Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse

Diskutiere Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie schön, dass dem Tier nun geholfen wird! Und macht das mit den Zähnen lieber gleich richtig, wie hier schon geschrieben wurde. Alles andere...
  • Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #21
Wie schön, dass dem Tier nun geholfen wird! Und macht das mit den Zähnen lieber gleich richtig, wie hier schon geschrieben wurde. Alles andere könnte mehrere Eingriffe zur Folge haben und das ist nicht gut für die Gesundheit der Katz und auch nicht für Euren Geldbeutel und Eure Nerven.

Eventuell müsst Ihr Euch dafür an einen Tierzahnarzt wenden (ja, so etwas gibt es), der die nötigen Gerätschaften (Dental-Röntgengerät) und auch die Erfahrung hat. Tier-Allgemeinärzte versuchen manchmal, ohne Dentalröntgen auszukommen und weisen nicht weiter darauf hin, dass es anders besser wäre.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #22
Vielen Dank für eure Hilfe und Warnungen. Ich habe es nicht ganz vollständig gesagt, in Unwissenheit, dass es Tierärzte gibt die einfach nur ziehen. Sie wird vorher schon geröntgt und dann wird entschieden wie es weitergeht. Die voraussichtlichen Kosten sind, je nachdem wieviele Zähne dann raus müssen, 400-800€. Hat jemand Erfahrung ob das ok ist?

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #23
Das ist in Ordnung. Unsere Sternenkatze musste drei Zähne gezogen werden, dazu noch Röntgen, nähen mit selbstauflösenden Fäden und öffnen einer Eiterblase im Kiefer (eine OP von zwei Stunden). Alles zusammen hat 365 Euro gekostet.
Ja nach dem was der Tierarzt als Einzelposten berechnet und nach welchem Satz, kommt der Preis hin.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #24
Ich drücke die Daumen dass bald alles wieder normal ist.

Ich meine mich zu erinnern dass mich damals ein einziger Zahn (glaub mit Blutbild) schon 500 Euro gekostet hat.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #25
Die voraussichtlichen Kosten sind, je nachdem wieviele Zähne dann raus müssen, 400-800€. Hat jemand Erfahrung ob das ok ist?
Das ist ein reeller Kostenvoranschlag. Ich habe für 12, bzw. 13 Zähne zwischen 900 und 1000 Euro gezahlt. Allerdings mit Blutentnahme und Nachbehandlung +Schmerzmittel und Antibiose bei Tobsine. Bei FORL kann man Zähne häufig nicht mehr einfach ziehen. Sie müssen dann vorsichtig herausoperiert werden. Die entstehenden Wunden müssen genäht werden. Diese OP kann, je nach Befall einige Stunden dauern. Je mehr Zähne, desto teurer wird es. Meine TÄ ruft mich nach dem Röntgen an und sagt mir was sie für nötig hält ud was es kosten wird. Wenn ich zustimme fängt sie die OP an.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #26
Hallo nochmal an alle Katzenfreunde. Frohes neues Jahr.
Wir sind verzweifelt. Nachdem wir jetzt zweimal beim Tierarzt waren und er eine Blasenentzündung feststellte, die Katze behandelt wurde, pinkelt die Katze jetzt immer wieder kleine Pfützchen überall hin. Oft beim Strecken, gelegentlich beim fressen. Hin und wieder markiert sie auch am Schrank. Die Terrasse, vor allem voder Tür, hat auch viele kleine Pfützch. Schön ist allerdings, dass keine Häufchen mehr da sind. Weder drinnen noch draußen.
Also, Kot ist weg, dafür jetzt viele Pfützchen und Markierungen.
Hat jemand einen Tip was wir machen sollen?
Bis dann

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #27
Ich würde sie bei einem sehr, sehr guten Tierarzt, am besten in einer Klinik vorstellen. Urin verlieren klingt überhaupt nicht gesund. Arme Maus.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #28
Hallo,
dann ist die Blasenentzündung vielleicht noch nicht abgeheilt? Meemaw hatte eine BE, das konnte man u.a. per Ultraschall erkennen, da hat sie auch überall hingepinkelt.

Wann sollen denn die Zähne gemacht werden, vielleicht sind die Schmerzen stärker geworden?

Kastriert ist sie?

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #29
Die Zähne werden gemacht wenn die BE weg ist, also in Kürze. Kastriert ist sie.
Merkwürdig ist auch das Markieren, hat sie vorher nie gemacht.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #30
Ja, aber Urin verlieren ist kein absichtliches Verhalten. Die ganze Katz hat Schmerzen und ist krank. Dass sie dann auch unsauber wird ist fast schon normal. Und je länger dieser Zustand anhält umso größer die GEfahr dass sie damit nicht mehr aufhört.
Was meinst Du mit Markieren? So richtig in 40 cm Höhe Streifen an der Wand?

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #31
Sie stellt sich sehr dicht an Wand und Schrank und markiert, nur wenige Zentimeter

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #32
Es könnte sich in dem Fall ggf. auch um eine Übersprungshandlung handeln. Sie hat Schmerzen und weiss nich mehr aus noch ein. "Normales laufen lassen" reicht da nicht mehr.
Markieren ist u. U. auch eine stressbedingte Übersprungshandlung und wird dann mit Urin und Kot begleitet.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #33
Moin, habt ihr denn keine Kontrolle des Urines nach der Medikation gemacht?
Also so wirklich abgeschlossen scheint die Erkrankung nicht zu sein. Würde sie erneut dem Tierarzt vorstellen und die Stellen wo sie hinpinseln oder Urin verliert mit einem Enzymreiniger behandeln.

lg
Verena

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #34
Hallo Verena.
Katze war zweimal beim Doc.
Beim erstem mal wurde ihr Antibiotikum und noch etwas anderes gespritzt nachdem der Urin untersucht wurde und die Blasenentzündung festgestellt wurde. Außerdem habe ich ein Schmerzmittel für die nächsten Tage bekommen.
bei der zweiten Untersuchung wurde festgestellt dass die BE noch nichtüberstanden ist. Sie bekam wieder eine Spritze und ich sollte ihr anderes Futter geben. Royal Kanin urinary. Dienstag ist der nächste Termin beim Doc.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #35
HAbt Ihr ein Antibiogramm bekommen? Also welches Antibiotikum bei dem vorhandenen Keim überhaupt nützt? Falls nur einfach irgendwas gegeben wird würde ich danach fragen. Wobei es jetzt zu spät sein kann, weiß ich aber nicht genau.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #36
Ich verlasse mich da schon auf fachlich guten Rat und gehe deshalb zum Tierarzt und behandele die Katze nicht auf Verdacht. Ich vertraue der Ärztin, bisher war ich ja auch zufrieden. Was sie genau bekommen hat steht auf der Rechnung. Da ich ja kein Fachmann bin muss ich mich darauf verlassen dass die Medikamente richtig sind.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #37
So einfach ist es leider nicht. (Fast) alle TÄ behandeln erstmal auf Verdacht. In 90 % aller Fälle funktioniert das auch. Wenn eine Behandlung aber so offensichtlich nicht zum ERfolg führt kann man hoffen, dass der Tierarzt die Strategie ändert (statt ausgerechnet RC-Futter mitzugeben *grusel*). Sonst ist es als Besitzer die unangenehme Pflicht nachzufragen. Ich schluck ja auch nicht einfach was mir mein HA vorschlägt ;)
Selbst bei meiner TÄ, die mich wirklich gut kennt hab ich schon erlebt dass eine vorsichtige Nachfrage eine neue Strategie zu Tage brachte. Offensichtlich haben TÄ gelernt immer erst mal den billigsten Weg zu gehen um nicht ständig Ärger mit den Besitzern zu bekommen :(. Selbst bei mir vergisst sie wohl manchmal, dass mir das Geld "egal" ist.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #38
Ok, ich nehme den Rat an und schaue mal was am Dienstag passiert. Wie gesagt, bisher war immer alles in Ordnung und ich war zufrieden.

• Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse Beitrag #39
Dann drücke ich die Daumen, dass der TÄ auch diesmal Plan B einfällt.

Thema:

Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse

Freigänger macht auf einmal in die Wohnung und auf Terrasse - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten