ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen?

Diskutiere ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Idefix ist ein "Neva Masquerade", also praktisch ein Sibirischer Kater mit Point-Färbung (dunkle Maske, dunkle Ohren, dunkler Schwanz, dunkle...
  • ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #21
Idefix ist ein "Neva Masquerade", also praktisch ein Sibirischer Kater mit Point-Färbung (dunkle Maske, dunkle Ohren, dunkler Schwanz, dunkle Söckchen - sonst ganz hell, fast wie creme und blaue Augen)

Geboren wurde er im Gelben Haus ->

Eine Züchterfamilie die sich auf Sibirer und Nevas spezialisiert hat und bei denen ich jederzeit wieder ein Tier kaufen würde.
Das sind so richtig Züchter wie aus dem Lehrbuch. Hätte nie gedacht, dass es sowas gibt.
Bevor wir Idefix geholt haben, hätten wir praktisch jeden Tag vorbeikommen können um die Entwicklung unseres Kätzchens zu beobachten.
Den Kater gab es dann inkl. Futter und Spielzeugkiste frei Haus geliefert, so konnte sich die Züchterin auch gleich vom neuen Zuhause des Katerchens überzeugen.
Zum Tier bekamen wir dann noch eine CD voller Fotos ab seiner Geburt und einen dicken Ordner voller Informationen über Fütterungsgewohnheiten und Eigenarten des Katers sowie eine Vielzahl von Informationen über Rasse und Genetik.

:shock: <- so ungefähr muss ich geguckt haben, als wir das alles bekommen haben

Wirklich seriöse Züchter haben allerdings auch einen sehr seriösen Preis. 8)

Lange Rede, kurze Katze:

hier mal ein Bild

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen?

Anzeige

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #22
ja, klingt fast wie im märchen... ein schönes tier! habe im netz auch nach vielen züchtern ausschau gehalten. 700€ für ein kitten wurde mir gesagt... denke mal der preis war bei dir ähnlich?!

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #23
Japp.
Soviel verlangen seriöse Züchter.
Die Tiere sind den Preis dann aber in aller Regel auch wert.

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #24
glaub mir, wenn ich das geld hätte würde ich es sofort in eine russisch blau und eine maine coon investieren....... :( nun wird es eine haus-wald-und-wiesenkatze bzw karthäuser-mix

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #25
Macht doch nix.

Mischlinge sind auch sehr süße und liebe Katzen.
Unsere beiden Großen stammen aus einer "Michlingszucht" und bekommen dieselbe Liebe und Fürsorge wie Idefix.

Im Gegensatz zu vielen Züchterverbänden finde ich es persönlich überhaupt nicht verwerflich Mischlinge gezielt zu züchten, um auch den kleinen Geldbeutel zu bedienen.
Bei solchen "Billigzüchtungen" muss man allerdings Abstriche machen. Meist sind die Tiere völlig ungeimpft und haben keinerlei Bluttests absolviert. Entsprechend muss man als künftiger Halter die entsprechenden Schritte machen.
Es gibt zwar auch Züchter die ihren Mischlingen alle Fürsorge angedeien lassen, solche Mischlinge unterscheiden sich dann preislich nur wenig von Rassekatzen.
Der Vorteil von Mischlingen liegt aber in allererster Linie in ihrer robusteren Gesundheit. Viele Rassekatzen sind durch Überzüchtung sehr anfällig für diverse rassespezifische Krankheiten. Durch Einkreuzung vom Hauskatzen lassen sich solche Gendefekte leicht beheben, allerdings leiden darunter die Rassemerkmale.
Es gibt leider nur wenige Rassen, die noch nicht kaputtgezüchtet wurden. Die ganzen Waldkatzenarten fallen z.B. darunter, wobei insbesondere die Sibirer erst in den 90er Jahren als Rasse anerkannt wurden und man aus Erfahrungen der Vergangenheit den Standard sehr großzügig ausgelegt hat, einfach um Überzüchtung zu vermeiden.

Nun stellt sich für normale Halter ohne Zuchtambitionen sowieso nicht die Frage ob alle Rassemerkmale vorhanden sind. Eine gesunde, liebe Katze ist drölfmal wichtiger.

Ich würde mir immer wieder Mischlinge holen.

Katze ist Katze. 8)

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #26
reinrassig sieht schon klasse aus, allerdings wird man bei mischlingen eher einen individualisten finden was das optische anbelangt... :wink: meinen dDicken würde ich, obwohl Tiger, unter 1000 Katzen erkennen. Wenn man dann nen Wurf Siams oder so hat fällt es schon schwer. OK, bei Maine Coon ist das wieder etwas anders...
DIe Katzen die ich nun zu mir nehmen werde kommen von einem Bauernhof aus dem Schwarzwald... Die Mutter ist reinrassige Karthäuser und die kleine sah, obwohl ein mix, total aus wie eine "normale" Karthäuser... klar, ein Profi würde bei dieser Aussage die Hände überm Kopf zusammenschlagen :wink: aber das bin ich nunmal nicht... Ich persönlich liebe self katzen - eine Hauskatze ganz in schwarz, kann es etwas schöneres geben?! :) ich habe keine anhnung wer der papa wird und was bei dem wurf rauskommt... jenachdem, wie domiant die gene sind nehm ich mal an - eine wundertüte also 8)

ein bekannter hat sich einen tigerkater geholt, seine mutter hat ne reinrassige perser und er will nun die beiden zusammenbringen und ist gespannt was dabei raus kpmmt. ich finde solche wild kreuzungen etwas schwierig, weil ich mal gelesen habe, dass eine menge schief gehen kann, totgeburten etc... obwohl ich zugeben muss, dass es schon interessant wäre zu sehen was bei einer mainecoon + russisch balu raus kommt :oops: aber dies bleibt sowieso eher ein hirngespenst... abgesehen davon, dass ich perser nicht schön finde, fand ich die aussage "ein kleines behalt ich selbst, der rest wird verkauft" schon etwas krass. einfach mal experimentieren was raus kommt und dann halt verkaufen... im endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, klar, aber aus einer laune herraus sollte man keine katzen "produzieren"...

• ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? Beitrag #27
UIuiui... das wilde Herumgezüchte find ich allerdings auch total daneben, vor allem nach dem Motto "Mal sehen, was passiert". :evil: Es gibt zigtausende Katzen in Tierheimen, da muss man nicht noch hinzuproduzieren, was später (vielleicht) eh keiner will, so dämlich das klingt. Voll gaga, echt. Vor allem sind Katzenschwangerschaft und- geburt ein ziemlich schwieriges Thema für jemanden, der sich damit nicht auskennt- Katastrophen vorprogrammiert. Gruss an den Bekannten, er kann froh sein, dass ich ihn nicht kenne.

Aber das hat ja nix mit Dir zu tun, Tugger :wink:
Ich hab hier selber zwei Wundertüten, und mal abgesehen von aiurs Odin ( :wink: ) gibt es für mich keine schöneren Katzen auf der ganzen Welt- klar, oder? Mir is die Rasse herzlich egal, die Farbe sowieso und alles andere erst recht. Klar, Favoriten hat jeder; ich mag's orientalisch mit feiner Schnauze, und Perser sind nun gar nicht mein Fall. Aber wenn gerade ein Perserchen im Tierheim sässe und unbedingt ein Heim bräuchte, würd ich's auch nehmen! Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und es soll ja sogar Leute geben, die Spinnen schön finden :shock: ...

LG,
Steffi
die sich jetzt schon auf Bilder von Deinem Zuwachs freut

Thema:

ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen?

ein oder zwei katzen? männchen oder weibchen? - Ähnliche Themen

Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will?: Hallo Ich würde gerne Katzen Nachwuchs haben, und dafür brauche ich auf jeden Fall mal ein Weibchen. Was ist besser: 1. Zwei Weibchen zu nehmen...
erkennen Katzen sich wieder?: Hallo zusammen, habe leider nichts bisher hier im Forum gefunden, mich interessiert, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte gibt. Hier unsere...
Katze anschaffen. Nur welche???: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Freundin und ich haben gerade ein Wohnung gekauft, die ende Oktober bezugsfertig ist (76m², Garten). Wir sind...
Zu zwei erwachsenen Katern noch ein dritter junger dazu?: Hallo, bin ganz neu hier ;-) habe zwei OKH 5 und 6 Jahre. Den Tigger, Silver Tabby habe ich aus schlechter Haltung geholt. Wurde da von Kindern...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten