• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme bei der Einnahme von Atopica!

Diskutiere Probleme bei der Einnahme von Atopica! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen :) Ich komm direkt zum Punkt. Unser Kater nimmt seit 2 Tagen Atopica. Dies soll für ihn eine Alternative von Cortison sein. Der...
  • Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #1
Merenwen

Merenwen

Hallo zusammen :)

Ich komm direkt zum Punkt.
Unser Kater nimmt seit 2 Tagen Atopica. Dies soll für ihn eine Alternative von Cortison sein. Der Kater ist hochallergisch. Tabletten helfen kaum, sodass er regelmäßig gespritzt werden müsste.

Die Einnahme bestätigt sich jedoch als wenig *hust* kompliziert. Schon seit dem 2 Tag kriegen wir das Medikament nur zu zweit in den Kater. Nachdem es endlich drin ist rennt er wie ein bekloppter (als wäre er von irgendwas gestochen worden) durch die Wohnung und sabbert alles voll. Das geht ca. 20 Sekunden so und ist wirklich nicht schön anzusehen.
Ich habe versucht es ihm in ein Katzensüppchen zu packen, nur leider scheint er den Braten zu riechen :cautious:

Hat hier jemand Erfahrung mit der Eingabe von Atopica und kann uns Tipps geben worin man das Zeug verstecken kann? Was ist unwiderstehlich für die liebe Katze?

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #2
Hallo Merenwen,
das Atopica wird dann als Lösung ins Mäulchen gegeben, oder?
Übermäßige Speichelbildung könnte eine Nebenwirkung sein, ich würde hier unbedingt mit dem Tierarzt Rücksprache halten.

Ich würde es ansonsten unter eine kleine Menge des Lieblingsfutters mischen - mit ein bisschen Hungergefühl könnte so´n Happen "doch zur Not mal" gefuttert werden ;)

Alles Gute für euch!

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #3
Ja das wird ins Mäulchen gespritzt. Man kann es aber auch laut Tierarzt und Beipackzettel unter das Futter mischen. Wir versuchen es morgen früh nochmal mit der Suppe :( eigentlich liebt der die.
Ansonsten hatten wir noch die Überlegung uns eine Nadel aus der Apotheke zu besorgen um das Medikament klein Portioniert in weiche Leckerlis zu Spritzen. Wir lassen nichts unversucht :ROFLMAO: ich hab noch gelesen, dass es Atopica wohl auch in Tablettenform gibt, aber anscheinend nur für Hunde. Wenn es gar nicht klappt, werde ich nächste Woche beim Tierarzt anrufen müssen und nachfragen.

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #4
Wie groß ist denn die Menge? Flüssig ist immer sehr schwierig weil man nicht verhindern kann dass es mit den Schleimhäuten in Berührung kommt. Mein absolutes Zaubermittel ist Liquidpaste (wenns die richtige ist). Evtl. das Mittel in etwas Paste rühren und ordentlich Paste ohne Mittel obendrüber?

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #5
Danke für den Tipp :) mein Freund findet deine Idee schon mal gut 😆 müssten dann nur schauen welche, eigentlich mag er jede die wir ihm bis jetzt vorgesetzt haben.
Er braucht bei seinem Gewicht derzeit 0,3125 ml (um ganz genau zu sein). Deswegen müssten wir das dann auch minimal Portionieren. Nur wenn er es einmal raus hat das war drin ist, ist es denk ich mit dem tollen Trick auch wieder vorbei 😞

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #6
Du kannst es auch mal mit Hähnchen oder Putenfleisch probieren.
Wenne es ein flüssiges Medi ist, spritz es in ein gebratenes Stück Fleisch rein.

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #7
Bei dm gibt es Leberwurst liquid. Bei meinen nicht sehr beliebt. Überdeckt aber etwas besser als andere Sorten. Ich wollte Oskar ein wenig Vitamin c unterjubeln. Dosi, die Paste kannste selber essen 🥴

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #8
Du kannst es auch mal mit Hähnchen oder Putenfleisch probieren.
Wenne es ein flüssiges Medi ist, spritz es in ein gebratenes Stück Fleisch rein.

Das wird denk ich nicht funktionieren. Alles was essbar für den Menschen ist, frisst der nicht. Der ist total bekloppt. Hab dem damals versucht aufgrund des Versuchs einer Ausschlussdiät das rohe Fleisch anzubraten, dass er das wenigstens frisst. Keine Chance.

Bei dm gibt es Leberwurst liquid. Bei meinen nicht sehr beliebt. Überdeckt aber etwas besser als andere Sorten. Ich wollte Oskar ein wenig Vitamin c unterjubeln. Dosi, die Paste kannste selber essen 🥴

Na du machst mir ja Hoffnung 😆

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #9
Darin bin ich gut 😂. Die allermeisten Sachen krieg ich in die Katz getrickst. Aber wenn Herr Oskar nicht möchte...🥴

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich melde mich wieder & berichte leider keine so guten Nachrichten 😞
Meinem Liebling geht es leider nicht so gut, das Kortison baut immer mehr ab und es wird immer schlimmer. Er wirkt total lethargisch. Das Atopica kriegen wir leider nur sehr schlecht in den Kater. Wir haben es noch keinen Tag geschafft ihm wirklich die volle Dosis zu geben.
Wir haben es ins Futter gespritzt. Mit Vitaminpaste, Malzpaste, Leberwurst etc. zu mischen. Versucht in Leckerlis irgendwelche Hohlräume zu schaffen und das Zeug darin irgendwie zu verstecken, leider ohne Erfolg ...
Er ist mittlerweile so misstrauisch, dass er sein normales Futter komplett verweigert.
So schlimm wie derzeit sah er glaube ich noch nie aus 😭 Er schläft, putzt oder kratzt sich, was anderes gibt es für ihn derzeit nicht. Die Erfahrungsberichte im Internet machen mir große Hoffnung, dass Atopica das "Wundermittel" sein kann was wirkt... aber so ist es quasi unmöglich.

Nun haben wir aber eben gelesen, dass Katzenbesitzer Leerkapseln verwendet haben um das Zeug darin zu verstecken. Die Tablettengabe von Cortison hat immer super funktioniert. Zack ins Maul und fertig.
Ich hab nun Leerkapseln für Katzen gefunden. Mit Hühnchen Geschmack 🤯 obwohl mir die Kapselgröße etwas groß vorkommt.
Hat damit jemand schon Erfahrungen?
Wenn das nicht funktionieren sollte, wissen wir nicht weiter. Ich werde mich am Dienstag auch nochmal mit der TÄ auseinandersetzen. Die hatte letzte Woche leider Urlaub.

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #11
Hi, hab’s gerade erst gelesen
Schau mal hier

Die Kapseln gibts auch in kleiner. Ich weiß ja nicht wie groß Atopica ist.Gerade gelesen das es flüssig ist. Das medi gibts auch in Tabletten, da würde ich mit dem Tierarzt nochmal wegen der Dosierung sprechen. Oftmals bekommen Hinde und Katzen das gleiche Medikament nur in anderer Dosierung. Die Leerkapseln sind allerdings für flüssiges nicht besonders gut geeignet.
Unsere nehmen die Leerkapseln ganz gut- sie scheinen also zu schmecken.
Es gibt auch Tablettengeber da müsstest du mal schauen...

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #12
Die eine Seite der Leerkapseln schneide ich auf ca. Größe der Tabletten wenn sie drin ist und stecke die andere Seite dann drüber,
das knete ich dann in ein Hundeleckerli.

• Probleme bei der Einnahme von Atopica! Beitrag #13
Die Kapseln sind gestern angekommen. Wir brauchen 2 Kapseln am Tag. Haben es heute morgen ausprobiert und es klappt echt gut. Die 1. hab ich heute morgen alleine reinbekommen und die 2. hab ich schnell mit meinem Freund ins Tier gebracht :p
Haben morgen auch einen Tierarzt Termin, dass sich mal die Haut angeschaut werden kann. Wir brauchen auf jeden Fall eine Alternative bis das Atopica (hoffentlich) wirkt. Der Kragen ist eine Qual und sobald wird ihn zum Füttern ausziehen kratzt er sich wieder alles auf. Haben jetzt auch einen anderen bestellt der vorne offen ist, find ich aber bei so einem Juckreiz trotzdem eine totale Quälerei.

@claudiskatzis Das mit den Tabletten hab ich schon vor 1 Woche angesprochen, die kriegen wir aufgrund das es für Hunde ist nicht. Denke, dass hat was mit der Dosierung zutun. Funktioniert ja jetzt mit den Kapseln erstmal.

Thema:

Probleme bei der Einnahme von Atopica!

Probleme bei der Einnahme von Atopica! - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Permanente Entzündung im Maul: Unser Kater Felix (8 Jahre) leidet am GSP-Komplex (Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex), also extrem starke Entzündung der Maulhöhle bis in...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten