Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um?

Diskutiere Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Gast50574 Moment mal... all das, was ich sagte, bezog ich auf gesunde Katzen... ein krankes oder Päppelkätzchen hätte ich natürlich auch betüdelt...
  • Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #21
@Gast50574 Moment mal... all das, was ich sagte, bezog ich auf gesunde Katzen...
ein krankes oder Päppelkätzchen hätte ich natürlich auch betüdelt und verwöhnt.

O- Ton der Freundin... ist ja sooo niedlich, wenn er vom Löffelchen schleckt... seufz 😉

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #22
  • Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #23
sicherlich... ihre Katzen hatten sie so erzogen, daß sie spätestens nach 30 Min Mäkelei zum Schlachter geflitzt ist, um Beefhack zu holen, da sonst die lieben Kleinen ja verhungern 😂

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #24
sicherlich... ihre Katzen hatten sie so erzogen, daß sie spätestens nach 30 Min Mäkelei zum Schlachter geflitzt ist, um Beefhack zu holen, da sonst die lieben Kleinen ja verhungern 😂
Oookkkk skeptisch_girl.gif.

smilie_girl_123.gif

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #25
O- Ton der Freundin... ist ja sooo niedlich, wenn er vom Löffelchen schleckt... seufz
:g020: okeeeee naja vielleicht wollte sie jemand zum bemuttern 😉..bei uns war der Fehler, dass ich das Döslein- wechsel- dich- Spiel auch nach ihrer Zahngeschichte weiter mitgespielt habe.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #26
Bei dem Thema gibt es erstmal eines, seine Katzen gut kennen. Unsere Norwegerin mäkelt einfach immer mal wenn sie keine Lust auf das Futter hat. Unser Birmchen frisst eigentlich immer. Wenn sie mal nicht frisst, dann geht es ab zum Tierarzt.
Bei unserer Sternenkatze gab es immer wieder Phasen während der sie selbst ihr Lieblingsfutter nicht gefressen hat. Sie wollte dann anderes Futter und nach ein paar Wochen wieder ihr Lieblingsfutter. Vielleicht hat sie so intuitiv eine Unterversorgungung von Nährstoffen vorgebeugt.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #27
Vielleicht hat sie so intuitiv eine Unterversorgungung von Nährstoffen vorgebeugt.
Wäre möglich..Einstein frisst zum Beispiel jetzt wieder, aber KEIN Barf sondern nur Dose..Ich weiß zwar nicht warum aber irgendwie scheint das geliebte Barf aus irgendwelchen Gründen grad nicht angesagt zu sein..Vielleicht kriegt er davi#on auch momentan Magengrimmen...

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #28
Ich hatte mal gelesen das es sogar normal ist wenn Katzen eine Zeit lang anderes Futter fressen, eben um einen Nährstoffausgleich zu erreichen. Und gerade unser Sternchen war sehr eingefahren bei ihrem Futter. Sämtliche Umstellversuche schlugen fehl.
Hin und wieder hatte sie eben nur diese Phasen.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #29
Heute haben alle drei schon gut gefressen. Ich lasse das Barf jetzt mal etwas weg und gebe Dose. Erst dachte ich, das gibt lange Gesichter aber siehe da: Es wird von allen dreien mit Appetit gefuttert. @goya vielleicht greift die Theorie mit dem Nährstoffausgleich hier tatsächlich.
Ich habe mir vorgenommen in Bezug auf das Füttern jetzt mal etwas lässiger zu werden. Solange sie fit sind, rumturnen, keine Sprühwurst oder Kötzelei haben werde ich die Mäkelei ignorieren. Manchmal sitzt ihnen vielleicht einfach was quer oder beim Nachbarn gabs lecker Trockenfutter in rauhen Mengen. Ich versuche loszulassen...;) ooohhmm

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #30
Hi!

Hier ist es gerade ähnlich bzw. eigentlich doch nicht ähnlich. Meine beiden sind ja ziemliche Vielfraße. Seit ein paar Tage fressen sie kaum noch, also nicht nichts, aber sehr wenig. Bei Jasper ist es besser, seid gestern frisst er relativ normal, Ronja mag noch nicht.

Allerdings kamen hier auch 1-2x Durchfall plus 3x Erbrechen hinzu (von wem wissen wir nicht). Sonst sind sie fit.

Wegen der Symptome war ich gestern beim Tierarzt. Es gab ein Mittel für Magenverstimmung gespritzt und Tabletten, die ebenfalls den Magen beruhigen sollen, außerdem etwas zur Darmsanierung. Wenn es nicht bis zum WE weggeht, wird der Kot untersucht.

Wenn es NUR das schlechte Fressen ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn wie bei uns noch anderes auffällig ist, dann eben abklären lassen.

Übrigens sagte jetzt schon die zweite TÄ, dass Ronja ein bisschen zu dick ist :confused: Wir sollen weniger füttern, also nix mit "all you can eat"... Ronja wiegt mit ihren 7.5 Monaten 4,5kg 🙈

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #31
  • Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #32
Also ich finde sie optisch nicht moppelig, aber laut TÄ ist ein bisschen zu viel über den Rippen (die sind durchaus gut tastbar, aber nun ja, weniger wäre wohl besser). Was allerdings echt auffällig ist - und bestimmt allein 100-200g ausmacht - das ist ihr Hängebauch. Laut TÄ ebenfalls ein Anzeichen für "zu dick", aber meines Wissens prinzipiell erst mal normal. Bzw. bekommen den ja viele Katzen, besonders nach der Kastration. Aber da unten schwabbelt es und pendelt beim Laufen richtig hin und her...

Bzgl. der Größe fehlt mir der Vergleich. Wenn die beiden von der Höhe und Länge her so bleiben (wie viel kommt denn da noch in dem Alter?), sind sie normal, finde ich. Keine Winzlinge, aber definitiv auch keine großen Katzen. Jasper ist genauso groß, wiegt aber ca. 0,5kg weniger. Er fühlt sich auch "kantiger" an.

Naja, wir füttern ohnehin schon seit einer Weile zweimal täglich (und nicht sobald der Napf leer ist), aber jetzt werden wir wohl auch ein wenig auf die Menge schauen, denke ich. Beide, aber besonders Ronja, fressen normalerweise ja deutlich mehr als in diversen Richtwerten (Barf-Rechner, Dosenaufdruck etc.) steht. All you can eat ist ja schön, aber wenn sie zu dick werden, hilft es ja auch nix...

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #33
Hab' mal auf die Schnell ein Foto von vor ein paar Wochen.

PXL_20201113_184321615._exported_1447_1605293073141.jpg

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #34
Das mit dem Hängebauch soll ja auch Veranlagung sein. Bei den einen ist die Bauchtasche sehr ausgeprägt, bei den anderen weniger. Mein Sternchenkater hatte eine richtige Wammeltasche obwohl er nicht übergewichtig war. Wenn der rannte hatte ich manchmal Sorge, dass die wammelnde Wampe ihn gleich auf die Seite fallen läßt..:LOL:
Ich finde nicht das sie zu dick aussieht. Eher schon sehr erwachsen. Und es ist Winter..da moppelt es auch schonmal etwas.
Es ist gut wenn du ein Auge drauf hast aber Sorgen musst Du Dir finde ich nicht machen.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #35
Beim Gewicht sind viele Tierarzt oft übervorsichtig. Unsere Norwegerin (zugegeben kein sehr großes Tier) wiegt 4,5kg und ist unserer Tierarzt zu dick. Dabei spürt man deutlich Wirbelsäule und Becken.:oops:

Heute haben alle drei schon gut gefressen. Ich lasse das Barf jetzt mal etwas weg und gebe Dose. Erst dachte ich, das gibt lange Gesichter aber siehe da: Es wird von allen dreien mit Appetit gefuttert. @goya vielleicht greift die Theorie mit dem Nährstoffausgleich hier tatsächlich.
Ich habe mir vorgenommen in Bezug auf das Füttern jetzt mal etwas lässiger zu werden. Solange sie fit sind, rumturnen, keine Sprühwurst oder Kötzelei haben werde ich die Mäkelei ignorieren. Manchmal sitzt ihnen vielleicht einfach was quer oder beim Nachbarn gabs lecker Trockenfutter in rauhen Mengen. Ich versuche loszulassen...;) ooohhmm
Finde ich richtig so. Ich denke eine gute Mischung ist gut- die Tiere hungern lassen weil sie keinen Appetit auf das Futter haben finde ich nicht in Ordnung. Gleich ein anderes Futter hinstellen finde ich auch nicht in Ordnung. Ich fülle den Napf auf sobald er leer ist und wenn nicht gefressen wird, müssen sie Damen bis zur nächsten planmäßigen Fütterung warten.
Unsere Mädels sind aber auch Wohnungskatzen und ich kann Kontrolle was und wieviel sie fressen.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #36
Hab' mal auf die Schnell ein Foto von vor ein paar Wochen.

Anhang anzeigen 225781
Ich find auch absolut nicht dass sie dick aussieht. Ihr Bäuchlein erinnert mich auch eher ans Kastrationsbäuchlein :oops:

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #37
Die "Problemzonen" bei der Katze sind ähnlich wie bei uns Menschen tatsächlich wohl Veranlagung. Mein Paulchen z. B. ist ja eher klein und ein absolutes Fliegengewicht (4,1 kg aktuell). Die TÄ in der TK sagte auf den ersten Blick, er sei (zu) dünn. Dann tastete sie ihn ab und sagte: Mann, hat der aber Muskeln! Also alles i.O. - er ist so veranlagt. Ist halt "so´n drahtigen Hund". Bei ihm fühlt man ganz deutlich jede Rippe und jeden Knochen. Das wird sich wohl auch nicht ändern, so lange er draußen quasi auf Marathon-Läufer macht :) Lulu dagegen ist wirklich dick mit Hängebauch usw. Wir nennen sie liebevoll "Fußball", weil sie einfach rund ist. Und das obwohl sie wirklich nur Mini-Mengen futtert und sich im Verhältnis zu Paulchen nicht viel bewegt...

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #38
Ich find auch absolut nicht dass sie dick aussieht. Ihr Bäuchlein erinnert mich auch eher ans Kastrationsbäuchlein :oops:
Ja, denke auch, dass das von der Kastration kommt. Also Hormonumstellung, Verletzung des - vermutlich ohnehin eher schwachen - Bindegewebes, wie auch immer. Die TÄ meinte auch, der Hängebauch sei deutlich größer als er es angesichts ihres allgemeinen Gewichts sein müsste. Aber da kann man wohl nichts machen...

Nach der OP hatte Ronja ja eine Wundinfektion. Da fiel uns der Schwabbel zum ersten Mal auf, vorher hatte sie dort quasi nichts. Dann wurde nachoperiert und seither war dort eine "weiche Beule". Ich dachte, die ginge wieder weg und hatte sie auch beim Kontrolltermin angesprochen (andere TÄ). Sie meinte damals nur, das sei Fett. Naiv wie ich bin, dachte ich, das hätte mit der Narbe zu tun 🙈 Jedenfalls ging das Geschwabbel eindeutig erst nach der Kastra los...

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #39
Wenn ausgeschlossen ist, dass es bspw. keine Hernie nach Kastra ist ( kann z. B. manchmal bei Bindegewebsschwäche möglich sein ), kannste davon ausgehen, dass es das berühmt - berüchtigte Schwabbelchen nach Kastra ist.
Fett is das Püppchen jedenfalls nicht.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #40
Wie schließt man eine Hernie denn aus? Also es war schon sehr direkt nach der Kastra, dass das los ging. Wie gesagt hatte ich die Beule erst für eine Art Narbe nach der zweiten OP gehalten. War aber weich, die TÄ fand es nicht schlimm und dann begann das Fell zu wachsen und man sah es dann auch einfach nicht mehr so. Bis dieser Hängebauch größer wurde und das helle Fell länger und alles so offensichtlich sichtbar wurde.

Eine Hernie hätte die andere TÄ aber doch getastet, oder?

Hier noch ein schnelles Bild von oben.

P.s. Ich wollte den Thread aber nicht kapern, kann auch umziehen 🤗PXL_20201217_141725889.jpg

Thema:

Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um?

Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten