Henry muss spucken

Diskutiere Henry muss spucken im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Ich suche gerade nach Rat für die richtige Vorgehensweise in meiner Situation. Henry und Lilly sind eigentlich seit Wochen Stabil - Kotzen so...
  • Henry muss spucken Beitrag #1
Janina S.

Janina S.

Hi
Ich suche gerade nach Rat für die richtige Vorgehensweise in meiner Situation.
Henry und Lilly sind eigentlich seit Wochen Stabil - Kotzen so gut wie gar nicht mehr. Ich habe auch Katzengras - Weiche Gerste - und alles scheint zu funktionieren. Die beiden werden diesen Monat, 7 Monate alt.

Henry ist jetzt aber krank vermute ich. Er hat gestern spät abends und heute Mittag gekotzt - und zwar raue Mengen. Ich denke alles was er vorher gefressen hat. Sonst scheint es ihm gut zu gehen - er spielt und verhält sich normal.
Aber ich habe überlegt ihn und seinen Magen einen Moment zu schonen.

Im Internet steht die Empfehlung, dass die potenziell kranken Katzen einen Tag nichts zu essen bekommen sollen, damit sich der Magen erholen kann. Danach solle man mit gekochten (und abgekühlten) Reis als Schonkost füttern (ebenfalls für einen Tag). Tee (Kamille) wäre wohl auch gut.

Mir kommt das aber komisch vor, da Katzen ja eigentlich keinen Reis fressen sollen? Ich füttere alles getreidefrei - ich wäre nie auf die Idee gekommen den beiden Reis zu füttern - womöglich essen sie das nicht mal.

Ich hätte vor allem gekuckt dass sie viel Wasser bekommen. Trockenfutter weil es schonender ist, allerdings in Wasser aufgeweicht damit es ihn nicht austrocknet. Dazu dann Wasser (mit Schuss Katzenmilch - damit sie mehr trinken).

Was würdet ihr mir raten?

• Henry muss spucken Beitrag #2
Huhuu,
Mir kommt das aber komisch vor, da Katzen ja eigentlich keinen Reis fressen sollen? Ich füttere alles getreidefrei - ich wäre nie auf die Idee gekommen den beiden Reis zu füttern - womöglich essen sie das nicht mal.
Woher hast du diese Information? Soweit ich weiß, ist Reis das einzige Getreide, was Katzen (zumindest teilweise) verwerten können. Ich such mal eben die Quelle, aus der die Info kommt.

• Henry muss spucken Beitrag #3
Gekochtes Huhn und die Brühe als Beigabe.
wenn er schon gestern Abend gegöbelt hat, würde ich ihm das in kleinen Portionen anbieten.

• Henry muss spucken Beitrag #4

hier mal eine Quelle, es gibt natürlich noch mehr.
Katzen sollten so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu sich nehmen. Reis ist für eine Katze von allen Kohlenhydratquellen die am besten verträgliche. In Maßen kannst Du es auch bei Erbrechen beimengen (ich nehme auch gern totgekochte Karotten). Du kannst aber auch wie @claudiskatzis schon sagt nur gekochtes Huhn und die (ungesalzene) Brühe davon geben.

• Henry muss spucken Beitrag #5
Gekochtes Huhn und die Brühe dazu, kleine Portionen ist schon mal gut,den Reis würde ich weglassen......wichtig wäre aber heraus zu finden warum er kotzt. Auf das Katzengras würde ich allerdings auch verzichten. Gibst du Malzpaste?

• Henry muss spucken Beitrag #6

hier mal eine Quelle, es gibt natürlich noch mehr.
Katzen sollten so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu sich nehmen. Reis ist für eine Katze von allen Kohlenhydratquellen die am besten verträgliche. In Maßen kannst Du es auch bei Erbrechen beimengen (ich nehme auch gern totgekochte Karotten). Du kannst aber auch wie @claudiskatzis schon sagt nur gekochtes Huhn und die (ungesalzene) Brühe davon geben.
An Huhn komme ich ja heute nicht (Sonntag). Ich werde nachher Reis kochen und anbieten. Für wie lange? Heute und morgen?
Und soll Lilly das auch fressen?

• Henry muss spucken Beitrag #7
Zitat:
,,Gerade bei sehr aktiven Katzen, kann man gelegentlich etwas Reis ins Futter mischen, weil die im Reis enthaltene Stärke, schnell verfügbare Energie in Form von komplexer Kohlehydrate liefert. Wichtig ist aber, den Reis vorher zu kochen oder zu garen, damit die Stärke aufgeschlüsselt und verwertbar wird. Da Reis bei der Verdauung Wasser bindet, wird es Katzen auch gerne bei Magenproblemen oder als Schonkost gegeben. Gerade bei Durchfall und Erbrechen sollte etwas Salz in den Reis gemischt werden, weil die süßen Vierbeiner dabei größere Mengen Eiweißgehalt Mineralien verlieren."
Quelle:
hier wird sogar empfohlen bei Durchfall und Erbrechen etwas Salz beizumengen..

• Henry muss spucken Beitrag #8
Gekochtes Huhn und die Brühe dazu, kleine Portionen ist schon mal gut,den Reis würde ich weglassen......wichtig wäre aber heraus zu finden warum er kotzt. Auf das Katzengras würde ich allerdings auch verzichten. Gibst du Malzpaste?
Malzpaste hin und wieder. Das Gras lassen sie momentan eh in Ruhe.

• Henry muss spucken Beitrag #9
:eek: Katzen sollen auf gar keinen Fall hungern. Ganz sicher keinen puren Reis kriegen 😳
Schonkost kochen (Huhn), Ulmenrinde geben und morgen zum Doc wäre mein Rat

• Henry muss spucken Beitrag #10
Malzpaste hin und wieder. Das Gras lassen sie momentan eh in Ruhe.
Malzpaste ist gut gegen Haarballen im Magen, ich gebe 1x die Woche jeder Katze ca. 5 cm.....und haben äußerst selten Kotzerei wegen Haaren.

• Henry muss spucken Beitrag #11
:eek: Katzen sollen auf gar keinen Fall hungern. Ganz sicher keinen puren Reis kriegen 😳
Schonkost kochen (Huhn), Ulmenrinde geben und morgen zum Doc wäre mein Rat
Huhn würde ich auch präferieren. Aber an einem Sonntag sind meine Möglichkeiten begrenzt. Ich habe diverse Reis Sorten, Tro-Fu (Na-FU was nun ja zumindest für heute wegfällt) und Katzenmilch (als Lockstoff). :/
Wenn es bei den beiden Malen spucken bleibt werde ich morgen einfach mal meine Tierarzt anrufen und sie fragen. Er macht bis auf das Spucken ja einen guten Eindruck.

• Henry muss spucken Beitrag #12
>>Er macht bis auf das Spucken ja einen guten Eindruck.<<
Du weißt aber,dass Katzen ev. Gesundheitsprobleme sehr gut verstecken können?!Tierarzt fragen ist immer richtig.

• Henry muss spucken Beitrag #13
Zur Not würde ich in einem Restaurant das außer Haus verkauft, anfragen ob die rohe Hühnerbrust haben und es dir verkaufen würden. Die Alternative wäre mir persönlich lieber als Reis zu geben.

• Henry muss spucken Beitrag #14
Ist beim Nassfutter nix dabei was halbwegs ginge? Ich würde Futter anbieten wenn sonst nix da ist. Keine Milch

• Henry muss spucken Beitrag #15
Also habe ich eine ganze Palette an Option von euch bekommen - jeder sagt was anderes.
- gekochtes Hähnchen
- unbedingt reis bei übelkeit - gut mit ein bisschen salz
- auf keinen fall reis
- vllt doch nassfutter?

Huhn wird heute nichts - ich habe hier nur Imbiss-Buden in der Nähe. Leider kein richtiges Restaurant. Hähnchen kann es morgen geben - ich kauf das direkt dann ein.
Heute gebe ich dann Reis - aber nur wenig, kleine Portionen damit sie nicht hungern

Und morgen werde ich beim Tierarzt anrufen
Ergänzung ()

Also habe ich eine ganze Palette an Option von euch bekommen - jeder sagt was anderes.
- gekochtes Hähnchen
- unbedingt reis bei übelkeit - gut mit ein bisschen salz
- auf keinen fall reis
- vllt doch nassfutter?

Huhn wird heute nichts - ich habe hier nur Imbiss-Buden in der Nähe. Leider kein richtiges Restaurant. Hähnchen kann es morgen geben - ich kauf das direkt dann ein.
Heute gebe ich dann Reis mit einbisschen reis - aber nur wenig, kleine Portionen damit sie nicht hungern

Und morgen beim Tierarzt anrufen
ich habe gelesen das der Reis nach Fleisch schmecken sollte. Ich habe noch schweine-Kotelett. Ich kann die Knochen mit kochen (das Fleisch ist zu fettig). Vllt finden sie den Reis (serviert ohne Knochen) dann spannend

• Henry muss spucken Beitrag #16
unbedingt reis bei übelkeit - gut mit ein bisschen salz
Reis ist immer nur eine Option zum untermischen und nicht zum allein verfüttern. Also entweder ein wenig Reis mit Huhn mischen ..oder evtl. noch unters Futter. Oft wird Reis allerdings auch garnicht erst angenommen. Solo solltest Du ihn natürlich überhaupt nicht verfüttern.;)
Ergänzung ()

Da Dein Kater jetzt auch erst zweimal gekotzt hat und keinen Durchfall hat, müsstest Du den Reis auch nicht zwingend salzen...

• Henry muss spucken Beitrag #17
"Da Dein Kater jetzt auch erst zweimal gekotzt hat und keinen Durchfall hat ". Ok.

Dann mische ich gekochten Reis unter das gewohnte futter ;D

• Henry muss spucken Beitrag #18
jupp.. und kleine Portionen..erstmal gucken ob es drinbleibt..

• Henry muss spucken Beitrag #19
Hi
Ich kann mit Freuden berichten dass es kein drittes Mal passiert ist. :D
Henry behält sein essen drinne!! :D
Ich mische derzeit noch 40%/60% Reis/Nassfutter und gebe viel Wasser.
Das hat gut funktioniert! ^^

• Henry muss spucken Beitrag #20
Oh wie schön..da fällt ein Stein...;)

Thema:

Henry muss spucken

Henry muss spucken - Ähnliche Themen

Für Timmy, meinen Herzenshund: Lieber Timmy! Heute Abend hast du deine letzte Reise angetreten. Du hast in meinem Arm gelegen, wir alle waren bei dir. Marcel, Mario und ich und...
Leo will kein Nassfutter fressen: Hallo ihr Lieben :) Erstmal stelle ich meinen Kater Leo und mich ( Denise) vor. Leo lebt seit dem er 12 Wochen alt ist bei mir. Leo ist jetzt 11...
Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker: Hallo ihr Lieben, meine Tierärztin meint barf wäre nicht zu empfehlen und nicht so hinzubekommen, dass man sein Tier ausgewogen ernährt...
Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!: Hallo, ich bin ganz rat- und hilflos. :sad: Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie...
Oben Unten