Hallo @Rina98 und herzlich willkommen im Forum,
ich versuch mal auf ein paar Punkte einzugehen. Vorab - es ist super, dass du dich vorab informierst.
Mir ist bewusst dass Katzen auch viel Aufmerksamkeit und Zeit brauchen, deshalb überlege ich mir zwei Katzen ein Zuhause zu geben. Da ich ja auch arbeiten gehe.
Das ist eine super Idee! Meines Erachtens sollte man besonders Wohnungskatzen immer
mindestens zu zweit halten. Da sie sich sonst allein zu Tode langweilen, besonders wenn der Mensch berufstätig ist. Und auch sonst kann ein Mensch einen Artgenossen nicht zu 100% ersetzen. Einzel-Wohnungskatzen entwickeln oft auch unschöne Verhaltensauffälligkeiten (was bei einzeln gehaltenen Freigängern übrigens auch passieren kann).
Es gibt zwar auch ausgewiesene Einzelkatzen, aber die wurden in der Regel vom Menschen dazu gemacht.
Mit 125 m2 habt ihr auch genug Platz für 2 Katzen.
Ich habe jetzt auch noch eine dumme frage, ich habe schon öfters Katzen an der Leine gesehen, die sozusagen wie ein hund Gassi gehen mit ihren Besitzern. Funktioniert sowas so einfach? Katzen sind doch eigensinniger als Hunde und eher freigeister? Oder können Katzen das tatsächlich genießen? Wenn ja könnte ich sie überall mithin nehmen, was mir sehr gefallen würde. Aber die Katze muss damit natürlich klarkommen und es wollen. Ich dachte ich frage jetzt mal nach. Wenn ich einer Katze nicht gerecht werden kann, dann werde ich keine Katze adoptieren.
Ich persönlich halte von Katzen an der Leine nicht viel, eben weil es
keine kleinen Hunde sind. Andere mögen da anderer Meinung sein, aber mir wären die Risiken zu groß. Dass die Katze sich erschrickt und losreißt oder sich in der Leine verheddert. Und Katzen sind in der Regel territorial, d. h. sie haben ein Kernrevier (z. B. das Haus und ggf. einen Garten) , indem sie sich sicher fühlen. Fremde Umgebungen verunsichern sie eher. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Sie also ständig irgendwo mit hin zu schleppen, stresst den Großteil der Katzen.
Noch eins zu deinem Wunsch nach einer (oder besser 2) Perserkatzen. Da solltest du dich (hier und anderswo) noch gut über das Thema seriöser Züchter vs. Vermehrer informieren, wenn dir die Gesundheit deiner Katzen am Herzen liegst. Bei Persern ist mW besonders auch das Thema Kurznasigkeit wichtig, die u. a. zu bösen Atemproblemen führen kann. Deswegen ist es wichtig, sich da einen wirklich seriösen Züchter zu suchen.
Wenn es dir nur ums Aussehen geht, möchte ich dir aber auch Katzen aus dem
Tierschutz ans Herz legen. Da gibt es so viele tolle Katzen (besonders auch Ältere, und auch Perser-Look-a-Likes), die ein gutes Zuhause suchen.
In einem anderen Forum ist übrigens eine Userin, die ihre Kaninchen und Katzen gemeinsam laufen lässt. Das scheint dort problemlos zu klappen (und es sind die Kaninchen die eigentlichen Herrscher

)
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.