Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um?

Diskutiere Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, mal eine generelle Frage an alle: Wenn Eure Lieblinge plötzlich das Fressen einstellen oder im vergleich zu sonst mäkelig...
  • Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #1
G

Gast50574

Gast
Hallo liebe Leute,
mal eine generelle Frage an alle: Wenn Eure Lieblinge plötzlich das Fressen einstellen oder im vergleich zu sonst mäkelig fressen, wie verhaltet ihr Euch dann? Vor allem bei sonst gutem Allgemeinzustand? Dieses Szenario, die Katze kommt zum Fressen, ihr stellt den Napf hin und sie wendet sich wider Erwarten angewidert von ihrem Lieblingsfutter ab.
Leider ist dieses Thema für mich inzwischen zu einer Art Fetisch geworden. Sobald sie nicht richtig (mein ,,richtig") fressen, geht mir der Arsch auf Grundeis, der Tag ist irgendwie im Eimer. Heute ist wieder so ein Tag.
Wie ihr vielleicht wisst geht bei mir grad irgendwas um. Berti frisst inziwschen zwar wieder. Sine aber nicht und seit heut morgen frisst Einstein nun auch nichts (was sonst NIE vorkommt). Sie machen aber keinen kranken Eindruck.
Ich brauche mal ein paar Tipps um gelassener zu werden. Wie ist euer Umgang damit? Geht ihr sofort zum Tierarzt? Wie lange warten? Wie dieses Gefühl der Hilflosigkeit bekämpfen? Wie häufg kommt es bei Euch vor? Ich bin grad dankbar für jeden Einwurf ..;)

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #2
Wenn sie nicht auffällig sind ( kacken, strullern, Verhalten ) warte ich erstmal, ob es sich viell. um "Was hat denn die Olle da hingestellt, die will uns vergiften" handelt. Schritt 2 ist dann: Ok, sie haben gewonnen - es gibt ausschliesslich Lieblingsmampf. Wenn auch das nüscht bringt, Schritt 3: Test, ob Leckerchen genommen werden.
Wenn alles nicht fruchtet, Anruf bei Doc - Termin machen.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #3
Also mir geht's da immer genauso wie dir 😳 ich hab ja die Lea, ihr wurden wegen forl 2015 alle Zähne außer die Caninis gezogen. Und sie hab ich auch verwöhnt und das barf klein geschnitten und all so Sachen gemacht. Aber seit dem ist auch sie sehr mäkelig und frisst nur um zu überleben hab ich das Gefühl 🙄
Sera und Cindy haben auch FORL und nur noch Caninis aber die beiden futtern normal.
Wenn eine meiner mal nicht fressen wollen warte ich erstmal einen halben Tag ab, dann versuche ich es mit leckerchen oder halt irgendwas worauf sie abfahren.
Nur bei Cindy ist das mit leckerchen so eine Sache, die springt nie im Kreis wenn es was gibt, braucht sie eigentlich nicht.
Also wird dann in letzter Instanz Rohfleisch angefahren (da sind alle 5 total gierig drauf, immer!)
Und wenn sie das nicht wollen dann hab ich ein Problem.
Meist gehe ich dann am zweiten Tag des nicht fressens zum Tierarzt.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #4
Ich versuche dann immer ein paar Leckerlis zu geben.
Wenn die ohne Probleme genommen werden mache ich mir keine weiteren Sorgen.
Ich mache mir allerdings auch immer sofort Sorgen wenn hier schlecht gefressen wird. Vor allem bei Justus, der ja ein komplettes Vielfraß ist.

Da ja das Wochenende vor der Tür steht und auch noch Corona ist, kommt man dann ja zusätzlich unter Zeitdruck.
Es ist immer eine blöde Gratwanderung.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #5
Hallo Nicola

Ich kann gut verstehen das Dich das fertig macht.
Bei mir setzen die Sorgen etwas später ein. Auf keinen Fall bin ich gleich beim Tierarzt, ich warte immer ein paar Tage zu.
In Deinem Fall ist es ja auch so, dass Du gar nicht wissen kannst, ob sie wirklich gar nichts gefressen haben, weil Du Freigänger hast.

Im Haus habe ich immer Reconvales Tonikum, dass ich am zweiten Tag anbiete und das Zeug wird hier geliebt.
Wenn das nicht genommen wird, fangen bei mir die Sorgen an und dann versuche ich auch alle möglichen Futtersorten, koche Ulmenrinde und sehe mir das an.
Wenn nach drei Tagen weiterhin nicht gefressen wird, bin ich beim Dok.

Ich drück Dich mal!

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #6
Ich hatte das hier woanders schon mal geäußert... bin damit immer ganz gelassen umgegangen.

In all den vielen Jahren Katzen- und/oder Hundehaltung war für mich das Füttern ganz normale Routine, hinstellen und fertig.
Manches wurde gierig inhaliert, anderes erstmal beschnuppert und beäugt, manches war gerade soeben fressbar usw usw... hab mir da nie 'nen Kopf drum geschweige denn Streß gemacht.
Natürlich durften sie auch ihre rigorose Ablehnung deutlich machen, Leber war zb immer bäh und das habe ich dann auch akzeptiert und vom Speiseplan gestrichen.
Ansonsten bin ich nie gesprungen und habe nach kurzer Zeit des Wartens nie etwas vermeintlich "Besseres" serviert.
Wenn tatsächlich etwas im Argen war, konnte ich das immer auch am allgemeinen Verhalten ablesen, wie zb Spiel- und Kuschelunmut, Kotzerei oder so und dann habe ich auch entsprechend reagiert.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #7
Also mir geht's da immer genauso wie dir 😳 ich hab ja die Lea, ihr wurden wegen forl 2015 alle Zähne außer die Caninis gezogen. Und sie hab ich auch verwöhnt und das barf klein geschnitten und all so Sachen gemacht. Aber seit dem ist auch sie sehr mäkelig und frisst nur um zu überleben hab ich das Gefühl
Ach Nicole, das ist bei meiner Sine genauso gelaufen. Der Kater hat sich von der OP gut erholt und frisst gut. Meine Sine mäkelt seit dem extrem. Da habe ich halt den Verdacht, ich habe sie nach der OP dazu erzogen..evtl. frisst die wie @yodetta sagt auch draussen aber grade bei ihr, lann ich mir das kaum vorstellen, weil sie sich beim Fressen schon gestört fühlt, wenn am Futterplatz nur ein Hocker anders dasteht oder jemand zu laut atmet..:eek:
Ich versuche dann immer ein paar Leckerlis zu geben.
Tina, das mache ich auch so. Wenn die Katze sich den ganzen Tag angewidert vom Leckerlie abwendet ist bei mir Tierarzt- Time. War gestern bei Berti ja so..meist ist ihr dann kotzübel oder sie hat was im Maul. Beides ist Mist.
m Haus habe ich immer Reconvales Tonikum, dass ich am zweiten Tag anbiete und das Zeug wird hier geliebt.
Wenn das nicht genommen wird, fangen bei mir die Sorgen an und dann versuche ich auch alle möglichen Futtersorten, koche Ulmenrinde und sehe mir das an.
Wenn nach drei Tagen weiterhin nicht gefressen wird, bin ich beim Dok.
Melli, das Reconvales mögen meine leider alle drei überhaupt nicht. Ich hab noch mehrere Fläschchen im Vorratsraum, wenn jemand interesse hat? Ulmenrinde werde ich mir auch mal bestellen. Ich finde es gut, dass Du so gelassen bist und will versuchen, mir ein Beispiel zu nehmen.
Wenn sie nicht auffällig sind ( kacken, strullern, Verhalten ) warte ich erstma
Marion, wenn der AZ schlecht ist gehe ich auch sofort zum Tierarzt und wenn sie länger und häufig kötzeln (dieses ,,ich habe alles gegeben und mir ist immernoch schlecht")

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #8
Marion, wenn der AZ schlecht ist gehe ich auch sofort zum Tierarzt und wenn sie länger und häufig kötzeln (dieses ,,ich habe alles gegeben und mir ist immernoch schlecht")
Ja klar, hier auch.
Ich meine, wir kennen ja alle unsere Püppchen am Besten, und können einschätzen, wie die "Essunlust" zu werten ist.
Ich drücke für euch die Däumelchen daumen drücken.gif, dass ganz schnell wieder normales mampfen an der Tagesordnung ist.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #9
Melli, das Reconvales mögen meine leider alle drei überhaupt nicht. Ich hab noch mehrere Fläschchen im Vorratsraum, wenn jemand interesse hat?
Das ist ja schade. Aber mittlerweile gibt es auch andere Marken, die so ein Päppelzeug anbieten. Vielleicht hättest Du damit mehr Glück. Oder auch mit diesen fertigen "Suppen", für Katzen?
Da Reconvales sehr teuer ist, würde ich im Tierheim oder Tierschutz nachfragen. Die haben bestimmt Bedarf. :)
Also falls Du sie verschenken möchtest.

Ulmenrinde werde ich mir auch mal bestellen.

Mach das wirklich mal.
Hier ein Link von der Ulme, die ich nutze

Sie hat ja auch ein paar Nährstoffe, entgiftet, beruhigt und vieles mehr...

Ich finde es gut, dass Du so gelassen bist und will versuchen, mir ein Beispiel zu nehmen.
Auch wenn es abgedroschen klingt, letztendlich kannst Du eh nichts aufhalten. Es kommt wie es kommen soll und wenn Du siehst, dass sich im Verhalten etwas verschlechtert, bist Du beim Dok. :)

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #10
Hier mal eine genauere Auflistung:

Ulmus fulva/rubra ist nahrhaft (Versorgung mit spezifischen Nährstoffen), lindernd/beruhigend (Magen/Darm-Schleimhaut), adstringierend (d.h. allgemein zusammenziehendes Mittel, welches auf Schleimhäute und Wunden durch Eiweißfällung abdichtend und reizmildernd wirkt, damit die Geschmackempfindung einschränkt und ferner die Sekretion der Verdauungsdrüsen hemmt) und schleimbildend.

Einige Beispiele:

• Linderung von Geschwüren im Mund/Maul
  • Linderung bei Zahnschmerzen
  • Linderung bei Übersäuerung, Erbrechen, Magenschleimhautentzündungen, Durchfall, Verstopfung, Koliken, Husten, Bronchitis etc.
Da der Ulmenrindenschleim die Knochen und Gelenke schmiert, Abfallstoffe in allen Bereichen des Körpers (Darm etc.) erfasst und hilft auszuscheiden, kann die Ulmenrinde ebenfalls entschlackend wirken.
Quelle:

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #11
Da Reconvales sehr teuer ist, würde ich im Tierheim oder Tierschutz nachfragen. Die haben bestimmt Bedarf. :)
Also falls Du sie verschenken möchtes
Gute Idee, hab auch noch Dosen die hier mit dem Arsch nicht angeguckt werden. Werd ich da morgen mal vor die Tür stellen.
Danke für den Ulmenrindenlink und Du hast recht, aufhalten kann man eh nichts, was unterwegs ist.
,,Slippery Elm Bark"..bei den Engländern klingen manche Dinge so unbekümmert unanständig..:g020:

@Noira ich gebe Dir zu 100% Recht, dass man seine Schätzchen auch zu Mäkelkandidaten erziehen kann. Bei Sine ist das auch so passiert. Es geht ihr um Aufmerksamkeit und jetzt im Winter, wo es draussen langweilig und kalt geworden ist muss Dosi halt Lambada tanzen, damit Katzi Abwechslung hat...
Hinstellen und gut werde ich hier auch mal wieder einführen, sonst dreh ich irgendwann ab..🤪🤪

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #12
Ohhh wenn ich da zurück denke an Mitzi kommt der ganze Alptraum wieder hoch .. ich habe dann zuerst geschaut ob sie vllt ein anderes Futter möchte .. Mitzi war da immer so dass sie nach ein paar Monaten eine andere Futter Marke wollte (zur Mäklerin erzogen)

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #13
Ja Kristina, so fängt es immer an und wieder umerziehen ist dann nicht soooo einfach..

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #14
Hallo liebe Leute,
mal eine generelle Frage an alle: Wenn Eure Lieblinge plötzlich das Fressen einstellen oder im vergleich zu sonst mäkelig fressen, wie verhaltet ihr Euch dann? Vor allem bei sonst gutem Allgemeinzustand? Dieses Szenario, die Katze kommt zum Fressen, ihr stellt den Napf hin und sie wendet sich wider Erwarten angewidert von ihrem Lieblingsfutter ab.
Leider ist dieses Thema für mich inzwischen zu einer Art Fetisch geworden. Sobald sie nicht richtig (mein ,,richtig") fressen, geht mir der Arsch auf Grundeis, der Tag ist irgendwie im Eimer. Heute ist wieder so ein Tag.
Wie ihr vielleicht wisst geht bei mir grad irgendwas um. Berti frisst inziwschen zwar wieder. Sine aber nicht und seit heut morgen frisst Einstein nun auch nichts (was sonst NIE vorkommt). Sie machen aber keinen kranken Eindruck.
Ich brauche mal ein paar Tipps um gelassener zu werden. Wie ist euer Umgang damit? Geht ihr sofort zum Tierarzt? Wie lange warten? Wie dieses Gefühl der Hilflosigkeit bekämpfen? Wie häufg kommt es bei Euch vor? Ich bin grad dankbar für jeden Einwurf ..;)
Morgens gibts bei uns erstmal was zu Naschen damit ich erkenne ob alles ok ist.....sowie einer das Leckerchen schon verweigert schau ich mir den Kater genauer an. Zuletzt war das Nelson, er hatte sich nen Infekt geholt und hatte etwas Temperatur. Nach 1 Tag nichts essen bin ich mit ihm zum Tierarzt und er bekam dann seine Medikamente, nach1 Woche war alles wieder gut nach mäßigem Essen. Danach hat er das aber wieder aufgeholt und gefuttert wie ein Scheunendrescher. Das "Problem" ist aber wenn einer nichts essen mag dann eiern die anderen Zwei mehr oder weniger genauso rum obwohl gar nichts ist.....Solidarität? Keine Ahnung, aber meist bemühe ich mich um Gelassenheit, mache mehr tütü und meist berappelt sich das dann recht schnell wieder.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #15
Wenn meine Damen mäkeln stelle ich das Futter nach einer halben Stunde weg und genau diese Futter wird zur nächsten futterzeit wieder hingestellt. Wenn loona aus gesundheitlichen Gründen nicht fressen will, merke ich es sofort da die dann unter dem Bett wohnt. Da werden dann auch Leckerli verweigert. Bei Nala merke ich es auch sofort. Wenn sie nicht ok ist, lässt sie sich auf den Arm nehmen. Ist die dagegen fit ist das hoch heben ein ganz grosses no-go

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #16
Morgens gibts bei uns erstmal was zu Naschen damit ich erkenne ob alles ok ist..
:LOL: bei uns auch..oh mann dann bin ja nicht nur ich a weng crazy..wenn die Leckerchen dann ignoriert werden oder aus dem Mund fallen ist das schonmal ein böses Omen stimmts?

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #17
:LOL: bei uns auch..oh mann dann bin ja nicht nur ich a weng crazy..wenn die Leckerchen dann ignoriert werden oder aus dem Mund fallen ist das schonmal ein böses Omen stimmts?
Stimmt.....so nen Tagesbeginn brauchts net.....aber wenns Leckerli aus Mund fällt muss einer nicht gleich krank sein,der Geschmack(sinn) ist nicht jeden Tag gleich und wir haben 3 verschiedene Sachen zur Auswahl. Bei den Knabberstangen(weiche) passt Nelson immer auf welche das sind, vertut er sich mal und bekommt von den "Falschen" dann fällt das auch ausm Mäulchen..... :ROFLMAO:

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #18
@Gast50574 wann immer Geek von Verhalten redet, wird vorbehaltlos akzeptiert, daß Dosi "keinen Affen macht", keine Katze verhätschelt und getröstet wird und alles ganz normal ist...
sorry, aber für mich ist das beim Füttern auch nicht anders.
Als ich vor Jahren mal vom Urlaub zurückkam, hatte meine Freundin und Besitzerin von zwei Mäkelkatzen meinen Kater vom Löffel häppchenweise auf allen Vieren gefüttert.
Ich hatte dann drei Tage Diskussionen mit meinem Kater, daß ich für ihn weder tanze noch krabbel und es nichts mehr vom Löffelchen gibt 😉

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #19
..bei mir ist bei aus dem Mund fallen (wenn es wiederholt passiert) meist ein Zeichen für Zahn oder ZF-Rachen aua...das legt sich aber meist nach ein paar Tagen wieder..

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #20
Als ich vor Jahren mal vom Urlaub zurückkam, hatte meine Freundin und Besitzerin von zwei Mäkelkatzen meinen Kater vom Löffel häppchenweise auf allen Vieren gefüttert.
Ich hatte dann drei Tage Diskussionen mit meinem Kater, daß ich für ihn weder tanze noch krabbel und es nichts mehr vom Löffelchen gibt
Was meinst Du, was ich hier nach Tobsines Zahn-OP die ersten 3 Wochen alles veranstaltet habe..ich hab ihr das pürrierte Futter nach draussen nachgeschleppt und es ihr löffelweise eingegeben..Meine Nachbarin hat mich gefragt ob das ein neuer Trend in der Katzenfütterung ist :ROFLMAO:. Einmal bin ich dabei sogar auf dem Rasen ausgerutscht und hingeflogen..mir war kein Opfer zu groß..:sneaky:

Deine Freundin wollte sicher nur alles richtig machen und hat dabei etwas über die Stränge geschlagen.

Thema:

Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um?

Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten