Senior Probleme beim hoch springen?

Diskutiere Senior Probleme beim hoch springen? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss dazu sagen, es ist mein erster "Senior" und ich habe noch keine Erfahrungen sammeln können. Mit gerade mal 9 Jahren fängt es...
  • Senior Probleme beim hoch springen? Beitrag #1
S

Schreiberline

Ich muss dazu sagen, es ist mein erster "Senior" und ich habe noch keine Erfahrungen sammeln können.
Mit gerade mal 9 Jahren fängt es wahrscheinlich erst an....mit den Wehwechen.
Anfang des Jahres beobachteten wir, dass er auf einmal Probleme hatte auf die Couch zu springen.
Wir hatten auch eine neue Couch angeschafft, die 5 cm (47 cm) höher ist als die alte Couch.
Er setzt die Vorderfüße auf die Couch, und zieht sich hoch anstatt zu springen.

Im Juni bekam er eine Zahnsanierung, und wurde dabei auch am Rücken geröngt. Angeblich leichte Abnutzung
am Rücken. Komischerweise nach der Zahnsanierung mit Schmerzmittel und 1 Woche Antibiotikum
ist er gesprungen wie ein junger Hupfer :). Der Zustand hielt bis Oktober an.
Seitdem es kalt geworden ist, fängt es wieder an. Er bewegt sich natürlich auch weniger und er wird fauler seit ein Paar
Jahren. Früher hat er sich immer nach dem Schlafen gedehnt. Das lies auch schwer nach, genauso wie das Krallen
schärfen.

Kann es Arthrose sein? Kann man was dagegen tun? Hat er Schmerzen?

Wir haben schon überlegt eine Fußbank vor die Couch zu stellen.

• Senior Probleme beim hoch springen? Beitrag #2
Eine Aufstiegshilfe würde ihm sicher helfen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Kleine Treppen, Rampen, Höckerchen usw.
Ich würde ihn bezüglich Arthrose mal untersuchen lassen. Dann weißt du genau wie du ihn mit Medikamenten etc unterstützen kannst. Einfach ohne zu wissen was Sache ist, würde ich nichts zusätzlich geben.

• Senior Probleme beim hoch springen? Beitrag #3
und wurde dabei auch am Rücken geröngt. Angeblich leichte Abnutzung
am Rücken.

Was genau bedeutet das?
Ich würde wirklich nochmal beim Tierarzt anrufen und mir genau erklären lassen, was der Tierarzt gesehen hat.

Kann es Arthrose sein? Kann man was dagegen tun? Hat er Schmerzen?

Für mich klingt es so, als sei es Arthrose und da er nicht mehr richtig abspringt, wie mein Kater, kann auch sein, dass er ebenfalls eine Verengung des Nervenkanals (Spondylose) hat.
Das kann Dir natürlich nur ein Tierarzt beantworten.

Mein Kater bekommt schon seit über einem Jahr eine gewisse Menge an Metacam, da er ohne dieses Schmerzmittel auch nicht mehr richtig springen und laufen kann.
Zusätzlich bekommt er noch Grünlippmuschel und Kollagen .

Ja, wir haben in der Wohnung auch viele Auf.-und Abstieghilfen aufgebaut.

Wie gesagt, Du benötigst eine gesicherte Diagnose um ihn richtig behandeln zu können.

Liebe Grüße
Melanie

• Senior Probleme beim hoch springen? Beitrag #4
Ich würde ihn gründlich untersuchen lassen. Nicht nur den Rücken. Normal ist es so jedenfalls nicht. Auch als Mensch altert man ja nicht quasi über Nacht. Wenn es Arthritis wäre z.B. müsste es dringendst behandelt werden denn das sind abartige Schmerzen (was er ja deutlich zeigt wenn es unter Medikamenten besser wurde).
Sollte es tatsächlich "nur" Arthrose sein wäre noch die Frage welche Gelenke schon alles betroffen sind. Entsprechend kann man dann Auf- und Abstiegshilfen anbieten. Da mein Oskar das nicht angenommen hätte hab ich überall Schaumstoffmatten verteilt.
Grünlippmuschel kann unterstützen falls er es nimmt.
Ergänzung ()

• Senior Probleme beim hoch springen? Beitrag #5
Ich würde ihn gründlich untersuchen lassen. Nicht nur den Rücken. Normal ist es so jedenfalls nicht. Auch als Mensch altert man ja nicht quasi über Nacht. Wenn es Arthritis wäre z.B. müsste es dringendst behandelt werden denn das sind abartige Schmerzen (was er ja deutlich zeigt wenn es unter Medikamenten besser wurde).
Sollte es tatsächlich "nur" Arthrose sein wäre noch die Frage welche Gelenke schon alles betroffen sind. Entsprechend kann man dann Auf- und Abstiegshilfen anbieten. Da mein Oskar das nicht angenommen hätte hab ich überall Schaumstoffmatten verteilt.
Grünlippmuschel kann unterstützen falls er es nimmt.
Ergänzung ()
Ergänzung ()

Danke danke
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Danke für eure Antworten. Ihr habt Recht, da muss ich etwas unternehmen. Ich werde als erstes nochmal bei dem Tierarzt anrufen und nachfragen. Leider war das nicht 'unser' Tierarzt und ich war mit der Behandlung nicht zufrieden. Und nach Aufstieghilfen schaue ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Senior Probleme beim hoch springen?

Senior Probleme beim hoch springen? - Ähnliche Themen

Mein Katze hat Probleme beim Springen: Hallo seit einigen Tagen fällt mir auf das mein Katze beim springen Probleme hat sie ist ein halbes Jahr alt anfangs sprang sie sehr hoch wie ein...
Oben Unten