Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker..

Diskutiere Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich würde auch von Fremdfuttern ausgehen. Aber jetzt mal ehrlich sie ist doch noch gut beisammen und weit weg von plussize. Meine Katerz sind...
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #21
Ich würde auch von Fremdfuttern ausgehen. Aber jetzt mal ehrlich sie ist doch noch gut beisammen und weit weg von plussize. Meine Katerz sind genauso formschlank (Bommel leider gerade nicht und ich würde mir nix mehr wünschen als dass er endlich wieder ansetzt). Etwas Reserve ist im Krankgeitsfall Gold wert und von krankhaft übergewichtig ist sie meilenweit entfernt.
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #22
Es ist die Rede von ca. 10 % veränderter Futterverwertung wenn die Darmflora futsch ist. Bei Oskar wars definitiv mehr (ein Kilo zunahme bei selber Futteraufnahme ist für einen kleinen Kater richtig heftig). Wenn es nicht so plötzlich gekommen wäre würde ich auch sagen 1,3 kg mehr geht gerade so noch als Winterreserve durch. Aber in so kurzer Zeit?
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #23
Huhuu, nein dass sie gut beeinander ist stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil.
Ich bin nur verunsichert wenn meine Dame hier so wenig bis garnichts frisst. Das ist schon fast ein wenig schizophren, ich mache mir Sorgen, weil sie nicht frisst und trage ihr das Fressen hinterher, dabei ist sie aber offensichtlich wohl genährt und die Maßnahmen wären garnicht nötig..Verstehst du was ich meine? Es fällt mir schwer einfach zu sagen: OK Sine, wer nicht will der hat schon, dann frisst du heut eben mal nix....Ich bin dann eher der Typ, der sich Sorgen macht..
Ergänzung ()

Aber in so kurzer Zeit?
Ja, das ist die Frage. Wenn z.B. dein Oskar nur noch 150 g am Tag gefressen hat, kann das nicht auch zu Mangelernährung führen? Sine hat heute sicher auch nicht mehr als 150 g gefressen..(es sei denn, sie hat wirklich dem Igel was weggemampft)..
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #24
Reden wir hier von 150g Nassfutter oder 150g Barf? Das macht ja schon einen Unterschied ...
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #25
Gemischt. Das meiste ist aber Barf..
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #26
Weder Oskar noch Zoe hatten je mehr als 150 Gramm Nassfutter. Und selten hochwertig.
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #27
Gemischt. Das meiste ist aber Barf..
Dann finde Ich das gar nicht soo wenig. Barf wird ja besser verwertet, ergo braucht Katz nicht so viel davon. Unsere fressen zusammen ca. 250 g bis 300 g. Plus ein paar Trockenfutter - Brocken. Ob sie draußen irgendwo noch eine Quelle haben , weiß ich nicht. Aber wegen Mangelerscheinungen würde ich mir da noch keine Sorgen machen.

Und was das Gewicht angeht. Bei Willy habe ich auch das Gefühl er hat zugenommen, obwohl er eigentlich wirklich keine Unmengen vertilgt . Habe aber auch gelesen, dass manche Katzen einfach super gute Futterverwerter sind und mit Barf daher mehr zunehmen. Ob da was dran ist , weiß ich allerdings auch nicht.
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #28
Hmm wobei das vielleicht auch ein bisschen auf die Ausgangssituation ankommt. Wenn man vorher eine Katz hat die 250g Barf am Tag frisst und nicht zunimmt und plötzlich nur noch 100g frisst und zunimmt ist das ja schon auffällig (finde ich).
Würde Bert, der sonst 200g frisst, ab heute nur noch 150g fressen, würde ich sagen "joa das ist nicht so viel, aber das Verhältnis ist OK."
Würde Tamo, der 1kg am Tag frisst, ab heute nur noch 150g fressen, würde ich mir Sorgen machen.
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #29
Das war ja auch nur eine weitere Theorie. Die genau so richtig oder falsch sein kann wie alle anderen hier.
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #30
Das war ja auch nur eine weitere Theorie. Die genau so richtig oder falsch sein kann wie alle anderen hier.
War auch nicht als Angriff gemeint :) einfach noch ein weiterer Gedanke in den Raum geworfen ;)

Wobei ich tatsächlich auch sagen muss ich finde nicht, dass sie jetzt übermäßig dick wäre, so dass es schon ungesund aussieht oder so. Da laufen hier ganz andere Brummer in der Nachbarschaft durch die Gegend, wo der Bauch fast am Boden schleift oder die unter "Quadratisch Praktisch Gut" fallen und kaum 10m laufen können.
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #31
Sine hat jetzt noch nie gefressen wie ein Scheunendrescher.
Dennoch war es vor der Zahn OP um einiges mehr und jetzt ist es nochmal weniger geworden. Die Jungs fressen locker das Doppelte/dreifache (sind aber auch größer). Berti zum Beispiel wiegt nur wenig mehr als Sine, obwohl er zu Hause wesentlich mehr intake hat. Er verbrennt aber wohl auch mehr, also kommt das mit dem futterverwerten schon hin.
Hmm wobei das vielleicht auch ein bisschen auf die Ausgangssituation ankommt. Wenn man vorher eine Katz hat die 250g Barf am Tag frisst und nicht zunimmt und plötzlich nur noch 100g frisst und zunimmt ist das ja schon auffällig (finde ich).
Ja, dass sehe ich genau so..
Das war ja auch nur eine weitere Theorie. Die genau so richtig oder falsch sein kann wie alle anderen hier.
Ja das stimmt. Hier werden Möglichkeiten durchgegangen, am Ende weiß man nicht sicher, woran es liegt..
Wobei ich tatsächlich auch sagen muss ich finde nicht, dass sie jetzt übermäßig dick wäre, so dass es schon ungesund aussieht oder so
nein das sicher nicht aber sie ist schon etwas runder als ich sie kenne. Es geht mir auch nicht um die Optik, mich wundert nur die Widersprüchlichkeit: Wenig fressen und trotzdem zulegen..nach dem Motto: Schwanger sind sie nicht oder? :g020:
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #32
Ich erstelle nochmal eine andere Theorie...
so mancher hat ja auch einfache Katzenklappen bzw Zugänge ohne Chip System...
Könnte ja sein, daß sie anderweitig irgendwo reinkommt und eine freundliche Katze sich nicht an dem Besuch stört.
Evtl bekommt sie darüber "ungutes" Futter, müssen ja nicht zwingend Igel sein.
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #33
Heute ist wieder so ein klassischer, ich fress nix morgen. Um kurz vor acht hab ich alle raus gelassen. Die Jungs warn nach 20 Minuten wieder da, haben ne riesen Portion reingezogen. Madam kam eben erst rein. Geht zum Futterplatz schnüffelt, schleckt ein bißchen Gänseschmalz vom Barf, schnüffelt an der Trockenfutter Schüssel und zieht wieder ab.. Leckerlie fangen macht aber Spaß...
Also muss ich jetzt akzeptieren, dass sie hier erstmal nicht mehr wirklich frisst..Maannn das fällt mir echt schwer.
Ergänzung ()

so mancher hat ja auch einfache Katzenklappen bzw Zugänge ohne Chip System...
Könnte ja sein, daß sie anderweitig irgendwo reinkommt und eine freundliche Katze sich nicht an dem Besuch stört.
ja möglich ist auch das..vielleicht sollte ich sie mal stalken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #34
Alles gut @MamaDosi :)

Heute ist wieder so ein klassischer, ich fress nix morgen. Um kurz vor acht hab ich alle raus gelassen. Die Jungs warn nach 20 Minuten wieder da, haben ne riesen Portion reingezogen. Madam kam eben erst rein. Geht zum Futterplatz schnüffelt, schleckt ein bißchen Gänseschmalz vom Barf, schnüffelt an der Trockenfutter Schüssel und zieht wieder ab.. Leckerlie fangen macht aber Spaß...
Also muss ich jetzt akzeptieren, dass sie hier erstmal nicht mehr wirklich frisst..Maannn das fällt mir echt schwer.

Ich kann dich da aber verstehen. Bei uns ist die Situation ein bisschen ähnlich. 2 Katzen, die gefühlt kaum was fressen und gerade wieder sehr mäkelig sind, gleichzeitig aber auch nicht gerade vom Fleische fallen. 🤷‍♀️
Keine Ahnung, ob sie irgendwo draußen eine Quelle haben, einerseits glaube ich es nicht, andererseits kann ich es nicht beschwören.
Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich sie verzogen habe. Irgendwie hat sich eingeschlichen, dass es aufs Barf 1-2 Trockenfutter-oder Trockenfleisch-Stückchen als Topping gibt und das fordern sie jetzt ein. 🙈 Ich versuch dann immer wieder konsequent zu sein, aber die ziehen das knallhart durch. Entweder wird penetrant gequengelt oder eben so lange gewartet, bis es was Neues gibt. Ich füll abends extra schon nichts mehr nach, weil ich denke, irgendwann muss es der Hunger ja rein treiben. Aber das bleibt meistens bis zum nächsten Morgen stehen, weil sie wissen, dass ich das Futter dann eh austausche.

Manchmal denke ich, dass es dann doch zu viel Leckerli sind über den Tag verteilt. Hast du eigentlich schon mal geschaut, wie viel es bei euch tatsächlich gibt, @bertiundsine ? Die Dinger sollen ja auch ziemlich satt machen. Und ggf. hätte sie dann garf keine Veranlassung mehr, ihr Futter aufzufressen?

Ich schaff es aber auch nicht, sie komplett weg zu lassen. Denn obwohl ich ja sehe, dass meine Katzen nicht gerade kurz vor dem Hungertod stehen, spielen da immer wieder unbewusst Gedanken rein wie "Die armen Ex-Streunerlein sollen doch keinen Hunger mehr leiden" 😳😳😳
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #35
Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich sie verzogen habe.
Als Sine nach der Zahn OP so lang nicht gefressen hat, habe ich sie auch verzogen. Ihr das Essen nachgetragen, ihr Toppings aufs Barf gemacht, alle Sorten weiches Schrottfutter kredenzt u.s.w. Da ist glaube ich was an Fehlkonditionierung hängengeblieben. Einfach Futter hinstellen und fressen ist bei ihr nicht mehr. *seufz*.
Manchmal denke ich, dass es dann doch zu viel Leckerli sind über den Tag verteilt.

Leckerlies ist unterschiedlich. Oft ist es sicher zuviel, auch bei den Katern. Sie fordert aber im Gegensatz zu denen keine Leckerlies direkt ein. Wahrscheinlich weil sie weiß, das sie eh welche bekommt. Ich ärgere mich auch darüber, zumal ich sie im letzten Jahr schon soweit hatte, dass sie keine Leckerlies mehr eingefordert haben- Ich hatte teilweise nichtmal mehr welche im Haus. Dann kamen die Zahn-OP's nach denen ich wohl etwas zu viel im Verwöhnmodus war..Inzwischen ist auch Einstein, der am Anfang überhaupt keine Leckerlies mochte ein Junkie.. :sneaky: Ich muss da echt wieder strenger werden.
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #36
Ja, hier wird schon von ganz allein "High Five" gemacht in der Hoffnung, Dosi rückt Leckerlis raus. Und Fienchen besteht auf ihr Trockenfutter-Bröckchen als Appetizer. Danach trabt sie morgens dann meistens brav zum Frühstück. Sagte ich schon, dass Konsequenz nicht meine allergrößte Stärke ist? 😳
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #37
..stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Seit Igelsaison ist, frisst sie tatsächlich noch weniger als gewohnt..

Das könnte tatsächlich die Lösung sein. Als ich noch für die Igel und eine angenommene Streunerkatze im Garten Futter ( Nassfutter ) hingestellt hatte habe ich die gut genährten Nachbarskatzen ein paar Mal erwischt, wie sie sich bedient haben. Danach habe ich das Futter erst hingestellt, wenn ich wusste die Katzen sind alle brav Zuhause ( kommen nachts nicht raus )
Ergänzung ()

für Eichhörnchen gibt es Futterstationen zum Selbermachen, wo keine anderen Tiere rankommen... ein ehemaliger Nachbar hat sich derart ein echtes Hörnchen Paradies geschaffen und die Tiere futtern ganz vertrauensvoll auf seinem Schoß, wenn er im Garten sitzt...
ob es derartige Igel Stationen gibt, weiß ich nicht 🤔


Doch, gibt es. ( aber eher unter Futterhaus etc. zu finden ) Wird sogar empfohlen , damit keine anderen Tiere mit fressen können.
Göga wollte mir mal eine katzensichere Igelstation bauen, hat es aber leider wieder vergessen ( verdrängt ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #38
Sagte ich schon, dass Konsequenz nicht meine allergrößte Stärke ist?
Konse..was? :g020:
@Emil ja vielleicht macht Sine irgendwo den Igel..ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen.
Grad hat sie hier nach dem Nickerchen ein winziges Portiönchen Barf gefressen, wobei die Hälfte noch da liegt..*frustriert sei*
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #39
Ich würde dir ja Berts GPS Halsband ausleihen, dann siehst du gleich, wo sie ist und isst. Aber das wäre ein weiter Weg :D
 
  • Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker.. Beitrag #40
@MamaDosi das ist ein lieber Gedanke..
Ich hatte ja auch schon über einen Tracker nachgedacht aber Sine läßt sich so ein Ding nicht anlegen ..Dazu ist sie zu sehr Diva...Bei den Katern wär es kein Problem.
 
Thema:

Madam frisst wie ein Spatz und wird immer dicker..

Oben Unten