Herzlich willkommen auch von mir, Julia!
Du machst dir wirklich viele Gedanken und schön ist es für das Katerchen ( er ist übrigens bezaubernd

), dass er bei euch nun in Sicherheit und liebevoller Pflege ist.
Toll sieht es bei euch aus.
Bitter finde ich allerdings auch, wie die Stimmen vorher, dass er wohl allein bei euch sein muss.
Gerade dem ängstlichen Kerl täte ein fröhlicher Kumpel sowas von gut..
Und bestimmt ist er sehr sozial und eine Vergesellschaftung liefe unkompliziert..
Es geht dir ja auch sicher nicht darum, dass er mit dem Einzeldasein irgendwie" zurechtkommt".
Auf ein- hoffentlich sehr langes- Katerleben gesehen wäre das arg wenig..
Was fürchtet denn dein Vermieter an " Zerstörung" durch 2 Katzen, was ein unausgelasteter Kater nicht schaffen würde?
Das verstehe ich nicht.
Er hört sich nicht nach Tierfreund an; will er dann Kontrollen machen ob der Verwüstung?
( da hätte ich gerade gar keine Lust mehr, Mieterin zu sein..

)
Übrigens gibt es kaum geselliges Aufeinandertreffen und Freundschaften draußen bei Freigängerkatzen verschiedener Haushalte.
Denn da stecken sie ihre Reviere ab und mögen keine Rivalen; auch nicht zur Jagd.
Also hat er zwar dann draußen Abwechslung, aber immer noch keinen Schmuse- Raufkumpel.
Liebe Grüße
ps. Warum soll er nicht ins Büro? Da fühlt er sich anscheinend gerade sicherer; er braucht bestimmt ganz ganz viel Zeit ohne Bedrängen.