• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl

Diskutiere Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich drück die Daumen dasces das Futter ist ;)
  • Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #21
Ich drück die Daumen dasces das Futter ist ;)

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl

Anzeige

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #22
Danke ☺️

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #23
So, man durfte mir am Telefon auf meine Nachfrage nichts sagen, nur dass es einen Befund gibt und mich die TÄ heute Nachmittag anruft um es mit mir zu besprechen. Das heißt dann ja wohl wir haben Giardien :rolleyes:

Jetzt hab ich hier auch nen Spezialisten, der in seinen eigenen Kot tritt. Ich vermute, das macht die Sache dann etwas schwierige? Muss mir jetzt mal überlegen wie ich die Umgebung desinfizieren kann. Kratzbäume und Liegeflächen vielleicht mit dem Dampfbügeleisen?

Besonders erquickend ist auch, dass die beprobte Katze und nachts das Gesicht ableckt... Vielleicht sollten wir dann auch zum Giardientest?

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Infos, die ich beim Gespräch mit der TÄ schon zur Hand haben sollte?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #24
Mein Hausarzt hat mir (allerdings Jahre her) schlicht erklärt dass ein Giardientest beim Menschen fast unmöglich ist. Und obwohl ich eine schwere chronische Darmerkrankung und Dauerausscheider hab hatte ich es vermutlich nie. Oder der Körper hat es allein in den Griff gekriegt. Sorgen machen würde ich mir bei Säuglingen und immunsuppressiven Menschen. Sonst nicht. Jeder dritte hat ohnehin Giardien.

Mit Dampf ist das so eine Sache. Er muss wirklich mit sehr hoher Temperatur noch das Material erreichen. Dein Kratzbaum wird keine 100Grad-Behandlung wollen. Da ich Freigänger hab seh ich ohnehin vieles Entspannter. Wenn der Befall aber gerade arg ist oder ich Kitten hab kauf ich mir hochwertiges kolloidales Silber. Das macht angeblich alles platt ohne dem MAterial zu schaden.

Jetzt warts erstmal ab. Hattest Du nur auf Giardien testen lassen? Auf alle Fälle alle Katzen behandeln und nicht nur eine!

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #25
Du KANNST die Kratzbäume mit einem Bügeleisen machen. Ich bin inzwischen dazu übergegangen,wenn ich einen neuen Baum brauchte,waschbare zu nehmen (Natural Paradise z.B) Einen richtigen plüschigen hatte ich noch wo wir Giardien hatten,den hab ich 1-2 Mal mit dem Bügeleisen gemacht,mit Fön getrocknet und dann Handtücher drauf.

Wenn du dich wohler fühlst für die Umgebung,wie gesagt Halamid. Damit tust du den Katzen nichts und das Zeug tötet Giardien als einzigstes Desinfektionsmittel ab.
Es riecht dann zwar nach Chlor,aber gut ;) Ich hab´s wie gesagt beim ersten Befall gemacht das ich damit gewischt hatte. Beim zweiten Mal hab ich´s nur zur Wäsche eingesetzt. Also bei Sachen die man nicht kochen kann mit ins Weichspülerfach. Da musst ich nicht so viel entsorgen.

Ich weiß nicht wie deine Praxis das händelt und was du für die Tierchens verschrieben bekommst. Gängig ist Panacur,das gibt man 5-3-5 ein. Also 5 Tage Gabe,3 Tage Pause und dann noch mal 5 Tage. Im besten Fall ist es damit erledigt. Ein Giardientest ob alles weg ist lohnt erst nach 2 Wochen (korrigier mich jemand wenn ich das jetzt falsch hab) da der Test sonst noch auf tote Giardien anspringt und somit falsch positiv ist.
Ich hab mich beim zweiten Befall mit unser ehemaligen Praxis richtig angelegt gehabt. Die Frau meinte 3 Tage Panacur reichen und in der gleichen Woche Nachtest wäre super.
Wir haben da auch leider zwei Touren gebraucht bis die Biester weg waren.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #26
Das Halamid geht aber wirklich nur wenn Mensch und KAtz gesund sind. Ich hatte glaub Desifin oder so ähnlich vom Tierarzt. Hab es auf ca. einem Quadratmeter angewendet. Und mein Oskar und ich hatten wochenlang Atemprobleme. Den Gestank kriegt man nicht mehr raus. Wie Chlorreiniger halt.
Kochbare Handtücher auf die bevorzugten Schlafplätze macht Sinn. Dass so ein Plüschmonster 100 Grad aushält hätt ich nicht gedacht o_O
Bin immer nicht sicher, aber ich glaub 2 Wochen für den Nachtest ist die Untergrenze. Meine Praxis meinte beim letzten mal glaub 10 TAge. Wär ja aber schade ums Geld wenns zu früh ist.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #27
Ich hab gerade gesehen, es gibt auch Schnelltests für zuhause.
Und natürlich lasse ich alle behandeln, so nah wie die alle aufeinander hocken. Nutzen ja auch die selben Näpfe, Klos...
Da hier alles wieder symptomfrei ist, wird es aber wenigstens kein schlimmer Befall sein.
Trotzdem doof, haben ja extra auf eine ordentliche Aufzucht geachtet. Aber wer weiß woher wir das nun haben, vielleicht haben es auch wir Menschen eingeschleppt.

Wenn das Halamid so sehr nach Chlor riecht und Atemprobleme macht, lass ich das lieber.

Wir haben hier sowieso viel Futter nur mit Fleisch, die soll man ja auch aushungern können. Dann gibt es erstmal nichts mehr mit Gemüse drin (sind die 1% Granatapelkerne bei Granatapet schon zu viel?).

Die Kratzbäume sind von Natural Paradise. Aber sind die Bezüge wirklich kochbar?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #28
Sorry, wie alt sind die Nasen noch mal?

Ich bin sicher extrem empfindlich und vertrage auch keine dieser extrem scharfen Putzmittel. Wobei die nach nem Tag verflogen sind. Das Zeug hatte Wochen im Raum gehangen trotz dauerlüften.

Ob der Schnelltest zu Hause wirklich so viel günstiger ist? Ich kauf alles online was mir Kosten spart. Die Tests hab ich bislang immer beim Tierarzt machen lassen. Mag aber sein dass es der selbe Test ist.

Das mit dem "Aushungern" ist sehr umstritten. Sicher ist dass nicht alle Katzen reine Fleischfütterung vertragen.
Ergänzung ()

Also ich finde überall wenn überhaupt nur "kohlehydratarm" und nicht "kohlehydratfrei" (was wie gesagt meinen Katzen damals sehr geschadet hatte) und "kein Getreide". Die Granatapfelkerne würde ich persönlich akzeptieren. Wär mir eh viel zu wenig Ballast.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #29
Die sind noch lütt, alle ca. 6 Monate.
Daher bin ich da nochmal extra skeptisch was Medikamente und scharfe Reiniger angeht, die sind ja noch mitten in der Entwicklung.

Günstiger ist der Schnelltest nicht wirklich, alles so um die 20 Euro.

Fütterung an sich ist ja eh wieder ein Thema für sich, fast schon Religion :LOL:
Hier wurden auch die pur Sorten gut vertragen, wir haben aber natürlich auch die „normalen“ Versionen mit Gemüse (z.B. Mjamjam, die haben ja auch pur und normal).

Je mehr ich über Giardien lese, umso verwirrender wird es.
Frag 2 Leute, bekomm 4 Meinungen :rolleyes:

Eigentlich haben wir auch schon Termine für die Kastras, das werden wird dann wohl auch verschieben müssen, denke ich... :cautious:

Ich frag mich auch gerade, wieviele Katzen wir in den letzten Jahrzehnten hatten, die Giardien hatten ohne dass wir es bemerkt haben.
Früher waralles irgendwie entspannter:LOL:

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #30
Ich weiß nicht, ob er schon gepostet wurde, aber ich fand diesen Link zum Thema Giardien ganz hilfreich, um unnötige Panik zu vermeiden. Allerdings bleibt mir wie Patentante als Freigänger-Dosi eh nichts anderes übrig als diverse Dinge etwas entspannter zu sehen. ;)

Bei Tests bin ich ja mittlerweile etwas skeptisch. Wenn die auch immer wieder mal falsch-negativ sein können.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #31
Ich hoffe, die Bande ist nicht gemischtgeschlechtlich? Falls doch würde ich ehrlich gesagt erst kastrieren lassen und dann behandeln! Sonst habt ihr ziemlich schnell ein viel größeres Problem.

Also meine (und die vieler) Devise lautet nach unzähligen Erfahrungen und Tagen des Googelns: Panacur in die Katz, Klo und NÄpfe auskochen, evtl. noch kolloidales Silber und waschbare Handtücher. Anschließend ne Weile Darmaufbau. Und gut is in den meisten Fällen. Ich hab hier allerdings auch Kätzchen sitzen bei denen keine Behandlung angeschlagen hat. Nu laufen sie halt mit minimalem Weichpups rum bis das Immunsystem ausgereift ist. Nicht optimal aber auch kein Drama.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #32
Gemischgeschlechtlich sind sie, aber der Kater wurde frühkastriert.
Mehr Katzen brauchen wir nun wirklich nicht ;)

Wir diskutieren hier auch schon fleißig zum Thema entspannter Umgang mit den Katzen.
Früher, als Kinder auf dem Land, waren immer Katzen im Haus. Natürlich alles Freigänger, schliefen bei uns Kindern im Bett. Die wurden nicht mal entwurmt, und sowas wie Giardien kannte man da noch gar nicht. Zum Tierarzt ging es nur, wenn das Tier sichtlich krank war. Die liegen teilweise sogar ungeimpft draußen rum. Gefüttert wurde irgendwas aus dem Supermarkt, und wenn sie bei Tisch bettelten konnte man auch nicht immer nein sagen... Solange die nicht einen Freigängertod starben, wurden die trotzdem steinalt, und wir Kinder sind auch nicht an irgendwelchen Zoonosen erkrankt.
Und nun machen wir so ein Riesen Heckmeck um die Katzen und sind schlimmer als manche Helikoptereltern.

Wir sollten wirklich mal wieder etwas back to the roots und einen gesunden Mittelweg finden.
Alle Katzen haben wieder schönen schwarzen festen Stuhl, keiner kotzt, alle sehen top aus und sind fit.
Und ich glaube, wenn die ganze Wohnung nach Chlor riecht, ist das eher schädlicher für uns alle. K. Silber und Handtücher auf den Liegeflächen wären da eher eine denkbare Lösung.

Ich bin mal gespannt was die Ärztin dann heute dazu sagt.

Ist der Durchfall und danach nötige Darmaufbau zwingend nach Panacur? Oder hat man bei geringem Befall auch die Chance davon verschont zu werden?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #33
Wie immer: nix muss, alles kann. Mit dem Darmaufbau würdest Du aber auf alle Fälle Dir und den Katzen sehr viel Leid und Geld sparen. Denn Kätzchen die so früh schon Giardien haben und mindestens 10 TAge ein zwar verträgliches, aber eben doch Medikament bekommen haben definitiv eine schwache Darmflora mit allen darauf folgenden Gesundheitsproblemen.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #34

Danke für den Link, habe mir das gerade durchgelesen.

Lustigerweise kam manches davon bei uns vorher schon zur Sprache, z.B. das hier:
Es wird aber ganz sicher viel zu viel getestet und demzufolge auch viel zu viel therapiert.

Auch die Rolle, die Foren (nicht nur) dabei spielen.
Vielleicht sollten wir uns nicht so sehr verrückt machen lassen.

Ich werde das mal in Ruhe mit der TÄ besprechen.
Auch, ob wir symptomfreie Tiere überhaupt medikamentös behandeln sollten. Und das sind sie ja jetzt alle wieder.
Es ist ja nicht mal klar, dass der Weichpups von Giardien kam. Futterumstellung, Zahnwechsel... Es gibt da ja durchaus noch andere mögliche Gründe.
So furchtbar ungewöhnlich ist ein temporärer Weichpups bei Kitten ja nun auch nicht.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #35
So, ich habe jetzt mit der TÄ gesprochen.
Sie war da auch recht entspannt, und da alle Katzen symptomfrei sind machen wir jetzt erstmal nichts mit Chemiekeule. Sie bekommen ja ohnehin kohlehydratarme bis -freie Ernährung, und dann gucken wir mal ob es sich damit schon regelt.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #36
Nun.... die Giardien sind da und du und dein Tierarzt haben beschlossen nichts zu tun.... keine Medikation, obwohl mindestens ein Auscheider in deiner Gruppe ist? Dann bin ich mal gespannt? Wann sollst du die nächste Sammelkotprobe abgeben?

lg
Verena

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #37
Nun.... die Giardien sind da und du und dein Tierarzt haben beschlossen nichts zu tun.... keine Medikation, obwohl mindestens ein Auscheider in deiner Gruppe ist?

Das Ding hier ist, Loula hat nie explizit geschrieben, dass sie Giardien in der Gruppe hat, nur "rumgeeiert".
So, man durfte mir am Telefon auf meine Nachfrage nichts sagen, nur dass es einen Befund gibt und mich die TÄ heute Nachmittag anruft um es mit mir zu besprechen. Das heißt dann ja wohl wir haben Giardien :rolleyes:
Spekulativer Satz, ein Befund kann auch negativ sein, oder es kann was anderes gefunden worden sein, e-coli, Clostridien usw.
und ich erhalte auch nicht immer Auskunft am Telefon, sondern dann direkt vom Tierarzt.

So, ich habe jetzt mit der TÄ gesprochen.
Sie war da auch recht entspannt, und da alle Katzen symptomfrei sind machen wir jetzt erstmal nichts mit Chemiekeule.
Da steht auch nicht, was das Ergebnis der Kotprobe war, oder weshalb es Weichpups gab.....

Sollte der Befund positiv auf Giardien getestet sein, ist ein Nachtest doch auch üblich?

Mir sind die Aussagen hier zu wischi-waschi, ich brauche konkrete Fakten, um das Vorgehen nachvollziehen zu können.
Positiv / Negativer Befund, bzw. was wurde gefunden, warum wird so vorgegangen, z.B. bei e-coli Bakterien könnte ich das durchaus nachvollziehen.

Jetzt sitze ich hier und bin auf eine Antwort gespannt.:a065: @Loula

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #38
Also war der Testbefund negativ auf Giardien bei euch und auch sonst nix gefunden (E-Coli,Tritrichomonas foetus..) ?
Mir geht´s da wie Heike und Verena ... bin gespannt :)

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #39
Die Katze hat Giardien, der Befund ist positiv.
In dem Haushalt, aus dem sie stammt, gab es einen Hund, ich vermute daher.
Andererseits ist natürlich die Frage, wieviel Katzen Giardien haben, und die Besitzer von nichts wissen weil die symptomfrei sind. Das werden wohl einige sein, gerade bei den Freigängern.

Hier war ja auch von dauerkranken Katze die Rede. Sie hatte (im Zahnwechsel und bei permanenter Futterumstellung) 2 oder 3 mal etwas Weichpups innerhalb eines Monats. Irgenwie fällt es mir schwer zu glauben dass ihr dann alle direkt eine Kotprobe eingereicht hätte.

Und ja, da alle symptomfrei sind und schöne schwarze, feste Würstchen haben, erfolgt da jetzt erstmal keine Chemiekeule.
Zum einen können gesunde Tiere das durchaus selber besiegen.

Der Hauptgrund ist aber, dass die Mädels noch nicht kastriert sind.
Und da werde ich einen Teufel tun und ohne Grund (=symptomfrei) eine Chemiekeule reinzuhauen, die u.U. die gesamte Darmflora durcheinander bringt und wir mit den OPs solange warten müssen, bis sich das alles beruhigt hat.

Deshalb werden die Mädels jetzt erstmal planmäßig kastriert, und wenn alle das gut überstanden haben lassen wir dann nochmal ein Kotprofil erstellen.
Dann können wir da ggf. mit Panacur dran.
Aber nicht, bevor alle geplanten OPs durch sind.

Sollten sich vorher Symptome zeigen, melde ich mich wieder bei meiner TÄ.
Solange sie aber symptomfrei bleiben, machen wir jetzt erstmal kein Fass auf.

Und richtig, das erste Telefonat war mit der Tierarzt Helferin. Die durfte mir nichts sagen, deshalb musste ich den Rückruf der TÄ abwarten.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #40
Die Katze hat Giardien, der Befund ist positiv.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn sie dann kastriert ist, kannst du ja mal ein Update geben, ob die Würstchen immer noch schön feste geformt sind, - also ich meine das ohne Wertung - einfach so aus Interesse, wie die Süße selbst mit den Giardien zurecht kommt, o.k.?

Thema:

Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl

Oben Unten