Fundkatze terrorisiert uns

Diskutiere Fundkatze terrorisiert uns im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe einen Kater mit sechs Wochen gefunden, er war fertig mit der Welt und näher am Tod als am Leben. ich hab ihn zum TA gebracht und mit...
  • Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #1
G

Gast25312

Gast
Ich habe einen Kater mit sechs Wochen gefunden, er war fertig mit der Welt und näher am Tod als am Leben. ich hab ihn zum Tierarzt gebracht und mit deren Hilfe ist er ein kleiner fiter Kater geworden mit jetzt 10 Wochen. Ich habe noch ein Katze und anfangs war sie scheu ihm gegenüber, jetzt liegen sie zusammen und sie erzieht ihn. Aber dann geht er auf uns los, er beißt, echt heftig, lässt auch nicht mehr los. Ja klar, er ist ein Kater und will raufen, aber eine dritte Katze kann ich meiner nicht mehr antun.
Wir spielen viel mit ihm und beschäftigen ihn, aber dann gibt er 30 Minuten ruhe und dann geht es wieder los. Auf der Couch mal nur sitzen ist unmöglich geworden. Da er medis braucht, will ich ihn auch nicht abgeben. er braucht noch ein paar Wochen, bis er mit raus darf, aber bis dorthin bräuchte ich dringend ein paar Tipps wie ich ihn etwas in die schranken weise.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #2
Hi,

schön dass ihr den Kleinen gerettet habt. Ich hab erstmal eine vorerst unpassend erscheinende Frage. Wieviel Futter bekommt der kleine am Tag? Und welche Sorten füttert ihr?
Ergänzung ()

r braucht noch ein paar Wochen, bis er mit raus darf,

Was verstehst du unter ein paar Wochen? Wir haben unsere frühestens ab 8 Monate rausgelassen. Sind sie jünger, sind sie noch recht unerschrocken und das kann schnell zum Tod führen. Klar kann später auch was passieren, aber da sind sie nicht mehr so "jungdumm" und vorsichtiger.
Eine Kastration vor dem Freigang ist hoffentlich geplant? ☺

Zuletzt bearbeitet:
  • Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #3
Hallo, er bekommt Carrny Kitten. So 150g am Tag. in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt, so hat es uns die Tierarzt empfohlen, da normel Portionen er zu sehr runter schlingt. Und ein kleine Handvoll Trockenfutter, wenn wir arbeiten sind.
Er ist eine Bauernhofkatze und lebte schon draußen, sowie all meine vergangenen Katzen. Ich mach es mit allen immer gleich, so mit 16/17 Wochen geh ich mit ihnen am Geschirr raus. Wenn das natürlich beim üben geklappt hat, da darf er dann so a halbe Stunde mit in Garten und das steigern wir von Woche zu Woche.
Ich pfeife auch immer wenn es Futter gibt, das er dann wenn er draußen ist, auch weiß, das es Futter gibt und er Heim kommt. Aber das ist ja noch lange nicht das Problem. Ich hatte schon Kater, nicht nur einen, aber der hier macht mich fertig, bzw. uns. Mittlerweile bin ich echt froh, wenn meine Katze Heim kommt und ihn mal eins gibt, wenn er gar keinen Ruhe mehr gibt.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #4
150g Nassfutter halte ich für viel zu wenig. Schlicht gesagt - der Kleine hat wahrscheinlich Hunger. Er ist ja noch im Wachstum und sollte soviel zu fressen bekommen wie er mag. Satte Katzen sind meistens auch ausgeglichenere Katzen. ;) Bei einer Bekannten haben die Kater (3 an der Zahl) als Kitten bis zu 1.600 g Nassfutter vertilgt. Und sind trotzdem nicht dick geworden. Nur mal so als Vergleich. Wobei das von Katze zu Katze schwankt, nicht alle sind solche Fressmaschinen. ^^

Das Trockenfutter würde ich weg lassen und stattdessen 24/7 All you can eat gutes Nassfutter hinstellen (kein Zucker, kein Getreide, mind. 60% Fleischanteil). Gern auch mehrere Marken.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #5
Ich möchte mit @Vitellia anschließen. Das ist viel zu wenig für einen jungen Raufbold im Wachstum.
Außerdem braucht er kein Extra-Kittenfutter. In der freien Natur gibt es auch keine Mäuse, die extra für Kitten gefangen werden.
Ich verlinke dir mal unseren Podcast, in dem es um gesunde Katzenernährung geht.:f050:

Ergänzung ()

PS: Satte Katzen sind viel ausgeglichener.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #6
wenn er Hunger hätte würde er ja das meiner anderen katze auch fressen, das schaut er aber nicht an. Nein da halte ich mich an die vorgaben meiner Tierarzt und er isst ja normal, als er unternährt war, hat er alles verschlungen, aber jetzt isst er ruhig und lässt auch mal einen Happen liegen. Ausserdem wird er jeden Tag gewogen und er nimmt ja kontinuierlich zu.Wenn er mal Erwachsen ist, kann ich mir schon vorstellen, das er gut was weghaut. Aber als Baby geb ich ihm keine 500g am Tag. Ab dem 4. Monat sollen wir so bei 250g angelangt sein. aber jetzt schon, das glaub ich nicht ganz

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #7
Es wäre trotzdem schön, wenn du dir den Podcast mal anschauen könntest.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #8
Ansonsten fällt mir auch nur noch ein Raufkumpel ein (aber da sagst du ja, dass das nicht geht) oder eben mehr auslasten. Ist euer Garten denn gesichert? Mir wär das sonst mit Geschirr viel zu riskant, aber ich bin eh skeptisch, was Katzen an der Leine angeht. Was nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Ich hätte nur ein komisches Gefühl dabei, ist eher so ein persönliches Ding.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #9
ich hab den Podcast angeschaut, aber ganz ehrlich, über die richtige Fütterung disskutiere ich da nicht, das meiste daraus halte ich zwar für richtig,den meine beiden Katzen bekommen hochwertiges Futter und ob Babys jetzt Kittenfutter oder nicht bekommen sollten, das ist sicher ein Thema ohne Ende. Auch zuwenig bekommt er nicht, gerade eben gab es wieder eine Portion, die ist nur zur Hälfte gefressen und gerade versucht er wieder ständig meine Finger am tippen zu stören. und wie schon gesagt, hätte er mehr Hunger, würde er ja das seiner Mitbewohnerin auch fressen.
Nein der Garten ist nicht gesichert sonder ein normaler Garten auf dem Land. Aber das hab ich bis jetzt immer mit Ruhe und Belohnung gezeigt und in der Wohnung ausprobiert und das war bis jetzt immer super. Meine Dame legt sich jetzt noch freiwillig auf den Bauch, wenn sie ein Glöckchen hört.
Mein Schwiegervater wohnt in der Stadt, der geht so gar jeden Morgen und Abend mit seiner Katze in den Wald spazieren und das seit Jahren.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #10
Naja dir wurden jetzt mehrere Tipps gegeben, woran es liegen könnte und was man eventuell anders bzw. besser (je nachdem wie man es sieht) machen könnte. Ob du es annimmst ist deine Entscheidung. Ein Forum ist halt keine Antwortmaschine wo man nur die Antworten bekommt, die einem selbst gefallen oder die für jeden User passend umgeschmiedet werden.
Ergänzung ()

Nachtrag (Bin aus Versehen auf Senden gekommen):
Ich kann mich meinen Vorrednern bezüglich der Fütterung nur anschließen. Ansonsten fiele mir auch nur noch ein richtiger Raufkumpel, gleiches Geschlecht, gleiches Alter ein.
Freigang unter einem Jahr halte ich für zu gefährlich.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #11
@Akashia: Schliesse mich weitesgehend der Meinung Einger hier an.
Mal von der Futtermenge abgesehen, dein Katerchen ist m. M. nicht ausgelastet und bräuchte dringend einen Raufkumpel ( ebenfalls ein Junge, ähnl. Alter, ähnl. Charakter ).

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #12
ich weiß das er nicht obtimal gehalten wird und das ein Freund im gleichen die Lösung wäre, aber soll ich deshalb meine alte hergeben, weil ihr ein kleiner schon zu viel ist oder solte ich das nächste mal lieber wegsehen und ein Kätzchen in Not liegen lassen? Das Leben bietet einem eben nicht immer nur das Perfekte. Na ja ganz ehrlich, ich glaub ich melde mich hier ab, denn hier gibt es nur perfekte Katzenbesitzer und Hilfe gibt es nur in Form von Belehrungen. Sorry aber ich bin nicht perfekt und erwarte es auch nicht von anderen. Aber wenn wieder jemand ein totes Katzenbaby auf der Straße fotografiert, dann heißt es, warum hat dem keiner geholfen, warum haben da alle weggeschaut? Ich hab es nicht getan und habe jetzt schon eine menge Geld ausgegeben um dem Kleinen zu helfen. Aber da ich nur halbtags Arbeite und der Rest meines Tages für das Lungenkranke Pferd, das im Stall steht, die Nierenkranke Katze ( die keiner wollte) und nun auch noch mit dem spielen eines zum Tode verurteilten Bauernhofkaters draufgeht, das ist egal, hauptsache es wird daum gemeckert, das der Kleine keinen Spielgefährten hat. Ich habe um Rat gebeten, was ich tun kann, das der Kleine nicht nur am beißen ist. Freunde kamen auf Idee wie Wasser, Hände einreiben oder sowas, was ich schon probiert habe und gatte gehofft, es hat jemand noch eine andere Idee, die mir vielleicht etwas helfen könnte. Stattdesen wird mir gesagt, was ich alles falsch mache.
Ich liebe meine Tiere, die genauso wie ich sicher Ecken und Kanten haben und sie bekommen alle genug Futter und werden alle regelmässig vom Tierarzt untersucht. Aber irgendwann i

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #13
Und du hast mehrere Ratschläge bekommen. Wenn die für dich nicht umsetzbar sind, muss man eben entweder lernen mit dem Verhalten zu leben oder schweren Herzens überlegen, ob man der/die richtige Besitzer für die Katze ist. Wenn man beides verneint (sprich man kann weder mit dem Verhalten leben, noch die Umstände bieten die die Katze braucht) wäre als letzter Schritt auch eine Überlegung, die Katze in ein gutes Zuhause zu vermitteln. Gerade wenn es eine Fundkatze ist, kann man die ja dann als solche beim Tierschutz abgeben.

Sorry das klingt jetzt vielleicht hart, aber im Vordergrund sollte das Wohl des Tieres, nicht das des Halters stehen in so einem Fall.

Ich bleibe dabei: Du hast mehrere Ratschläge bekommen woran das Verhalten deines Katers liegt und was du dagegen tun kannst. Ob du sie umsetzen kannst und willst liegt bei dir, nicht bei uns.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #14
Oh je, es hat dich doch niemand kritisiert in diesem Sinne, dass du das Forum verlassen müsstest.
Du hast nach Tipps gefragt, die hast du bekommen, wenn sie nicht in deinem Sinne sind, können die Tippgeber doch nichts dafür.

Dein Kater braucht mehr Auslastung, das könnte ihm ein anderer Kittenkater am besten geben, wenn das nicht geht, solltest du dir überlegen, was du mit ihm spielen kannst, damit er ein bisschen ausgepowert wird.
Angelspiele, Bällchen, Versteckspiele mit ein paar Krümmel Trockenfutter usw.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #15
... hauptsache es wird daum gemeckert, das der Kleine keinen Spielgefährten hat. Ich habe um Rat gebeten, was ich tun kann, das der Kleine nicht nur am beißen ist.
Es wird nicht gemeckert, das ist schon mal Punkt 1.
Es ist auch nicht notwendig deine "alte" Katze abzugeben. Wurde dir, im Übrigen, auch von keinem geraten.
Du hast um Rat gebeten und Ratschläge bekommen.
Um auch deine "alte" Katze zu entlasten ( die wird nämlich auch von dem Kleinkind genervt und wird, wenn du Pech hast darauf irgendwann reagieren - Stichwort Pinkeln o. ä. ), euch vor weiteren Angriffen zu schützen, ist es aber nötig, dem Kleinen einen Kumpel an die Seite zu geben, damit er seinen Kinderkram mit ihm machen kann und sich auspowern kann.
Wasser als Strafe oder als Abwehr ist übrigens ein absolutes no go !

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #16
ich weiß das er nicht obtimal gehalten wird und das ein Freund im gleichen die Lösung wäre, aber soll ich deshalb meine alte hergeben, weil ihr ein kleiner schon zu viel ist oder solte ich das nächste mal lieber wegsehen und ein Kätzchen in Not liegen lassen?

Der Gedanke dahinter ist ja eher, dass die beiden Kleinen dann sich haben und die ältere Katze in Frieden lassen. Das scheint in den meisten Fällen zu funktionieren (eine Garantie hat man natürlich nie).

Das Leben bietet einem eben nicht immer nur das Perfekte. Na ja ganz ehrlich, ich glaub ich melde mich hier ab, denn hier gibt es nur perfekte Katzenbesitzer und Hilfe gibt es nur in Form von Belehrungen. Sorry aber ich bin nicht perfekt und erwarte es auch nicht von anderen. Aber wenn wieder jemand ein totes Katzenbaby auf der Straße fotografiert, dann heißt es, warum hat dem keiner geholfen, warum haben da alle weggeschaut? Ich hab es nicht getan und habe jetzt schon eine menge Geld ausgegeben um dem Kleinen zu helfen. Aber da ich nur halbtags Arbeite und der Rest meines Tages für das Lungenkranke Pferd, das im Stall steht, die Nierenkranke Katze ( die keiner wollte) und nun auch noch mit dem spielen eines zum Tode verurteilten Bauernhofkaters draufgeht, das ist egal, hauptsache es wird daum gemeckert, das der Kleine keinen Spielgefährten hat. Ich habe um Rat gebeten, was ich tun kann, das der Kleine nicht nur am beißen ist. Freunde kamen auf Idee wie Wasser, Hände einreiben oder sowas, was ich schon probiert habe und gatte gehofft, es hat jemand noch eine andere Idee, die mir vielleicht etwas helfen könnte. Stattdesen wird mir gesagt, was ich alles falsch mache.
Ich liebe meine Tiere, die genauso wie ich sicher Ecken und Kanten haben und sie bekommen alle genug Futter und werden alle regelmässig vom Tierarzt untersucht. Aber irgendwann i

Du brauchst doch nicht gleich so empfindlich zu reagieren. Keiner will dir hier was Böses und niemand hat gesagt, dass du deine Tiere schlecht behandelst und den Kleinen nicht hättest aufnehmen sollen. Dass du es getan hast und nicht weg geschaut, rechne ich dir - und ich denke die meisten hier sehen das ähnlich - hoch an. :)

Und perfekt ist hier niemand. Ich selbst habe in fast 20 Jahren Katzenhaltung auch Fehler gemacht, die mir erst hier im Forum bewusst geworden sind. Versuche doch nicht gleich abzublocken, nur weil nicht das kommt, was du vielleicht gern hören wolltest. Sondern überlege, ob an den Ratschlägen nicht doch was dran ist.

Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #17
  • Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #18
  • Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #19
Angelspiele, Bällchen, Versteckspiele mit ein paar Krümmel Trockenfutter usw.
Als Überbrückung, bis er raus geht, ist das doch ein guter Tipp 😊. Ich denke, das Problem wird sich mit dem Freigang erledigen, da hat er dann genug Auslastung ;).

• Fundkatze terrorisiert uns Beitrag #20
Das ist mir schon klar, da er/sie aber ein weiteres Kitten ausgeschlossen hat, muss er oder sie halt selber ran.
Stimmt, ich hatte es gerade nicht auf dem Schrim, dass er auch dann FG bekommen soll.
Muss er / sie selber ran: Wird allerdings eine echte Herausforderung ;).

Thema:

Fundkatze terrorisiert uns

Fundkatze terrorisiert uns - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Kater aufeinmal aggressiv: Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Oben Unten