Hier war das mit unserem Freigänger so:
Er hat immer nur draußen gemacht.
Ab und zu kam es aber natürlich vor, dass er wegen einer Erkrankung Hausarrest hatte, oder abends im Wohnzimmer einschlief und dann die Nacht drin bleiben musste.
Hatte er Hausarrest, stand er oft vor der Tür und quengelte. Ich hab ihm dann das Katzenklo gezeigt, nach dem Motto: Wenn du musst, dann bitte hier; raus ist nicht, sorry.

Man konnte merken, dass er das Klo nicht so prickelnd fand, ist aber irgendwann doch drauf, wenn es gar nicht anders ging. IMMER.
Was ich damit sagen will: Bevor er den Teppich oder sonstwas gewählt hätte, hat er dann doch zähneknirschend das leidige Klo benutzt. (Übrigens mit ganz normaler Streu).
Natürlich ist jedes Tier anders, aber reinlich sind sie doch alle und ich würde also in deinem Fall auch auf eine Krankheit oder Stress mit dem Artgenossen tippen.
(Dss mit dem Markieren kann gut sein; wir haben in der Nachbarschaft zwei neue Katzen und finden immer mal wieder Katzenkot neben unserem Seiteneingang. Und das, obwohl Meemaw noch nie draußen war. Interpretiere ich trotzdem als deutliche Nachricht der Nachbarskatze

)
Gut, dass du mit einem
Tierarzt Besuch anfängst. Ich drücke die Daumen, dass es eine einfache Erklärung gibt.