Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater
Diskutiere Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo
Ich weiß mir momentan kein Rat und dachte ich frage mal hier
Ich habe ja 2 Kater, beide kastriert und gleich alt (5 1/2 Jahre). Einer ist...
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #1
Hallo
Ich weiß mir momentan kein Rat und dachte ich frage mal hier
Ich habe ja 2 Kater, beide kastriert und gleich alt (5 1/2 Jahre). Einer ist immer eher schüchtern und zurückhaltend und sogar ängstlich gewesen und der andere war sonst immer der Chef der den Ton angab. Aber seit ein paar Wochen muckt der schüchterne plötzlich extrem auf, er geht öfters am Tag böswillig auf den anderen los und beißt ihn dabei so doll das der arme aufschreit und das weite sucht. Auch mich hat er kürzlich angefaucht und geknurrt als ich ihn von dem anderen fernhalten wollte und ihn deshalb festgehalten hab.
Muss ich mir sorgen machen? Ich hab ihn vorher noch nie so erlebt. Besonders seit er FORL hat war er sogar noch zurückhaltender dem anderen gegenüber und plötzlich sowas. Kanns mir nicht erklären, es hat sich nichts verändert im Umfeld worauf ich das zurück schließen kann. Das einzige ist das momentan mein Partner seit längerem schon krankgeschrieben ist und daher zuhause, aber er ist ja fast nur bei geschlossener Türe in seinem Zimmer, also kann mir nicht vorstellen dass das jetzt so nen großen Unterschied macht für den Kater.
Und dann kommt noch dazu dass sie später dann wieder friedlich nebeneinander liegen und schlafen und er sich sogar vom anderen putzen lässt. Das ist immer so von einer Sekunde auf die andere springt er plötzlich auf und "vermöbelt" den anderen regelrecht.
Danke schonmal im Vorraus für Antworten!
LG
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #2
Hi,
Sind die Zähne gezogen und der Zahnapperat dental geröntgt worden? Ich würde ganz stark drauf Tippen das er schmerzen hat. Das muss auch nicht „nur“ von den Zähnen kommen.
Der andere Kater ist gesund?
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #3
Hallo,
kann es sein, dass Dein Kater Schmerzen hat, die mal schlimmer und mal besser sind? Wenn die Schmerzen mal wieder besonders schlimm sind, wird er unleidlich und haut zu? Ich denke da an so etwas wie Arthrose o.Ä.
Du schreibst er hätte FORL; ist er denn behandelt worden? Vielleicht ist die Krankheit bei den verbleibenden Zähnen wieder da?
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #4
Hallo. Meine TÄ behandelt immer nur die betroffenen Zähne, 4 Stück sind ihm mittlerweile entfernt worden. Wenn wieder Zähne betroffen sind merke ich das eigentlich daran dass er weniger frisst oder beim fressen zwischendurch immer wieder vom Napf weggeht. Ist beides nicht der Fall er frisst seinen Napf komplett leer und geht nicht einmal zwischendurch weg, lässt auch nicht fast alles wieder fallen und so.
Geröntgt wurde er nicht, bei ihm sieht man es in der Regel wenn er wieder Defekte hat, dann bilden sich so rote Flecken am Zahn und Zahnfleisch. Ich passe da natürlich auf und achte auf alles was mir die TÄ gesagt hat. Röntgten lassen kann ich ihn leider erst frühestens nächstes Jahr im Februar, dann wohne ich in der Nähe einer Tierklinik, momentan ist eben nur die TÄ in der Nähe und die hat dafür keine Geräte und ich habe leider keinen Führerschein.
Der andere Kater ist komplett gesund, zumindestens wüsste ich jetzt nicht das er was hat, mir ist da nichts aufgefallen und der TÄ auch nicht, außer das er ein klein wenig zu viel wiegt ist er topfit.
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #5
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #6
Bei FORL sieht man längst nicht immer aussen die Defekte. Dein Kater kann das ganze Maul voller FORL haben ohne dass man es sieht. Auch dass er noch frisst ist kein Garant. Er muss auch nicht zwingend auffällige Probleme beim Fressen haben. Das hängt immer auch davon ab, welche Zähne im Kiefer betroffen sind. Ich habe leider einige Erfahrung mit dieser Erkrankung bei meinen Katzen gemacht. Es kann sein, dass Dein Kater höllische Schmerzen hat, die nur von einer einzigen Stelle herrühren. Ohne Dentalröntgen braucht man mit einer Behandlung garnicht es anfangen. Das ist wie im Trüben fischen.
Es kann aber auch irgendwo anders Schmerzen haben, nur wenn Du schon sagst, er ist auf FORL behandelt worden, dann liegt der Verdacht natürlich nahe, dass er immernoch daran laboriert, zumal er vor der Zahn-OP nicht richtig (Dentales Röntgen) untersucht wurde. .. Meine niedergelassene TÄ meinte auch bei meinem Kater müssten zwei Zähne gezogen werden. Ich bin dann aber mit ihm in die Klinik, weil er nicht mehr fraß. Nach dem Digitalröntgen hat man ihm dort 12 Zähne entfernt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #7
Hm okay, meine TÄ hat mir halt was anderes gesagt. Komme halt wie gesagt schlecht zur Tierklinik, aber dann muss ich mal schauen ob ich jemanden finde der mit mir fahren würde oder ich schließe mich nochmal mit meiner TÄ kurz ob sie da ne Lösung hat. Möchte natürlich nicht das er leidet. Vor den beiden malen wo ihm Zähne entfernt wurden hat sich sein Verhalten halt merklich geändert, er hat viel mehr geschlafen, kaum gespielt, schlecht gefressen. Das war ja Anfangs überhaupt der Anlass warum ich ihn zum Tierarzt gebracht habe und halt wegen der roten Flecken an einem Zahn von denen ich damals nicht wusste was das ist.
Aber ich glaube nicht dass das der Grund ist warum er sich plötzlich so verhält, sonst war er wie gesagt nie so, immer eher ängstlich, hat sich unterkriegen lassen von dem anderen. Meistens wenn das passiert, liegt der andere auf Plätzen wo er eben auch gerne schläft, vielleicht passt es ihm einfach nicht das der andere seinen Schlafplatz "besetzt"? Katzen sind ja bekanntermaßen sehr Revierbezogen
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #8
..ich sehe es eher so: Wenn ein Kater, der sonst eher devot war und sich bei Stress getrollt hat plötzlich in die Offensive geht, dann liegt etwas im Argen und meistens sind dann Schmerzen im Spiel. So eine Wesensänderung geschieht nicht einfach so ohne Grund. Ich wäre alarmiert, würde nicht mehr so lange warten und ihn zeitnah gründlich durchchecken lassen. Zähne (dentales Röntgen), Knochen und Gelenke, Blutbild. Ich drücke die Daumen und hoffe er ist dann bald wieder der Alte..

-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #9
Dann werde ich mal zeitnah einen Termin machen, zumindest Blutbild und Knochen und Gelenke überprüfen kann ja meine Tierärztin schonmal machen. Wegen der Zähne muss ich halt gucken ob ich wen finde, zu Fuß laufen geht schlecht bei 25km und Bus/Bahn tu ich dem angsthasen und meiner schlimmen Hüfte nicht gern an. Aber bisher habe ich ja immer für alles ne Lösung gefunden
Danke

-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #10
Wegen der Zähne muss ich halt gucken ob ich wen finde, zu Fuß laufen geht schlecht bei 25km und Bus/Bahn tu ich dem angsthasen und meiner schlimmen Hüfte nicht gern an.
das kann ich verstehen. Selbst mit Auto ist es immer Stress ein Tier so weit zu fahren. Auf dem weiten Weg in die Klinik machen meine Fellnasen unter sich und sind permanent am jaulen. Albtraum pur für die Tiere, ich hasse es jedes mal.
Dennoch hoffe ich, Du findest jemanden, der Euch fahren kann.

..
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #11
Es gibt auch normale Tierärzte, die ein entsprechendes Gerät haben und dental röntgen. Vielleicht gibt's da ja sogar einen bei dir in der Nähe? Du kannst ja mal googeln, es steht normalerweise auf der Homepage.
-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #12
Ich habe in meinem Ort nur eine Tierärztin, leider. Ist halt ne mini kleine Kleinstadt. Zum Glück ziehe ich ja ende Januar um, dann wohne ich zum Glück sozusagen neben der Tierklinik und von dieser Tierklinik schwärmen die Tierbesitzer nur so.
Ich kriege das schon irgendwie hin, und wenn ich dann demjenigen Fahrgeld geben muss, hauptsache Katerchen gehts bald besser

-
-
Sonst schüchterner und ängstlicher Kater ist plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater Beitrag #13
Ah, O.K., verstehe

. Aber dann hast du's ja praktisch ab nächstem Jahr

.
Thema: