Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen
Diskutiere Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Leute,
Vielleicht habt ihr noch Ideen. Lisa, 14 Jahre, trinkt viel, ca 250 bis 300 ml pro Tag und geht dementsprechend viel aufs Klo...
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #1
Hallo liebe Leute,
Vielleicht habt ihr noch Ideen. Lisa, 14 Jahre, trinkt viel, ca 250 bis 300 ml pro Tag und geht dementsprechend viel aufs Klo. Trockenfutter gibt es nur als Leckerli. Sie ist erst seit Ende August bei uns, daher kann ich nicht sagen ob sie das schon immer hatte. Wir haben die Katze jetzt komplett durchuntersucht.
Geriatrisches Blutbild
Pankreaswerte
Zucker inkl Langzeitzucker
Ultraschall Herz und Abdomen
Test auf Cushingsyndrom
Harnuntersuchung
Alles negativ bzw ohne große Auffälligkeiten, der Harn war zu wässrig was aber bei dem vielen Trinken zu erwarten war.
Der nächste Schritt war jetzt testweise Medikamentengabe um zu schauen ob es vielleicht Diabetes insipidus ist. Das hab ich jetzt gemacht, leider hat sich ihr Trinkverhalten nicht geändert. Wir sind ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Selbst die Tä weiß nicht so recht weiter.
Hat irgendjemand noch Ideen?
-
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #2
Du lieber Himmel, da habt ihr aber schon sehr viel testen lassen.
Mir fiele da noch ein Blasenschall ein......
Wie sehen denn ihre Zähne aus? (Ich vermute zwar nicht dass das mit der Flüssigkeitsaufnahme etwas zu tun hat wollte aber mal allgemein fragen.
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #3
Ach Mensch, habt ihr immernoch kein brauchbares Ergebnis? Blöd..
Schilddrüsen ÜF wurde ausgeschlossen? Ist ja im geriatrischen BB sicher drin..
hmmm maann mir fällt auch nix mehr ein...
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #4
Da ihr schon sehr viel unternommen habt, hau ich jetzt mal 'ne, viell. auf den ersten Blick, eigentümliche Idee raus: Könnte evtl. auch eine Art Stresskompensation sein.
Lisa ist noch nicht wirklich lange bei euch, die jüngste auch nicht mehr und braucht ggf. etwas länger, um alles neue zu verarbeiten.
Es gibt Katzen, die trinken sehr viel als Zeichen einer Übersprungshandlung bei Stress.
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #5
Ach Mensch, habt ihr immernoch kein brauchbares Ergebnis? Blöd..
Schilddrüsen ÜF wurde ausgeschlossen? Ist ja im geriatrischen BB sicher drin..
hmmm maann mir fällt auch nix mehr ein...
Nein leider nicht. Schilddrüse war beim geriatrischen BB dabei. T4 war ausgezeichnet.
Du lieber Himmel, da habt ihr aber schon sehr viel testen lassen.
Mir fiele da noch ein Blasenschall ein......
Wie sehen denn ihre Zähne aus? (Ich vermute zwar nicht dass das mit der Flüssigkeitsaufnahme etwas zu tun hat wollte aber mal allgemein fragen.
Der Blasenschall war beim Abdomen dabei. Leicht vergrößert aber ohne Befund. Zähne sind recht ok. Eine leichte Entzündung links über oberen Backenzahn.
Da ihr schon sehr viel unternommen habt, hau ich jetzt mal 'ne, viell. auf den ersten Blick, eigentümliche Idee raus: Könnte evtl. auch eine Art Stresskompensation sein.
Lisa ist noch nicht wirklich lange bei euch, die jüngste auch nicht mehr und braucht ggf. etwas länger, um alles neue zu verarbeiten.
Es gibt Katzen, die trinken sehr viel als Zeichen einer Übersprungshandlung bei Stress.
Echt? Und dann schleppt ich so noch zu Pontius und Pilatus

. Hat sicher auch nicht geholfen. Würdest du jetzt einfach mal abwarten?
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #6
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #7
Würdest du jetzt einfach mal abwarten?
Hä ?

-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #8
Hä ?
Naja, falls es sich um eine Stressreaktion handelt bringt es ja nichts, wenn ich sie noch zu weiteren Untersuchungen schleppe. Meine Tä hat nämlich vorgeschlagen sie zur Vetuni zu bringen. Meine Frage war: Was würdest du in meinem Fall tun? Würdest du abwarten, also schauen ob es wirklich Stress ist und sie vorerst mal nicht mehr zum
Tierarzt bringen?
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #9
Du könntest das Thema Übersprungshandlung / Stress, ggf. auch schon beginnende Demenz ( da trinken Katzen u.U. auch mehr, weil sie evtl. vergessen haben, schon was getrunken zu haben ) ja erstmal mit deiner TÄ besprechen und ggf. danach weitere Untersuchungen in einer TK in's Auge fassen.
So würde ich es jedenfalls machen.
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #10
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #11
@Sereknitty
Kann sein dass ich es überlesen habe.
Habt ihr schon die Leber gründlich untersuchen lassen ?
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #12
@Sereknitty
Kann sein dass ich es überlesen habe.
Habt ihr schon die Leber gründlich untersuchen lassen ?
Ja per Ultraschall und Leberwerte mittels BB. BB war unauffällig, US: weitgehendst o. B. nur unspezifische Leber- und Nierenparenchymverdichtung, aber angeblich nichts ungewöhnliches. Ultraschall wurde von einem Tierdiagnostikzentrum gemacht gemacht
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #13
Nur ein kurzes Update. Evt ist es tatsächlich Diabetes insipidus. Sie bekommt seit einer Woche Tabletten und wir sind stetig von 250-300ml. Auf 200, 150, 120 und heute 100ml in 24 Std runter. Dementsprechend hat sich auch ihre Urinmenge merklich reduziert.
Es schaut so aus als wäre sie diese eine Katze die diese seltene Krankheit hat.
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #14
Hey, dann seid ihr ja einen guten Schritt weiter gekommen und wisst jetzt wohl, womit ihr es zu tun habt.
Das freut mich für Euch

Alles Gute!
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #15
Gut, das es jetzt eine passende Behandlung gibt.

Halt uns auf dem laufenden.
-
-
Katze trinkt viel - nicht die üblichen Verdächtigen Beitrag #16
Wir sind jezt recht stabil und lustigerweise ziemlich genau bei 100ml Wasser pro Tag. Es ist schön zu sehen, dass sich nicht mehr alles nur um den Wassernapf dreht. Sie pilgert nicht mehr ununterbrochen hin und haltet jetzt auch locker eine Nacht durch, ohne aufs Kisterl oder trinken zu müssen. Sie liegt dann bei mir im Bett und steht jetzt immer erst auf, wenn einer von uns aufsteht.
100ml sind aber natürlich noch immer zuviel für eine kleine Katze die nur Nassfutter bekommt. In Absprache mit der Tä werden ich jetzt die Dosis der Tabletten leicht erhöhen.
Noch zur Info, weil Diabetes insipidus doch recht selten ist und vielleicht mal für jemanden interessant sein könnte. Man verwendet für Katzen die Humanpräparate Minirin oder Nocutil (günstiger). Entweder werden die Nasentropfen als Augentropfen verwendet oder eben Tabletten. Wir haben uns für die Tabletten entschieden, da ich das stressfreier finde. Die Dinger dürften auch recht geschmackslos sein, da ich es nur in ein bißchen Wurst einrolle und sie es ohne Probleme frisst.
Thema: