Zum Thema zu dick: Woran hat dein Freund das denn fest gemacht? Auf den Tierarzt würde ich mich dabei nicht zwingend verlassen. Tierärzte gehen oft rein nach Zahlen, man kann aber nicht pauschal nach Zahlen urteilen, ob eine Katze zu dick ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Gewicht, Veränderungen des Gewichts, Aktivität des Tieres, Beweglichkeit des Tieres, Aussehen, etc., um nur die in meinen Augen wichtigsten zu nennen.
Ergänzung ()
Achja und ich kenn das Futter zwar nicht, aber viele Supermarkt- oder Drogeriemarken sind meiner Erfahrung nach nicht wirklich hochwertig. Vielleicht irre ich mich da auch, aber ich persönlich würde auch noch auf etwas hochwertigere Futter umsteigen (MACS, CatzFinefood, MjamMjam...). Oder eventuell Barf in Erwägung ziehen.
Ich hab übrigens auch 2 Fressmaschinen mit bis zu 350g Barf oder 400g Nassfutter täglich. Manche Katzen sind halt verfressen und manche Katzen sind auch etwas kräftiger. Solange sich das aber nicht auf Gesundheit, Beweglichkeit und Aktivität niederschlägt mache ich persönlich mir da nicht so einen Kopf drum, da wird es aber bestimmt auch andere Meinungen zu geben.