Unsauber seit kurzem

Diskutiere Unsauber seit kurzem im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hier hab ich schon das eine oder andere über Unsauberkeit gelesen, aber noch nichts zu meinem Fall... Balou ist ca. ein Jahr alt...
  • Unsauber seit kurzem Beitrag #1
G

Gast51284

Gast
Hallo zusammen,
hier hab ich schon das eine oder andere über Unsauberkeit gelesen, aber noch nichts zu meinem Fall...
Balou ist ca. ein Jahr alt.
wir haben ihn mit ca. 3 Monaten bekommen. Er kam aus einem Haushalt mit 2 Personen und sollte dort in der Wohnung im 2. Stock gehalten werden.
Bei uns ist er Freigänger und hat nach der Eingewöhnungsphase, die sehr angenehm verlief und in der Balou auch absolut sauber war seinen ersten Sommer draussen erlebt.
Katzenklappen gibt es bei uns keine, aber wir stehen gerne auf und öffnen die Tür.
Das katzenklo steht noch immer an der gleichen Stelle und es ist auch noch das Gleiche mit dem gleichen Katzenstreu.
Da beide Kater ihr Geschäft draussen verrichten wird täglich das Katzenklo kontrolliert und bei Bedarf das Streu erneuert.
Seit kurzem kommen die Beiden Lümmel abends rein und verbringen auch ganz gerne die Nacht drin.
Allerdings hat Balou mir schon 2x in die Wohnung gemacht und zwar jedesmal einen dicken Haufen.
Leider verstehe ich nicht warum, weil er immer sauber war und sogar als Babykatze immer das Katzenklo genutzt hat.
Hat jemand ne Idee weshalb das passiert und wie ich es abstellen kann ?

• Unsauber seit kurzem Beitrag #2
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich es mal mit einem Klo befüllt mit Erde versuchen. Vielleicht mag er das lieber als Streu und macht nur den Haufen weil er nachts nicht raus kann.

• Unsauber seit kurzem Beitrag #3
Meine erste Frage wäre auch: Alles gesundheitlich gecheckt? "Großes" Blutbild mit Organwerten? Urin- und Kotprobe? Wurden schon einmal die Zähne begutachtet, eigentlich ist er noch etwas jung, aber mein Nusspli hatte mit 1,5 Jahren auch schon FORL :cry:.

Alles Gute für euch, berichte bitte mal, das könnte ja auch andere interessieren.

• Unsauber seit kurzem Beitrag #4
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich es mal mit einem Klo befüllt mit Erde versuchen. Vielleicht mag er das lieber als Streu und macht nur den Haufen weil er nachts nicht raus kann.
das wollte ich auch grad vorschlagen. Durchfall hat er nicht oder? Meine Freigänger machen fast nie drinnen, nur wenn sie mal Dünnpups haben und es über Nacht zu sehr drückt. Aber dann im Kaklo...

• Unsauber seit kurzem Beitrag #5
Gesundheitlich habe ich noch nix abgechekt.
Ich gehe davon aus dass es auch gesundheitlich keine Probleme gibt.
Das Problem kommt wohl eher daher dass er nicht aufs Katzenklo gehen will.
Die ganze Nacht ohne sein Geschäft zu machen schafft er nicht.
War auch die ganze Zeit kein Ding, weil er ja draussen war (auch nachts).
Sprühwurst hat er nicht.
Er muss sich vermutlich erst wieder ans Katzenklo gewöhnen...

• Unsauber seit kurzem Beitrag #6
Gesundheitlich habe ich noch nix abgechekt.
War auch die ganze Zeit kein Ding, weil er ja draussen war (auch nachts).
Sprühwurst hat er nicht.
Er muss sich vermutlich erst wieder ans Katzenklo gewöhnen...
BITTE lass das Tier tierärztlich abchecken, dann kannst du sicher sein und nach anderen Dingen schauen. Eine Veränderung im Verhalten sollte IMMER ein Alarmzeichen sein, die Gesundheit zu checken. Koten und Urinieren ist Kommunikation. Oft eben auch bezüglich gesundheitlicher Aspekte.

• Unsauber seit kurzem Beitrag #7
Werde ich machen.
ich berichte wieder ...

• Unsauber seit kurzem Beitrag #8
Da du aber kein Tierarzt bist und sicher auch keine Glaskugel dein eigen nennst, solltest du, wenn es so bleibt, dringend einen Tierarzt aufsuchen.
Wenn er tatsächlich nicht aufs Klo WILL und es dabei wiederholt nicht schafft einzuhalten, bis er am morgen raus darf, sehe ich da schon ein Problem. Katzen sind eigentlich Meister im Einhalten (ausser bei Sprühwurst). Ansonsten siehe @saurier..

• Unsauber seit kurzem Beitrag #9
Termin ist am Freitag um 12.00 Uhr.

• Unsauber seit kurzem Beitrag #10
Top! (y) Finde ich gut, dass Du direkt handelst.

• Unsauber seit kurzem Beitrag #11
Macht doch keinen Sinn zu warten.
Hab mit der TÄ telefoniert und sie hat den Termin angeboten.
Da der Termin in meinen Plan passt hab ich direkt zugesagt.

• Unsauber seit kurzem Beitrag #12
Ich würde solange schon mal Kotproben sammeln und die dann direkt mitnehmen. Oder je nachdem Montag abgeben. Von drei Tagen sollte es sein (oder von drei mal. Das weiß glaub niemand so genau).

• Unsauber seit kurzem Beitrag #13
Für den Fall, dass gesundheitlich alles O.K. ist: Wäre eine Katzenklappe eine Option?

Wo macht er denn immer hin? Vielleicht als erste Hilfe dort zusätzlich ein Klo aufstellen. Evtl. gefällt ihm der Standort nicht mehr.

• Unsauber seit kurzem Beitrag #14
Eine Katzenklappe kommt nicht in Frage.
Das mit der Kotprobe ist schwierig, denn gestern Abend wollte er raus und kam erst heute früh wieder.
Normal macht er IMMER sein Geschäft draussen.

Jetzt hat er 2x in verschiedene Zimmer gemacht.
Ich lese gerne was ihr schreibt und weiß eure Hilfe zu schätzen, bin aber auf die Meinung der TÄ gespannt ...

• Unsauber seit kurzem Beitrag #15
Ich lese gerne was ihr schreibt und weiß eure Hilfe zu schätzen, bin aber auf die Meinung der TÄ gespannt ...
Ja, glaube ich dir. Ich drücke die Daumen, dass es nur ein habituelles Problem ist.

• Unsauber seit kurzem Beitrag #16
Mhm...moin und Hallo,

ich gehe davon aus das er als Freigänger kastriert ist. Kann es sein, dasS zwischen den beiden Katern etwas vorgefallen ist. Nach dem gesundheitlichen Scheck kann auch eine Reviermarkierung in Betracht gezogen werden. Da bedeutet der Haufen ein Signal von .... hier ist mein Gebiet für den anderen Kater!

Aber erst mal hast du ja einen Tierarzt - Termin. Lass auch die Analdrüsen mal checken.

lg
Verena

• Unsauber seit kurzem Beitrag #17
Hier war das mit unserem Freigänger so:
Er hat immer nur draußen gemacht.
Ab und zu kam es aber natürlich vor, dass er wegen einer Erkrankung Hausarrest hatte, oder abends im Wohnzimmer einschlief und dann die Nacht drin bleiben musste.
Hatte er Hausarrest, stand er oft vor der Tür und quengelte. Ich hab ihm dann das Katzenklo gezeigt, nach dem Motto: Wenn du musst, dann bitte hier; raus ist nicht, sorry. 😉
Man konnte merken, dass er das Klo nicht so prickelnd fand, ist aber irgendwann doch drauf, wenn es gar nicht anders ging. IMMER.
Was ich damit sagen will: Bevor er den Teppich oder sonstwas gewählt hätte, hat er dann doch zähneknirschend das leidige Klo benutzt. (Übrigens mit ganz normaler Streu).
Natürlich ist jedes Tier anders, aber reinlich sind sie doch alle und ich würde also in deinem Fall auch auf eine Krankheit oder Stress mit dem Artgenossen tippen.
(Dss mit dem Markieren kann gut sein; wir haben in der Nachbarschaft zwei neue Katzen und finden immer mal wieder Katzenkot neben unserem Seiteneingang. Und das, obwohl Meemaw noch nie draußen war. Interpretiere ich trotzdem als deutliche Nachricht der Nachbarskatze ;) )
Gut, dass du mit einem Tierarzt Besuch anfängst. Ich drücke die Daumen, dass es eine einfache Erklärung gibt.

• Unsauber seit kurzem Beitrag #18
Sooo, TÄ ist geschafft.
Balou ist gesund. Das ist die gute Nachricht. Beim Gespräch habe ich einige Hausaufgaben bekommen und die werde ich umsetzen.
Ein weiteres Katzenklo wird angeschafft und die Haube vom jetzigen kommt in den Müll.
Den Verdampfer von Feliway habe ich schon in Betrieb genommen.
Dann glaube ich dass es besser wird.
Die TÄ hat mir viel erklärt über die Katzenpsychologie und das war auch einleuchtend.
Deshalb werde ich erstmal alles umsetzen und dann weitersehen.
Hab mal ein Bild von den Beiden hochgeladen, damit ihr seht dass die Beiden sich auch gut verstehen und nicht nur auf Krawall aus sind ...

Anhänge

• 20201009_111941.jpg
    20201009_111941.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 14
  • Unsauber seit kurzem Beitrag #20
Ah okay, also habt ihr im Moment nur ein Katzenklo und das hat nen Deckel?
Gute Tierärztin. Deckel runter und ein zweites Klo ist schon mal ein guter Ansatz.
Man sollte immer ein Klo mehr haben, als Katzen, aber bei den Freigängern reichen ja vielleicht zwei. 😁
Findus hatte auch nur eins.
Meemaw ist drin und gehbehindert, sie hat auf jeder Etage eins.
Den Feliway hätte ich vielleicht erstmal getrost weggelassen, vielleicht hast du schon die Lösung des Problems.

Thema:

Unsauber seit kurzem

Unsauber seit kurzem - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten