Alte Katze greift junge an

Diskutiere Alte Katze greift junge an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich betreibe einen landwirtschaftlichen Betrieb. Im Frühjahr hat eine wilde herumstreunende Katze bei uns 3 junge zur Welt gebracht. Wir...
  • Alte Katze greift junge an Beitrag #1
K

katzen89

Hallo,
ich betreibe einen landwirtschaftlichen Betrieb. Im Frühjahr hat eine wilde herumstreunende Katze bei uns 3 junge zur Welt gebracht. Wir haben uns dann um die jungen gekümmert, füttern sie und nächste Woche werden sie kastriert. Sie leben draussen in den Gebäuden.
Seit ein paar Tagen treibt sich eine ältere wilde? Katze bei uns herum und greift die jungen Katzen an. Ich habe jetzt das Gebäude in dem sich die jungen Katzen hauptsächlich aufhalten vorerst mal verbarrikadiert, um sie zu schützen.
Die alte Katze wirkte zunächst sehr scheu, aber jetzt kommt sie mir auch relativ nah und miaut. Ich vermute, dass sie schon mal Menschenkontakt hatte kann aber keine Vermisstenanzeige finden, die zu ihr passt. Vielleicht ist sie auch eine Freigänger-Katze.
Ich kann die alte Katze nicht mitfüttern, wenn sie die jungen nicht akzeptiert.
Was kann ich tun?

• Alte Katze greift junge an Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :)!

Toll, dass ihr euch so super um die Kleinen kümmert 🖒!
Kurze Zwischenfrage: Wo ist denn jetzt eigentlich die Mama-Katze?

Weißt du, ob die neue Katze ein Kater ist? Und welches Geschlecht haben die Kitten?

LG!

• Alte Katze greift junge an Beitrag #3
Hallo,
wie sieht denn die ,,alte" Katze aus? Wenn sie gut im Futter ist und ihr Fell normal aussieht würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass sie jemandem gehört. Füttern tät ich sie dann eh nicht, sonst kommt sie immer wieder und der Besitzer wird evtl. stinkig. Wenn sie einen eher desolaten Eindruck macht würde ich versuchen sie einzufangen und ihren Chip auslesen lassen (Tierheim oder Tierarzt). Wenn sie nicht zugeordnet werden kann/nicht gechipt ist, seht ihr weiter.

• Alte Katze greift junge an Beitrag #4
Ach so... Ganz unabhängig von der Ursache des Verhaltens: Lass deine Katzen bei der Kastration chippen (falls nicht schon geschehen). Dann kannst du irgendwo eine chipgesteuerten Katzenklappe einbauen und deine Katzen dann in diesem sicheren Raum füttern :).
Ergänzung ()

• Alte Katze greift junge an Beitrag #5
Danke schon mal für die schnellen Antworten
Kurze Zwischenfrage: Wo ist denn jetzt eigentlich die Mama-Katze?

Weißt du, ob die neue Katze ein Kater ist? Und welches Geschlecht haben die Kitten?

LG!
Die Mutter habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.
Das Geschlecht der neuen älteren Katze konnte ich noch nicht feststellen.
Zwei der jungen sind männlich, eine weiblich.
Hallo,
wie sieht denn die ,,alte" Katze aus? Wenn sie gut im Futter ist und ihr Fell normal aussieht würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass sie jemandem gehört. Füttern tät ich sie dann eh nicht, sonst kommt sie immer wieder und der Besitzer wird evtl. stinkig. Wenn sie einen eher desolaten Eindruck macht würde ich versuchen sie einzufangen und ihren Chip auslesen lassen (Tierheim oder Tierarzt). Wenn sie nicht zugeordnet werden kann/nicht gechipt ist, seht ihr weiter.
Sie sieht für mein Empfinden schon ausreichend genährt aus, krank sieht sie auch nicht aus.
Ach so... Ganz unabhängig von der Ursache des Verhaltens: Lass deine Katzen bei der Kastration chippen (falls nicht schon geschehen). Dann kannst du irgendwo eine chipgesteuerten Katzenklappe einbauen und deine Katzen dann in diesem sicheren Raum füttern :).
Ergänzung ()

Das mit dem chippen ist eine gute Idee, das werd ich machen. Danke :)

Thema:

Alte Katze greift junge an

Alte Katze greift junge an - Ähnliche Themen

Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Ältere Katze und neues Kitten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon auf einigen Seiten versucht, eine Lösung für unser Problem zu finden. Leider bisher immer nur in...
Zoff und eine sehr schüchterne Katze: Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. (Sorry, Text ist bissi lang geworden) Zur Vorgeschichte: Wir...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Tipps für Kathenumzug gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin nicht sicher, ob ich hier die richtige Stelle zum Schreiben erwische, Entschuldigung falls es der falsche...
Oben Unten