450g pro Tag für zwei Katzen (egal welche jetzt davon wie viel frisst) ist schon eine Hausnummer. Meine fressen zu viert 500g/Tag und wir kommen insgesamt auf 21kg Katzengesamtgewicht, wobei meine tatsächlich eher wenig fressen.
Wie lange gibst du diese Cortisondosis schon? Einer meiner Kater bekommt wegen Hausstaubmilbenallergie seit knapp 2 Jahren auch Cortison. Wir mussten recht schnell auf Dexamethason umsteigen, weil das Prednisolon überhaupt nicht angeschlagen hat. Das kommt bei Katzen wohl öfter vor, dass Prednisolon nicht ausreichend wirkt und sehr hoch dosiert werden muss. Über 1,5 Jahre hinweg konnte ich die Dosierung vom Dexamethason (+ apoquel) überhaupt nicht reduzieren, weil er sofort mit Kratzen reagiert hat. Seit etwa einem halben Jahr hat es sich aber so stark gebessert, dass wir die Dosis auf ein fünftel beim Dexa reduzieren konnten und das apoquel nun gar nicht mehr brauchen. Auch, wenn ich das nie geglaubt hätte, macht es wohl schon Sinn, das nach einiger Zeit immer mal wieder zu probieren. Allerdings - und das ist der wichtigste Punkt - müssen die Schritte bei der Reduktion so klein wie möglich sein. Ich schätze, das wusstest du schon, aber ich wollt's sicherheitshalber noch mal erwähnt haben