Zum ersten Mal eine Katze

Diskutiere Zum ersten Mal eine Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier. :) Ich hatte noch nie eine Katze als Haustier, seit 30 Jahren halte ich kaninchen. Jetzt informiere ich mich aktuell...
  • Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #1
R

Rina98

Hallo, ich bin neu hier. :)

Ich hatte noch nie eine Katze als Haustier, seit 30 Jahren halte ich kaninchen. Jetzt informiere ich mich aktuell über Katzenhaltung, da ich sehr tierlieb bin und schon immer von einem Hund, oder Katze geträumt habe.

Ich wohne leider neben einer stark befahrenen Straße, deshalb möchte ich eine Wohnungskatze. Am liebsten eine Perserkatze die evtl schon älter ist. Habe gehört dass diese Rasse eher bequem ist und sich gut für innenhaltung eignet. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, man kann nie eine Rasse verallgemeinern, das ist mir schon klar.

Ich weiss auch dass ich eine perserkatze jeden Tag kämmen muss und ihr Fell intensive Pflege benötigt.

Mir ist bewusst dass Katzen auch viel Aufmerksamkeit und Zeit brauchen, deshalb überlege ich mir zwei Katzen ein Zuhause zu geben. Da ich ja auch arbeiten gehe. Ich wohne in einem Haus mit 125 Quadratmetern. Meine Mutter wohnt im Erdgeschoss, ist Rentnerin, ich wohne oben. Die Katze könnte jederzeit nach unten zu meiner Mutter, also das ganze Haus nutzen, damit sie viel Platz hat.

Ich habe jetzt auch noch eine dumme frage, ich habe schon öfters Katzen an der Leine gesehen, die sozusagen wie ein hund Gassi gehen mit ihren Besitzern. Funktioniert sowas so einfach? Katzen sind doch eigensinniger als Hunde und eher freigeister? Oder können Katzen das tatsächlich genießen? Wenn ja könnte ich sie überall mithin nehmen, was mir sehr gefallen würde. Aber die Katze muss damit natürlich klarkommen und es wollen. Ich dachte ich frage jetzt mal nach. Wenn ich einer Katze nicht gerecht werden kann, dann werde ich keine Katze adoptieren.

Ich sehe wie anspruchsvoll kleine kaninchen sind. Eine katze braucht wie jedes Tier eine artgerechte Haltung. Ich möchte sicher sein dass ich einer katze so etwas bieten kann, bevor ich sie adoptiere.

Kaninchen haben im Winter ihr eigenes Zimmer, ich würde sie nie mit der katze zusammenlassen, da ich meine kaninchen nicht stressen will. Im Sommer sind meine zwei Kaninchen sowieso im Aussengehege im Garten.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir gute Tipps geben. Sagt mir auch ehrlich ob es realistisch ist, wie ich mir das vorstelle.

Danke im Voraus und liebe Grüsse :) ich hoffe es war ok dass ich ein neues Thema erstellt habe.

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #2
Hallo @Rina98 und herzlich willkommen im Forum,

ich versuch mal auf ein paar Punkte einzugehen. Vorab - es ist super, dass du dich vorab informierst. (y)

Mir ist bewusst dass Katzen auch viel Aufmerksamkeit und Zeit brauchen, deshalb überlege ich mir zwei Katzen ein Zuhause zu geben. Da ich ja auch arbeiten gehe.

Das ist eine super Idee! Meines Erachtens sollte man besonders Wohnungskatzen immer mindestens zu zweit halten. Da sie sich sonst allein zu Tode langweilen, besonders wenn der Mensch berufstätig ist. Und auch sonst kann ein Mensch einen Artgenossen nicht zu 100% ersetzen. Einzel-Wohnungskatzen entwickeln oft auch unschöne Verhaltensauffälligkeiten (was bei einzeln gehaltenen Freigängern übrigens auch passieren kann).

Es gibt zwar auch ausgewiesene Einzelkatzen, aber die wurden in der Regel vom Menschen dazu gemacht.

Mit 125 m2 habt ihr auch genug Platz für 2 Katzen.

Ich habe jetzt auch noch eine dumme frage, ich habe schon öfters Katzen an der Leine gesehen, die sozusagen wie ein hund Gassi gehen mit ihren Besitzern. Funktioniert sowas so einfach? Katzen sind doch eigensinniger als Hunde und eher freigeister? Oder können Katzen das tatsächlich genießen? Wenn ja könnte ich sie überall mithin nehmen, was mir sehr gefallen würde. Aber die Katze muss damit natürlich klarkommen und es wollen. Ich dachte ich frage jetzt mal nach. Wenn ich einer Katze nicht gerecht werden kann, dann werde ich keine Katze adoptieren.

Ich persönlich halte von Katzen an der Leine nicht viel, eben weil es keine kleinen Hunde sind. Andere mögen da anderer Meinung sein, aber mir wären die Risiken zu groß. Dass die Katze sich erschrickt und losreißt oder sich in der Leine verheddert. Und Katzen sind in der Regel territorial, d. h. sie haben ein Kernrevier (z. B. das Haus und ggf. einen Garten) , indem sie sich sicher fühlen. Fremde Umgebungen verunsichern sie eher. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Sie also ständig irgendwo mit hin zu schleppen, stresst den Großteil der Katzen.

Noch eins zu deinem Wunsch nach einer (oder besser 2) Perserkatzen. Da solltest du dich (hier und anderswo) noch gut über das Thema seriöser Züchter vs. Vermehrer informieren, wenn dir die Gesundheit deiner Katzen am Herzen liegst. Bei Persern ist mW besonders auch das Thema Kurznasigkeit wichtig, die u. a. zu bösen Atemproblemen führen kann. Deswegen ist es wichtig, sich da einen wirklich seriösen Züchter zu suchen.

Wenn es dir nur ums Aussehen geht, möchte ich dir aber auch Katzen aus dem Tierschutz ans Herz legen. Da gibt es so viele tolle Katzen (besonders auch Ältere, und auch Perser-Look-a-Likes), die ein gutes Zuhause suchen.

In einem anderen Forum ist übrigens eine Userin, die ihre Kaninchen und Katzen gemeinsam laufen lässt. Das scheint dort problemlos zu klappen (und es sind die Kaninchen die eigentlichen Herrscher :giggle: )

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #3
Hallo Rina und Herzlich Willkommen! :)
Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Wenn Du eine Perserkatze haben möchtest, dann musst Du unbedingt darauf achten, dass Du sie von einem seriösen Züchter bekommst, der viel Wert legt, auf die Gesundheit seiner Tiere.
Wenn Du dazu weitere Fragen hast, dann immer raus damit.

Ja und natürlich sind zwei Katzen in Wohnungshaltung irgendwie Pflicht, auch wenn man ständig Zuhause ist.
Kaninchen darf man auch nicht allein halten, oder? :)

Du hast geschrieben, dass ihr einen Garten habt.
Könntest Du diesen evtl katzensicher einzäunen? Ich finde, dass Katzen schon die Möglichkeit bekommen sollten Frischluft zu schnuppern...
Ansonsten, kannst Du Katzen natürlich auch an die Leine gewöhnen.
Als wir unseren Garten noch nicht eingezäunt hatten, sind wir auch an der Leine mit unseren drei Jungs raus gegangen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #4
Danke, ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Habe auch schon gehört von perserkatzen mit Nase. Das bedeuted wahrscheinlich dass diese Katzen nicht das Problem mit Atemproblemen haben, oder?

Das dem spazierengehen werde ich dann vielleicht erstmal im Garten üben. Dann sehe ich wie sie reagiert auf eine leine. Ich habe einen Balkon, den könnte ich mit einem Netz sichern. Als du mit deinen Katzen an der Leine raus bist, wie lief das ab? Führt dann die Katze, oder läuft eine Katze dann mit wie ein hund? Hatte die Katze anfangs Angst vor der Leine, und fremden Geräuschen, Fahrrädern oder Autos?

Auch muss ich dann wirklich zwei Katzen ein Zuhause geben, denn sie rauszulassen wäre ein großes Risiko bei unserer Straße, es wären dann Wohnungskatzen. Denn wie schon gesagt wurde, kaninchen darf man auch nicht alleine halten, ich habe immer mindestens zwei kaninchen, mit genügend Auslauf. Bei meinen Kaninchen achte ich genau auf alles. Eine Katze soll bei mir ebenfalls alles bekommen was sie braucht.

Jetzt muss ich wirklich auch aufpassen auf seriöse Züchter. Auch beim Tierschutz habe ich mich schon umgesehen, auch auf Seiten vieler Tierheime.

Ich danke euch recht herzlich für die Tipps. :)

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #5
Ich hatte bis jetzt 3 Katzen, und nur eine, also mein Kater mochte die Leine. Er hat es aber wirklich geliebt! Ich bin mit ihm auf der Strasse Gassi gegangen oder hab ihn im Garten angeleint, und er hat da rumgechillt. Er war aber auch was besonderes. Bei ihm hat es beim ersten Mal sofort geklappt, also angeleint, raus, spazieren gegangen, wieder zurück. Er hat es dann aber immer mehrmals täglich angefordert, auch wenn es kalt war oder geregnet hat.
Die zweite Katze ist ein Angsthase, bei ihr hab ich es einmal probiert und es dann gelassen. Die hat wirklich die Panik gekriegt, wir sind nicht mal aus dem Treppenhaus rausgekommen. Die dritte Katze ist eine verrückte Nudel, bei ihr hab ich es gar nicht probiert.
Ausserdem bin ich umgezogen, hab jetzt sogar 2 Balkonen mit Pflanzen. Sie benutzen die supergerne und ehrlich gesagt finde ich einen katzensicheren Balkon auch schöner und einfacher, da können sie immer raus und rein, wenns ihnen lustig ist. Nach der Umzug bin ich mit dem Kater auch nicht mehr rausgegangen, ihm hat der Balkon gereicht. Er war aber wirklich fast immer da draussen, kam meistens nur zum schlafen rein.

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #6
Das dem spazierengehen werde ich dann vielleicht erstmal im Garten üben. Dann sehe ich wie sie reagiert auf eine leine. Ich habe einen Balkon, den könnte ich mit einem Netz sichern. Als du mit deinen Katzen an der Leine raus bist, wie lief das ab? Führt dann die Katze, oder läuft eine Katze dann mit wie ein hund? Hatte die Katze anfangs Angst vor der Leine, und fremden Geräuschen, Fahrrädern oder Autos?
Achso, da habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt.
Wir waren, auch an der Leine, immer nur in unserem Garten mit unseren Katzen. :)
Da wir sie als Kitten schon daran gewöhnt haben, war es gar kein Problem.
Sie haben das sehr genossen und ich würde Dir UNBEDINGT dazu raten. :)
Nein, keinesfalls laufen sie wie ein Hund an der Leine.
Sie lauern gern irgendwo unter einem Strauch und beobachten eben auch gern.
Toll ist auch, wenn sie dann an der Leine ein bisschen über die Wiese rennen können und hier und da schnuppern können, oder einfach nur in der Sonne dösen.
Das peppt den Alltag einer Wohnungskatze ganz extrem auf. :)
Den Balkon würde ich zusätzlich sichern.
Das haben wir auch gemacht und hier wird wirklich alles sehr gern genutzt. Also der Balkon und der Garten.

Jetzt muss ich wirklich auch aufpassen auf seriöse Züchter.
Wenn es Perserkatzen werden sollen ist das wirklich ganz wichtig.
Nicht nur die kurze Nase ist ein Problem.
Leider ist gerade diese Rasse mit PKD belastet. Ich selbst habe meine Herzkatze Mona (Perserkatze) an dieser furchtbaren Erkrankung verloren und das wirklich ein sehr schreckliches Sterben....:-(

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #7
IMG_20200917_170751.jpgIMG_20201024_082612.jpgIMG_20200920_104736.jpg

Hallo, herzlich willkommen von uns; ein kleiner Eindruck von uns zuhause:
hier leben 3 Katzen und 4 Kaninchen; das klappt wunderbar, besonders mit unserem Kater Ludwig, der die Ninchen liebt- und sie ihn.
Toll, dass du dich vorab so informierst und offen bist für Rat.
Bitte nimm unbedingt 2 Katzen auf ;am besten aus dem Tierschutz/ einer Pflegestelle.
Auch dazu gibt es hier tollen Rat; so sind wir auch zu 2 unserer 3 Miezen gekommen und überglücklich.
LG

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #8
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann leine im Garten versuchen, und sehen wie reagiert wird. Ein gesicherter Balkon scheint auch sehr wichtig zu sein.

Dass die kaninchen so locker mit der Katze umgehen ist ja echt süss. Das wäre ja ein Traum wenn das bei mir auch so klappt.

Was für eine Krankheit ist PKD? Mein kaninchen ist auch ein ec Hase, hätte sie letztes Jahr beinahe verloren. Ich hoffe sowas passiert mir nicht nochmal....

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #9
PKD ist eine Nierenerkrankung, die sehr oft bei Persern vorkommt. Seriöse Züchter nehmen Tiere mit dieser Veranlagung nicht in die Zucht, von daher ist man dann sicherer. Perser mit Nase sind aber jetzt wieder mehr im Kommen, habe ich den Eindruck. Meine Schokoline ist ein Persermix leider mit PKD.

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #10
Was für eine Krankheit ist PKD?
@Kirchenmaus hat das ja schon erklärt.
Es bilden sich Zysten auf Nieren und Leber, die letztendlich das gesunde Gewebe ersetzen. Also ganz schnell ausgedrückt.
Die Katze stirbt schleichend daran, dass die Organe versagen.

Ein seriöser Züchter verpaart nur Tiere, bei denen diese Erberkrankung ausgeschlossen ist über Generationen.
Genau deshalb ist auch der Stammbaum wichtig.

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #12
Anisho und Gebbo wären doch perfekt (y)
Ich habe mich in den weißen Charlie schockverliebt, obwohl ich normalerweise nicht unbedingt Perser Fan bin :d078: Ein Glück, dass der Freigang benötigt :LOL:

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #13
Hallo,
toll, wie du dich vorab informierst und was du dir schon im Vorfeld für gute Überlegungen machst.
Ich hatte früher selbst Kaninchen, erst nur eins frei in der Wohnung (da wusste ich es noch nicht besser). Später holte ich noch eins dazu und sie bekamen auch einen Auslauf im Garten.

Zum Thema Perser. Du schreibst "Habe gehört dass diese Rasse eher bequem ist und sich gut für innenhaltung eignet."
Ist das der Hauptgrund? Oder magst du sie auch am liebsten leiden?
Ansonsten würde ich empfehlen, im Tierschutz nach "normalen" Hauskatzen zu gucken. Du schreibst, sie sollen gern älter sein - auch unter diesen Katzen gibt es ruhige Vertreter, die sich (zu zweit) gut zur Wohnungshaltung eignet. Sicher kann dir das Tierheim einiges zu den jeweiligen Charakteren erzählen.

Ich drücke die Daumen und wünsche jetzt schon viel Spaß! :)

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #14
Danke für die Aufklärung über PKD. Das hört sich furchtbar an. :(

Ich habe den Link gerade gesehen, werde da sofort mal schauen, danke dafür.

Zum Thema Perser: ich möchte schon am liebsten diese Rasse. Dass sie allgemein den Ruf haben eher bequemer zu sein ist ein Grund. Und allgemein war ich schon als Kind total verliebt in diese Rasse. Ich finde alle Katzen sehr schön, aber Perserkatzen haben schon als Kind mein Herz total erobert.

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #15
Perser sind in der Tat recht ruhige Katzen,hatte mal nen Kater und ne Mietze,achte aber darauf,dass die Nase vorhanden ist,also Perser MIT Nase.....ganz wichtig,denn leider gibts immer noch Züchter,die Perser mit extrem weggezüchteter Nase aufschlagen,sowas sollte man wirklich nicht mehr kaufen

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #16
Hier findest Du gute Hinweise zur seriösen Zucht. 🙂

Ich finde es super, wenn Du einen seriösen Züchter unterstützt und ich kann gut verstehen, dass Du Dir einen Traum erfüllen möchtest. 🙂
Nach dem Tod unserer Perserkatzen, sind wir dann zu den Orientalen gekommen und einem Ragdollkater. ❤

Ich weiß nicht, ob es in dem oben genannten Thread auch um Kosten geht.
Aber unsere Tiere haben, aus seriöser Zucht, ca 700 Euro pro Fellnase gekostet.
Das nur als Hinweis.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche nach den richtigen Familienmitgliedern .🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #17
Danke für den Link. Mir ist klar das perser aus seriöser Zucht auch viel Geld kosten. Ich habe gespart. :)

Meine Mutter wohnt ja wie gesagt im Erdgeschoss, sie wäre auch da für die Katzen, sie ist jetzt aber total dagegen zwei Katzen aufzunehmen. Das wird ihr zuviel.

Entweder ich schaffe es sie zu überreden. Oder ich muss es bleiben lassen. :(

Es gibt ja manchmal Katzen die sich mit Artgenossen nicht verstehen, wäre es möglich so eine Katze dann allein zu halten im Haus? Dumme Frage: es gibt ja so art Kinderwagen für Tiere, für tierarzttransporte usw. Wenn ich ausser haus bin könnte ich die Katze in so einem Wagen mitnehmen, damit sie nicht allein Zuhause ist. Oder wäre das nur Stress für die Katze?

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #18
Sagen wir so - Für mich wäre die einzige Option, eine Katze allein in einer Wohnung oder einem Haus zu halten, mir eine ältere Katze aus dem Tierheim zu holen, die wirklich eine ausgewiesene Einzelkatze ist, d. h. bereits von Menschen durch falsche Haltung dazu gemacht wurde und das Zusammenleben mit anderen Katzen nicht kennt oder gar dadurch gestresst wird.
Das ist wird dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach keine Siamkatze sein. Sondern höchstens ein Look-a-like.

Von der Idee mit dem "Kinderwagen" würde ich Abstand nehmen. Das ist glaube ich für die allermeisten Katzen nichts.

Aber wenn ich das alles so lese - vielleicht wäre ein Hund doch das passendere Tier für dich? Den kann man zwar schlechter allein lassen als 2 Katzen, aber dafür besser mitnehmen ...
Ergänzung ()

Ach ja, 2 Katzen machen in den allermeisten Fällen keineswegs mehr Arbeit als 1. Bei uns möchte ich sogar sagen - ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #19
Bei uns in dem einen Tierheim sind seit August 2 Perser Schwestern 10 Jahre alt, beide haben eine leichte Niereninssufizienz und benötigen Spezialfutter.
Ende September kam ein Perser Kater 12 Jahre alt, er benötigt auch Spezialfutter.
Er ist bereits vermittelt, bei den beiden Damen steht noch nichts.
Habe natürlich jetzt nicht im Tierheim angerufen um nach dem Stammbaum zu fragen, nach den Bildern zu urteilen kommt es hin. ;)

Aus welcher Ecke kommst du? Soll ich dir den Link per PN schicken oder kommen sie wg. dem Alter und Spezialfutter nicht in Betracht?

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #20
Sagen wir so - Für mich wäre die einzige Option, eine Katze allein in einer Wohnung oder einem Haus zu halten, mir eine ältere Katze aus dem Tierheim zu holen, die wirklich eine ausgewiesene Einzelkatze ist, d. h. bereits von Menschen durch falsche Haltung dazu gemacht wurde und das Zusammenleben mit anderen Katzen nicht kennt oder gar dadurch gestresst wird.
Das ist wird dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach keine Siamkatze sein. Sondern höchstens ein Look-a-like.

Ich meinte natürlich Perserkatze. Keine Ahnung wie ich auf Siam komme ...

Thema:

Zum ersten Mal eine Katze

Zum ersten Mal eine Katze - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten