Katzenzusammenführung Hilfe!!!

Diskutiere Katzenzusammenführung Hilfe!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Kazenforum, bevor ich gleich loslege, erst mal zu mir: Ich halte seit über 20 Jahre Katzen, bisher immer nur in Einzelhaltung. Seit...
  • Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #1
C

Carma

Hallo liebes Kazenforum,
bevor ich gleich loslege, erst mal zu mir:
Ich halte seit über 20 Jahre Katzen, bisher immer nur in Einzelhaltung. Seit 9 Jahren wohnt ein sehr sozialer kastrierter Kater (Tierheim 10 Jahre alt) als Freigänger (wohne ländlich, direkt an Feldern ) bei uns (mein Mann und ich)und ist unser Prinz.
Jetzt zu meinem Problem:
Ende Oktober habe ich mit Hilfe des Veterinäramts und des Tierheims eine Katze aus einem Mehrkatzen-und Messi-Haushalt bzw. Dach befreit.
Die Katze wurde beim Umzug zurückgelassen und ist vor den Entrümplern auf einen Dachboden geflüchtet. Dort hat sie mehrere Wochen ausgeharrt bis sie durch eine offene Luke aufs Dach gesprungen ist, wo ich sie dann entdeckt habe.
Da die Katze ohne mich nicht mehr leben würde, habe ich sie nach ein paar Wochen Tierheim/Untersuchungen/Fristeinhaltungen am 30.10. auch bekommen.
Sie ist geschätzte 2 Jahre alt und bis heute morgen noch unkastriert gewesen.
3 Wochen saß sie hinterm Schrank (eigenes Zimmer , Home-Office-Platz, Tür zuerst immer zu) ohne Regung, kam nur nachts zum Fressen raus. Mittlerweile hat sie Vertrauen gefasst (bin ja mind. 8 Std./Tag bei ihr und schon verliebt in sie :) )und es wird geschmust und gespielt. Die Tür ist jetzt tagsüber offen, mit dem Kater gabs viel Gefauche und Hiebe, nichts Ernstes, wobei sie die Aggressivere ist und ihm hinterhergeht, ihn einkesselt und anfaucht.
Jetzt nach ihrer Sterilisation bleibt die Tür erst mal wieder zu, mindestens ne Woche. Ich hoffe dass sie dann ruhiger ihm gegenüber wird.
Aber für danach brauche ich eure Hilfe:
Feliway, Gittertür (leider für meinen 7 Kilo-Kater nicht stabil genug) Leckerlis usw. hab ich alles ausprobiert und viel nachgelesen. Mein Kater bekommt vermehrt Aufmerksamkeit, Spielzeit und Leckerli. Ich glaube an ihm liegt es nicht wirklich. Was kann ich nur tun damit das Zusammenleben funktioniert und wir auch nachts die Tür dann offen lassen können? Ach ja, die Katze traut sich bisher nicht nach unten (Wohn-Esszimmer, Küche) da dort sich der Kater meistens aufhält. Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Sollte es aber beiden Katzen schlecht gehen, oder mein Freigänger nicht mehr nach Hause kommen, muss ich die neue Katze schweren Herzens wieder ins Tierheim bringen. Ich habe mir jetzt eine Frist bis März gesetzt, dann beurteile ich die Situation neu.
Ich danke euch schon mal für das Lesen und wünsche mir so sehr eure Hilfe.
Ergänzung ()

113221E9-0F8B-490D-81A3-89E25CD6C589.jpeg Fiene
418B4FFA-322F-42EA-9605-0FC0D5A781E6.jpeg Paul

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich fasse mal kurz zusammen was ich verstanden habe (Uff, sehr viel Text):
Euer Kater ist 9 Jahre alt, Freigänger und war bisher "Einzelprinz".
Die neue Katze ist ca. 2 Jahre alt, wurde heute kastriert ist verstört (Zwangsräumung Messi Haushalt, Mehrere Wochen unentdeckt auf dem Dachboden).

Die Tür ist mittlerweile tagsüber offen, beide Katzen können zusammen wenn sie wollen (Im Moment wird eine Woche Pause gemacht damit sich die Katze von der hoffentlichen "Kastration erholen kann). Anmerkung von mir: Ich hoffe die Katze ist wirklich kastriert worden und wurde nicht sterilisiert. Oftmals handelt es sich um eine Wortverwechslung, da heute kaum noch sterilisiert wird und man oft bei weiblichen Tieren von sterilisieren spricht, obwohl eine Kastration gemacht wurde.

Also ganz ehrlich? Soooo schlimm klingt das Ganze jetzt nicht, vor allem da du bereit bist dir bis März Zeit zu lassen. Außerdem schein ja bisher, außer gefauche und ein paar Hieben, nichts schlimmes passiert zu sein.

Ich habe hier zwei Einzelprinzen vergesellschaftet, was recht heftig war.
Nach knapp 3 Monaten, wobei ich mir viel Zeit gelassen habe, waren wir durch.

Ich hoffe dass deine Katze, wenn sie nicht mehr voller Hormone ist, auch friedlicher auf den vorhandenen Kater reagiert. (Du hast ja geschrieben dass die Aggressivität deiner Meinung nach von ihr aus geht.

Meine Frage: Welche Gittertür hattet ihr denn eingebaut?

Zum guten Schluss schicke ich dir noch @Geek . Der kennt sich nämlich hervorragend mit schwierigen Vergesellschaftungen aus.

LG
Tina

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #3
Hi,
um wirklich zu helfen, bräuchte ich ein Video eines Aufeinandertreffens der beiden.
Aus den Geschriebenen kommt mir keine zündende Idee, außer das der Versuch mit der Gittertür kein richtiger gewesen sein kann und das wahrscheinlich der Weg sein wird.

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #4
Hallo Tinaho,
Dankeschön erstmal für die schnelle Antwort.
Ja, natürlich wurde die Katze kastriert, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Und unser Paul ist 10 Jahre alt.
Die Gittertür war so eine Kindertür??? zum Einspannen, recht hoch (1,60m). Ist leider mitsamt meinem Kater umgeplumpst. Er wollt wohl unbedingt rein.
Und eine, die sich richtig öffnen und schließen lässt habe ich leider noch nicht gefunden. Wo gibt`s sowas? Hab nur ne Metalltür im Netz gefunden, soll 500 Euro kosten, war mir schlicht zu teuer. Und handwerklich begabt sind weder mein Mann noch ich:rolleyes:

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #5
Unsere Gittertür (beide Kater haben 6-7 Kg Lebendgewicht/wir haben eine alte Kellertür genommen):
20181117_174335.jpg

Für die unten abgebildete Tür habe ich noch eine Bauanleitung, die ich auf Wunsch gerne rauskrame.
Besteht aus einem Zaunelement und Latten.

20170928_202344.jpg

20170928_202319.jpg

20170928_202328.jpg

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #6
@Geek,
ja dann werde ich das nächste Mal ein Video machen.
Ich versuche mal zu beschreiben, ich bilde mir ein ganz gut beobachtet zu haben;)
Bin mit Katze im Zimmer, sie liegt entspannt auf der kleinen Couch, Kater kommt langsam etwas geduckt mit Schwanz auf halber Höhe rein. Wenn ich nicht schnell genug war, frisst er leider ihr Restfutter, das von morgens noch im Napf ist.
Dann sieht er sie, duckt sich, macht sich klein, Ohren nach vorne und blinzelt ihr zu
Sie springt runter, faucht und brummt (auch wenn das Futter vorher weg war, und er nicht gefressen hat) und starrt ihn an.
Beide verfallen dann in so ne Art Schockstarre, keiner bewegt sich, der Kater schaut dann weg.
Durch viel gutes Zureden mit Beiden entspannt sie sich deutlich und springt irgendwo hoch, lässt ihn aber nicht aus den Augen.
Ihn locke ich dann mit viel guten Worten aus dem Zimmer. Er geht in Zeitlupe, geduckt und Schwanz unten.
Sie läuft oben ganz aufgebracht hin und her und schaut zu. Ist er draußen, läuft sie ein paar Meter hinterher, faucht und kommt dann wieder zurück. Ist das Angst? oder Eifersucht? oder Aggressivität? Mache ich was falsch?
Ach ja, danach wird jeder gestreichelt, gelobt dass nichts passiert ist und bekommt ein Leckerli.

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #7
Danke, viel bessere Beschreibung.
Klingt eigentlich gar nicht so schlimm, du musst nur die Katze ausbremsen udn ich sehe eine Gittertür als eher unnötig an.
Dein Kater hat Angst vor ihr und reagiert nur, die aktive Handlung geht von ihr aus und das solltest du unterbinden.
Wenn du die beiden tröstest/belohnst während so einer Konflikt Situation, verstehen die das nicht oder gegenteilig.

Sobald so eine Starr-Situation anfängt, stellst du dich zwischen die beiden und unterbrichst den Sichtkontakt und sagst den beiden deutlich, dass sie damit aufhören sollen "STOPP".
Das geht auch mit einem großen Stück Pappe oder einem großen Kissen.
Wenn es aufhört und erst dann, beide loben, loben und nochmals loben.

Wenn nicht, dann wird die Katze die weiter stänkert, starrt oder gar auf den anderen zugeht, mittels der 3 Punkte Methode ganz klar gemacht, dass du das nicht duldest und aus dem Raum bugsiert.

Generell: Loben wenn nichts Schlimmes passiert und eingreifen und steuern wenn es Zoff gibt.
Und ganz wichtig: Keine Katze wird bemitleidet oder besonders verhätschelt oder getröstet.
Das macht die beiden nur viel verrückter.

Alle Menschen sind ganz normal drauf, denn es passiert doch nichts schlimmes.
Du hast jetzt zwei Katzis und die brauchen nur ein wenig Anweisung, weil sie momentan nicht wissen, was sie machen sollen.
Das musst du denen halt im Moment sehr oft sagen, damit die das auch verstehen.

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #8
Geek hat es - wie immer - gut auf den Punkt gebracht.

Er und einige andere, haben mir vor zwei Jahren bei meiner VG immens geholfen.

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #9
Vielen, vielen Dank! Das hört sich nach einem sehr sehr guten Plan an! Sobald die Fäden gezogen sind werde ich so den Neustart wagen! Ich melde mich dann wieder! Großes Lob an dieses Forum👍

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #10
Viel Erfolg, ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht; und auf viele Fotos:)!
Wir haben hier durch das Forum damals überhaupt den Mut bekommen, zu einer kapriziösen Einzelmieze -mittlerweile 2- Miezen dazuzugesellen.
Nun ist es perfekt!:)

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,
also Fiene hat die Kastration gut überstanden, am Montag werden die Fäden gezogen.
Der Tierarzt hat noch zwei eingewachsene Krallen festgestellt und sie gleich gekürzt.
Da die Katze richtig fit ist, und ich die Maunzerei meines Katers wegen der geschlossenen Tür nur schwer aushalten kann (Telefonate dabei sind echt schwierig ;)) wollte ich schon morgen mit der erneuten Zusammenführung beginnen.
Was meint ihr dazu? Zu früh?

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #12
Hi,
wenn die Kastrawunde bei deiner Katze gut ausssieht, dann könntest du theoretisch loslegen.
Ich würde allerdings lieber noch die Nachuntersuchung/Fädenziehen abwarten.
Nicht aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen, sondern weil eine Katze nach einem Tierarzt Besuch anderes riecht und die Artgenossen darauf sehr oft verstört reagieren.
Du könntest also alle jetzt reingesteckte Mühe durch den Tierarzt Besuch gleich wieder verlieren :)

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #13
Ok, danke dann warte ich noch (y)

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #14
Hallo liebes Forum,
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest uns seid gesund?!
Also seit Dienstag letzter Woche ist die Tür zu Fienes Zimmer tagsüber offen. Die Katzen haben sich das Haus anscheinend aufgeteilt, sie erster Stock, er EG. Kommt einer in das jeweilige „Revier“ des anderen, wird er oder sie fauchend verjagt ( wenn ich nicht schnell genug eingreifen kann) Bin ich dabei, und gehe nach der Methode von Geek vor, darf der andere vorbei gehen. Dann gibt es Leckerli und es wird ganz fest gelobt. Mein Mann und ich spielen und kuscheln abwechselnd oben und unten mit den Katzen😁Gibt es noch was was wir tun können? Oder verbessern?

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #15
Hi,
das ist doch gar nicht so schlecht.
Ich würde jetzt noch versuchen die "Reviere" aufzulösen.
Nur noch gemeinsames Essen und gemeinsames Spielen, keine Katze wird irgendwie gelobt, bekuschelt oder bespielt wenn sie allein in "ihrem Reich" ist.
Alles Positive passiert nur noch wenn sie sich sehen oder gemeinsam in einem Raum sind.
Am Anfang werden sie sich noch meiden, also dann nach einer friedlichen Begegnung das Spiel oder Kuscheln starten mit dem der grad will oder nur an der Reviergrenze machen, z.B. Spiel auf der Treppe.

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #16
Ok, dann beide Futterplätze in den Flur? Wie weit auseinander? Mein Kater ist sehr verfressen, ich fürchte er wird ihres immer mit fressen😳 Sie frisst meistens nachts🤷🏻‍♀️Und die Tür nachts weiterhin zu? Ich trau mich irgendwie nicht und will nichts kaputt machen....

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #17
Der Flur als Futterplatz klingt gut, mit dem Abstand musst du ausprobieren, je näher desto besser.
Das Endziel sollte ein einziger großer Teller sein, von dem beide fressen.
Wenn dein Kater zuviel weghaut, dann schubs ihn einfach etwas weg.
Und natürlich die Türen auflassen.

Du hast die wichtigste Regel noch nicht im Kopf :)
Alle Menschen sind ganz normal drauf, denn es passiert doch nichts schlimmes.
Normal und cool sein, je mehr Sorgen du dir machst, desto mehr werden die Katzis darin bestärkt, dass der Artgenosse böse ist, weil Dosi sich ja auch Sorgen macht.
Keine Angst haben sondern die Katzis lieber auslachen, denn es gibt doch gar keinen Grund für Sorgen.

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #18
@Carma

Mich würde interessieren warum du deinem seit 9 beziehungsweise 10 Jahren Einzelkater solchen Stress antun möchtest ?
Warum hast du die traumatisierte Katze nicht den Leuten aus dem Amt übergeben und deinem friedlichen und offensichtlich zufriedenen Freigänger seine Ruhe gelassen ?

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #19
Berechtigte Frage! Ich fühlte mich für speziell diese Katze verantwortlich, da sie ohne mich nicht mehr leben würde(die Aussage vom Veterinäramt). Mein Kater hat mir außerdem schon mehrfach streunende Katzen(alle weiblich) mit nach Hause gebracht, die ich mit Hilfe des Tierheims (sie waren gechipt) wieder zu ihren Besitzern zurückbringen konnte. Ich dachte einfach, jetzt ist es Schicksal, es soll so sein🤷🏻‍♀️Vielleicht war es falsch, vielleicht aber auch nicht. Ein Versuch war es mir auf jeden Fall wert!

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #20
Falls es nicht klappen sollte, hab ich Fiene wenigstens aufgetaut, ihr das Vertrauen in den Mensch wieder zurückgegeben und sie kann besser vermittelt werden😥😥 Aber noch ist sie meine Katze, ich probiere alles damit die Vergesellschaftung klappt! Solange niemand Schaden nimmt ist es für mich ok!

Thema:

Katzenzusammenführung Hilfe!!!

Katzenzusammenführung Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten