Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern

Diskutiere Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit dem "gleich rausfliegen" ist schwerer als gedacht. Ich persönlich würde mich über den Vermieter hinwegsetzen und ein zweites Katerchen...
  • Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #21
Das mit dem "gleich rausfliegen" ist schwerer als gedacht. Ich persönlich würde mich über den Vermieter hinwegsetzen und ein zweites Katerchen holen bzw. mir rechtlich die Erlaubnis holen eine zweite katze zu halten. In Sachen Tierhaltung sind die aktuellen Rechtsurteile gar nicht so Vermieterfreundlich, wie mancher vielleicht glauben mag. Dafür muss man halt aber auch bereit sein dem Vermieter Kontra zu geben und es darf natürlich kein erleichtertes Kündigungsrecht seitens des Vermieters geben.
Wobei ich mich ja echt frage, wie manche Personen ihre Katzen halten, dass die Wohnungen danach so zerstört sind, dass der Vermieter das mitbekommt. Möbel gehören ja mir als Mieter und für alle anderen "Schäden" muss ich als Mieter ja eh aufkommen, sobald es keine normale Abnutzung ist...
Ergänzung ()

By the way: Wenn im Mietvertrag wirklich jegliche Tierhaltung absolut untersagt ist, dürfte diese Klausel sowieso unwirksam sein ;)
Ergänzung ()

Ich kann dir bei Interesse gern ein paar Links zu dem Thema Haustiere und Vermieter schicken, hier oder du schreibst mich privat an ;) Ich musste mich mit dem Thema auch schon mal auseinandersetzen und hab noch ne Menge Material dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #22
..bei Freigängern bedeutet ein Aufeinandertreffen mit fremden Katzen in erster Linie Stress. Freundschaften sind eher die Ausnahme, weil jeder erstmal sein Revier absteckt und den anderen als Konkurenz empfindet. Der Freigang ist leider kein Ausgleich für Einsamkeit.
..genau das meinte ich doch? ;)

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #24
Dein Katerchen braucht dringend einen Kumpel zum spielen und kuscheln und raufen das ist soo wichtig für Katzen 😊

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #25
Hallo,
ach was ein Mist. Da seid Ihr ja mal so richtig schlecht beraten worden. Auf Kosten des armen kleinen Kerlchens.

So sehr es einem in der Seele weh tut solltest Du den Spielbommel dringend abscheiden. Das sind Todesfallen (leider kein Gerücht). Sie können sich daran strangulieren. HArmloser aber auch alles andere als schön ist wenn sie sich im Gummi mit der Kralle verhaken und die Ausreißen.

Manchmal ist es schwer etwas in Worte zu packen. Ja, ich kenne es dass man Kitten "zu ihrem Glück zwingen" muss weil sie sonst für immer scheu bleiben. Da das Kerlchen ja aber zumindest angezähmt und gerade so richtig durch den Wind ist würde ich es mit der üblichen Methode versuchen: auf die Erde setzen und stundenlang vorlesen. Und, wenn er so weit ist in gebührender Entfernung mit der Spielangel animieren.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #26
Das mit dem "gleich rausfliegen" ist schwerer als gedacht. Ich persönlich würde mich über den Vermieter hinwegsetzen und ein zweites Katerchen holen bzw. mir rechtlich die Erlaubnis holen eine zweite katze zu halten. In Sachen Tierhaltung sind die aktuellen Rechtsurteile gar nicht so Vermieterfreundlich, wie mancher vielleicht glauben mag. Dafür muss man halt aber auch bereit sein dem Vermieter Kontra zu geben und es darf natürlich kein erleichtertes Kündigungsrecht seitens des Vermieters geben.
Wobei ich mich ja echt frage, wie manche Personen ihre Katzen halten, dass die Wohnungen danach so zerstört sind, dass der Vermieter das mitbekommt. Möbel gehören ja mir als Mieter und für alle anderen "Schäden" muss ich als Mieter ja eh aufkommen, sobald es keine normale Abnutzung ist...
Ergänzung ()

By the way: Wenn im Mietvertrag wirklich jegliche Tierhaltung absolut untersagt ist, dürfte diese Klausel sowieso unwirksam sein ;)
Ergänzung ()

Ich kann dir bei Interesse gern ein paar Links zu dem Thema Haustiere und Vermieter schicken, hier oder du schreibst mich privat an ;) Ich musste mich mit dem Thema auch schon mal auseinandersetzen und hab noch ne Menge Material dazu :)
Ja, sehr gerne!!
Hallo,
ach was ein Mist. Da seid Ihr ja mal so richtig schlecht beraten worden. Auf Kosten des armen kleinen Kerlchens.

So sehr es einem in der Seele weh tut solltest Du den Spielbommel dringend abscheiden. Das sind Todesfallen (leider kein Gerücht). Sie können sich daran strangulieren. HArmloser aber auch alles andere als schön ist wenn sie sich im Gummi mit der Kralle verhaken und die Ausreißen.

Manchmal ist es schwer etwas in Worte zu packen. Ja, ich kenne es dass man Kitten "zu ihrem Glück zwingen" muss weil sie sonst für immer scheu bleiben. Da das Kerlchen ja aber zumindest angezähmt und gerade so richtig durch den Wind ist würde ich es mit der üblichen Methode versuchen: auf die Erde setzen und stundenlang vorlesen. Und, wenn er so weit ist in gebührender Entfernung mit der Spielangel animieren.
Das mache ich gerade wieder. Beim Vorlesen entspannt er sich auch merklich.
Den Bommel habe ich gerade direkt entfernt! Danke!

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #27
Das ist schon mal klasse wenn er sich beim Lesen entspannt. Nur nicht den Fehler machen ihn dann anzuschauen o.ä. Lass ihn kommen. Das tut er bestimmt früher oder später. Vielleicht noch gaaanz zufällig Leckerlis nen Meter von Dir weg hinlegen ;)

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #28
Den Bommel habe ich gerade direkt entfernt! Danke!
Solche Bommel bringe ich, wo es möglich ist, mit einem ganz kurzen (nicht elastischen) Band wieder an. So kurz dass sich keine Pfote reinwickeln kann.
Die übrigen Bommel kann man ohne Band gut als Bällchen zum Werfen nehmen.

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #29
Wie läuft es mit dem Kleinen inzwischen?

• Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern Beitrag #30
Wie läuft es mit dem Kleinen inzwischen?

Einen Tag nach meinem Beitrag entspannte er sich und nun ist er überall dabei und in meiner Nähe. Auch die Kinder spielen sehr viel mit ihm mit Katzenangeln und kleinen Bällchen. Das erste Mal Impfen ist auch geschafft und ab Frühjahr darf er auch Freigänger werden.
Ich denke, er ist zufrieden und seine ehemalige Pflegestelle ist begeistert.
2488E568-A815-43B3-9EDC-DCF7079F7FB1.jpeg

Anhänge

• 5376270A-0DCA-46A1-8B92-D149A20F7D8C.jpeg
    5376270A-0DCA-46A1-8B92-D149A20F7D8C.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 8
  • D247284E-17EE-4BC1-88BB-042F9732B4F4.jpeg
    D247284E-17EE-4BC1-88BB-042F9732B4F4.jpeg
    460,1 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern

Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Oben Unten