Senior Probleme beim hoch springen?

Diskutiere Senior Probleme beim hoch springen? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss dazu sagen, es ist mein erster "Senior" und ich habe noch keine Erfahrungen sammeln können. Mit gerade mal 9 Jahren fängt es...
  • Senior Probleme beim hoch springen? Beitrag #1
S

Schreiberline

Ich muss dazu sagen, es ist mein erster "Senior" und ich habe noch keine Erfahrungen sammeln können.
Mit gerade mal 9 Jahren fängt es wahrscheinlich erst an....mit den Wehwechen.
Anfang des Jahres beobachteten wir, dass er auf einmal Probleme hatte auf die Couch zu springen.
Wir hatten auch eine neue Couch angeschafft, die 5 cm (47 cm) höher ist als die alte Couch.
Er setzt die Vorderfüße auf die Couch, und zieht sich hoch anstatt zu springen.

Im Juni bekam er eine Zahnsanierung, und wurde dabei auch am Rücken geröngt. Angeblich leichte Abnutzung
am Rücken. Komischerweise nach der Zahnsanierung mit Schmerzmittel und 1 Woche Antibiotikum
ist er gesprungen wie ein junger Hupfer :). Der Zustand hielt bis Oktober an.
Seitdem es kalt geworden ist, fängt es wieder an. Er bewegt sich natürlich auch weniger und er wird fauler seit ein Paar
Jahren. Früher hat er sich immer nach dem Schlafen gedehnt. Das lies auch schwer nach, genauso wie das Krallen
schärfen.

Kann es Arthrose sein? Kann man was dagegen tun? Hat er Schmerzen?

Wir haben schon überlegt eine Fußbank vor die Couch zu stellen.

• Senior Probleme beim hoch springen? Beitrag #2
Eine Aufstiegshilfe würde ihm sicher helfen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Kleine Treppen, Rampen, Höckerchen usw.
Ich würde ihn bezüglich Arthrose mal untersuchen lassen. Dann weißt du genau wie du ihn mit Medikamenten etc unterstützen kannst. Einfach ohne zu wissen was Sache ist, würde ich nichts zusätzlich geben.

• Senior Probleme beim hoch springen? Beitrag #3
und wurde dabei auch am Rücken geröngt. Angeblich leichte Abnutzung
am Rücken.

Was genau bedeutet das?