• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!

Diskutiere Fast-noch Kitten mit Verstopfung?! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
  • Fast-noch Kitten mit Verstopfung?! Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo ihr lieben,

ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden in der ersten Lebenswoche ohne Mama gefunden und aufgenommen und kamen dann zu ihr.
Ernährt wird ausschließlich mit hochwertigem Nassfutter.

Fine ist schon immer sehr schmal und kleiner als ihre Schwester.

Hier die Problematik, die nun seit gestern aufgetreten ist:

Unsere 7 Monate alte Katze wird von uns sehr bedacht gefüttert (gute Futterauswahl aus den gängigen Futterhäusern). Schnell haben wir bemerkt, dass sie bei Sorten mit hohem Rindanteil erbricht. Wenn dies der Fall war, hat sie danach Schonkost angeboten bekommen (Körnerkäse, oder roh abgekochtes Huhn). Danach war immer alles ok und sie hat auch schnell wieder gefressen.
Gestern Abend erbrach sie wieder und nahm danach kein Futter mehr an. Das Übergeben hörte nicht auf, bis heute Mittag hat sie sich immer wieder erbrochen. Zuletzt kam nur noch klarer Magensaft. Außerdem zeigte sie Verhaltensauffälligkeiten. Sie lief oft jammernd/jaulend durch die Wohnung. Wollte man sie hoch nehmen, knurrte und fauchte sie. Da stand schnell fest, es stimmt etwas nicht und so fuhren wir heute morgen direkt zu unseren Tierärzten. Die Praxis hat sofort geröntgt und im Anschluss geschallt, da die Röntgenbilder nicht zu 100% Aufschluss gaben. Der Ultraschall ergab, dass die erste Darmschlinge des Zwölffingerdarms vergrößert ist (aufgegast) und Flüssigkeit vorhanden ist. Hinter dieser Schlinge war nichts mehr zu sehen. Doch auch hier konnte nicht zu 100% ausgeschlossen werden, ob sie einen Fremdkörper aufgenommen hat. Wir wurden somit mit der Aussage, dass man nicht alle Fremdkörper auf den bildgebenden Quellen ausfindig machen könnte, in die Klinik geschickt, mit dem Hinweis, dass das Kätzchen mit großer Wahrscheinlichkeit operiert werden müsste. In der Klinik wäre mit einem Stationären Aufenthalt zudem die Nachversorgung gewährleistet.
In der Klinik dann die Ernüchterung: nach erneutem Schallen und Röntgen könne am Darm ein Verschluss oder ein Fremdkörper in jedem Fall ausgeschlossen werden. Dafür seien aber die Lymphknoten und die Bauchspeicheldrüse vergrößert. Man müsse jetzt systematisch ausschließen, was es ist. Unverträglichkeit des Futters, eine Entzündung (chronisch oder akut) oder tumorell (lymphom. Wäre bei jungen Katzen nicht unüblich. Könnte man dann nichts mehr machen). Ich solle nächste Woche einen Termin beim Internisten machen. Dann würde man weiter sehen. Die Katze wurde nun mit morphine gehen die Schmerzen und einem Mittel gegen Übelkeit gespritzt. Das Medikament gegen Übelkeit bekommt sie nun auch zu Hause, genauso wie einen Appetitanreger.
Es wurde weder Fiebergemessen, noch Blut abgenommen, noch gab es Entzündungshemmer (bei Verdacht auf Entzündung finde ich das kritisch).

Nach der Klinik habe ich erneut Rücksprache mit meinen Tierärzten gehalten. Sie waren schockiert, dass wir so wieder nach Hause geschickt wurden. Aufgrund der Medikamente, die heute bereits gegeben wurden, würden sie einen operativen Eingriff heute jedoch eh nicht empfehlen. Sie sind jedoch nach wie vor der Ansicht, dass durch Röntgen und Ultraschall nicht alles zu 100% ausgeschlossen werden kann. Ich soll das Tier heute beobachten. Sollte sie erneut brechen oder keinen Kot absetzen, kann ich morgen früh sofort kommen.

Ich frage mich nun: sollte ich eine andere Klinik aufsuchen, sollte es morgen nicht besser sein? Die Praxis kann die optimale Versorgung bei einem operativen Eingriff nicht gewährleisten. Daher auch die Überweisung zur Klinik. Wie sind da die Erfahrungen?
Meine Mutter hatte einen Kater, dem es Hunde elend ging, mit ähnlicher Symptomatik. Auch bei ihm hatten Tierärzte geschallt und geröntgt, ohne Ergebnis. Es wurde vieles probiert, nichts half und am Ende kam die letzte Klinik auf die Idee, mit Kontrastmittel zu Röntgen, wodurch der verschluckte Knopf sichtbar wurde. Der kleine Kerl hat es so gerade überlebt.

Diesen Horror würde ich unserer kleinen Fine gerne ersparen.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße!

Anhänge

• Screenshot_20200918-211458.jpg
    Screenshot_20200918-211458.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 4
  • Fast-noch Kitten mit Verstopfung?! Beitrag #2
So ganz verstehe ich nicht was die TK falsch gemacht haben soll?
Da so kleine normal ja oft aufs Klo gehen sollte bis morgen früh klar sein ob es einen Verschluss hat. Bei Verschlechterung sofort (auch nachts) in die TK. So wurde ich das zumindest machen.

• Fast-noch Kitten mit Verstopfung?! Beitrag #3
Der Tierarzt hatte angeraten, in jedem Fall mindestens endoskopisch zu schauen, was da in der Darmschlinge los ist.
Die Katze war nun auch 24 Stunden nicht groß auf Toilette.

• Fast-noch Kitten mit Verstopfung?! Beitrag #4
Äh. Für Darmspiegelung ist ja nun keine Zeit. Das braucht 48 h Vorbereitung. Aus der Ferne kann man es kaum beurteilen aber ich glaube die Haustierärztin ist ziemlich planlos. Wie viel frisst es? Ohne Input wird es schwierig zu beurteilen.

• Fast-noch Kitten mit Verstopfung?! Beitrag #5
Hm, das kann ich schlecht beurteilen... Die Tierärztin meinte, dass die Katze auf gemacht werden soll, also durch die Bauchdecke.

Mit den Medis wird nun zunächst versucht, dass das Kleinteil wieder frisst. Ein bisschen hat sie damit nun aufgenommen.. 100-150 Gramm ca

Ist jetzt mehr die Frage.. soll sie morgen in die TK, wenn sie nicht äppelt oder tatsächlich erstmal nächste Woche einen Termin machen? Oder alles abhängig davon machen, wie sie sich verhält?
(Dass es bei schlechtem Zustand sofort in die TK geht, ist klar)

• Fast-noch Kitten mit Verstopfung?! Beitrag #6
Hallo hier!

Kurze Info. Es ging noch weiter. Ständig in der Klinik/beim Tierarzt, irgendwelche Versuche, Katze hat immer wieder erbrochen...

Aktueller Stand der Diagnostik: Folsäuremangel.

Thema:

Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!

Fast-noch Kitten mit Verstopfung?! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten