Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern

Diskutiere Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
  • Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #1
Bula84

Bula84

Hallo zusammen!

Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte Langhaarmixkater Loki bei uns einziehen.
Er wurde mir von einer Pflegestellenkoordinatorin ans Herz gelegt. Nachdem ich ihn kennen lernen durfte, war ich schockverliebt.
Loki hat schon viel hinter sich. Er wurde mit ca. 8 Wochen von einem Bauernhof gerettet. Sein Zustand war sehr schlecht. Er und seine beiden Geschwister hatten nach der Geburt einen Katzenschnupfen. Daraus entwickelte sich eine schlimme Bindehautentzündung und ein Pilzbefall. Sein rechtes Auge war zugewachsen. Das Auge seiner Schwester musste amputiert werden. Das andere Geschwisterchen hat es leider nicht geschafft. Die Bilder von seinem Fund waren wirklich hatt
Er wurde aufgepäppelt, hat ein Medikament gegen den Pilzbefall bekommen und konnte aufgrund seines schlechten Immunsystems noch nicht geimpft werden.
Vor 6 Wochen wechselte er in die Pflegestelle zu einer jungen Studentin und ihrem Freund. Vor ca. 3 Wochen wurde er kastriert und erhielt dabei eine Art Schönheitsoperation am Auge, damit es gleich groß ist wie sein gesundes Auge. Sein Sehvermögen soll absolut in Ordnung sein.
In der Pflegestelle ließ er sich von mir Leckerlis geben und laut schnurrend streicheln.
Unser Haus ist mit seinen 180 qm wesentlich größer als die kleine Studentenwohnung in der Stadt. Deswegen habe ich ihn erstmal mit zwei Katzentoiletten, Futter, Katzenmilch und Wasser im Wohnzimmer gelassen. In der Ecke steht ein deckenhoher Kratzbaum und er hat viel Platz. Außerdem steckt seit Tagen ein Feliway Stecker im Wohnzimmer. Ich war alleine bei ihm, habe gelesen (ihm auch vorgelesen, wobei er sich merklich in der Transporttasche entspannte) und ihn ansonsten in Ruhe gelassen. Die Kinder haben sich ferngehalten.Nachts habe ich im Wohnzimmer geschlafen und er kam raus, schaute sich alles an, beschnupperte mich und fraß. Ich durfte nachts mit ihm mit einer Katzenangel spielen, er hat Leckerlis aus meiner Hand angenommen und als die Nacht vorbei war, wälzte er sich neben mir auf dem Teppich und ließ sich schnurrend streicheln. Als ich geschlafen habe, hat er mich vor mir sitzend wach gemaunzt.
Dann hörte er den Rest der Familie auf der Treppe und verkroch sich unter der Couch. Dort blieb er den ganzen Tag bis er sich abends hinter die Gardine verzog. Ich hatte die Hoffnung, dass er sich an die Stimmen und Geräusche gewöhnt, aber auch abends als ich mit meinem Mann zusammen im Wohnzimmer saß, kam er nicht raus.
Mit wurde geraten, nun nachts die Wohnzimmertür offen zu lassen, damit er sich umschauen kann. Heute Nacht kam er an mein Bett, verzog sich aber ins Arbeitszimmer nebenan hinter die Gardine als ich mich bewegt habe. Dort sitzt er noch immer. Ich habe ihn eben für ca 2 Stunden allein gelassen und bin mit der Jüngsten einkaufen gefahren. Er sitzt noch immer dort. Jetzt habe ich ihm sein Futter, sein Wasser und eine seiner Toiletten in Sichtweite gestellt. Was soll ich tun? Ich mache mir Sorgen. Ich habe gelesen, dass dies einige Tage oder Wochen so gehen kann, aber das Mädel von der Pflegestelle schreibt mir ständig, ich soll ihn einfach aus seinem Versteck rausholen und ihn zu seinem Glück zwingen. Das widerspricht allem, was ich in den letzten Wochen gelesen habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Julia

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #2
Hallo Julia!

Schön, dass du hergefunden hast :).

Du sagst, dass du dich sehr lange im Vorfeld informiert hast. Warum hast du dir denn dann nur ein Katerchen geholt? Katzen sind soziale Tiere, die einander brauchen und das ganz besonders im Alter deines kleinen Loki.

Er ist wahnsinnig allein, klar, dass er Angst hat.
Du solltest wirklich schleunigst ein weiteres Katerchen zu euch holen.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #3
Hallo Julia!

Schön, dass du hergefunden hast :).

Du sagst, dass du dich sehr lange im Vorfeld informiert hast. Warum hast du dir denn dann nur ein Katerchen geholt? Katzen sind soziale Tiere, die einander brauchen und das ganz besonders im Alter deines kleinen Loki.

Er ist wahnsinnig allein, klar, dass er Angst hat.
Du solltest wirklich schleunigst ein weiteres Katerchen zu euch holen.
Ergänzung ()

Das war der eigentliche Plan, aber unser Vermieter hat mir nur eine Katze oder einen Kater erlaubt.
In der Pflegestelle sagte man mir, dass das für ihn in Ordnung sei, da er seit seiner Rettung alleine sei. Er müsse aber später Freigang bekommen, was hier gar kein Problem ist.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,

könntest Du nicht noch einmal mit Deinem Vermieter reden und versuchen ihm zu erklären, warum eine so junge Katze nicht alleine bleiben sollte und eigentlich dringend einen Spielekumpel benötigt ?
Wie sieht denn Euer Mietvertrag in Bezug auf Tierhaltung aus ? Ist dort überhaupt vermerkt, dass dies nicht erlaubt ist oder nur für eine Katze/Hund ? Bei einer 1-Zimmer Wohnung würde ich es noch irgendwie verstehen, aber in so einem großen Haus:unsure:

LG

Bea

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #5
Was für Bedenken äußert der Vermieter denn gegen eine 2. Katze/Kater?

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #6
Auch von mir hallo und herzlich Willkommen,
ich rate Dir auch unbedingt einen zweiten Kater dazu zu holen. Diese Aussage Deiner Pflegestelle...
In der Pflegestelle sagte man mir, dass das für ihn in Ordnung sei, da er seit seiner Rettung alleine sei.
..finde ich jetzt nicht so prickelnd 😳
Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall; Du solltest ihm jetzt schnell Gesellschaft besorgen, eh sich aufgrund von Einsamkeit Verhaltensauffälligkeiten einschleichen. Jetzt ist es natürlich schwierig wg. dem Vermieter. Ich hoffe Du kannst das noch irgendwie zugunsten des Katerchens hinbiegen. Viel Erfolg und ich würde mich über ein paar Fotos von Deinem Racker freuen..

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen,

könntest Du nicht noch einmal mit Deinem Vermieter reden und versuchen ihm zu erklären, warum eine so junge Katze nicht alleine bleiben sollte und eigentlich dringend einen Spielekumpel benötigt ?
Wie sieht denn Euer Mietvertrag in Bezug auf Tierhaltung aus ? Ist dort überhaupt vermerkt, dass dies nicht erlaubt ist oder nur für eine Katze/Hund ? Bei einer 1-Zimmer Wohnung würde ich es noch irgendwie verstehen, aber in so einem großen Haus:unsure:

LG

Bea
Ergänzung ()

Im Mietvertrag steht drin, dass Tierhaltung absolut untersagt ist. Dann habe ich ihm einen langen Brief geschrieben und seitdem erlaubt er uns eine Katze. Allerdings ist er ein furchtbarer Klugschwätzer, der meine Argumente für ein Pärchen abschmetterte und meinte, die würden dann alles zerstören. Er will keine Diskussion mehr.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich kann meinem Loki nur Zeit geben. Heute Nacht werde ich nochmal bei ihm schlafen. Das hat ihm in der ersten Nacht auch ganz gut getan.
Ergänzung ()

Auch von mir hallo und herzlich Willkommen,
ich rate Dir auch unbedingt einen zweiten Kater dazu zu holen. Diese Aussage Deiner Pflegestelle...

..finde ich jetzt nicht so prickelnd 😳
Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall; Du solltest ihm jetzt schnell Gesellschaft besorgen, eh sich aufgrund von Einsamkeit Verhaltensauffälligkeiten einschleichen. Jetzt ist es natürlich schwierig wg. dem Vermieter. Ich hoffe Du kannst das noch irgendwie zugunsten des Katerchens hinbiegen. Viel Erfolg und ich würde mich über ein paar Fotos von Deinem Racker freuen..

Das ist der kleine Kerl. Der Vermieter lässt nicht mit sich reden. 😫

Anhänge

• EB2DD9BE-C928-4EEF-83EF-A126B5E7DC66.jpeg
    EB2DD9BE-C928-4EEF-83EF-A126B5E7DC66.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #8
Allerdings ist er ein furchtbarer Klugschwätzer, der meine Argumente für ein Pärchen abschmetterte und meinte, die würden dann alles zerstören. Er will keine Diskussion mehr.
ojeh..der arme Kater :cautious: Also mal realistisch betrachtet zerstört eine einsame Katze vermutlich mehr als zwei ausgeglichene. Wenn sie Freigang haben wird es nochmal weniger. Ausserdem machen Katzen eher die Möbel und Tapeten kaputt, als das sie irgendeinen bleibenden Mietschaden hinterlassen. Tapeten könntest Du ja beim Auszug neu machen.
Aber ich weiß was du meinst, mit manchen Leuten kann man über sowas nicht reden.
Für den Kater tut es mir aber sehr leid, dass er nun deshalb allein vor sich hindarben muss.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #9
Schade, dass der Vermieter so stur ist. Scheint nicht unbedingt ein Tierfreund zu sein.
Da der Kater Freigang bekommen soll würde es vermutlich auch sofort auffallen, wenn ihr ohne Genehmigung einen zweiten dazu holt. Haben die Nachbarn denn auch alle nur ein Tier ? Bzw. haben die den selben Vermieter ?

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #10
Moin....du machst schon vieles richtig, lässt dem Zwergi Zeit, deine Kinder halten sich zurück auch wenn es schwer fällt.
Ja es ist immer doof wenn der Vermieter sich quer stellt.
Nun so ganz allein wird er ja nicht gewesen sein.... mit seiner Schwester war er ja auf der ersten Pflegestelle zusammen. Ich weiß schon warum ich mit keiner Organisation zusammen arbeiten möchte, wenn ich solche Dinge lese.

Nun der Katermann ist da und du sagst er wurde mit Option Freigang vermittelt.
Kannst du ihm denn diesen bieten....bedeutet Katzenklappe einbauen, nach Rücksprache mit deinem Vermieter, rechtzeitig kastrieren lassen und dann noch warten bis er ein Jahr ist, um ihm den Freigang zu gewähren.

Hübscher Kerlemann .... vielleicht kannst du ja dem Vermieter sagen, dass du selbstverständlich für Schäden, am Parkett oder sonstiges aufkommst....dass er sich da wirklich drauf verlassen kann.

lg
Verena

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #11
Was soll ich tun? Ich mache mir Sorgen. Ich habe gelesen, dass dies einige Tage oder Wochen so gehen kann, aber das Mädel von der Pflegestelle schreibt mir ständig, ich soll ihn einfach aus seinem Versteck rausholen und ihn zu seinem Glück zwingen. Das widerspricht allem, was ich in den letzten Wochen gelesen habe.

Was für ein süßes Katerchen! Dein schockverliebt-sein kann ich gut verstehen!

Ich würde den Kleinen nicht zu seinem Glück zwingen. Meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht. Lass dem Kleinen Zeit. Warum sollte man ihn zwingen, warum muss er jetzt und sofort herauskommen? Wenn er eine oder zwei Wochen Zeit braucht, dann kann man ihm sie doch geben. Allerdings ist es eine Überlegung wert, seinen Aktionsradius zu beschränken und ihn erst einmal nur ins Wohnzimmer zu lassen. Da kann er sich zwar verstecken, aber er ist nicht weg von Euch, hört Eure Stimmen und bekommt mehr von Euch mit. In der Wohnung umschauen kann er sich auch später noch.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #12
Danke für deine liebe, wertschätzende Antwort! Nun sitzt er schon im Büro, was ich ja nicht so gut finde. Ich hoffe, dass er sich heute Nacht nochmal runter traut.
Momentan lasse ich ihn in Ruhe.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #13
..er ist sehr süß...ein Herzensbrecher 😌🥰

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #14
Moin....du machst schon vieles richtig, lässt dem Zwergi Zeit, deine Kinder halten sich zurück auch wenn es schwer fällt.
Ja es ist immer doof wenn der Vermieter sich quer stellt.
Nun so ganz allein wird er ja nicht gewesen sein.... mit seiner Schwester war er ja auf der ersten Pflegestelle zusammen. Ich weiß schon warum ich mit keiner Organisation zusammen arbeiten möchte, wenn ich solche Dinge lese.

Nun der Katermann ist da und du sagst er wurde mit Option Freigang vermittelt.
Kannst du ihm denn diesen bieten....bedeutet Katzenklappe einbauen, nach Rücksprache mit deinem Vermieter, rechtzeitig kastrieren lassen und dann noch warten bis er ein Jahr ist, um ihm den Freigang zu gewähren.

Hübscher Kerlemann .... vielleicht kannst du ja dem Vermieter sagen, dass du selbstverständlich für Schäden, am Parkett oder sonstiges aufkommst....dass er sich da wirklich drauf verlassen kann.

lg
Verena
Ja, den Freigang kann er hier haben. Er kann hier durch die Weinberge streifen, sich mit anderen Katzen treffen (davon laufen hier sehr viele herum). Kastriert wurde er bereits vor 3 Wochen.
Leider will der Vermieter von dem Thema nichts mehr wissen. Ich hatte schon überlegt, mich heimlich drüber hinweg zu setzen, aber das Risiko, hier rauszufliegen ist mir zu hoch. Damit seinem „kostbaren Eigentum“ nichts passiert, musste ich ihm zusichern, mehrere Kratzbäume aufzustellen. Aus dem Grund hat Loki drei Stück und mehrere Kratzbretter an der Wand. 😅
Ergänzung ()

Schade, dass der Vermieter so stur ist. Scheint nicht unbedingt ein Tierfreund zu sein.
Da der Kater Freigang bekommen soll würde es vermutlich auch sofort auffallen, wenn ihr ohne Genehmigung einen zweiten dazu holt. Haben die Nachbarn denn auch alle nur ein Tier ? Bzw. haben die den selben Vermieter ?
Die Nachbarn in der näheren Umgebung haben alle nur eine Katze. Das sind jedoch alles Eigentümer. Wir sind hier als Mieter eher die Ausnahme.

Anhänge

• 8F87834D-024B-4430-9AF4-B4CE296B2D97.jpeg
    8F87834D-024B-4430-9AF4-B4CE296B2D97.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 13
  • 6B81D7A9-383E-4758-A065-A88A131852AE.jpeg
    6B81D7A9-383E-4758-A065-A88A131852AE.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 15
  • B54EFB2E-2D55-4980-B7F3-9D43593EB1DC.jpeg
    B54EFB2E-2D55-4980-B7F3-9D43593EB1DC.jpeg
    513,2 KB · Aufrufe: 15
  • E134AB1F-8FDF-410E-87E2-40C07AD6E9CA.jpeg
    E134AB1F-8FDF-410E-87E2-40C07AD6E9CA.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 15
  • Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #15
Herzlich willkommen auch von mir, Julia!
Du machst dir wirklich viele Gedanken und schön ist es für das Katerchen ( er ist übrigens bezaubernd:love:), dass er bei euch nun in Sicherheit und liebevoller Pflege ist.
Toll sieht es bei euch aus.
Bitter finde ich allerdings auch, wie die Stimmen vorher, dass er wohl allein bei euch sein muss.
Gerade dem ängstlichen Kerl täte ein fröhlicher Kumpel sowas von gut..
Und bestimmt ist er sehr sozial und eine Vergesellschaftung liefe unkompliziert..
Es geht dir ja auch sicher nicht darum, dass er mit dem Einzeldasein irgendwie" zurechtkommt".
Auf ein- hoffentlich sehr langes- Katerleben gesehen wäre das arg wenig..
Was fürchtet denn dein Vermieter an " Zerstörung" durch 2 Katzen, was ein unausgelasteter Kater nicht schaffen würde?
Das verstehe ich nicht.
Er hört sich nicht nach Tierfreund an; will er dann Kontrollen machen ob der Verwüstung?
( da hätte ich gerade gar keine Lust mehr, Mieterin zu sein..:rolleyes:)
Übrigens gibt es kaum geselliges Aufeinandertreffen und Freundschaften draußen bei Freigängerkatzen verschiedener Haushalte.
Denn da stecken sie ihre Reviere ab und mögen keine Rivalen; auch nicht zur Jagd.
Also hat er zwar dann draußen Abwechslung, aber immer noch keinen Schmuse- Raufkumpel.
Liebe Grüße
ps. Warum soll er nicht ins Büro? Da fühlt er sich anscheinend gerade sicherer; er braucht bestimmt ganz ganz viel Zeit ohne Bedrängen.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #16
Herzlich willkommen auch von mir, Julia!
Du machst dir wirklich viele Gedanken und schön ist es für das Katerchen ( er ist übrigens bezaubernd:love:), dass er bei euch nun in Sicherheit und liebevoller Pflege ist.
Toll sieht es bei euch aus.
Bitter finde ich allerdings auch, wie die Stimmen vorher, dass er wohl allein bei euch sein muss.
Gerade dem ängstlichen Kerl täte ein fröhlicher Kumpel sowas von gut..
Und bestimmt ist er sehr sozial und eine Vergesellschaftung liefe unkompliziert..
Es geht dir ja auch sicher nicht darum, dass er mit dem Einzeldasein irgendwie" zurechtkommt".
Auf ein- hoffentlich sehr langes- Katerleben gesehen wäre das arg wenig..
Was fürchtet denn dein Vermieter an " Zerstörung" durch 2 Katzen, was ein unausgelasteter Kater nicht schaffen würde?
Das verstehe ich nicht.
Er hört sich nicht nach Tierfreund an; will er dann Kontrollen machen ob der Verwüstung?
( da hätte ich gerade gar keine Lust mehr, Mieterin zu sein..:rolleyes:)
Übrigens gibt es kaum geselliges Aufeinandertreffen und Freundschaften draußen bei Freigängerkatzen verschiedener Haushalte.
Denn da stecken sie ihre Reviere ab und mögen keine Rivalen; auch nicht zur Jagd.
Also hat er zwar dann draußen Abwechslung, aber immer noch keinen Schmuse- Raufkumpel.
Liebe Grüße
ps. Warum soll er nicht ins Büro? Da fühlt er sich anscheinend gerade sicherer; er braucht bestimmt ganz ganz viel Zeit ohne Bedrängen.
Nein, nein, er darf schon ins Büro. Er darf bei uns überall hin, wobei die Kinderzimmertüren aktuell noch geschlossen bleiben, um ihn nicht zu überfordern. Ich dachte nur, dass unser Büro so ganz ohne Klettermöglichkeit für ihn so trist ist.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #17
Sieht super aus bei Euch. Besonders Kratzbaum Nr. 1 ist toll (y)
Wir haben hier für zwei Kater auch mehr als reichlich Kratzbäume, Tonnen, Kratzbretter etc.
Unsere Freunde schütteln schon immer den Kopf 😂 Das Eck-Kratzbrett auf dem anderen Bild finde ich auch klasse. Wo hast Du das gekauft ?
Schade, dass der Vermieter nicht mit sich reden lässt:( Wir hatten auch mal so einen, der absolut gegen Tierhaltung war. Allerdings konnte er unsere beiden Sternchen nicht verbieten, da er das Haus von unserer vorherigen Vermieterin gekauft hatte, als wir schon dort gewohnt hatten. Er musste den Mietvertrag übernehmen. Die Probleme haben wir zum Glück nicht mehr, da wir mittlerweile im Haus meiner Eltern leben und mein Vater es mir im letzten Jahr schon überschrieben hat. Theoretisch könnte ich mir auch noch 1-2 Katzen mehr vorstellen, aber mein Göga will partout nicht mehr als zwei:mad:

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #18
..bei Freigängern bedeutet ein Aufeinandertreffen mit fremden Katzen in erster Linie Stress. Freundschaften sind eher die Ausnahme, weil jeder erstmal sein Revier absteckt und den anderen als Konkurenz empfindet. Der Freigang ist leider kein Ausgleich für Einsamkeit.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #19
Sieht super aus bei Euch. Besonders Kratzbaum Nr. 1 ist toll (y)
Wir haben hier für zwei Kater auch mehr als reichlich Kratzbäume, Tonnen, Kratzbretter etc.
Unsere Freunde schütteln schon immer den Kopf 😂 Das Eck-Kratzbrett auf dem anderen Bild finde ich auch klasse. Wo hast Du das gekauft ?
Schade, dass der Vermieter nicht mit sich reden lässt:( Wir hatten auch mal so einen, der absolut gegen Tierhaltung war. Allerdings konnte er unsere beiden Sternchen nicht verbieten, da er das Haus von unserer vorherigen Vermieterin gekauft hatte, als wir schon dort gewohnt hatten. Er musste den Mietvertrag übernehmen. Die Probleme haben wir zum Glück nicht mehr, da wir mittlerweile im Haus meiner Eltern leben und mein Vater es mir im letzten Jahr schon überschrieben hat. Theoretisch könnte ich mir auch noch 1-2 Katzen mehr vorstellen, aber mein Göga will partout nicht mehr als zwei:mad:
Das Eckbrett mit dem Spielbommel habe ich bei Fressnapf gekauft. Das andere gab es im Baumarkt.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #20
Ich meinte das vom Baumarkt. Habe ich in unserem Baumarkt noch nie gesehen.
Ist aber wie Göga sagen würde ein Schnodder-Baumarkt :ROFLMAO:

Thema:

Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern

Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Oben Unten