Stark menschenbezogene Katze vergesellschaften?

Diskutiere Stark menschenbezogene Katze vergesellschaften? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gemeinsames Spielen habe ich auch schon probiert, aber Katzenangel oder Mäuse mit Katzenminze verängstigen Qualli irgendwie... :( Hast du da...
  • Stark menschenbezogene Katze vergesellschaften? Beitrag #21
Da kann ich mich Geek nur anschließen. Inkl. Geduld,Geduld,Geduld.
Bis beide wirklich friedlich ohne brummeln oder fauchen zusammen leben,kann es dauern.
Ich selber habe bislang nie eine langsame Zusammenführung gemacht,sondern immer Box mit dem Neuzugang mitten rein und abgewartet. Da keine vorhandene Katze bei uns agressiv o.ä kompliziert vom Verhalten her ist,sah ich keinen Grund dafür.

Unsere letzte Zusammenführung ist jetzt 2 Jahre her,da habe ich 2 Jungkater (damals 1 1/2 Jahre ... beides Brüder) zu unseren zwei vorhandenen gepackt. Das hat einen Moment gedauert ;) "Schwierigkeiten" waren,das einer der beiden Jungs nicht handzahm war und aus Unsicherheit gepöpelt hat (zunächst nicht ernsthaft,aber hat sich damit einiges selber verbaut) und unsere zwei vorhandenen eben nicht ganz sooo aufgeschlossen neuem gegenüber sind.

Ich hab versucht mit allen 4ren von Anfang an zusammen zu spielen. Spielangel,Laserpointer o.ä womit man gut mehr als 1 Katze gleichzeitig bespaßen kann. Sobald da "Ruhe" war,keiner gefaucht hat o.ä zu hören war,Löcher in die Katzen gelobt...wie bei jeder anderen Gelegenheit wo sie friedlich aufeinander gestoßen/miteinander umgegangen sind.
Rufus (der nicht handzahme,leicht pöbelnde) musste ich öfters mit der 3 Punke Regel kommen. Das hat eigentlich sehr sehr gut gegriffen. Auch wenn es ein Balanceakt war ... Kater klar machen "so nicht" ihn aber nicht noch mehr verunsichern oder gar ängstigen. Muss dabei sagen,er ist seehr sensibel was den stimmlichen Tonfall angeht. Also anfangs musst ich da echt aufpassen,wenn ich denn mal strenger im Ton wurd.
Er musste später auch 2-3 Mal von der Gruppe getrennt werden,weil er dann doch "ausgetickt" ist und unsere Kätzin etwas "böser" angegangen ist. Da hab ich ihn vom Rest 1-2 Tage separiert um ihn dann wieder mit klarem Kopf dazu zu packen. Aber auch erst,nachdem die 3 Punkte Regel nicht wirklich gegriffen hat bzw. er trotzdem weiter gemacht hat.

Heute klappt alles einwandfrei ... alle viere laufen friedlich zusammen. Klar gibt´s mal Knatsch,keine Frage. Aber sonst haben wir hier 4 ausgeglichene Katzen ;)

Ich würde es einfach laufen lassen. Versuch beide zum spielen zu bekommen,das sie einander mit etwas schönem/positiven verbinden. Kannst auch durchaus mit Leckerchen arbeiten ... wenn beide friedlich zusammen sind (wie viel Abstand zwischen beiden ist wurscht) ein Loch in die Katzen loben und Leckerchen rein ;)
Chloe kennt grundsätzlich andere Katzen und Gesellschaft,daher würd ich mir nicht übermäßig Sorgen machen. Es ist nur eine Umstellung und Gewöhnungssache. Wenn sie jetzt wer weiß wie lange alleine gewesen wäre oder nur alleine gehalten worden wäre,dann sehe das noch anders aus. Aber so ... koch dir ein Tee und bleib selber ruhig. Unsicherheit oder Nervosität verunsichern die Fellpoppos nur.

Gemeinsames Spielen habe ich auch schon probiert, aber Katzenangel oder Mäuse mit Katzenminze verängstigen Qualli irgendwie... :( Hast du da vielleicht noch einen Vorschlag, welches Spiel ich mal probieren könnte? Auch das Spielzeug von der Züchterin hat seine Wirkung verloren und wird mittlerweile ignoriert.

Angreifen tut Chloe ja nur, wenn Qualli auf Chloes Platz liegt, oder ihr näher als 30 cm kommt, daher habe ich mir deswegen nicht wirklich Sorgen gemacht. Wie ich in der Antwort an Geek schrieb, mache ich mir eher Sorgen, weil Chloe sich komplett zurückzieht. Zum Glück nur ins Schlafzimmer, wir haben dem Rat von @Geek Folge geleistet und Chloe Hausarrest erteilt (was sie gar nicht stört, sie war die letzte Woche auch nur 1 Tag draußen). Sobald ich aber mal in "ihrer Hälfte der Wohnung" bin, kommt sie sofort an, also gehe mal davon aus, dass sie mir keine Schuld gibt :D

Es beruhigt mich aber, dass ihr alle so zuversichtlich seid. Da ich bisher immer nur Vergesellschaftungen hatte, die nahezu reibungslos verliefen, war ich mir schon unsicher, ob das noch wird oder nicht :)

Auf jeden Fall schon mal Danke für die schnellen und hilfsbereiten Antworten!! :)

• Stark menschenbezogene Katze vergesellschaften? Beitrag #22
Geduld, das braucht einfach noch Zeit.

• Stark menschenbezogene Katze vergesellschaften? Beitrag #23
Geduld, das braucht einfach noch Zeit.

Alles klar, wirklich vielen vielen vielen Dank an euch alle!! :) :)

Ich befolge jetzt mal den Rat von @Blackmoon und koche mir mal einen Tee :D

• Stark menschenbezogene Katze vergesellschaften? Beitrag #24
Dieses "Nähe/Distanzding" werden sie noch lernen mit der Zeit. Manche Katzen mögen es einfach nicht,plus es ist erst einmal eine fremde Katze. Wenn da jemand fremdes auf meinem Platz hockt,würd ich auch erst einmal gucken.

Unser Momo ist so nen kleiner Querkopp. Er bestimmt gern wie nah ihm jemand kommt und möppert dann auch gern mal. Andersrum,so lang ER es ist der von sich aus die Nähe sucht,ist alles gut ^^

Auch er hat sich zu Anfang,als die beiden Brüder einzogen,zurückgezogen. Küche war sein Ort. Dort hatte er schon so lang wir hier wohnen "seinen" Platz auf der Fensterbank (so ein gepolstertes Brett zu liegen/dösen/schlafen) Da fühlte er sich sicher. Ich hab ihm da dann etwas Bachblüten gegeben um ihn zu unterstützen. Nach so zwei/drei Wochen fing er langsam wieder an aus seinem Schneckenhaus zu kommen. Er ist nicht der selbstbewussteste Kater.
Bis das Momo sich aber SEINEN Schlafplatz im Wohnzimmer wieder geholt hat,hat es tatsächlich ein paar Monate gedauert. Er schlief/schläft in der Nacht gern im großen Kratzbaum im Wohnzimmer. Und zwar im oberen Nest. Das hatten die beiden "kurzen" ihm streitig gemacht. Irgendwann hat´s dann mal etwas gescheppert unter den Katern,er hat seinen Standpunkt klar gemacht und seither ist klar,wenn Momo da oben liegt,hat keiner der beiden roten was da oben zu suchen. Die dürfen dann eine Etage tiefer liegen ;)
Beide "kleinen" Kater haben auch mit der Zeit seine Grenzen gelernt. Die drei verstehen sich inzwischen gut. Sie lieben sich nicht abgöttisch ... aber das muss ja auch nicht ;) Sie sind entspannt im Umgang,respektieren sich,liegen zusammen,ganz wichtig,keiner hat Stress und es gibt Nasenküsse. Und das trotz des Altersunterschieds. Damit bin ich schon völlig zufrieden.

Hm das ist schade. Angel oder sowas wär natürlich super gewesen. Vllt Frummelbretter ? Sind sie dazu zu bewegen ? Das kann man ja auch super zu zweit machen bzw. ich weiß nicht wie "anfällig" beide für Leckerchen sind. Wenn einer von beiden da überhaupt nicht mit zu locken ist,ist das auch eher sinnfrei ;)
Klar "altes" Spielzeug ist irgendwann langweilig. Ich muss hier auch immer wieder durchwechseln oder auch schlichtweg mal ganz Pause machen,weil keiner Lust hat.
Ich überleg mal noch ob mir noch was einfällt was man gut zu Anfang spielen kann. Bei uns hat die Angel oder auch Wedel immer gezogen.

Kann ich aber super nachvollziehen das du verunsichert bist. Ich hab mich beim letzten Mal das gleiche gefragt. Eigentlich lief es bei uns immer. Egal ob Kitten oder schon etwas älterer Neuzugang,dabei gesetzt und es lief. Klar,die erste Woche war immer etwas turbulent,aber beruhigte sich in der Regel immer schnell.
Als Samu und Rufus da Monate brauchten ... da hab ich auch zwischendrin gedacht "das wird nie was" und befürchtet ich komm an meine Grenzen,das zwei auf einen Schlag vllt doch was viel wären.

Tee ist eine gute Idee :a040:;)

Thema:

Stark menschenbezogene Katze vergesellschaften?

Stark menschenbezogene Katze vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten