Kitten frisst nicht mehr!

Diskutiere Kitten frisst nicht mehr! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, einer meiner Kleinen (5 Monate alt) isst kaum noch Nassfutter. Anfangs wollte er halt nicht mehr sein eigenes Futter, also hab...
  • Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #1
L

LappaLuppa

Hallo ihr Lieben,

einer meiner Kleinen (5 Monate alt) isst kaum noch Nassfutter. Anfangs wollte er halt nicht mehr sein eigenes Futter, also hab ich umgestellt. Das ging dann für 2-3 Wochen gut und jetzt möchte er gar nichts mehr. Er isst nur Trockenfutter, und das vergleichsweise recht wenig. Wenn es Snacks gibt, isst er natürlich Feuer und Flamme. Aber kann ihn ja schlecht damit ernähren..

Hab die kleinen bis jetzt überwiegend mit Dano versorgt - Bio und sehr gut. Als er es nicht mehr wollte, bin ich dann auf Zooroyal Kitten umgestiegen, da die 70% Fleischanteil haben. Habe zwischendurch hier und da mal etwas anderes geben müssen. Jetzt macht er aber komplett dicht. Es fühlt sich so an, als ob er immer was neues wollen würde. Er schnüffelt dran, ignoriert es und legt sich einfach etwas weiter weg hin. Auch ist er in letzter Zeit recht träge geworden. Er schläft mehr als sonst, tobt nicht mehr wie vorher. Sieht auch immer Lustlos aus. Ausscheidung sind normal, Wasseraufnahme ebenfalls.

Habt ihr Tipps? Es bricht mir das Herz, den kleinen so zu sehen!

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #2
Dass Katzen schon mal beim Futter mäkeln, passiert häufiger. Aber dein Kater ist noch sehr jung, er zeigt zudem Verhaltensänderungen, das ist auf alle Fälle ein Grund, mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Erst dann, wenn der Tierarzt ihn untersucht hat und keine Erkrankung festgestellt wurde, kannst du bei den Futtersorten ansetzen.

Alles Gute für den Kleinen und berichte bitte, was der Tierarzt gesagt hat.

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #3
  • Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #4
Hallo LappaLuppa,
warst du denn schon beim Tierarzt? Vielleicht hat er was im Mäulchen. Z.B. Zahnfleischentzündung und es könnte auch sein, dass er mitten im Zahnwechsel ist. Einer meiner Kater hat da ZFE gehabt und auch vorrübergehend das Fresssen eingestellt.

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #5
Bei Verhaltensänderungen immer zum Tierarzt. Auch bitte die Zähne angucken lassen,mag sein das ihm der Zahnwechsel zu schaffen macht. Wenn alles ok sein sollte,kann man mäkeln in betracht ziehen.
Unsere Merle hatte massive Probleme beim Zahnwechsel. Da hat sie zeitweise auch das Futter verweigert und sie hatte ab und an Dünnpups. Zahnfleisch war entzündet und ihr sind quasi fast alle Zähnchen auf einen Schlag rausgefallen.

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #6
In dem Alter sind sie kleine Freßmaschinen.
Sie können durchaus mal mäkelig sein, aber so wie Du es beschreibst, hört sich das nicht nach einer gesunden Katze an.
Deswegen ist hier der Gang zum Tierarzt angezeigt.

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #7
Ich würde heute noch zum Notdienst fahren. DAs klingt überhaupt nicht gut. Im besten Fall Fieber.

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #8
@LappaLuppa wie geht es ihm?

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #9
In dem Alter mit der Verhaltensänderung könnte es gut an den Zähnen liegen.
Ich hoffe du warst beim Tierarzt?

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #10
@LappaLuppa wie geht es ihm?

Ganz gut soweit, denke ich. :)

In dem Alter mit der Verhaltensänderung könnte es gut an den Zähnen liegen.
Ich hoffe du warst beim Tierarzt?

Ja, war ich. Der kleine hatte nichts auffälliges, kein Fieber oder sonstiges. Dass es an den Zähnen liegt, hab ich mir auch schon gedacht, da die vorderen Beißzähne plötzlich ziemlich kurz waren. :D Wenn ich Nassfutter in Soße eingefüllt habe, hat er immer nur die Soße abgeleckt und den Rest stehen lassen, haha.

Die Ärztin hat auf jeden Fall nochmal Blut abgenommen, Vitamine u.a B12 gespritzt und eine kleine Infusion gesetzt, damit der kleine Appetit bekommt. Er hat auch ein Fläschchen "Astronautennahrung" bekommen, die er nach dem Besuch beim Tierarzt zur Hälfte (eher 3/4) sofort abgeschleckt hat. Soll ja eine Tagesration einer ausgewachsenen Katze sein, meinte die Ärztin. :D Nun ja. Ich soll weiter beobachten und der Ärztin berichten. Auf jeden Fall danke für eure Anteilnahme (allen, die hier anwesend sind:))
Ergänzung ()

So ganz nebenbei. Kann mir jemand eine gute Versicherung empfehlen? Das ganze hat 'n Batzen Geld gekostet. :p

Und kann mir jemand eine gute Nassfutter Sorte empfehlen? Soll ich auf Pate umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #11
Ganz gut soweit, denke ich. :)

Ja, war ich. Der kleine hatte nichts auffälliges, kein Fieber oder sonstiges. Dass es an den Zähnen liegt, hab ich mir auch schon gedacht, da die vorderen Beißzähne plötzlich ziemlich kurz waren. :D Wenn ich Nassfutter in Soße eingefüllt habe, hat er immer nur die Soße abgeleckt und den Rest stehen lassen, haha.

Die Ärztin hat auf jeden Fall nochmal Blut abgenommen, Vitamine u.a B12 gespritzt und eine kleine Infusion gesetzt, damit der kleine Appetit bekommt. Er hat auch ein Fläschchen "Astronautennahrung" bekommen, die er nach dem Besuch beim Tierarzt zur Hälfte (eher 3/4) sofort abgeschleckt hat. Soll ja eine Tagesration einer ausgewachsenen Katze sein, meinte die Ärztin. :D Nun ja. Ich soll weiter beobachten und der Ärztin berichten. Auf jeden Fall danke für eure Anteilnahme (allen, die hier anwesend sind:))
Ergänzung ()

So ganz nebenbei. Kann mir jemand eine gute Versicherung empfehlen? Das ganze hat 'n Batzen Geld gekostet. :p

Und kann mir jemand eine gute Nassfutter Sorte empfehlen? Soll ich auf Pate umsteigen?

Blutwerte sind auch alle OK. Lediglich ist wohl ein Eiweiswert niedrig. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass er kaum was gegessen hat.

Nun isst er etwas; mäkelt aber dennoch rum. Ich muss ihn schon wirklich mit der Hand füttern, damit er etwas in den Mund nimmt. Er isst dann eine kleine Portion und das war‘s. Irgendwelche Ratschläge?

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #12
Ist er denn im Zahnwechsel? Hat die TÄ geguckt und was gesehen und gesagt?
Eines unserer Kitten hatte im Zahnwechseln Entzündungen im Mäulchen und fraß schlecht. Wir haben das damals mit Schmerzmittel überbrückt. Nach SM-Gabe hatte er direkt wieder gefressen.

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #13

Wir sind bei der Agila, allerdings nur die OP-Versicherung. Bisher gab es keine Probleme, die Zahnsanierung unserer beiden wurde anstandslos übernommen. :)

Gute Besserung dem kleinen Patienten!

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #14
Ist er denn im Zahnwechsel? Hat die TÄ geguckt und was gesehen und gesagt?
Eines unserer Kitten hatte im Zahnwechseln Entzündungen im Mäulchen und fraß schlecht. Wir haben das damals mit Schmerzmittel überbrückt. Nach SM-Gabe hatte er direkt wieder gefressen.

Meinte nur, dass nichts entzündet sei. Die vorderen Beiszähne sind aber definitiv neu. Die sind ja fast schon winzig. )) Naja. Der Kleine frisst nun etwas mehr, aber vergleichsweise immer noch wenig. :(

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #15
..hmm vielleicht stört er sich an den Wackelzähnen..manche Katzies sind sehr mäulchenempfindlich.
Ich würde aber nochmal nachhaken wenn es in den nächsten Tagen nicht deutlich besser wird. Ein Kitten ohne rechten Appetit ist nicht normal...

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #16
Ich würde auch noch Mal zum Tierarzt gehen. Entweder sind sie im Zahnwechsel richtig krank mit Fieber und allem. Oder aber so wie immer. Ich habe noch nie gemerkt wenn jemand Zähnchen wechselt. Nimmt er ab?

• Kitten frisst nicht mehr! Beitrag #17
..hmm vielleicht stört er sich an den Wackelzähnen..manche Katzies sind sehr mäulchenempfindlich.
Ich würde aber nochmal nachhaken wenn es in den nächsten Tagen nicht deutlich besser wird. Ein Kitten ohne rechten Appetit ist nicht normal...

Könnte sein. Dann würde er aber nicht die Snacks so durchbeißen, oder? 😅 Er ist halt irgendwie mäkelig mit dem Essen.

:/
Ich würde auch noch Mal zum Tierarzt gehen. Entweder sind sie im Zahnwechsel richtig krank mit Fieber und allem. Oder aber so wie immer. Ich habe noch nie gemerkt wenn jemand Zähnchen wechselt. Nimmt er ab?

Als ich beim Tierarzt war, hatte er abgenommen. Seitdem hat er halt um die 100 Gramm zugenommen. Wiege den kleinen gleich nochmal. Das Ergebnis lasse ich euch wissen. Die TArztin meinte, dass ich nochmal kommen soll, wenn der kleine weiterhin abnimmt. Naja, mal schauen.
Fieber oder sonstiges hat er nicht. Blutwerte sind auch gut gewesen. :)

Tierarzt meinte auch, dass ich mich mit dem Nassfutter durchprobieren soll, bis er eins mag..

Thema:

Kitten frisst nicht mehr!

Kitten frisst nicht mehr! - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Wir wissen nicht mehr weiter: Hallo ihr lieben, mein Freund und ich wissen einfach nicht mehr weiter. Es geht um unsere fast 5 Monate altes kitten. Seit dem wir die beiden...
Katze frisst nicht mehr richtig: Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Mitbewohnerin.Sie will dauernd nur fressen und schreit ständig rum. Meine Katze frisst absolut...
Oben Unten