ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen?

Diskutiere ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich möchte mir eine neue Katze / neue Katzen zulegen und bin am Grübeln ohne Ende... Es werden so wie es nun aussieht Karthäuser-Mix...
  • ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #1
T

Tugger

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Katze / neue Katzen zulegen und bin am Grübeln ohne Ende... Es werden so wie es nun aussieht Karthäuser-Mix Kittens... Mama Kartäuser, Papa ???

Eine Einzelkatze? Oder doch lieber zwei?! Bei einem Pärchen lieber zwei Weibchen oder zwei Männchen? Oder ein Pärchen? Was harmoniert besser?! Erfahrungsberichte erbeten :)

Natürlich aus einem Wurf, die Möglichkeit hat man ja... Aber dann halt kastrieren - aber wenn nun aus einem Wurf ein Pärchen und man passt nicht den richtigen Zeitpunkt ab oder hat frügreife Tiere, gibt es dann Nachwuchs (denke die Katzen interessiert es nicht ob Gecshwuister oder nicht?) und ein Wurf von Geschwistern kann sicher nur nach hinten losgehen, oder!? :?

Bin etwas verunsichert... und würde mich über Tipps freuen... :)

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen?

Anzeige

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #2
Hi Tugger,

wenn Du Katzen nimmst, ist es immer besser zwei zu nehmen.
Ein Mensch kann den Katzenkumpel leider nicht ersetzen, egal wieviel Zeit er mit dem Tier verbringt.

Das Geschlecht ist im Grunde egal, wenn die Tiere kastriert werden.
Kastration ist auf jeden Fall anzuraten: Nicht kastrierte Kater stinken wie die Pest, das hält man nicht aus.Ausserdem könnten sie anfangen zu markieren, was ebenfalls äusserst unangenehm ist.

Weibchen sollten auch unbedingt kastriert werden, nichtkastrierte Mädels können dauerrollig werden-was für Mensch und Tier einen Höllenstress bedeutet und auch zu einer lebensbedrohlichen Gebärmuttervereiterung führen kann.

Falls Du ein gemischtes Pärchen nimmst, solltest Du unbedingt so früh wie möglich kastrieren lassen, so einige merkten gar nicht, das irgendwas im Gange ist und schon war Katz schwanger.
Und Du hast völlig recht das Katzen keine Rücksicht auf Familienbande nehmen, wo Potenz ist, wird geschwängert, basta.
Es gibt auch Ärzte,die Frühkastrationen vornehmen, d.h. schon 12 Wochen alte Kitten "beschnippeln", vielen ist das aber zu schwierig-manche sind noch der altmodischen Ansicht vor 9 Monaten geht gar nichts, aber das ist Unsinn.
Unser Tierarzt hat z.B. gesagt, sobald das Tier 3 Kilo wiegt ist es ok.
(Nur nebenbei: Bei uns kostet eine Kastra beim Kater 45 Euro, eine Kastra der Katze 90 Euro.)

Mädels sind oft etwas zickiger, Kater etwas mehr für handfeste Raufspiele, aber das kann sich auch gut ergänzen (mein Freund und ich haben ein gemischtes Paar).

Auf jeden Fall wünsch ich Dir jetzt schonmal viel Spaß mit den zukünftigen Mitbewohnern!

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #3
Hey Xayide...

Also rätst du auch zu zwei Katzen... das habe ich auch gedacht und meinem Freund gesagt... Meine Mama hat nen einzelnen Kater, aber der will auch keine Artgenossen in seiner Nähe und ist ein richtiger einzelgänger...

Kann es denn bei geschwistern, die miteinandere ienen Wurf produzieren Probleme geben?! Ich meine, auf Bauernhöfen halten viele ja mehrere Katzen, kann mir viorstellen, dass es da so manche Geschiwsterliebe gibt?!

Er will auf keinen Fall nachwuch, weil er ganz genau weiß, dass ich mich nie von den kleinen trennen könnte ;)

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #4
Das können die Züchter hier im Forum sicher besser beantworten, aber ich meine mich zu erinnern das es ganz gewaltig in die Hose gehen kann (Totgeburten, Behinderungen usw) es kann aber auch gut gehen.
Das nächste Problem wäre dann noch das Alter der Katze- ist die Katze zu jung/zu klein, kann das noch zu weiteren Problemen führen.
Das sie die Geburt nicht übersteht, ihr Mutterinstinkt nicht ganz da ist, die Kitten unterentwickelt sind, sie zu wenig Milch hat..
Die Möglichkeiten sind endlos.
Tritt z.B. ein, das die Katze die Jungen nicht annimmt, wäre es gut, könnte man spontan einige Wochen Urlaub nehmen.
Kätzchen müssen rund um die Uhr, also auch Nachts, alle zwei oder drei Stunden gefüttert werden.
Das ist Stress pur.

Vorhersagen kann man das nicht, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Auf Bauernhöfen gibts sicher viel Inzest, wenn nicht kastriert wird, auch zu junge oder unterernährte oder auch kranke Katzen, die werfen.
Wie viele da sofort oder erst nach einigen Tagen wegsterben weiß auch kein Mensch.

Die Katzen, die man an Bauernhöfen sieht, sind die Überlebenden- wie viele es wären hätte prinzipiell aus jedem Wurf jedes Kätzchen überlebt...

Ich hab irgendwo hier im Forum eine Statistik gesehen, ich such die mal eben und stell sie rein, das verdeutlicht, was ich meine.

Edit:
Fündig geworden:
....in einem Jahr:

im 1. Jahr Katzenzahl 12 Katzen
im 2. Jahr 66 Katzen
im 3. Jahr 382 Katzen
im 4. Jahr 2.201 Katzen
im 5. Jahr 12.680 Katzen
im 6. Jahr 73.041 Katzen
im 7. Jahr 420.715 Katzen
im 8. Jahr 2.423.416 Katzen
im 9. Jahr 13.985.219 Katzen
im 10. Jahr > 80 Millionen Katzen

(Quelle: Deutscher Tierschutzbund)

Wenn man jetzt annimmt, das auf einem Bauernhof nach 3 Jahren 7 Katzen rumlaufen, kann man sich ausrechnen, wie viele in etwa es nicht geschafft haben.

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #5
klar, auf nem bauernhof spielt auch noch mit rein, dass viele sterben, wenn es im winter zu kalt wird oder überfahren werden... leider habe ich sehr oft miterleben müssen, dass auf nem bauernhof die tiere getötet werden, wenn sie noch klein sind und man sie findet... leider, leider...

ich hätte gerne zwei katerchen, ist halt nur die frage ob das überhaupt klappt wegen der hackordnung...

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #6
Das kannst du nartürlich auch machen und wenn sie beide aus einem Wurf sind gibt es da auch selten Probleme soweit ich weiß :wink: .

Aber auch bei zwei sich fremeden Katern kann das gut gehn da steckt man nicht drin :wink:

LG Shandra

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #7
naja, ich denke schon, dass zwei miezen wohl besser sind... ich mag kater lieber, sie sind verträglicher als "zickige" weibchen (die erfahrung habe ich gemacht) und das ist meist nihct nur in der tierwelt so :D und ehrlich gesagt hab ich viel mehr schönere namen für kater... :) dachte nur dass es probleme geben kann und ein pärchen leichter ist, aber du machst mir da echt grad hoffnung ;) danke

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #8
Zwei Kater sind ja auch kein Problem..es gibt etliche die zwei Kater haben und die verstehen sich prächtig.

Oder zwei Mädels oder gemischt...jede Konstellation haut hin, wenn die Tiere vom Charakter her zusammenpassen.

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #9
Erst einmal finde ich es gut, dass du die Option einer zweiten Katze in Betracht ziehst.
Es ist für beide Seiten angenehmer wenn man zwei oder mehr Katzen hat. Die Katzen haben einen Spielgefährten, den man auch mal richtig bearbeiten kann, ohne dass er gleich großes Mimimi anfängt wie der doofe Zweibeiner. Ausserdem hast du als Mensch wieder mehr Zeit für dich, da die Katzen die meiste Zeit mit sich spielen und gemeinsam Dummheiten aushecken. Dich brauchen sie dann blos noch selten zum Spielen, meist eher nur noch zum Dosen öffnen und zum Kuscheln - ist doch schön.

Die laufenden Kosten für die zweite Katze sind vergleichsweise gering. Die dritte Katze merkt man dann schon gar nicht mehr.
Der Grund ist einfach.
Man kann Futter in größeren Abpackungen kaufen und spart dabei z.T. weit über 50% Futterkosten und wenn beide dasselbe Katzenklo benutzen spart das unheimlich viel Streu.
Die Tierarztkosten kann man auch drastisch senken, da man Katzen nicht jedes Jahr zur Impfauffrischung schicken muss. Es gibt eine Reihe von Studien, die besagen dass selbst nach 3-5 Jahren der Impfschutz noch ausreichend ist und selbst Katzen die nur einmal im Leben eine Grundimunisierung erfahren haben und anschließend keinen Tierarzt mehr gesehen haben, nach 10-15 Jahren immernoch ausreichend Antikörper besitzen um eine Ansteckung zu verhindern.
Darauf hin hat sich das Impfverhalten bei Katzen drastisch verändert. In Amerika ist es z.B. Usus Katzen nur alle 2-3 Jahre mit einer Impfauffrischung zu füllen, ohne dass ein statistisch messbarer Anstieg bei Infektionskrankheiten nachgewiesen werden konnte.
Lediglich Zuchtkatzen oder Katzen die in sehr großen Populationen leben, sollten nachwievor jährlich geimpft werden.

Hier in Deutschland sind diese Methoden noch stark umstritten und Tierärzte trauen dem Frieden noch nicht so richtig. Unterstützt wird diese Haltung durch die Pharmaindustrie, die erhebliche Umsatzeinbußen befürchtet.

Meiner Meinung nach lässt sich aber viel Geld sparen, wenn man Katzen nicht jedes Jahr zum Tierarzt schleppt, sondern nur alle zwei Jahre.

Wenn du zwei Wurfgeschwister nimmst machst du am wenigsten falsch. Die verstehen sich oftmals am besten und es fällt die Eingewöhnungsphase weg, da man sich schon kennt. Ein Garant für lebenslangen Katzenfrieden ist das jedoch auch nicht. Es kommt schon mal vor, dass sich zwei Geschwister jahrelang gut verstehen und dann irgendwann einander überdrüssig sind und sich dann aus dem Weg gehen.

Ob du zwei Kater, zwei Katzen oder ein Pärchen nimmst, ist dabei deinem eigenen Geschmack überlassen.
Bei einem Pärchen ergibt sich sehr früh das Problem dass eine Kastration ins Haus steht. Bei gleichgeschlechtlichen Partnern kann man da meistens etwas länger warten.
Zwei Kater bergen die Gefahr, dass es aus machtpolitischen Gründen dazu kommt, dass einer oder beide Kater anfangen ihr Revier zu markieren. Auch hier muss frühzeitig das Skalpell angesetzt werden.
Zwei Katzen sind, wie ich schon oft gelesen habe, Zicken hoch zehn und es ist sicherlich nicht einfach die Bedürfnisse zweier Prinzessinen zu befriedigen.

Wir hatten uns damals für ein Pärchen entschieden und sind damit sehr glücklich. Beide wurden mit 5,5 bzw. 6 Monaten kastriert, da beide sehr früh angefangen haben. Anschließend haben wir noch einen Kater dazugeholt.
Das ist absolut idyllisch hier. 8)

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #10
Hi,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für zwei Katzen bzw Kater- da machste nix falsch mit! :wink: :D

Und falls es noch nicht erwähnt wurde bzw ich es überlesen habe: Sorg bitte dafür, dass die Kleinen auf JEDEN Fall mindestens 12 Wochen bei Mama bleiben, das ist ganz wichtig. Diese 12 Wochen sind die entscheidende Prägezeit, die Kitten für eine gesunde ENtwicklung brauchen, egal, was anderswo gesagt wird. Kitten sollten NIE schon mit 6, 8 oder 10 Wochen von Mama getrennt werden! Und klein, süss und tapsig sind sie auch mit drei Monaten noch :wink:

Lieben Gruss und viel Spass,
Steffi

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #11
Hey Beta-Tester...

Naja, mein Freund meinte eine Katze reicht doch, aber aus den Gründen, dass man arbeitet dachte ich zwei sind besser...
ich habe noch Ratten, klassische Rudeltiere, und da merkt man auch, dass ein Artgenosse einfach praktisch ist. Ich kümmere mich total viel um die Tiere, weil ich zur Zeit zu Hause bin - denke aber dass sich das wieder ändert :) mein Dicker ist total auf Mensch fixiert und läuft hinter mir her wie ein Hund wenn ich zu Hause bin und folgt mir sogar mit in die Badewanne (Er auf dem Rand :D )... Hatte nur bedenken, dass bei zwei Miezen der Mensch nur noch zum Dosenöffnen gebraucht wird...

Das einzige Problem: kann man die Liebe auf zwei Tier verteilen, oder hat man zwangsläufig ein Lieblingstier?! letzteres habe ich schon oft mitbekommen - da war er und das weibchen ein Herz und eine Seele und der Kater hing an ihr...

Ich denke mal, da wir noch nciht wissen, was bei dem Wurf rauskommt, werden wir wohl oder übel spontan entscheiden müssen ob ww, wm oder mm, wobei ich mit Katern einfach besser klar komm ;)

Meine Mutter meinte hol dir ein weibchen, die markiert wenigstens nicht und der Kater hier ist nicht eifersüchtig, wenn er die fremde Katze riecht... Da hat man auch erstmal dran zu knabbern... Denke er riecht beide Geschlechter eh an mir... Weil er mein "Ein und Alles" ist hab ich nun 3 Jahre keine Katze um mich gehabt aber es fehlt eine Menge!!! Mein Freund arbeitet schichtdienst, also kann es schon passieren, dass ich nächtelang alleine bin und dann eine Samtpfote an seiner Seite zu haben ist schon was schönes...

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #12
Hi lisbonlioness...

Die geben hier ihre Tier immer mit 10 Wochen ab... es heißt zwischen 8-12 wochen... geben sie schon ab, je nachdem wann sie besitzer finden... mit 10 Wochen kommen sie dann nach draußen und fangen Mäuse - sie wollen mir die kleinen deshalb mit 10 wochen geben, weil es wohnungskatzen werden sollen...
bei Anzeigen bieten sie auch schon 8 wochen in der Zeitung an... hm...
der knaller war: 6 Wochen!!!!! :shock:

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #13
Ja, es ist tatsächlich gängiger Irrglaube, dass man die Kleinen so früh schon abgeben kann. Die Quittung kommt dann gegebenenfalls in Form von hässlichen Verhaltensstörungen. *seufz*

Falls Du die Möglichkeit haben solltest, bitte doch darum, dass Deine Katerchen (oder Katzen, wofür auch immer Du Dich entscheidest) 12 Wochen bei Mama bleiben. Mal ehrlich, dem Noch- Besitzer bricht's nicht das Genick, und eine höfliche Frage kostet nix :wink: :D

Und ganz, ganz wichtig- darf nicht vergessen werden: Wenn Du die Tierchen hast, unbedingt Fotos in's Forum! :wink: :lol:

LG,
Steffi

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #14
Das einzige Problem: kann man die Liebe auf zwei Tier verteilen, oder hat man zwangsläufig ein Lieblingstier?! letzteres habe ich schon oft mitbekommen - da war er und das weibchen ein Herz und eine Seele und der Kater hing an ihr...

Klar, das geht schon.
Bei uns ist jeder mit Schmusen dran und wenn man an einer Katze vorbeikommt wird sie jedes Mal auch von uns freundlich begrüsst indem wir kurz über sie streichen oder von Nase zu Nase anschnuppern - so wie es unter Artgenossen auch üblich ist.

Wer von unseren Rheumafellen darüber hinaus noch zusätzliches Schmusebedürfnis hat, kommt meist von selbst an.
Auch wenn mal zwei oder alle drei zur gleichen Zeit ankommen, ist das gut zu handhaben. Man ist dann halt nur ganz schön belagert und muss die Hausarbeit mal für ne Stunde liegenlassen.

Ne wirkliche Lieblingskatze habe ich nicht. Jede Katze hat persönliche Eigenschaften die mir an ihr gefallen.
Remus ist der robuste Kerl mit dem man alles machen kann. Er hat ein Gemüt wie ein Schaukelpferd und nimmt einem nichts übel. Er ist so ein typischer Waldkater. "Sanfter Riese" umschreibt ihn wohl am besten.
Willow ist eine ganz liebe Katze, die beim Schmusen mit ihrem Menschen förmlich dahinschmilzt.
Na und Idefix ist unser Schönster - echte Rassekatze halt. Er ist trotz seiner 7 Monate immernoch das kleine Baby und der frechste von allen. Schmusen findet er doof - ihm reicht es wenn er neben seinem Menschen liegt und in Maßen gestreichelt wird. Am liebsten schmust er aber mit Willow.

Ich liebe alle gleich doll.

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #15
Das kann ich nur unterschreiben.

Meine Penny ist ne arrogante Zicke, und jedes Entgegenkommen ihrerseits ist eine echte Auszeichnung, über die ich mich jedesmal wie dusselig freue. Shannon hingegen kommt ständig an und schnurrt sich fast um den Verstand, und ich freue mich genauso, nur eben ohne den "Stolz" dabei.
Beie sind grundverschieden, aber einen Liebling hab ich in dem Sinne nicht.
Na, und selbst wenn... wenn man ehrlich ist, hat doch ne Mehrfachmutter auch ihr "Lieblingskind", obwohl sie alle an sich gleich viel liebt, oder? Ist nix Schlimmes dran, finde ich.

LG,
Steffi

PS: Hassu Foddos von den Ratten? Will seeeeeeeeeehn! :D

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #16
Lediglich Zuchtkatzen oder Katzen die in sehr großen Populationen leben, sollten nachwievor jährlich geimpft werden.

Darin steht für mich ein großer Widerspruch ... entweder reicht die Impfung alle zwei bis drei Jahre oder sie reicht nicht. Wenn eine Immunität da ist, dann ist es egal, ob es Zuchtkatzen sind oder eine große Population oder ob es sich sich um ein paar Hauskatzen handelt. Entweder sind sie geschützt oder sind es nicht.

Das Argument meines Tierarzt zum nicht jährlichen Impfens war ... "Die Entscheidung liegt bei dem Tierhalter selber, wenn er die Verantwortung für sein Tier übernimmt, braucht er es überhaupt nicht impfen lassen. Sollte er es Impfen lassen, dann ist der Tierarzt nur das ausführende Organ, und der Hersteller des Serums übernimmt nur eine Garantie bei jährlicher Impfung" ... was soviel heißt, bekommt deine Katze trotz Impfung Katzenschnupfen, kannst du den Hersteller dafür zur Verantwortung ziehen ...

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #17
Da besteht überhaupt kein Widerspruch.

Eine Zuchtkatze kommt, wie Katzen aus großer Population auch, mit sehr vielen Tieren in Kontakt und es besteht dadurch ein sehr hohes Infektionsrisiko. Ausserdem ist bei vielen Verbänden die jährliche Impfung für Zuchtkatzen vorgeschrieben. Da spielt es auch keine Rolle, ob sinnvoll oder nicht. Du wirst mit dem Tier dann schlichtweg nicht züchten dürfen.

In einer Kleinpopulation von wenigen Tieren ist das Infektionsrisiko sehr gering, da alle Katzen eine gewisse Grundimunisierung erfahren haben. Da ist es dann auch absolut unkritisch, wenn die statistische Imunität nur noch bei 70 oder 80% liegt.
Die Gefahr einer Infektion ist dann immernoch nahe Null, da es abslout unwahrscheinlich ist, dass die Katzen mit infizierten Tieren in Berührung kommen.
Ich kenne auch Aussagen, die behaupten, dass eine einfache Grundimunisierung ein Leben lang ausreicht. Das wiederum halte ich für falsch, da die Katzen in den angeführten Beispielen zumeist reine Hauskatzen sind, die vermutlich nie mit infektiösem Material in Berührung gekommen sind.
Das ist dann aber ein Risko, welches ich persönlich nicht einzugehen bereit wäre.

Letzlich liegt die Entscheidung natürlich bei jedem Halter selbst.
Aber wenn man Geld sparen muss, kann man durch Auslassen der einen oder anderen Impfung die Tierarztkosten auf ein erträgliches Maß verringern.
Wobei eine Impfung mit 20-30€ pro Tier (Tollwut, FIP und Leukose kosten extra) nun nicht gerade zu den Riesenausgaben im Katzenleben zählt.
Für einmal die Wohnung mit Kratzbäumen ausgestattet kann ich auch 3 Katzen lebenslang jährlich impfen lassen.

Muss wirklich jeder selbst wissen. Aber bevor jemand als Gegenargument für ne zweite oder dritte Katze die Tierarztkosten anfügt, halte ich damit dagegen, dass man die Katzen auch seltener impfen kann und trotzdem kein Risiko eingeht.

Einen Menschen impft man ja auch nicht jedes Jahr, sondern Tetanus, Poli, etc. sind nur alle 10 Jahre fällig. Bei Katzen erfolgt die jährliche Impfung nur deshalb, weil man lieber 1000%ig sicher geht, bevor auch nur ein einziger Erkrankungsfall bekannt wird.
Die Impfforschung bei Haustieren steht nämlich noch tief in den Kinderschuhen. Erste Studien wurden erst innerhalb der letzten 10-15 Jahre in Auftrag gegeben.

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #18
keine ahnung - hab keine Kinder ;) sind auch nur Katzen in Planung :p

denke das Problem ist, dass mit 8-10 Wochen Impfungen anstehen und die die sparen wollen, deshalb kann man sie so früh bekommen, weil die Kosten dann nicht für die erstbesitzer entstehen... was anderes ist es ja, wenn ne fundkatze sehr klein ist... hab ja noch etwas zeit. Sobald die kleinen im Frühling da sind und die augen offen haben soll ich kommen und mir was aussuchen... obwohl character wird da schwer zu entscheiden sein... ist eine Studne weg, also werd ich schon noch mal vorbei kommen und die kleinen beim aufwachsen beobachten... dann wird das thema wann die abgabe stattfindet eh besprochen und ich denke, man kann sich einigen, da hast du recht...

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #19
keine ahnung - hab keine Kinder ;) sind auch nur Katzen in Planung :p

denke das Problem ist, dass mit 8-10 Wochen Impfungen anstehen und die die sparen wollen, deshalb kann man sie so früh bekommen, weil die Kosten dann nicht für die erstbesitzer entstehen...

Nunja, diese Vermutung liegt nahe. Ein Schelm der Böses dabei denkt. ;)

Aber es gibt auch einen anderen Grund, weshalb einige Züchter ihre Kitten ab der 6. Woche von allen anderen Katzen fernhalten und am liebsten gleich abgeben würden.

Der Punkt ist, dass die Mutter die Kitten ab ca. der 6. Woche nicht mehr säugt und damit der Schutz der Kitten vor Infektionskrankheiten von einem Tag zum anderen wegfällt.
Wenn nun eine der anderen Katzen irgendeine Krankheit mit nach Hause schleppt, so können sich die Kitten sehr leicht infizieren.

Ich persönlich bin auch dafür, dass Kitten bis mindestens zur 12. Woche bei Muttern bleiben, aber man muss auch die andere Seite der Medaille betrachten.
Ein Musterbeispiel ist die Züchterin von unserem Idefix. Der Kater hat alle beiden Hauptimpfungen und die erste Leukoseimpfung bekommen. Das hatte natürlich zur Folge, dass wir bis zur 15. Lebenswoche auf den kleinen Knopf warten mussten.

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #20
was ist idefix denn für einer???

Thema:

ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen?

ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? - Ähnliche Themen

Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will?: Hallo Ich würde gerne Katzen Nachwuchs haben, und dafür brauche ich auf jeden Fall mal ein Weibchen. Was ist besser: 1. Zwei Weibchen zu nehmen...
erkennen Katzen sich wieder?: Hallo zusammen, habe leider nichts bisher hier im Forum gefunden, mich interessiert, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte gibt. Hier unsere...
Katze anschaffen. Nur welche???: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Freundin und ich haben gerade ein Wohnung gekauft, die ende Oktober bezugsfertig ist (76m², Garten). Wir sind...
Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu?: Hallo, bin ganz neu hier ;-) habe zwei OKH 5 und 6 Jahre. Den Tigger, Silver Tabby habe ich aus schlechter Haltung geholt. Wurde da von Kindern...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten