Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme

Diskutiere Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Welches Lachsöl hast du denn genommen?
  • Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #21
Welches Lachsöl hast du denn genommen?

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #22
Meinst Du mich? Das von Sandras. Marke weiß ich nicht. Auf jeden Fall echtes Wildlachsöl. Ich muss ja selbst Fischöl nehmen. Von daher kenne ich den Unterschied zwischen dem Zeug was man in der Apo bekommt und richtigem Fischöl. Unterschied kaum zu beschreiben.

• Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme Beitrag #23
Mittlerweile konnten wir die homöopathischen Mittel Arnica und ein wenig Echinacea absetzen. Arnica gegen die Entzündung, Echinacea für ein starkes Immunsystem, Eosinophiles Granulom ist eine Immunschwäche.
Omega3 wäre täglich die Menge einer Lachsölkapsel aus der Drogerie ausreichend. Leider nimmt unsere Katze kein reines Lachsöl, deswegen gibt es für sie täglich Futter mit Fisch.

Die Gabe von Globuli würde ich mit einem homöopathisch ausgebildeten Tierarzt oder einem THP absprechen. Kortison und Echinacea heben die Wirkung gegenseitig auf. Die Tabletten wirken sogar noch stärker als Globuli.
Je nach Ursache kann es trotz allen Bemühungen sein das ihr das Kortison nicht absetzen könnt. Aber vielleicht könnt ihr es weiter reduzieren. Kortison ist Fluch und Segen zugleich.

....ja, ich darf in Absprache mit dem Tierarzt mit den Cortison Dosen "spielen" . Im Sommer ist diese immer höher wegen der Pollenallergie. Jetzt Richtung Winter werde ich versuchen weiter zu reduzieren....😁
Ergänzung ()

450g pro Tag für zwei Katzen (egal welche jetzt davon wie viel frisst) ist schon eine Hausnummer. Meine fressen zu viert 500g/Tag und wir kommen insgesamt auf 21kg Katzengesamtgewicht, wobei meine tatsächlich eher wenig fressen.

Wie lange gibst du diese Cortisondosis schon? Einer meiner Kater bekommt wegen Hausstaubmilbenallergie seit knapp 2 Jahren auch Cortison. Wir mussten recht schnell auf Dexamethason umsteigen, weil das Prednisolon überhaupt nicht angeschlagen hat. Das kommt bei Katzen wohl öfter vor, dass Prednisolon nicht ausreichend wirkt und sehr hoch dosiert werden muss. Über 1,5 Jahre hinweg konnte ich die Dosierung vom Dexamethason (+ apoquel) überhaupt nicht reduzieren, weil er sofort mit Kratzen reagiert hat. Seit etwa einem halben Jahr hat es sich aber so stark gebessert, dass wir die Dosis auf ein fünftel beim Dexa reduzieren konnten und das apoquel nun gar nicht mehr brauchen. Auch, wenn ich das nie geglaubt hätte, macht es wohl schon Sinn, das nach einiger Zeit immer mal wieder zu probieren. Allerdings - und das ist der wichtigste Punkt - müssen die Schritte bei der Reduktion so klein wie möglich sein. Ich schätze, das wusstest du schon, aber ich wollt's sicherheitshalber noch mal erwähnt haben :)

Hi,

puh, ich glaube seit 2 Jahren, bin aber nicht sicher. Im Winter bin ich bei 5 mg wöchentlich und im Sommer bei 10 mg wöchentlich Prednisolon. Aber ich gebe auch homöopathische Mittel von einer Tierheilprakterin. Ich glaube wenn ich die nicht hätte, wäre die Dosis vom Predni höher. Ich habe schon mal anderweitig im Internet gelesen, wie hoch dosiert manch anderer Katzenhalter Cortison geben muss.
Wieviel Prednisolon hat dein Kater vor der Dexagabe bekommen? Und wieviel Dexa gibst du momentan? Es ist nicht so das Jack gar keinen Juckreiz mehr hat, aber er hat keine offenen Stellen...😅

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übergewicht meines Katers mit Frage zur Gewichtsabnahme

Oben Unten