Zwanghaftes markieren?

Diskutiere Zwanghaftes markieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend. Bitte verzeiht jegliche Rechtschreibfehler und Kommasetzungsregeln! Ich bin grade sehr aufgelöst. :( Ich habe einen drei Jahre...
  • Zwanghaftes markieren? Beitrag #1
A

Annuuuushk

Guten Abend.

Bitte verzeiht jegliche Rechtschreibfehler und Kommasetzungsregeln!
Ich bin grade sehr aufgelöst. :(

Ich habe einen drei Jahre alten Kater, welcher vor ca. 6 Monaten eine Kompanin bekommen hat. Diese ist zwei Jahre alt und nicht kastriert.... Er schon (falls es wichtig ist).

Jetzt zum Eigentlichen...

Mein Kater hat seit einem Monat die Angewohnheit zu markieren... Egal was egal wo. Ob es Tüten, Handtücher oder mein Bett ist.. Ich muss fast in der ganzen Wohnung die Türen zuhalten (was ich eigentlich nicht möchte!).
Auch dir Katzentoiletten markiert er abwechselnd (aus meiner Sicht sehr stark und häufig- fast zwanghaft).
Seiner Kompanin gegenüber ist er aus meiner Sicht her ein Gentleman. Er lässt sie zuerst fressen und sie spielen zusammen. Jeder hat seine ersten Plätze und ab und zu erwischt man sie beim Kuscheln. Deshalb weiß ich nicht ob es vielleicht an ihr liegt! Weil sie nicht kastriert ist?

Grade habe ich ihn im Bad erwischt, wie er auf meine Handtücher gemacht hat... Da ich das natürlich nicht möchte, habe ich ihn darauf angesprochen und wollte ihn rausschieben (sanft natürlich). Daraufhin knurrte er plusterte sich auf und fauchte mich sehr laut an.
Ich kenne dieses Verhalten absolut gar nicht, da er mir gegenüber sonst ebenfalls immer sehr zugewandt und Gentleman ist.

Ich brauche ganz dringend einen Rat.

• Zwanghaftes markieren? Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier,
Das ist übel.
Zum einen würde ich das Mädel kastrieren lassen. Rolligkeiten für kätzinnen sind stressig. Kann es sein das die markiert und er macht drüber?
In dem Zuge würde ich ihn gründlich ( auch die Zähne) untersuchen lassen. Häufig ist Unsauberkeit ein organisches Problem. Oder Stressverhalten

• Zwanghaftes markieren? Beitrag #3
Danke für den Rat und den Willkommensgruß.

Ich bin mit meiner Geduld und meiner Ausdauer leider langsam am Limit. 😅

Kann ich
Hi und herzlich willkommen hier,
Das ist übel.
Zum einen würde ich das Mädel kastrieren lassen. Rolligkeiten für kätzinnen sind stressig. Kann es sein das die markiert und er macht drüber?
In dem Zuge würde ich ihn gründlich ( auch die Zähne) untersuchen lassen. Häufig ist Unsauberkeit ein organisches Problem. Oder Stressverhalten

Danke dir für die Antwort und den Willkommensgruß :)

Ich werde mal versuchen in diesen Zeiten ei en Tierarzt Besuch zu organisieren. Dann mache ich das in einem Abwasch.

Kann ich dem aber irgendwie entgegenwirken? Ich putze schon wie eine verrückte hinter den beiden her... Meine Wohnung riecht wie das Löwenhaus im Tierpark.. 🥴

• Zwanghaftes markieren? Beitrag #4
Hast du einen Enzymreiniger zuhause? Wenn nicht , es gibt bei Fressnapf oder im Netz welchen. z.B. Biodor oder Hotrega Petcare ökologischer Geruchsvernichter . Damit reinigst du die Stellen sowie auch Wäsche.
Wieviel Klos hast du stehen?

• Zwanghaftes markieren? Beitrag #5
Ich hab aktuell auch ein Unsauberkeitsproblem, vermutlich auch organischer Natur - Montag steht der Blasencheck an. Gegen die Spuren hilft eigentlich nur ne Tonne Enzymreiniger und stundenlanges Lüften. Ich hab eines mit leichtem Lavendelduft, wenn ich das auf einen Fleck etwa drei mal Anwende ist der Duft erledigt. Dafür muss ich aber auch zwei Tage praktisch dauerlüften. Sowas wie Handtücher, Klamotten und Badematten würde ich in die Waschmaschine hauen und auch mit Enzymreiniger waschen. Das ist wichtig damit es für den Kater nicht nach Katzenklo riecht und er da noch mal draufmach.

• Zwanghaftes markieren? Beitrag #6
Lass ihn mal auf Blasenentzündung untersuchen... könnte ein Grund sein. Damit gehen oft auch Schmerzen einher. das ist häufig ein Grund für Wildpinkeln. Besonders wenn Katzen sich weiche Untergründe suchen....
Ins Klo geht er trotzdem?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwanghaftes markieren? Beitrag #7
Ich würde, wie bereits empfohlen, beide gleichzeitig am besten in eine Klinik bringen. Sie kann kastriert werden (was ein Grund für Markieren sein könnte) und bei ihm würde ich Zähne, Gelenke, Nieren, Blasen, Harnkanal und Harn checken lassen. So riechen auch beide nach Tierarzt und es kommt zu Hause nicht zu Problemen.

• Zwanghaftes markieren? Beitrag #8
Lass ihn mal auf Blasenentzündung untersuchen... könnte ein Grund sein. Damit gehen oft auch Schmerzen einher. das ist häufig ein Grund für Wildpinkeln. Besonders wenn Katzen sich weiche Untergründe suchen....
Ins Klo geht er trotzdem?
Ergänzung ()

Ja, er geht regelmäßig auf die Katzentoiletten und auf dem Balkon in die Blumenkästen.
Ergänzung ()

Ich würde, wie bereits empfohlen, beide gleichzeitig am besten in eine Klinik bringen. Sie kann kastriert werden (was ein Grund für Markieren sein könnte) und bei ihm würde ich Zähne, Gelenke, Nieren, Blasen, Harnkanal und Harn checken lassen. So riechen auch beide nach Tierarzt und es kommt zu Hause nicht zu Problemen.
Danke dir!

• Zwanghaftes markieren? Beitrag #9
Zwei Fragen vorab, weil die Dinge gerne durcheinandergebracht werden:

1. Du schreibst, es wird markiert. Bist Du Dir sicher, dass es sich um Markieren handelt und nicht um Pinkeln an ungeeigneten Stellen?
2. Du schreibst, der Kater sei der Urheber. Bist Du Dir da völlig sicher? Viele glauben, nur Kater würden markieren, aber das stimmt nicht. Potente Katzen markieren auch, und zwar nicht zu knapp.

Wie lange wird schon markiert?

An Deiner Stelle würde ich folgendes tun: Erstens die Katze kastrieren lassen, und zwar so schnell wie möglich. Das ist sowieso fällig, weil unkastrierte Katzen auf Dauer ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen. Es kann gut sein, dass sich durch die Kastra das Markierproblem erledigt. Versprechen kann Dir das natürlich niemand. Wenn das Problem danach immer noch bestehen sollte, dann müssen wir zusammen weiter überlegen.

Zweitens im Internet einen Enzymreiniger (z. B. Biodor) bestellen, der Uringeruch zuverlässig beseitigt. Im stationären Handel habe ich das noch nie gesehen, deswegen Internet. Der macht Dir das Leben leichter und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass der Kater an der vertraut riechenden Stelle gewohnheitsmäßig weiter markiert.

• Zwanghaftes markieren? Beitrag #10
Warum ist denn eigentlich die zweijährige nicht kastriert?:unsure:

Thema:

Zwanghaftes markieren?

Zwanghaftes markieren? - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Hilfe unser Klößchen markiert: Hallo liebe Leutchen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiss wie ich mich verhalten bzw. was ich tun kann, damit es unserem...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Oben Unten