Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme

Diskutiere Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen das ich 2014 zuletzt hier im Forum war, eine lange Zeit ist vergangen 😅 Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
  • Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #1
Missamerika

Missamerika

Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen das ich 2014 zuletzt hier im Forum war, eine lange Zeit ist vergangen 😅
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich habe 2 Kater (Wohnungskatzen), ca. 10 Jahre alt und sie werden ausschließlich mit Rohfleisch gefüttert.
Während der normalgewichtige eher "schnöggelig" ist, ist mein Jack ein "Vielfraß" und frißt die Portion seines Bruders meist auch noch auf.
Jack muss unbedingt abnehmen und ich muss die Fleischration reduzieren.
Habt Ihr einen Tipp wie ich das umsetzen könnte? Eine Katze sollte ja so im Durchschnitt 30 g/kg bekommen. Soll ich die Fleischmenge jetzt so bei ihm reduzieren, das ich mal bei ihm von 5 kg ausgehe (also Fleischmenge von 150 g/Tag) oder eher die Fleischmenge erstmal schrittweise reduzieren? Er wiegt leider 10 kg und so kann es nicht weiter gehen. Aufgrund eines eosinophilen Granuloms mit Allergien gegen alle möglichen "Dinge", darf/verträgt er nur Rindfleisch. Das Rindfleisch ist nie sehr durchwachsen, so das Jack ständig Hunger hat. Ich habe den Fehler gemacht und die Fleischmenge erhöht und erhöht. Wie würdet Ihr vorgehen? Jack ist übrigens nicht so der Aktivste und benögt aufgrund der Allergien 10 mg Cortison pro Woche, verteilt auf 4 Tage/Woche.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps 😍

Lg Sabine

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #2
Also zu Barf kann ich dir gerade nichts sagen (kommt aber bestimmt noch jemand)
Wir haben bei unserem Momo das Futter schrittweise auf das Zielgewicht angepasst. Er hatte 9 kg ca. Erst das er langsam auf 8kg runter kam,dann auf 7 und dann auf 6kg bzw das er da bleibt.
Sie sollen ja kein Hunger schieben. Und wenn dein Jack noch Cortison bekommt ... ich würde dazu tendieren es schrittweise zu machen und auf mehr kleine Mahlzeiten verteilen. Wie oft fütterst du ?

Bewegungsfreude kommt,wenn die Gramme purzeln ;) War bei Momo auch so. Er war sonst auch ein Muffel,heute nimmt er es mit seinen 13 Jahren locker mit unseren beiden 3jährigen auf ;)

Vllt bekommst du hier noch den ein oder anderen BarfTip wie man ihn besser satt bekommt ohne das es auf das Gewicht geht :)

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #3
Hallo Sabine,
Kannst du Fett dazugeben (Schmalz, Fischöl) und die Fleischmenge reduzieren? Wieviele Portionen fütterst du am Tag? Cortison führt bei Menschen zu Übergewicht und Diabetes. Ich weiß nicht, wie das bei Katzen ausschaut aber vielleicht ist es ein Faktor, den man im Auge haben sollte. Kannst du ihn ein wenig zu Bewegung animieren? Katzenangel? Bällchen schmeissen? etc..

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #4
Also zu Barf kann ich dir gerade nichts sagen (kommt aber bestimmt noch jemand)
Wir haben bei unserem Momo das Futter schrittweise auf das Zielgewicht angepasst. Er hatte 9 kg ca. Erst das er langsam auf 8kg runter kam,dann auf 7 und dann auf 6kg bzw das er da bleibt.
Sie sollen ja kein Hunger schieben. Und wenn dein Jack noch Cortison bekommt ... ich würde dazu tendieren es schrittweise zu machen und auf mehr kleine Mahlzeiten verteilen. Wie oft fütterst du ?

Bewegungsfreude kommt,wenn die Gramme purzeln ;) War bei Momo auch so. Er war sonst auch ein Muffel,heute nimmt er es mit seinen 13 Jahren locker mit unseren beiden 3jährigen auf ;)

Vllt bekommst du hier noch den ein oder anderen BarfTip wie man ihn besser satt bekommt ohne das es auf das Gewicht geht :)
Hallo Blackmoon,

danke für Deine Antwort.

Wie sah denn Deine schrittweise Futterreduzierung aus? Also wie viele Wochen hast Du bis zur weiteren Futterreduzierung gewartet? Das ist ja toll das "ihr" so super abgenommen habt 👏👌
Ich bin zur Zeit immer noch im Homeoffice so das Jack immer etwas bekommt wenn er in der Küche sitzt und miaut, also auf jeden Fall öfter am Tag. Ich kann leider nicht genau sagen, wieviel Gramm Fleisch Jack am Tag verputzt, weil ich für beide Kater gemeinsam ein Futter Behältnis nutze, habe aber jetzt überlegt für Beide ein eigenes Behältnis fertig zu machen um einen besseren Überblick zu bekommen, wer wieviel frisst. Wie schon geschrieben, Jack hat oft die Portion seines Bruder gefressen wenn dieser es dann nicht mehr fressen wollte. Auch da muss ich jetzt besser aufpassen. Ich will nur nicht das Jack ständig Hunger hat, deswegen bin ich verunsichert wie die Reduktion aussehen soll 😅

Lg
Ergänzung ()

Hallo Sabine,
Kannst du Fett dazugeben (Schmalz, Fischöl) und die Fleischmenge reduzieren? Wieviele Portionen fütterst du am Tag? Cortison führt bei Menschen zu Übergewicht und Diabetes. Ich weiß nicht, wie das bei Katzen ausschaut aber vielleicht ist es ein Faktor, den man im Auge haben sollte. Kannst du ihn ein wenig zu Bewegung animieren? Katzenangel? Bällchen schmeissen? etc..

Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe letzte Woche Schweineschmalz gekauft (Jack reagiert zum Glück nicht mit Juckreiz darauf 😁) und ich meine bemerkt zu haben, das Jack länger satt ist. Das finde ich schon mal sehr positiv. Damit werde ich auf jeden Fall weiter machen, wenn ich jetzt die Menge reduziere. Werde dann wohl wirklich in kleinen Schritten beginnen.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #5
Am besten mehrere kleine Portionen am Tag. Mit genug Fett. Suppelmentierst du das Fleisch auch? Ständiger Hunger kann auch ein Anzeichen von Mangelerscheinungen sein.

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #6
Momo hat laaaaangsam abgenommen. Er hat eine CNI ... vllt war ich deshalb auch etwas arg vorsichtig.
Die nächste Futteranpassung kam dann,wenn er das angepeilte Gewicht hatte. Also als er 8kg hatte,hab ich ihn auf die 7kg Ration gepackt.

Räumlich trennen würd ich beide in jedem Fall zum füttern. Dann kann Jack nicht staubsaugen gehen und du hast einen besseren Überblick. Ich hab unsere auch etwas getrennt,allein schon weil Momo Diätfutter bekommt und auch gern mal seine Nase in die anderen Schälchen steckt. Um das ein wenig im Griff zu haben,fütter ich mit etwas mehr Platz bzw zu Anfang hat ich Momo komplett seperat.

Zum spielen animieren wäre natürlich auch gut. Gerad am Anfang wirst du viiiiel Geduld brauchen. Hat er erst einmal weniger drauf,läuft es von selbst. Angel und Laserpointer ist bei Momo z.b ganz hoch im Kurs.

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #7
Ich kenn mich mit Barf auch nicht aus. Kannst / darfst du Futterzellulose mit ins Futter geben? Die wird gern zur Sättigung als „Füllstoff“ zugegeben wenn Katzen abnehmen sollen.

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #8
Am besten mehrere kleine Portionen am Tag. Mit genug Fett. Suppelmentierst du das Fleisch auch? Ständiger Hunger kann auch ein Anzeichen von Mangelerscheinungen sein.
Hi,

ja, Suppis sind drin. Ich versuche es jetzt in kleinen Schritten mit weniger Fleisch und dem Schweineschmalz.

Danke 😁

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #9
Warum nimmst Du so mageres Fleisch? Das soll bei Katzen ja irgendwie zur Zunahme führen.
Mein Oskar hatte unter Cortison im Akkord abgenommen. Was die TÄ allerdings doch verblüfft hatte. Und so wenig wie Dein Kater bekommt wird es vermutlich weder in die eine noch in die andere Richtung allzuviel bewirken.

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #10
Momo hat laaaaangsam abgenommen. Er hat eine CNI ... vllt war ich deshalb auch etwas arg vorsichtig.
Die nächste Futteranpassung kam dann,wenn er das angepeilte Gewicht hatte. Also als er 8kg hatte,hab ich ihn auf die 7kg Ration gepackt.

Räumlich trennen würd ich beide in jedem Fall zum füttern. Dann kann Jack nicht staubsaugen gehen und du hast einen besseren Überblick. Ich hab unsere auch etwas getrennt,allein schon weil Momo Diätfutter bekommt und auch gern mal seine Nase in die anderen Schälchen steckt. Um das ein wenig im Griff zu haben,fütter ich mit etwas mehr Platz bzw zu Anfang hat ich Momo komplett seperat.

Zum spielen animieren wäre natürlich auch gut. Gerad am Anfang wirst du viiiiel Geduld brauchen. Hat er erst einmal weniger drauf,läuft es von selbst. Angel und Laserpointer ist bei Momo z.b ganz hoch im Kurs.
....seufz...Jack ist soooooo faul. Ich werde versuchen, ihn noch mehr zu animieren 😁

Danke ☺️

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #11
Wie schaut es mit Surefeed Automaten aus, dass er nicht ans andere Futter kommt?
Das einzige Spiel zu dem ich meinen Moppel animieren kann ist Leckerlis hinterherrennen :g035:

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #12
Ich kenn mich mit Barf auch nicht aus. Kannst / darfst du Futterzellulose mit ins Futter geben? Die wird gern zur Sättigung als „Füllstoff“ zugegeben wenn Katzen abnehmen sollen.
...ah, ein super Tipp, danke. Das werde ich in Betracht ziehen. Ob Jack dann allergisch reagiert, wird sich dann ziemlich schnell zeigen... Ein Versuch ist es wert.

Danke 😁
Ergänzung ()

Warum nimmst Du so mageres Fleisch? Das soll bei Katzen ja irgendwie zur Zunahme führen.
Mein Oskar hatte unter Cortison im Akkord abgenommen. Was die TÄ allerdings doch verblüfft hatte. Und so wenig wie Dein Kater bekommt wird es vermutlich weder in die eine noch in die andere Richtung allzuviel bewirken.

Hi,
stimmt, die Cortisongabe ist gering, trotzdem hatte ich das Cortison unter anderem mit in Verdacht, das Jack zugenommen hat.
Aufgrund der Allergien verträgt er leider nur das Rindfleisch 😢

Danke 😁
Ergänzung ()

Wie schaut es mit Surefeed Automaten aus, dass er nicht ans andere Futter kommt?
Das einzige Spiel zu dem ich meinen Moppel animieren kann ist Leckerlis hinterherrennen :g035:

...ich werde mir den Automaten mal ansehen, wobei das Fleisch ja mit Sicherheit darin anlaufen wird. Und ob dann das Fleisch gefressen wird, bezweifele ich 😂😂😂 Katzen eben ❤️

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #13
Wieso sollte das anlaufen? Das hält im Automaten ja länger frisch? Sind halt leider sehr teuer.

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #14
Es wäre tatsächlich interessant, wie viel Jack täglich frisst.
Wie viel Fett hat dein Futter denn im Moment? Es wurde ja schon geraten, den Fettgehalt des Futters zu erhöhen (das dürfen auch 10% sein). Ich würde aber eher versuchen, fettes Rindfleisch zu verfüttern anstatt Schmalz zuzugeben (unverarbeitetes Fett würde ich vorziehen). Außerdem kannst du versuchen, große Fleischstücke zu verfüttern, falls du das nicht schon tust. Wenn man mehr kauen muss und größere Stücke hat, dann macht das auch länger satt.
Wenn er weiterhin so Kohldampf schiebt, kannst du auch - sofern er es gut verträgt - das Futter mit etwas Lunge strecken. Das füllt den Magen und hat kaum Kalorien. Allerdings würde ich erst mal mit dem Fett spielen, denn es kann sein, dass er einfach ständig Hunger hat, weil das Futter zu fettarm ist und es ihn daher gar nicht sättigt.

Hast du denn eine Ausschlussdiät gemacht, sodass du sicher sagen kannst, dass er ausschließlich Rind verträgt?

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #15
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie hoch bei Jack die Tagesration tatsächlich ist. Sonst wird es mit dem Reduzieren vermutlich schwer, wenn man vorher nicht weiß von welcher Menge man ausgehen muss. 10kg sind schon ne Hausnummer. Da wird er wohl wirklich etwas abnehmen müssen. Kommt natürlich auch drauf an, wie groß der Kater ist.
Und wichtig natürlich entweder Surefeed Automat oder getrenntes Füttern vom Bruder. Hatte früher mit Rambo auch so einen Resteverwerter, der seinem Kumpel ( Häppchenesser ) den Napf geleert hat, bevor der überhaupt eine Chance hatte. Ich habe die Beiden dann immer getrennt gefüttert und anschließend den Teller vom schwarzen Joschi weggenommen, wenn noch etwas drauf war.
Rambo neigte nämlich sehr zu Übergewicht und hat sich zudem viel weniger bewegt als sein immer eher zierlicher Kumpel.

Hast Du mal ein Foto von Deinen Beiden ?

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #16
Ich habe nicht alle Antworten gelesen, daher schreibe ich einfach.
Ich denke das Kortison ist schuld am ständigen Hunger und ggf. auch an der Faulheit. Unsere Norwegerin musste aufgrund ihres Eosinophilen Granuloms Kortison nehmen. Sie wurde viel ruhiger. Mit Hilfe von Homöopathie und Omega 3 konnten wir das Kortison komplett absetzen und unsere Katze ist wieder die Alte.
Ich weiß nicht weshalb dein Kater das Kortison bekommt, aber vielleicht kannst du es absetzen.

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #17
Wieso sollte das anlaufen? Das hält im Automaten ja länger frisch? Sind halt leider sehr teuer.
....ich schaue mir den Automaten auf jeden Fall mal an, danke 👌
Ergänzung ()

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, daher schreibe ich einfach.
Ich denke das Kortison ist schuld am ständigen Hunger und ggf. auch an der Faulheit. Unsere Norwegerin musste aufgrund ihres Eosinophilen Granuloms Kortison nehmen. Sie wurde viel ruhiger. Mit Hilfe von Homöopathie und Omega 3 konnten wir das Kortison komplett absetzen und unsere Katze ist wieder die Alte.
Ich weiß nicht weshalb dein Kater das Kortison bekommt, aber vielleicht kannst du es absetzen.

Hi,

danke für die Antwort 😁
Jack hat auch das Eosinophile Granulom, ausgelöst durch Allergien gegen "fast alles".
Er bekommt Globulis und benötigt trotzdem noch das Cortison. Ich denke aber, wenn er die homöopathischen Mittel nicht hätte, würde die Dosis an Cortison noch höher ausfallen (zur Zeit bekommt Jack 10 mg Cortison pro Woche). Was gibst du an homöopathischen Mitteln und wieviel Omega 3?

Danke.

Lg
Ergänzung ()

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie hoch bei Jack die Tagesration tatsächlich ist. Sonst wird es mit dem Reduzieren vermutlich schwer, wenn man vorher nicht weiß von welcher Menge man ausgehen muss. 10kg sind schon ne Hausnummer. Da wird er wohl wirklich etwas abnehmen müssen. Kommt natürlich auch drauf an, wie groß der Kater ist.
Und wichtig natürlich entweder Surefeed Automat oder getrenntes Füttern vom Bruder. Hatte früher mit Rambo auch so einen Resteverwerter, der seinem Kumpel ( Häppchenesser ) den Napf geleert hat, bevor der überhaupt eine Chance hatte. Ich habe die Beiden dann immer getrennt gefüttert und anschließend den Teller vom schwarzen Joschi weggenommen, wenn noch etwas drauf war.
Rambo neigte nämlich sehr zu Übergewicht und hat sich zudem viel weniger bewegt als sein immer eher zierlicher Kumpel.

Hast Du mal ein Foto von Deinen Beiden ?

Hallo Emil, danke für die Antwort 👍
beide zusammen haben tgl. 450g Fleisch bekommen. Und nein, leider weiß ich nicht wieviel Jack davon gefressen hat. Auf jeden Fall mehr als sein Bruder, sonst wäre er ja nicht so dick.
Ich werde für beide getrennte Mahlzeiten vorbereiten, beide getrennt voneinander füttern und von meinem anderen Kater den Teller weg stellen wenn da was übrig bleibt, damit Jack das nicht auch noch frisst.
So wie du das mit deinen Beiden schilderst, so ist das mit meinen auch 😂😂😂😂
Es wäre tatsächlich interessant, wie viel Jack täglich frisst.
Wie viel Fett hat dein Futter denn im Moment? Es wurde ja schon geraten, den Fettgehalt des Futters zu erhöhen (das dürfen auch 10% sein). Ich würde aber eher versuchen, fettes Rindfleisch zu verfüttern anstatt Schmalz zuzugeben (unverarbeitetes Fett würde ich vorziehen). Außerdem kannst du versuchen, große Fleischstücke zu verfüttern, falls du das nicht schon tust. Wenn man mehr kauen muss und größere Stücke hat, dann macht das auch länger satt.
Wenn er weiterhin so Kohldampf schiebt, kannst du auch - sofern er es gut verträgt - das Futter mit etwas Lunge strecken. Das füllt den Magen und hat kaum Kalorien. Allerdings würde ich erst mal mit dem Fett spielen, denn es kann sein, dass er einfach ständig Hunger hat, weil das Futter zu fettarm ist und es ihn daher gar nicht sättigt.

Hast du denn eine Ausschlussdiät gemacht, sodass du sicher sagen kannst, dass er ausschließlich Rind verträgt?
... danke für die Tipps.
Ich werde erst mit dem Fett "spielen". Genau, die Ausschlussdiät hat ergeben das Jack nur Rind verträgt 😬

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #18
Mittlerweile konnten wir die homöopathischen Mittel Arnica und ein wenig Echinacea absetzen. Arnica gegen die Entzündung, Echinacea für ein starkes Immunsystem, Eosinophiles Granulom ist eine Immunschwäche.
Omega3 wäre täglich die Menge einer Lachsölkapsel aus der Drogerie ausreichend. Leider nimmt unsere Katze kein reines Lachsöl, deswegen gibt es für sie täglich Futter mit Fisch.

Die Gabe von Globuli würde ich mit einem homöopathisch ausgebildeten Tierarzt oder einem THP absprechen. Kortison und Echinacea heben die Wirkung gegenseitig auf. Die Tabletten wirken sogar noch stärker als Globuli.
Je nach Ursache kann es trotz allen Bemühungen sein das ihr das Kortison nicht absetzen könnt. Aber vielleicht könnt ihr es weiter reduzieren. Kortison ist Fluch und Segen zugleich.

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #19
450g pro Tag für zwei Katzen (egal welche jetzt davon wie viel frisst) ist schon eine Hausnummer. Meine fressen zu viert 500g/Tag und wir kommen insgesamt auf 21kg Katzengesamtgewicht, wobei meine tatsächlich eher wenig fressen.

Wie lange gibst du diese Cortisondosis schon? Einer meiner Kater bekommt wegen Hausstaubmilbenallergie seit knapp 2 Jahren auch Cortison. Wir mussten recht schnell auf Dexamethason umsteigen, weil das Prednisolon überhaupt nicht angeschlagen hat. Das kommt bei Katzen wohl öfter vor, dass Prednisolon nicht ausreichend wirkt und sehr hoch dosiert werden muss. Über 1,5 Jahre hinweg konnte ich die Dosierung vom Dexamethason (+ apoquel) überhaupt nicht reduzieren, weil er sofort mit Kratzen reagiert hat. Seit etwa einem halben Jahr hat es sich aber so stark gebessert, dass wir die Dosis auf ein fünftel beim Dexa reduzieren konnten und das apoquel nun gar nicht mehr brauchen. Auch, wenn ich das nie geglaubt hätte, macht es wohl schon Sinn, das nach einiger Zeit immer mal wieder zu probieren. Allerdings - und das ist der wichtigste Punkt - müssen die Schritte bei der Reduktion so klein wie möglich sein. Ich schätze, das wusstest du schon, aber ich wollt's sicherheitshalber noch mal erwähnt haben :)

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #20
@goya: hattest Du mal hochwertiges Lachsöl versucht? Das Billigzeug aus den Kapseln hatte meine auch zum Rückwärtsgehen veranlasst. Mit dem hochwertigen hab ich zumindest Teilerfolge (o.k. wirklich gemocht wirds trotzdem nicht).

Thema:

Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme

Oben Unten