16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #1 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Guten Morgen! Es gibt bestimmt schon so ein Thema, aber ich habe noch nichts genau konkretes gelesen, bzw. will ich mich rückversichern. Bei meiner Lisa ist ein großes Blutbild gemacht worden. FIV und FELV ist sie negativ, aber im Blut waren Corona-Antikörper nachweisbar, dementsprechend hatte sie Kontakt zu Corona-Viren. Wie wahrscheinlich ist nun ein FIP-Ausbruch? Wie kann ich dem entgegenwirken (wenig Stress, keine immununterdrückenden Medikamente, ...)? Und eine Kollegin riet mir heute morgen dazu, Lisa und Week nun zu trennen, damit Week sich nicht bei Lisa ansteckt... wie seht ihr das? Liebe Grüße von der ständig besorgten Dosi Jana
Guten Morgen! Es gibt bestimmt schon so ein Thema, aber ich habe noch nichts genau konkretes gelesen, bzw. will ich mich rückversichern. Bei meiner Lisa ist ein großes Blutbild gemacht worden. FIV und FELV ist sie negativ, aber im Blut waren Corona-Antikörper nachweisbar, dementsprechend hatte sie Kontakt zu Corona-Viren. Wie wahrscheinlich ist nun ein FIP-Ausbruch? Wie kann ich dem entgegenwirken (wenig Stress, keine immununterdrückenden Medikamente, ...)? Und eine Kollegin riet mir heute morgen dazu, Lisa und Week nun zu trennen, damit Week sich nicht bei Lisa ansteckt... wie seht ihr das? Liebe Grüße von der ständig besorgten Dosi Jana
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.392 Nur kurz: nahezu jede Katze ist positiv! Deswegen ist der Test vollkommen sinnfrei. Mach dir einfach nen Tee
Nur kurz: nahezu jede Katze ist positiv! Deswegen ist der Test vollkommen sinnfrei. Mach dir einfach nen Tee
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #3 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Patentante schrieb: Nur kurz: nahezu jede Katze ist positiv! Deswegen ist der Test vollkommen sinnfrei. Mach dir einfach nen Tee Zum Vergrößern anklicken.... Danke! So ähnlich habe ich gestern auch gedacht, aber man lässt sich so leicht verunsichern.
Patentante schrieb: Nur kurz: nahezu jede Katze ist positiv! Deswegen ist der Test vollkommen sinnfrei. Mach dir einfach nen Tee Zum Vergrößern anklicken.... Danke! So ähnlich habe ich gestern auch gedacht, aber man lässt sich so leicht verunsichern.
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.392 Ja. Kenn ich. Brauchst du aber wirklich nicht. Ob eine Katze fip bekommt kann man leider kaum beeinflussen.
Ja. Kenn ich. Brauchst du aber wirklich nicht. Ob eine Katze fip bekommt kann man leider kaum beeinflussen.
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #5 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Das erste große Blutbild bei Rasmus war genauso. Meine TÄ hat mir aber gleich gesagt, das wäre vollkommen normal und kein Grund zur Sorge.
Das erste große Blutbild bei Rasmus war genauso. Meine TÄ hat mir aber gleich gesagt, das wäre vollkommen normal und kein Grund zur Sorge.
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #6 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Ich nutze den Thread noch einmal kurz wegen einer Frage zu Lisas Impfstatus. Sie hat zwei rcp Impfungen, jedoch mit 9 Wochen Abstand. Reicht das als Grundimmunisierung? Anhänge 16028607020263647262068338885974.jpg 294,5 KB · Aufrufe: 2
Ich nutze den Thread noch einmal kurz wegen einer Frage zu Lisas Impfstatus. Sie hat zwei rcp Impfungen, jedoch mit 9 Wochen Abstand. Reicht das als Grundimmunisierung?
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #7 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Da ich ja leider aufgrund von Nellys FIP-Erkrankung ungewünscht sozusagen zur „Expertin“ geworden bin, möchte ich Dich abschließend auch noch einmal beruhigen. Fast 80% aller Katzen tragen das Corona-Virus in sich, aber nur bei ca. 2% mutiert es zu FIP. Warum es mutiert, ist schwer zu sagen, oftmals ist es stressbedingt (was ich bei Nelly ausschließen kann). Das unmutierte Virus ist von Katze zu Katze übertragbar, das mutierte nicht. Also gar kein Grund zur Sorge.
Da ich ja leider aufgrund von Nellys FIP-Erkrankung ungewünscht sozusagen zur „Expertin“ geworden bin, möchte ich Dich abschließend auch noch einmal beruhigen. Fast 80% aller Katzen tragen das Corona-Virus in sich, aber nur bei ca. 2% mutiert es zu FIP. Warum es mutiert, ist schwer zu sagen, oftmals ist es stressbedingt (was ich bei Nelly ausschließen kann). Das unmutierte Virus ist von Katze zu Katze übertragbar, das mutierte nicht. Also gar kein Grund zur Sorge.
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.468 Reaktionspunkte 18.392 Wie alt ist sie? Bei der erwachsenen Katze würde es glaub reichen, bei Kitten nicht
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #9 G Gast29323 Gast Sich über FIP Sorgen zu machen lohnt nicht. Den Kotakt mit Coronaviren zu vermeiden ist selbst bei reinen Wohnungskatzen schwierig. Da verhält es sich nicht anders wie mit dem was wir gerade als Covid19 erleben, es ist hochpathogen, dreckige Schuhe oder ein Tierarztbesuch (selbst in der saubersten Praxis) können schon ausreichen. Wenn's um FIP geht kommt es eher auf den Titer also die Menge der Antikörper an und das dann auch nur in Kombination mit klinischen Symptomen, da sich der Titer im Laufe der Erkrankung unterschiedlich verhält. Eigentlich interessiert mich schon seit Längerem wie es sich mit der genetischen prädisposition verhält. Gehört habe ich schon öfter, dass sie vorliegen soll, bisher aber keine seriösen Quellen dafür gefunden. Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass eine Katze mit Croronainfektion FIP bekommt. Wenn es eine dann aber trifft hat man als Dosi auch nichts davon, dass der eigene Liebling die Ausnahme ist. Geht es ihr denn sonst gut oder habt ihr einen Anhaltspunkt auf FIP? Für die Impfung sehe ich kein Problem, sie ist doch (war zu dem Zeitpunkt) kein Kitten mehr. Meine Herren erwachsen im Tierschutz aufgegriffen wurden je nur einmal mit rcp geimpft. Also für die Grundimmunisierung, das jährliche Nachimpfen wurde natürlich wie laut Herstellerangabe nahegelegt.
Sich über FIP Sorgen zu machen lohnt nicht. Den Kotakt mit Coronaviren zu vermeiden ist selbst bei reinen Wohnungskatzen schwierig. Da verhält es sich nicht anders wie mit dem was wir gerade als Covid19 erleben, es ist hochpathogen, dreckige Schuhe oder ein Tierarztbesuch (selbst in der saubersten Praxis) können schon ausreichen. Wenn's um FIP geht kommt es eher auf den Titer also die Menge der Antikörper an und das dann auch nur in Kombination mit klinischen Symptomen, da sich der Titer im Laufe der Erkrankung unterschiedlich verhält. Eigentlich interessiert mich schon seit Längerem wie es sich mit der genetischen prädisposition verhält. Gehört habe ich schon öfter, dass sie vorliegen soll, bisher aber keine seriösen Quellen dafür gefunden. Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass eine Katze mit Croronainfektion FIP bekommt. Wenn es eine dann aber trifft hat man als Dosi auch nichts davon, dass der eigene Liebling die Ausnahme ist. Geht es ihr denn sonst gut oder habt ihr einen Anhaltspunkt auf FIP? Für die Impfung sehe ich kein Problem, sie ist doch (war zu dem Zeitpunkt) kein Kitten mehr. Meine Herren erwachsen im Tierschutz aufgegriffen wurden je nur einmal mit rcp geimpft. Also für die Grundimmunisierung, das jährliche Nachimpfen wurde natürlich wie laut Herstellerangabe nahegelegt.
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #10 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Die Impfungen waren mit 6 und 8 Monaten. Dann sollte das reichen. Weeki wurde mit 4 und 5 Monaten korrekt grundimmunisiert (und wegen Ausreise aus Spanien auch gegen Tollwut geimpft). Sind also beide gegen Seuche und Schnupfen geimpft. Denke, dann bleibt es erstmal bei den Impfungen. Möchte meine Miezen nicht unnötig oft impfen. Vielen Dank für eure Entwarnung. Der Antikörperfund war rein zufällig, weil wir ein großes Blutbild wegen möglicher Narkose für Dentalröntgen gemacht haben (und weil es bislang kein Blutbild der Katze gab). Nierenwerte etc wurden auch getestet. Da wurde auch auf fiv, felv und eben Corona getestet. Die genaue titerhöhe werde ich noch erfragen, aber es gibt keine Symptome für FIP, ihr geht es sehr gut. Also einfach hoffen, dass die Viren nicht mutieren.
Die Impfungen waren mit 6 und 8 Monaten. Dann sollte das reichen. Weeki wurde mit 4 und 5 Monaten korrekt grundimmunisiert (und wegen Ausreise aus Spanien auch gegen Tollwut geimpft). Sind also beide gegen Seuche und Schnupfen geimpft. Denke, dann bleibt es erstmal bei den Impfungen. Möchte meine Miezen nicht unnötig oft impfen. Vielen Dank für eure Entwarnung. Der Antikörperfund war rein zufällig, weil wir ein großes Blutbild wegen möglicher Narkose für Dentalröntgen gemacht haben (und weil es bislang kein Blutbild der Katze gab). Nierenwerte etc wurden auch getestet. Da wurde auch auf fiv, felv und eben Corona getestet. Die genaue titerhöhe werde ich noch erfragen, aber es gibt keine Symptome für FIP, ihr geht es sehr gut. Also einfach hoffen, dass die Viren nicht mutieren.
16.10.2020 Corona-Antikörper positiv Beitrag #11 MamaDosi Beiträge 5.682 Reaktionspunkte 712 Zuerst Mal Zustimmung zum vorher Gesagten. Bert hatte letztes Mal einen Coronatiter jenseits von gut und böse. Diesen Monat müssen wir zum Check Up der Lymphknoten (da bei ihm Mal FIP im Raum stand) Die Corona Viren sind auch nicht gefährlich für Menschen außer bei Schwangerschaft, wenn keine Antikörper vorliegen (so wie bei mir - juhu -.-)
Zuerst Mal Zustimmung zum vorher Gesagten. Bert hatte letztes Mal einen Coronatiter jenseits von gut und böse. Diesen Monat müssen wir zum Check Up der Lymphknoten (da bei ihm Mal FIP im Raum stand) Die Corona Viren sind auch nicht gefährlich für Menschen außer bei Schwangerschaft, wenn keine Antikörper vorliegen (so wie bei mir - juhu -.-)