Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen?

Diskutiere Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forumsmitglieder/innen, Meine Katze Shanti ist vor zwei Monaten an einer Aortenthrombose gestorben. Ich bin jetzt schon seit längerem auf...
  • Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #1
KatzeShanti

KatzeShanti

Liebe Forumsmitglieder/innen,
Meine Katze Shanti ist vor zwei Monaten an einer Aortenthrombose gestorben. Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer/zwei neuen Katzen. Fündig geworden bin ich bei einer Katze aus dem Tierschutz. Sie wurde mit mehrfachem Beckenbruch ausgesetzt. Die Brüche sind gut verheilt. Sie ist ca. 1 bis 2 jahre alt. Nun hat die Tierärztin ein Herzgeräusch festgestellt und sie wurde in einer Kleintierpraxis kardiologisch untersucht. Hier ist der Bericht:
Ultraschall
Systolic anterior motion, dort Herzgeräusch
fokale Verdickung in Septum Richtung Aortenausflusstrakt, auch freie Wand der linken Kammer etwas verdickt
kein Hinweis auf angeborene Herzerkrankung

bei manchen Katzen kann extremer Stress wie der Unfall/ Fraktur und die stationäre Versorgung auch ein broken heart syndrom auslösen, vielleicht ist die Schwellung noch daher?

IVSd bis 0,6cm
LVIDd 1,15cm
LVPWd 0.6
FS 61%
LA/Ao 1,24

Rat Kontrolle in 6 Monaten ob Messungen/ Größenverhaltnisse stabil oder Richtung Hypertrophe Kardiomyopathie gehen, momentan keine Therapie nötig

Ich habe den Bericht mit Einverständnis an die Kardiologin (sie ist Spezialisten) weitergeleitet, die auch meine Katze damals betreut hat und sie fand den Bericht viel zu kurz und nicht genug aussagekräftig. Sie schließt auch ein broken heart syndrom auf. Sie empfiehlt eine erneute Vorstellung der Katze bei einem Spezialisten, auch für die noch ausstehende Kastration.
Das würde ich auch gerne noch machen, aber nun liegen zwischen der o. g. Kardiologin und der Pflegestelle der Katze ca. 1 Autostunde, dann 1 Stunde Untersuchung und wieder 1 Autostunde retour. Die Kosten und die Fahrten würde ich übernehmen.
Und das alles, obwohl ich gar nicht weiß, ob ich die Katze, in die ich mich schockverliebt habe, mit einem Herzproblem wirklich nehmen will. Hinzu kommen dann natürlich noch die Schutzgebühr und die Kosten für die Kastration. Versteht mich nicht falsch, alle Kosten für sich sind vollkommen berechtigt.
Mein Problem auf den Punkt gebracht: Bericht so nehmen, Katze nehmen und erst in ein paar Wochen die Katze meiner Kardiologin vor der Kastration vorstellen und dann vielleicht hören, dass die Katze eine sehr geringe Lebenserwartung hat und zu wissen, dass auch diese Katze wieder spontan mit heftigen Schmerzen sterben kann.
Oder: Bericht so hinnehmen und hoffen, dass das alles auf den Stress zurückzuführen ist und sich wieder löst, oder mich gegen die Katze entscheiden ( genug Mitbewerber hat sie und der Tierschutz wird sicher ein schönes Zuhause für sie finden).
Ich bin nun schon solange auf der Suche nach einer neuen Katze und es ist wie verhext, entweder komme ich zu spät, oder die Katzen sind krank oder ich wohne zu weit weg für die Pflegestellen und die Tierheime.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit kardiologischen Berichten für Katzen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Ratschläge, bleibt gesund und liebe Grüße
Judith

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #2
Hallo Judith,
ich kann dir nur sagen , dass ich sie nehmen würde, wenn ich schockverliebt wäre. Ich kann aber auch verstehen, welche Überlegungen dazu führen, sich dagegen zu entscheiden. Könntest Du es aushalten wenn sie Dir tatsächlich früh genommen wird? Oder zählt die Gegenwart; all die schöne Zeit die ihr darin verbringt, selbst wenn es nur kurz ist?
Dann ist da noch der Kostenfaktor. Wenn ich es finanziell nicht wuppen könnte wäre ich ehrlich zu mir und würde einem anderen Anwärter, mit mehr Kapazitäten den Vortritt lassen. Hauptsache die Kleine hat es gut.
Aber wie gesagt, wenn all diese Fragen positiv geklärt wären, tät ich sie nehmen 😉 ..

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. Ich wusste ja immer, dass meine Katze aufgrund der HCM nicht alt wird und habe jede Minute ihrer über 10 Jahre genossen. Aber es war halt sehr plötzlich und auch sehr schmerzhaft für sie und leider für mich immer noch. Finanziell ist es für mich kein Problem, das sehe ich eher im emotionalen Bereich. Mein Mann ist da pragmatischer. Er sagt, sterben wird sie eh irgendwann und bis dahin hat sie bei uns das beste Leben. Mich zerreißt es jedesmal, wenn ein Tier von uns gestorben ist.
Meine Tierärztin meint, wenn eine Katze so jung schon Herzgeräusche hat, dann wird sie meistens nicht alt (max. 4 Jahre), Unsere Nachbarn haben zwei junge Katzen von privat genommen und während der Kastration wäre die Katze beinahe gestorben. Also hinterher ab zur Kardiologin, beide müssen Tabletten nehmen, Lebenserwartung war 1 Jahr. Jetzt sind die beiden schon 18 Monate alt...

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #4
Wir können leider nicht in die Zukunft sehen. Auch meinen Freigängern könnte jederzeit etwas zustoßen. Niemand weiß ob eine Krankheit in Katze oder Hund schlummert. Das Risiko und den Schmerz können wir natürlich vermeiden aber dabei gehen uns auch viele schöne Tage mit unseren einzigartigen tierischen Freunden durch die Lappen...

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #5
Hallo Judith, ich verstehe dich sehr gut.
Wenn du schockveliebt bist, wird die Katze wohl bei euch einziehen, denke ich.
Sieh es doch als eine Art " Fügung",also positiv, dass ihr euch " gefunden habt", denn gerade bei euch hätte diese Mieze das allerschönste Zuhause- und lebt ggf. viel länger, als prophezeit.
In jedem Fall lebt sie ein erfülltes Leben, dessen Dauer jetzt ohnehin noch niemand kennt.
Aber gewiss wird ein früher Abschied sehr schwer.. allerdings wärst du ja nicht unvorbereitet..

Liebe Grüße!

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #6
Wir haben die Katze bisher nur einmal besucht, ist eine Autostunde von uns entfernt. sie ist sehr hübsch, lieb und aufgeschlossen. Ansonsten bekomme ich ganz viele bilder von der Pflegemama. Die Katze wird sich an mich nicht mehr erinnern, ich kann umgekehrt unheimlich viel in die bilder hineininterpretieren und mir ganz viel vorstellen :sneaky: Da bin ich echt gut drin

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #7
Du hast Shanti gehen lassen müssen und nun ist da diese neue Miez, die Dich offenbar sehr in ihren Bann zieht..was meinst Du, ist das nicht ein Fingerzeig?

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #8
Medizinisch kann ich nichts beisteuern, denn eine Katze mit Herzgeräuschen hatte ich noch nicht.

Du hast natürlich bei einem Tier mit Vorerkrankungen einen größeren finanziellen und zeitlichen Aufwand, da lässt sich nichts beschönigen. Da musst Du abwägen, ob das für Dich machbar ist. Andererseits ist es manchmal auch gut, wenn man in eine Krankheit quasi schon eingearbeitet ist, und das ist bei Dir ja der Fall. Nach dem Tod meiner Katze hatte ich mir überlegt, bewusst wieder ein CNIchen zu nehmen, weil ich darüber gut Bescheid weiß und chronisch kranke Katzen im Tierheim schlechte Karten haben. Und mit ein bisschen Glück können CNIchen noch Jahre leben. Aber dann ich es doch ganz anders gekommen, aber das nur am Rande.

Zum emotionalen Aspekt, im Grunde ist es doch so: Auch wenn Du jetzt eine gesunde Katze aufnimmst, wird auch die aller Wahrscheinlichkeit nach vor Dir sterben und Du wirst diese schreckliche Trauerphase erneut durchleiden müssen. Das kommt dann vielleicht (garantiert ist das nicht) später als bei dieser möglicherweise herzkranken Katze, aber erspart wird es Dir letztendlich auch nicht. Ersparen kann man es sich nur, indem man keine Katze mehr aufnimmt, aber das ist eine doofe Alternative ...

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #9
Hallo Isi,
vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken. Ich weiß, dass es keine 100% Sicherheit gibt. Leider gibt es nicht wenige Katzen, die Herzprobleme haben. Wenn die Katzen keine Herzgeräusche haben, gibt es natürlich auch keine Veranlassung, einen aufwändigen und teuren Ultraschall machen zu lassen. Bei meiner Katze war 6 Jahre alles okay, die Kontrolluntersuchungen immer gut und dann ist sie plötzlich immer wieder ohnmächtig geworden. Der Schall hat dann eine HCM bestätigt. Mit den Medikamenten hat sie noch gute 4 Jahre ein tolles Leben gehabt. Alle Kontrollen waren ok. Die Aortenthrombose kam, wie es bei einer Thrombose so ist, aus heiterem Himmel. Da war dann nix mehr zu machen.
Ich habe dem Tierschutz, der die Katze derzeit betreut, vorgeschlagen, die Katze einer Kardiologin, die spezialisiert ist, auf meine Kosten (200 Euro) vorzustellen. Die Katze hole und bringe ich auch gerne ab (jeweils 1 Stunde Autofahrt). Dann weiß ich die genaue Diagnose. Leider ist es oft so, dass junge Katzen, die schon Herzgeräusche haben und bei denen eine HCM festgestellt wird, keine wirklich lange Lebenszeit haben. Ich möchte keine Katze nehmen, die vielleicht nur noch ein paar Monate zu leben hat. So schnell wieder ein Tier zu verlieren,würde mir zu sehr zusetzen.
Wenn sie eine positivere Prognose bekommt, dann werde ich sie nehmen, auch wenn das keine 100% Sicherheit ist. Wenn ich sie nicht nehme, dann hat sie wenigstens eine genaue Diagnose und die neuen Besitzer können sich darauf einstellen. Das ist ja auch wichtig für die noch ausstehende Kastration.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße
Judith
Ich bin gespannt, wie sich der Tierschutz entscheidet.

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #10
Liebe Judith,
ich finde, dass das eine gute Überlegung ist. Die Katze sollte auf alle Fälle genau untersucht werden, toll dass du bereit bist, die Kosten und den Transport zu übernehmen.

Deine Entscheidung, sie nur zu nehmen, wenn sie keine Herzerkrankungen hat, kann ich nachvollziehen, auch wenn das für die Katze sehr schade wäre. Das ist auch etwas anderes, als wenn man ein Tier schon besitzt und dann sagt, dass man kein krankes Tier behalten möchte. So hätte sie eine Diagnose, die zukünftigen Besitzer können sich darauf einstellen und es insbesondere bei OPs (Kastration) beachten.

Ich drücke die Daumen, dass nichts Gravierendes vorliegt und dass sie dann doch bei dir einziehen kann.

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #11
Danke für euren Zuspruch. Der Tierschutz hat zugestimmt. Die Pflegemama ist auch total flexibel. Jetzt kümmere ich mich um einen Termin. Drückt mal die Daumen, dass das alles nicht ewig dauert, ich will endlich wieder ne kitty bespaßen und versorgen. Kümmere mich gerade um die beiden Kater von freundenvon Freunden, die müssen für ein paar Tage in den hohen Norden, weil die Mutter krank ist. Ach, die beiden Kater sind so herzig 😻 Ich machst mir jetzt im lockdown zu Hause so gemütlich wie möglich, damit die Krankenhäuser endlich entlastet werden und überlege schon mal, welches Spielzeug so alles gekauft werden will, egal für welche Katze. Der Zappelfisch steht ganz oben auf der Liste 😉

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #12
OK, ein paar Monate Lebenserwartung ist arg kurz, das verstehe ich voll und ganz. Das wäre ja fast schon Hospiztätigkeit. Ich hatte an drei, vier, fünf Jahre gedacht.

Ich drücke die Daumen für ein gutes Untersuchungsergebnis!

• Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen? Beitrag #13
Na, ich hoffe natürlich auch auf ein paar Jahre. Ich habe gelesen, wenn HCM früh erkannt wird und asymtomisch ist (also leicht bis mittelgradig), dann ist die Lebenserwartung länger. Je früher Medikamente gegeben werden müssen, umso geringer ist die Lebenserwartung. Das sind natürlich alles nur statistische Daten. Die von mir anvisierte Kardiologin macht auch einmal im Monat in einer Tierarztpraxis in dem Ort, indem die Katze derzeitig ist, die Untersuchungen. Damit ersparen wir der Katze zwei Stunden Autofahrt. Jetzt muss ich nur noch einen zeitnahen Termin bekommen. Meine Tierärztin ist mir dabei sehr behilflich und ich kann auf die nette Art auch sehr nerven....😉

Thema:

Neue Katze hat eventuell Herzprobleme. Sie trotzdem nehmen?

Oben Unten