• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl

Diskutiere Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das kann noch ein paar Wochen dauern bis das durch ist, aber wahrscheinlich werde ich mich dann sowieso melden :LOL: Nach den OPs werden sie ja...
  • Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #41
Das kann noch ein paar Wochen dauern bis das durch ist, aber wahrscheinlich werde ich mich dann sowieso melden :LOL:

Nach den OPs werden sie ja auch behandelt, wenn sie weiterhin symptomfrei sind.
Und es wird dann nicht nur ein Giardientest für nur eine Katze sein, sondern ein Kotprofil von allen Katzen.
Wer weiß, was dann alles zutage kommen kann...

Aber jetzt sind mir die Kastrationen einfach wichtiger.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl

Anzeige

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #42
Wann soll die Kastration denn erfolgen. Bei meinen letzten Zugängen hatte ich auch nur einen Ausscheider und ich würde nie wieder nicht behandeln. Aber das ist eigene Erfahrung mit kleinen Ausscheidern. Die betreffende junge Dame konnte somit erst sehr viel später kastriert werden als die anderen drei und sie kam auch viel später in ihre neue Familie, da ich erst sicher sein wollte, dass das Thema Giardien aus dem Darm war.

lg
Verena
auf weiter feste Würste!
1600504641214.png

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #43
Die beiden großen in 1,5 Wochen.
Beim Giardien Mutterschiff muss ich wegen dem Termin nochmal mit der Ärztin reden.
Hatte deine denn Symptome?

Die Kleine ist ja schon seit 2 Monaten in der Gruppe und zieht auch nicht mehr um, genauso wie die anderen Katzen. Was ich im Bestand habe, hab ich im Bestand. Die verstehen sich (GsD) alle so gut, wenn eine was hat, werden es bei dem engen Kontakt wohl alle haben.

Hätte sie Symptome, würde ich sie auch jetzt behandeln lassen.
So sehe ich aber noch keine Notwendigkeit, solange die Kastrationen nicht durch sind.
Die haben für mich unter den Umständen Prio 1.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #44
Meine Großen haben wir auch nicht mehr mitbehandelt als die Lütten so schlimm Giardien eingeschleppt hatten. Die relativ symptomfreien Kleinen aber schon. Erfolgreich eliminiert ist es trotzdem nicht. Sind aber besondere Umstände hier.

Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass ich bei jetzt symptomfreien und schon sehr alten Katzen vermutlich auch erstmal kastrieren lassen würde.

Allerdings hab ich hier jemanden sitzen, der als Kitten symptomfrei war, viel zu spät behandelt wurde und bis heute krank und unsauber ist. Woran die zu spät behandelten Giardien ganz sicher großen Anteil haben. Und/oder alles was sich schon damals noch oben drauf gesetzt hatte (E.Coli und noch irgendwas. Kommt meist dann alles gemeinsam).

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #45
Kein Tierarzt kastriert bei Giardienbefall....also keine von meinen und das finde ich auch gut. Aber jeder hat so seine guten und schlechten Erfahrungen. Nun stinkender, breiiger Kot beim Barfen ist nicht normal ansonsten war sie bis auf das sie nicht zunahm....quietschfidel....von daher mein Ansatz in Zukunft : Ausscheider wird behandelt, die anderen nach Bedarf und positiver Kotprobe.

Wenn ich alle meine Fundies behalten, würde wäre das eine Bürde, die ich als Mensch unverantwortlich finde.

lg
Verena

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #46
Meine TÄ sieht kein Problem bei der Kastration. Und die hat auch schon ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel ;)
Ich bezweifle auch sehr stark, dass jeder Tierarzt erstmal einen Giardientest macht, bevor er kastriert. Kein Mensch weiß wie hoch die Dunkelziffer der symptomfreien Tiere ist. Wahrscheinlich ziemlich hoch, gerade bei Jungtieren. Und die werden trotzdem alle kastriert.

Sie hat weder unnormal stinkenden, noch breiigen Kot, sondern feste Würstchen.
In den 2 Monaten hat sie 1,2 Kilo zugenommen.
Sie wurde nur getestet weil wir im Moment wirklich übervorsichtig bis paranoid sind.

Bei Fundtieren macht man wahrscheinlich auch andere Erfahrungen, weil die Startbedingungen der Kitten nicht so gut sind.
Hier handelt es sich um ein Kitten aus einer wohlbehüteten Aufzucht.
Da sind die Ausgangsbedingungen schon ganz andere.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #47
Panacur ist ein Antibiotikum, oder?
Ich frage mich gerade, wie lange man nach den Kastrationen warten sollte, bis man mit Panacur anfängt, auch mit Blick auf Leber/Niere.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #48
Nein. Das ist ein Wurmmittel. Mindestens bis nach dem Fäden ziehen denke ich.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #49
Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte dann doch nochmal sagen wie es ausging (auch für Giardiengeplagte und um Giardienpanikern erstmal etwas Mut zu machen).
Einmalige Behandlung mit Panacur war schon erfolgreich, mit Halamid wurde ein Mal zu Beginn geputzt, dann sind wir es aber entspannter angegangen und haben normal geputzt. Und wir wurden die Biester trotzdem in einem Mehrkatzenhaushalt los.
Also erstmal keine Panik beim Wort Giardien. Das muss nicht immer eine Neverending Story werden.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #50
Danke für die Rückmeldung. Das ist auch meine Erfahrung. Selbst bei sehr Kleinen oder sonstwie schwierigen Bedingungen lässt sich das mit Pana meist gut behandeln.

Thema:

Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl

Oben Unten