Verarscht uns unser Kater?

Diskutiere Verarscht uns unser Kater? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; wir haben vor kurzem angefangen unserem kater mehr mit rohfleisch zu füttern (auf rat vom arzt ,wegen zahnfleischproblemen). er liebt es ,er haut...
  • Verarscht uns unser Kater? Beitrag #1
B

bolle

wir haben vor kurzem angefangen unserem kater mehr mit
rohfleisch zu füttern (auf rat vom arzt ,wegen zahnfleischproblemen).
er liebt es ,er haut alles immer sofort weg.
er wurde aber immer wählerischer , was das dosenfutter angeht.
thunfisch oder huhn aus der dose liebte er sonst auch.
wenn man ihm das hinstellt, gut er nur einmal rein,dreht sich angewiedert ab und ist nichts ,so lange er nicht sein rohfleisch ( rind,herzen,leber u.s.w) bekommt.

haben das gefühl, das er bewusst lieber hungert, weil er genau weiß, das wenn er ein bischen schmusst und uns 10 std nervt, er sowieso seinen
willen bekommt !

kann ein kater so berechnent sein ?

• Verarscht uns unser Kater? Beitrag #2
Re: Verarscht uns unser Kater?

kann ein kater so berechnent sein ?

Nicht nur Kater, auch Katzen. :twisted: :twisted:

Es ist schwierig den Katzen solche Angewohnheiten wieder auszutreiben, deshalb fängt man besser gar nicht erst damit an.
Frischfleich gibt es bei uns nur unregelmäßig, damit sich keiner darauf einstellen kann.

Jetzt ist bei dir aber das Kind schon in den Brunnen gefallen. :?

Da kannst du dich nur Geduld üben und musst hartnäckig bleiben.
Vielleicht findest du ja auch ein Nassfutter das er lieber mag als das derzeitge Futter.
Frischfleisch sollte aber trotzdem gelegentlich angeboten werden.

Auf jeden Fall darfst du sein Handeln nicht noch belohnen, indem du irgendwann nachgibst. Ich weiss, das ist sehr leicht geschrieben, aber nur schwer umgesetzt. Die Biester wissen genau wo bei uns Zweibeinern der Schalter für Mitleid versteckt ist und können ihn zielsicher aktivieren.

Wird keine leichte Zeit, aber ich drücke dir die Daumen.

• Verarscht uns unser Kater? Beitrag #3
Hallo Bolle,

das kommt mir ja sooo bekannt vor *lach*
Unsere Sambi ist auch ein regelrechter "Futter-Terrorist", super wählerisch und schwer zu überzeugen.

Diesen angewiderten Blick in die Futterschüssel, dann noch die Pfoten schütteln und das Näpfchen gaaanz weit unter die Heizung schieben oder mit der Pfote an der Wand kratzen, als ob sie es verstecken wollte...

Da hilft nur eins: durchhalten!
Wenn sie nicht will, dann eben nicht. Etwas anderes gibts erst bei der nächsten Mahlzeit.
Sambi zieht dann auch das ganze Register... vom herzzerreißenden "Miau, ich sterbe gleich" bis hin zum "vor Schwäche zusammengebrochenen Kätzchen" oder dieses leise Jammern, weil keiner sie lieb hat.
Sind schon tolle Schauspieler, diese Samtpfoten!!!!

Ich glaub, Katzen sind weit intelligenter als Hunde...

Liebe Grüße,
Michaela

• Verarscht uns unser Kater? Beitrag #4
Mäkelei ist DAS Naturtalent, das jeder Katze quasi von Geburt an zu eigen ist ;).

Je mehr unterschiedliche Futtersorten man gibt, desto mehr nährt man sie.
Früher haben unsere 2/3 viele unterschiedliche Nassfutter- Sorten bekommen, und man konnte den Wecker danach stellen, wenn man nicht jeden Tag die Sorte wechselte gab es gerümpfte Nasen und es wurde nicht ein Bissen verzehrt.
Genauso wars, wenn die Marke an diesem Tag nicht den Geschmack der Herren traf.

Für mich war es aber nie eine Frage- Das Futter bleib da stehen bis zum nächsten Morgen, und wenn es völlig unangerührt vor sich hinoxidierte.

Naja, heute gibts nur noch eine Nafusorte und eine Miscunbg aus 2 immergleichen Trockenfuttern, und die Mäkelei ist WESENTLICH besser geworden, sogar bei Obermäkeler Frajo, der über 1 Jahr lang nur eine einzige Trockenfuttersorte und sonst überhaupt nichts auf der Welt gefressen hat.

Aber Rohfleisch bringt unsere Jungs zum Glück nicht zum mäkeln, sie fressen es sehr gerne, wenn es alle ist bedienen sie sich dann am Nassfutter.

Rohfleisch gibts aber auch immer erst gegen 22:00, wenn sie sich abends am Nassfutter schon ordentlich bedient haben... Sonst würde es vermutlich auch unangetastet stehen bleiben... (Obwohl Trockenfutter + Nassfutter + Rohfleisch an sich nur die normale Tagesration ergeben, das Rohfleisch also eigentlich kein Zusatzleckerli ist).

Thema:

Verarscht uns unser Kater?

Verarscht uns unser Kater? - Ähnliche Themen

Futter anpassen oder nicht: Hallo ihr Lieben, Ich schreibe selten ins Forum, aber nun plagt mich doch eine Frage. Ich habe zwei 6 Monate alte Kater (nicht aus dem gleichen...
stark abgemagert: Hallo, mein ältester Kater von dreien, europ. Hauskatze, rot-weiß circa 16 Jahre alt (ich habe ihn 13 J. und lt. TA war er damals ca. 3 J.alt)...
Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten