Hi,
die wirklich wichtigste Grundregel in einem Mehrkatzenhaushalt ist:
Keine Katze hat Sonderrechte und keine Katze stänkert oder mobbt.
Ihr habt jetzt 2 Katzen und das ist jetzt normal.
Es passiert nichts schlimmes und deshalb muss auch keine Katze irgendwie verhätschelt oder getröstet werden.
Deshalb ja kein Mitleid mit Chloe haben, du hast ihr mit einer Kumpeline etwas Gutes getan und nun musst du ihr nur noch sagen, dass das Rumstänkern und Mobben von Qualli absolut nicht in Ordnung ist.
--> Also ich immer wenn ich sehe, dass Chloe fauchen oder ihren Platz verteidigen will mithilfe der 3-Punkte Regel eingreifen? Fällt mir echt schwer mir keine Sorgen zu machen, aber ich versuche standhaft zu bleiben.
Selbst ganz normal und cool bleiben und einfach allen Katzen immer wieder sagen, dass sie nicht stänkern oder mobben dürfen.
Das funktioniert wirklich gut mit der folgenden Methode, wenn ihr nur konsequent und beharrlich seit:
3-Punkte-Regel
Wenn die beiden sich mal ohne Aggressionen nähern (oder auch nur neutral ignorieren) dann beide loben, loben und nochmals loben.
--> Das versuche ich tatsächlich schon, indem ich beiden dann Leckerli und Streicheleinheiten gebe, allerdings nähern sich die beiden ja so gut wie nie, weil Chloe sich den ganzen Tag ins Schlafzimmer zurückzieht. Sie freut sich richtig, wenn ich dann zu ihr komme, weil sie es natürlich vermisst mit mir zu kuscheln. Aber sie kommt halt seit Qualli da ist nicht mehr zu uns, weil eben Qualli im Wohnzimmer ist (was übrigens nicht der Raum war, in dem wir Qualli in den ersten Tagen einquartiert hatten). Die beiden begegnen sich nur, wenn Qualli mir hinterher ins Schlafzimmer läuft.