Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen zusammengeführt haben, wollen wir alles so gut wie möglich vorbereiten. Daher nun Vorgeschichte und dann ein paar Fragen an vielleicht erfahrenere Mitglieder.
Meine Partnerin und ich wollen nächstes Jahr im Februar zusammenziehen. Sie hat 2 Kater (4 Jahre, Orientaler-Mix und 2-3 Jahre, Mischling) und ich zwei Katzen (beide etwa 1,5 Jahre alt,
BKH-Mix und Mischling). Der 4-jährige Kater wurde von Hand aufgezogen (weiß nicht, ob das wichtig ist). Meine Zweitkatze ist aus dem Tierheim und etwas ängstlich (Staubsauger und Katzen sind aber okay). Die ersten Wochen lebte sie unter der Couch, mittlerweile fordert die Streicheln ein und schläft mit auf meinem Bett aber sie ist doch eher schreckhaft und rennt weg. Die Katzen und Kater lieben uns beide.
Für die, die mein Profil anschauen - ich hatte leider nur für sehr wenige Wochen einen Kater als Kumpel für meine Erstkatze - der hatte jedoch
FIP und ist dann leider recht bald verstorben. Nach einer Weile trauern, Quarantäne-Zeit und mehreren
FIP Tests habe ich dann eine neue Freundin für sie gesucht und gefunden.
Seit wir Mitte Oktober entschieden haben zusammenzuziehen, transportieren wir bei jedem Treffen etwas Kot und Urin der eigenen Katzen zur jeweils anderen und platzieren das zum Schnuppern bei den Katzenklos - die Info führt bei Freunden zu viel Gelächter. Beide Katzengruppen schnuppern dann immer interessiert daran. Alle 4 Katzen sind sehr verkuschelt also riechen sie sich jeweils vermutlich auch so schon etwas wenn eine die andere besucht. Zudem haben wir für die Zusammenführungen immer diese Entspannungspheromone für an die Steckdose angeschlossen, das wollen wir diesmal in der jeweiligen Wohnung machen und in der neuen Wohnung das dann ebenfalls schon 1-2 Wochen bevor wir einziehen einstecken, damit die Wohnung dann auch "entspannter" ist. Geplant ist außerdem dann jetzt anzufangen Kuscheldecken der jeweiligen Katzen zu tauschen, damit sie noch mehr "Kontakt" bekommen.
Sonstige Infos: Die Wohnung hat etwa 90 qm und einen Balkon zusätzlich. Wir haben eine große Küche, Bad, Hauswirtschaftsraum, Flur, Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie wirft ihren sehr abgenutzt Kratzbaum weg und schafft sich einen neuen an. Meiner ist noch recht neu und kommt mit. Wir haben viele Höhlen zum Verstecken. Ihre drei Katzenklos kommen mit sowie meine zwei. Am Anfang wollen wir die noch verteilen und wenn die Situation entspannt wird, die Klos auf zwei Räume verteilen. Gemeinsame Esszeiten und Spielzeiten haben wir jetzt schon, werden wir natürlich weiterhin so machen.
Nun zu meinen Fragen:
- Was können wir noch zur Vorbereitung machen? Mehr Ideen habe ich als Anfängerin nicht.
- Wie stellt man die vier am besten einander am Anfang vor? Alle vier Transportboxen im selben Raum gleichzeitig auf erscheint mir schwierig aber separate Räume könnte vermutlich zu Revierbildung führen, oder?
- Habt ihr noch ansonsten irgendwelche Tipps und Tricks?
Danke für eure Antworten schon einmal und einen schönen Abend noch! Fotos der Kater kommen noch (muss meine Freundin Fragen, ob ich Bilder ihrer Kater veröffentlichen darf).

Hinten Lotti, vorne Lucy.

Lotti (ängstliche Katze, aber man muss um die Beine streifen)

Lucy (ich muss jetzt auf deinen Schoß und gestreichelt werden)