Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker..

Diskutiere Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin grad etwas ratlos: Unsere Sine frisst seit ihrer Zahn-OP ja recht wenig. Sie kommt vielleicht auf 180g am Tag oft ist es auch weniger...
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #1
G

Gast50574

Gast
Ich bin grad etwas ratlos:
Unsere Sine frisst seit ihrer Zahn-OP ja recht wenig. Sie kommt vielleicht auf 180g am Tag oft ist es auch weniger. Früher hat sie ihr Barf über alles geliebt, jetzt ist sie auch da mäkelig. Seit ca 14 Tagen frisst sie nun noch mäkeliger als sonst und ich kann sie für nichts mehr richtig begeistern. Eigentlich müsste sie bei diesen Fressallüren ja abgenommen haben aber sie ist eine echte Pummelfee geworden. Bei der Zahn OP Ende August wog sie 3,7 Kg. Heute hab ich sie gewogen und sie bringt stolze 5 Kilo auf die Waage :eek:. Wie kann das sein? Haut sie sich den Ranzen irgendwo draussen voll? Ist sie deshalb so lustlos beim Fressen?
Sine ist eine ziemlich scheue Katze und ich kann mir garnicht vorstellen, dass sie irgendwo in diesem Ausmaß fremd frisst. Ich wüsste auch nicht bei wem. Es gibt eine Dame in der Nachbarschaft, die hat immer Trockenfutter im Garten stehen aber dort leben 3 Kater mit denen Sine überhaupt nicht kann. Ich bin echt etwas überfragt.
Was mir noch einfällt: Wenn meine Kater da sind rührt Sine ihren Futternapf nicht mehr an und verzieht sich in letzter Zeit. Das liegt wohl daran, dass Einstein immer sofort fertig gefressen hat und dann an ihren Napf geht.Wenn ich sie separiere frisst sie aber auch nicht immer und wenn dann allgemein nur Häppchenweise. Ist sie von Einstein so genervt, dass sei lieber fremd frisst?
Gibt es Krankheiten bei denen Katzen dick werden obwohl sie kaum fressen? Hat jemand eine Idee?

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #2
Ich könnte mir eher vorstellen, das sie irgendwo mit futtert. Da sie draußen mitunter ein großes Revier ablaufen, kann das auch in der weiteren Nachbarschaft sein , das sie jemand angefüttert hat und sie ihre Scheu demjenigen gegenüber verloren hat. Das würde auch das mäkeln erklären.

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #3
Die Frage ist halt, was mach ich da. Wenn sie den ganzen Tag bei mir nichts frisst, soll ich ihr dann nichts mehr anbieten und auf Durchzug schalten? Dabei fühl ich mich irgendwie schlecht :a050:..und dabei, dass sie immer dicker wird auch.

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #4
Schwierige Situation,
verstehst du dich gut mit deinen Nachbarn? Ich würde da mal rumfragen.
Das sie immer dicker wird kann ja auch Dauer auch nicht gesund sein.

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #5
Vom Tierarzt untersucht ist sie ja, oder?
Ergänzung ()

Eventuell Wassereinlagerungen? Herzerkrankung?

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #6
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #7
Ich würde es zumindest versuchen und darauf hinweisen dass sie zu dick wird und dadurch auch gesundheitlichen Schaden nimmt. Vielleicht sind sie ja einsichtig.

Hast du mal ein aktuelles Foto von ihr?

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #8
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #9
Medikamente nimmt sie nicht, oder?

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #10
Das Bild ist von Oktober..nein Medis nimmt sie nicht..
IMG_20200930_122735.jpg
Ergänzung ()

das ist von grade eben..

Anhänge

• IMG_20201109_182759.jpg
    IMG_20201109_182759.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #11
Igel werden ja oft und gern mit Katzenfutter versorgt... hat sie evtl derartige Gratis Mahlzeiten irgendwo aufgetan 🤔

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #12
..stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Seit Igelsaison ist, frisst sie tatsächlich noch weniger als gewohnt..

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #13
Die Igel Fütterer meinen es gut, achten ja aber selten auf hochwertiges Nassfutter...
evtl gibt es ja solche Angebote im Umfeld mit nahezu unwiderstehlichen Lockstoffen und Deine Madame haut anderweitig rein.
Die Leute freut es, da die Igel anscheinend gut futtern und somit zulegen und Katze freut es, da es etwas "Leckeres" gibt.

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #14
Und Igel bekommen ja absichtlich hochkalorisches damit sie zunehmen. Nur wenn Katz das mitfrisst eher ungünstig. Ich kenne ja von Bert bei dem hab ich's durch Zufall mitbekommen, als er das Halsband verloren hatte, dass er 5 Häuser weiter mitfrisst. Da er aber so oder so dürr ist hab ich da nix gesagt. Und wenn ihr euch gut versteht in der Nachbarschaft kannst du es ja vielleicht einfach Mal mit einfließen lassen, ob jemand füttert und dass es ihr halt nicht gut tut.

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #15
Ja, ich werd mich mal umhören. Igel werden hier definitiv gefüttert. Wenn ich jetzt noch wüsste wo sie sich bedient :unsure:. Ich kann ja den Nachbarn auch das Igelfüttern nicht verbieten. Hach schwierig...

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #16
für Eichhörnchen gibt es Futterstationen zum Selbermachen, wo keine anderen Tiere rankommen... ein ehemaliger Nachbar hat sich derart ein echtes Hörnchen Paradies geschaffen und die Tiere futtern ganz vertrauensvoll auf seinem Schoß, wenn er im Garten sitzt...
ob es derartige Igel Stationen gibt, weiß ich nicht 🤔

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #17
Andere Frage: hat sie AB bekommen? Und falls ja, hast Du Darmaufbau gegeben? Oskar hat sein Leben lang keine 150 Gramm täglich verdrückt und seit 2016 ständig zugenommen (draußen hat er nichts finden können). Da hatte er offensichtlich das AB bekommen, dass seiner Darmflora den Rest gegeben hat (was ja dann bekannterweise zur Zunahme führt).

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #18
Andere Frage: hat sie AB bekommen? Und falls ja, hast Du Darmaufbau gegeben?
Ja dieses Jahr hatte sie drei (!) Antibiosen. Halsabszess, Bissabszess und Zahn-OP...Darmfloraaufbau habe ich damals gemacht, da sie beide Präparate verweigert hat vorzeitig abgebrochen... Meinst Du es liegt am AB? Hmm das wär ja nicht so prall..:sick:

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #19
Ok, Medis usw hattest Du bislang nicht erwähnt... natürlich ebenso möglich statt der Igel
wünsche Dir/Euch baldige Klärung des Sachverhaltes

• Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #20
Ich kann nichts beifügen außer was für eine süße kugelrunde maus :love:

Thema:

Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker..

Oben Unten