• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht

Diskutiere Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich bin hier neu. Vielleicht gibt es schon irgendwo so einen Beitrag, aber ich bin noch nicht so vertraut mit der Suchfunktion. Ich suche...
  • Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #1
R

Ricky07

Hi, ich bin hier neu.
Vielleicht gibt es schon irgendwo so einen Beitrag, aber ich bin noch nicht so vertraut mit der Suchfunktion.

Ich suche eine Salbe für einen leicht wunden Popo.
Kurz mal zur Vorgeschichte, dass ihr euch einen Überblick zur aktuellen Situation machen könnt.
Ich bin zu meinem neuen Partner gezogen, der hat eine Seniorenkatze. Das Problem liegt darin, dass die Katze sehr aggressiv neuen Menschen gegenüber ist und sich nur mit Futter beruhigen lässt, bzw. man ihr nur mit Futter Nahe kommen darf. Sie sieht mich als Eindringling in ihr Revier und ist sehr eifersüchtig.
Unser Problem: Sie ist sehr übergewichtig, eine reine Wohnungskatze und fast blind.

Seit es mich gibt, wurde sie leider noch dicker, weil ich ihr Herz mit Futter und Leckerlis erobern wollte, was ich nun bereue, denn die Katze ist viel zu dick. Sie kann sich nicht gut den Popo putzen, zudem ist sie eine Langhaarkatze. Wir waren beim Tierarzt, der meinte starkes Übergewicht und Diätfutter. Von diesem Futter bekam sie Durchfall, was die Situation nicht besser macht :(
Mein Partner verpasste ihr eine Heckfrisur.

Wie kann man der armen Samptpfote helfen? Vom Tierarzt bekam ich telefonisch den Tipp Bepanthen-Salbe zu schmieren. Im Internet stand jedoch, dass diese Salbe nicht geeignet für Katzen ist. Jetzt bin ich sehr verunsichert. Habt ihr damit Erfahrung?

Danke für eure Hilfe
LG

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht

Anzeige

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #2
Hallo und willkommen,

also ich kenne Bepanthen auch von TÄ als Empfehlung. Und hatte jetzt auch noch mal gegoogelt und es eigentlich nur als möglich gefunden. Bei meinem Oskar hatte ich die Sensiderm genommen weil seine Öhrchen von der Sonne Schaden genommen hatten. In Eurem Fall würde ich wohl entweder die Wundsalbe nehmen oder wenns Dir "gruslig" ist mal schauen ob Du eine Ringelblumensalbe mit wenig Zusätzen findest (ich hab Weleda als Empfehlung gefunden, wobei die gerne Allergien auslöst).

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #3
Hallo Patentante,
danke für deine Antwort. Ringelblumen ist also in Ordnung für Katzen. Ich hab mit so einem Problem überhaupt keine Erfahrung und will das Seniorchen nicht noch mehr quälen. Es ist nicht meine Katze und deshalb will ich nichts falsch machen.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #4
ERfahrung hab ich auch keine Aber Ringelblumen wird oft empfohlen (also Calendula). Man muss bei Katzen nur extrem auf Inhaltsstoffe achten weil vieles für sie giftig ist. Wenn sie es sich problemlos machen lässt wärs vermutlich gut. Ist der DF denn jetzt im Griff? Diätfutter macht für Katzen leider keinen Sinn. Sie haben einen sehr besonderen Stoffwechsel, dürfen auch auf keinen Fall zu schnell abnehmen. Im Diätfutter ist meist überwiegend GEtreide drin. Ihr könntet Euch Futterzellulose besorgen und davon immer etwas ins gewohnte Futter machen. Das sättigt.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #5
Ich habe bei meinem Rasmus, der öfter mal einen leicht wunden Pöppes hat mit Bepanthen Heilsalbe gute Erfahrungen gemacht. Er fand das Eincremen zwar nicht so toll und wollte bzw.hat sich das Meiste wieder abgeleckt, aber es hat geholfen. Nach dem Einsalben habe ich ihn entweder noch eine Weile festgehalten oder mit Kuscheln abgelenkt.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #6
Ist der DF denn jetzt im Griff? Ihr könntet Euch Futterzellulose besorgen und davon immer etwas ins gewohnte Futter machen. Das sättigt.

Ja, der Durchfall wird besser. Wir setzten das Futter sofort ab und füttern jetzt ihr altes Futter. Leider maunzt sie beim Kistchen gehen und beim Popo waschen auch. Mein Partner schafft es mit einem Wattpad und lauwarmen Wasser sie ein bisschen zu putzen, aber ganz sauber wird es nicht. Es ist total gemein, sie sieht uns nicht kommen und dann so überfallmäßig sie zu putzen gefällt ihr gar nicht. Ich denke, es stresst sie.

Wo bekommt man Futterzellulose?

Habt ihr sonst noch Ratschläge, wie die Pfunde dahin schmelzen könnten? Federangeln oder Spielzeug wird aufgrund der Blindheit ignoriert ... sie hat eher Angst.
Ergänzung ()

Ich habe bei meinem Rasmus, der öfter mal einen leicht wunden Pöppes hat mit Bepanthen Heilsalbe gute Erfahrungen gemacht. Er fand das Eincremen zwar nicht so toll und wollte bzw.hat sich das Meiste wieder abgeleckt, aber es hat geholfen. Nach dem Einsalben habe ich ihn entweder noch eine Weile festgehalten oder mit Kuscheln abgelenkt.
Hallo Emil,
danke für deinen Ratschlag. Es freut mich zu hören, dass die Heilsalbe bei euch genutzt hat, dann werde ich eine besorgen. Ablecken schafft sie nicht, sie ist zu dick dafür :( Das muss sich aber schnell ändern.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #7
Gib mal Futterzellulose bei Google ein. Da findest Du viele Links. Nur aufpassen dass Du kein Kilo bestellst. Hab ich vor Jahren gemacht. Weil mir nicht klar war dass das Zeug überhaupt nix wiegt und ich jetzt immer noch nen riesen Eimer hier hab.
Ganz sauber muss der Popo auch nicht sein. War er bei meinem übergewichtigen Buben selten. Mit der Creme würde auch sauber machen bestimmt leichter. So quasi wie Babypopo... normal geht Abnehmen fast nur über Bewegung. Bei einer blinden Seniorin aber schwierig.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #8
Mit der Creme würde auch sauber machen bestimmt leichter. So quasi wie Babypopo... normal geht Abnehmen fast nur über Bewegung. Bei einer blinden Seniorin aber schwierig.
Oh danke für den Tipp, ich hätte jetzt auch 1kg bestellt :oops:
Wie viel Futterzellulose kann man füttern, kann man da auch grobe Fehler machen? Riecht Futterzellulose? Denn die Katze riecht noch sehr gut. Stimmt, das mit Bewegung ist schwer... aber sie faucht und murrt und schlägt nach mir, wenn ich hingehe ... das verbrennt auch Energie ... aber wahrscheinlich stresst das mehr, als es nützt.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #9
Das ist ein ganz neutrales weißes Pulver. Die Dosierung müsste drauf stehen. Wie mit allem Neuen würde ich es vorsichtig einschleichen. Auch wenn es ein reiner Ballaststoff ist und nicht viel passieren sollte. Aber nicht dass sie noch Verstopfung oder DF kriegt.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #10
Das ist ein ganz neutrales weißes Pulver. Die Dosierung müsste drauf stehen. Wie mit allem Neuen würde ich es vorsichtig einschleichen. Auch wenn es ein reiner Ballaststoff ist und nicht viel passieren sollte. Aber nicht dass sie noch Verstopfung oder DF kriegt.
Okay danke

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #11
Wichtig wäre hochwertiges Futter und Leckerli zu geben. Ich weiß, eine Futterumstellung kann ggf. sehr anstrengend sein, aber Futter mit Zucker kann auch Katzen dick machen. Gefriergetrocknetes Fleisch lieben meine Katzen zum Beispiel als Leckerli und das hat wenig Kalorien. Nassfutter hat deutlich weniger Kalorien als Trockenfutter. Und Futter in Fummelbtettern, Futterspielen, bei Wurf- oder Suchspielen verbrennt zusätzlich Kalorien.
Ich vermute das sie aufgrund von Alter und Übergewicht Gelenkschmerzen hat. Da würde ich euch Grünlippmuschel empfehlen.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #12
Ich würde gar nix drauf machen, da die alles wieder ablecken und der Effekt gleich Null ist.

Gute Besserung ;)

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #13
Hallo und Moin,

Wie alt ist die Katze und was wiegt sie?
Wieviel soll sie denn abnehmen?
Die Katze kann nicht gut sehen, dadurch ist sie verunsichert.... immer ansprechen und die Hand hinhalten und nicht einfach so streicheln.

Ich würde zu Bewegungen aktivieren... Z. B... Spielangel mit Glöckchen.... kann sie denn noch gut hören? Oft ist im Alter beides ein Schwachpunkt.

lg
Verena

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #14
Zum Futter sie bekommt Royal Canin Senior Futter ...sie liebt Trockenfutter und dann noch All Natura Feuchtfutter als Ergänzungsfutter. Weiters bekommt sie Leckerlis zur Fellpflege ... sie liebt eigentlich nur das erwähnte Futter.

Ricky ist eine riesige Katze, sieht einer Main Coon ähnlich, aber kein Stammbaum oder so. Die Seniorendame liegt auf dem Fensterbrett herum, davon will sie auch nicht weg, dort scheint immer die Sonne hin.

Zum Alter sie ist 14,5 Jahre. Hören tut sie gut. Zähne sind altersentsprechend gut. Sie sieht schlecht, angeblich war das schon immer so, sagt mein Freund. Er hat sie von seiner Großtante übernommen mit 8 Jahren und sie ist voll auf ihn geprägt.

Zur Zeit hat sie 8kg .... 1,5kg sollten auf jeden Fall runter meinte der Tierarzt, sonst geht das aufs Herz und die Gelenke. Sie bettelt ständig nach Futter und kratzt in der Futterschüssel. Einen Schnüffelteppich haben wir ihr besorgt, da fängt sich aber nach kurzer Zeit zum maunzen an.

Ich hoffe die Futterzellulose hilft.
Danke für eure Ratschläge

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #15
Oh Gott, bei der Fütterung wird die Zellulose auch keinen Sinn machen! :eek:
Nicht übel nehmen, aber kein Wunder dass sie so dick ist. Ich schau mir heute abend mal die Zusammensetzung an. Aber RC ist normal nur Zucker mit Getreide (also Cola mit Pommes). Und Ergänzungsfutter macht eigentlich nie viel Sinn außer als Leckerli. Aber davon bekommt sie ja ohnehin schon zu viel. Wie schauts mit Trockenfleisch als Alternative aus?
Welches Trockenfutter und wieviel bekommt sie denn? Allein wenn ihr das weglassen würdet würde sie schon abnehmen.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #16
Sie bekommt immer schon Royal Canin, wurde vom Tierarzt empfohlen. Sie frisst es auch gerne. Sie bekommt 75g Alnatura Feuchtfutter und dann halt einen kleinen Napf Trockenfutter. Trockenfutter steht eigentlich immer bereit.
Ja, da ist Mais drinnen und Getreide, aber ich dachte, wenn es der Tierarzt empfiehlt, dann ist es in Ordnung. Ricky liebt Trockenfutter.
Wir könnten die Menge an Feuchtfutter erhöhen, aber dann halt kein Ergänzungsfutter. Wir bekamen jetzt auch RC Diätfutter :(
Ergänzung ()

Sie bekommt immer schon Royal Canin, wurde vom Tierarzt empfohlen. Sie frisst es auch gerne. Sie bekommt 75g Alnatura Feuchtfutter und dann halt einen kleinen Napf Trockenfutter. Trockenfutter steht eigentlich immer bereit.
Ja, da ist Mais drinnen und Getreide, aber ich dachte, wenn es der Tierarzt empfiehlt, dann ist es in Ordnung. Ricky liebt Trockenfutter.
Wir könnten die Menge an Feuchtfutter erhöhen, aber dann halt kein Ergänzungsfutter. Wir bekamen jetzt auch RC Diätfutter :(

Wenn das so ein Mist ist, warum wird es dann vom Tierarzt empfohlen?

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #18
Wenn das so ein Mist ist, warum wird es dann vom Tierarzt empfohlen?
Oft fallen die Tierärzte auf die Versprechen der Firmen rein, verkaufen das Futter meist selbst noch in der Praxis und verdienen zusätzlich Geld.

• Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht Beitrag #20
Ja, leider. Es gibt speziell Tierärzte mit einer zusätzlichen Ausbildung zur Futterberatung. Die können dann auch Rezepte zum Barfen oder selbst kochen erstellen. Die meisten Tierärzte haben jedoch haben wenig Ahnung von Ernährung.
Oft wird dann auch Trockenfutter gegen Durchfall empfohlen, dabei wird mit Trockenfutter die Ursache nicht behoben, sondern dem Körper nur Flüssigkeit entzogen und der Durchfall damit kaschiert.

Thema:

Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht

Salbe für wunden Popo nach Durchfall gesucht - Ähnliche Themen

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten