Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um?

Diskutiere Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kommt zwar selten vor, aber möglich ist es u. U.. Ja, eigentlich kann man ertasten.
  • Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #41
Kommt zwar selten vor, aber möglich ist es u. U..
Ja, eigentlich kann man ertasten.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #42
Hernie kann man ertasten. Lisa hatte vor kurzem eine kleine Hernie mit Fettaustritt und das war ganz anders als der Schwabbelbauch. Bei uns hat Lieke wirklich einen extremen Schwabbelbauch. Wir haben sie jetzt letztens wiegen lassen und sie wiegt wesentlich weniger als ich dachte, nämlich nur 4,3kg und der Schwabbel hängt trotzdem bis an die Knie und sie ist eine normalgroße Katze.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #43
Ok, danke. Ich werde trotzdem noch mal die TÄ von gestern anrufen und nachfragen, ob sie eine Hernie ausschließen kann. Nur damit man mal drüber gesprochen hat. Diese Möglichkeit hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Es klingt halt so ähnlich wie in diesem Thread

Ich hab' nach der Kastra das Netz und das Forum nach "Beule nach Kastration" durchforstet und dann ausreichend viele beruhigende Hinweise gefunden, dass das normal ist. Irgendwie ist erst später klar geworden, dass die Beule nie richtig weggegangen, sondern nur vom Fell versteckt wurde. Und mittleweile eben auch größer geworden ist, was prinzipiell ja nichts heiß. Der Schwabbelbauch bildet sich ja nach und nach weiter.

Beim ersten Mal, also der eigentlichen Kastration, war - wenn ich das richtig verstanden hatte - die innere Naht wieder aufgegangen. Es musste also nicht nur die sichtbare äußere Naht noch mal genäht werden, sondern auch in tieferen Schichten. "Jetzt hält es aber auf jeden Fall" oder so ähnlich sagte die TÄ danach.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #44
Beule nach Kastra ist ja nichts ungewöhnliches. Nennt sich Serom und ist in den meisten Fällen bei Katzen eine Reaktion auf die inneren Fäden, die viele Katzen nicht "vertragen". So ein Serom bildet sich innerhalb von wenigen Wochen wieder von alleine zurück. Ganz selten ( bei einem sehr grossen bspw. kann es auch abpunktiert werden ).

Ok, wenn bei deinem Puppi die innere Naht nochmal genäht werden musste, kann der jetztige Schwabbel ( unabhängig vom normalen Kastraschwabbel ) ggf. auch eine damalige Wundheilungsstörung, sprich Narben"wulst" sein.
Du willst ja eh deine TÄ darauf ansprechen. Mal sehen, was sie meint.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #45
Ich bin grad ein wenig geknickt. Ich war letzten Freitag wegen Tobsines Inappetenz noch beim Tierarzt. Dort wurde Blut abgenommen und heute kam das Ergebnis: Pankreatitis. Sie soll jetzt Diätfutter bekommen, Schmerzmittel und einen Säureblocker. Toll..ich weiß garnicht, wie ich das in die Katz hineinbekommen soll..Ich habe mir auch mal angesehen womit man bei dieser Erkrankung noch so rechnen muss und meine Vorfreude hält sich in Grenzen..Bin jetzt erstmal geschockt..

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #46
Ich bin grad ein wenig geknickt. Ich war letzten Freitag wegen Tobsines Inappetenz noch beim Tierarzt. Dort wurde Blut abgenommen und heute kam das Ergebnis: Pankreatitis. Sie soll jetzt Diätfutter bekommen, Schmerzmittel und einen Säureblocker. Toll..ich weiß garnicht, wie ich das in die Katz hineinbekommen soll..Ich habe mir auch mal angesehen womit man bei dieser Erkrankung noch so rechnen muss und meine Vorfreude hält sich in Grenzen..Bin jetzt erstmal geschockt..
Ach herrje :(.

SM und Blocker: Wenn sie weiche Stängelchen mag: darin einkneten.

Däumchen sind gedrückt, dass es ihr bald weider besser geht 🍀🍀🍀🍀.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #47
Das tut mir wirklich leid, dass du dir solche Sorgen machen musst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Medikamentenverabreichung klappt und dass die Medikamente schnell helfen.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #48
Schließe mich an. Gute Besserung an deine kleine Maus

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #49
Ja ich muss jetzt mal schauen..Das Schmerzmittel sollen so Spritzen sein..die muss ich ihr wohl direkt ins Mäulchen geben..Alptraum. Panto wer ich mal über weiche Stangen versuchen. Diese Erkrankung ist ja, soweit ich das jetzt recherchiert habe eine echte Wundertüte bzw. ein Fass ohne Boden..:(

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #50
Das tut mir so leid.:confused:
Der Anfang wird sicher schwer, aber kenne mehrere Katzen mit BDE die gut eingestellt und stabil sind. Hoffentlich schafft ihr das auch schnell. Ich drücke die Daumen 🍀🍀🍀

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #51
Das tut mir leid, ich hatte gehofft, dass es nur vorübergehend und vollkommen harmlos ist. Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass ihr schnell gut damit klarkommt und die Therapie gut anschlägt ❤

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #52
Ja ich muss jetzt mal schauen..Das Schmerzmittel sollen so Spritzen sein..die muss ich ihr wohl direkt ins Mäulchen geben..Alptraum. Panto wer ich mal über weiche Stangen versuchen. Diese Erkrankung ist ja, soweit ich das jetzt recherchiert habe eine echte Wundertüte bzw. ein Fass ohne Boden..:(
Probiert das Schmerzmittel wo reinzumischen. Wenn du Glück hast ist es geschmacklos. Ich vermische hier eines abwechselnd mit Malzpaste, Schlecksnack, Milkies und Miamor Trinkfein. Das wird sogar von der Katze gefressen die ich normalerweise nicht überlisten kann.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #53
Habt ihr gar kein AB bekommen? Bei Phoebe würde auch eine Pankreatitis diagnostiziert und er hat Antibiotika bekommen.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #54
Tut mir so unglaublich leid. Du kannst mir jederzeit schreiben, (ich musste ja mit Mitzi auch durch) ich weiß was für ein unglaublicher Stress das ist.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #55
Habt ihr gar kein AB bekommen? Bei Phoebe würde auch eine Pankreatitis diagnostiziert und er hat Antibiotika bekommen.
Huhu, nein Antibiose bekomme ich glaube ich nicht...Ich hol die Sachen erst um 16:00 ab. Sie bekommt für einige Tage Buprenovet. Ich weiß nicht ob ich das so gut finde, das ist ja ein Opiat und ziemlich strong. Sine macht mir nicht den Eindruck als hätte sie starke Schmerzen. Sie spielt mit den Katern fangen, geht raus und wirkt wach und fit..Die TÄ meinte auch, sie habe höchstwahrscheinlich eine chronische Pankreatitis, die schon länger unentdeckt schlummert und sich schubweise bemerkbar macht. Bei den akuten Formen sind die Symptome ja eher eindeutig.
Gekötzelt hat sie hier drinnen nie und Dünnpfiff kann ich nicht sagen, weil sie NIE drinnen kackt. Stuhlproben wird also auch schwierig. Im September hatte sie mal Weichschiss, da hat sie sich beim Transport zum Tierarzt eingekackt..aber ob das Krankheitswert hatte...wer weiß?

Ausserdem soll sie noch 5mg Omep am Tag bekommen und fettarmes Futter. Das Problem ist halt, dass sie seit Tagen (eigentlich Wochen) sehr wenig frisst und inzwischen hat sie auch 300 g abgenommen. Laut TÄ ist sie aber immernoch zu propper (wiegt jetzt 4,6 Kg). Ich habe jetzt mal ein Trockenfutter 🥳 mit geringem Fettanteil (Kattovit Gastro) geholt und Miamor milde Mahlzeit. Von dem Trockenfutter hat sie schon was gefressen, die milde Mahlzeit ist bäh..Sie mäkelt halt eh schon viel.
😭Mein armes kleines robustes Mädchen..ich frage mich jetzt ob es durch die ganze Antibiose dieses Jahr dazu gekommen ist..Mein kleiner Knödel..ich hoffe du packst das..😰..

Tut mir so unglaublich leid. Du kannst mir jederzeit schreiben, (ich musste ja mit Mitzi auch durch) ich weiß was für ein unglaublicher Stress das ist.
Kristina, danke für Deine lieben Worte und auch an alle anderen. Wenn ihr noch mehr Tipps habt immer her damit. Ansonsten lese ich auch bei @Blackmoon und einigen anderen mit. Gut dass es Schwarmwissen gibt 😘

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #56
Ich les das alles gerade erst. Und wünsche der armen Maus rasch gute Besserung! 🍀

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #57
Ach was soll ich sagen.... man das ist doch alles Mist Nicola 😔
Ich drücke auch alle Daumen Pfoten!

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #58
Ja Phoebe dürfte es auch chronisch haben ohne große Auffälligkeiten. Er ist jetzt 16 und wir sind durch Zufall während eines Ultraschalls draufgekommen. Er hat Tage da ist im in der Früh glaub ich übel, aber meistens gibt sich das bis in den Nachmittag und es kommt vielleicht 2-3 mal im Monat vor Ansonsten frisst er, hält sein Gewicht, hat wunderschön weiches Fell und sein Kot ist auch regelmäßig und unauffällig.

Wenn du auf der Facebook der Gruppe beitrittst, kannst du dir eine Futterliste bei Pankreatitis runterladen. Sie ist nicht vollständig aber man kann da schon mal sehen bei welchen Marken man nachschauen kann. Wenn Phoebe nicht fressen will kann ich ihn fast immer mit Moments vom Fressnapf und soweit ich das heute gesehen habe, gehen da alle Sorten nicht nur die zwei von der Liste. Auch Thrive complete liebt er. Das gibt es natürlich nicht immer aber auf der Liste stehen auch "normalpreisige" Futter wie z.b. Leonardo, Mjam, Mjam oder Real Nature.

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #59
Bei den Pankreas Wellen so nenn ich sie mal da sie kommen und gehen, würde ich (mein Tierarzt hat genau da total versagt) dir eins ans Herz legen, niemals gleichzeitig Kortison und Metacam geben lassen.
Ansonsten wünsch ich dir alle kraft der Welt, ihr werdet das meistern ❤
Und bitte halte uns immer am laufenenden

• Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? Beitrag #60
@Sereknitty danke für den Tipp. Ich bin zwar nicht auf FB aber wenn sich ausserhalb nichts vergleichbares finden läßt, werd ich mich wohl wieder anmelden. Ist ja gut zu wissen, dass doch ein paar Futtersorten gehen...Was mich halt wundert ist, das Sine schon so lang mit dem Futter rummacht..wie lang dauert denn so ein Schub? Antibiose habe ich jetzt übrigens nicht bekommen.
@Kalli383 Die TÄ sagte mit eben im Gespräch nochmal, dass sie Metacam und NSAR bei Pankreatitis nicht verschreibt. Von Kortison hat sie garnichts gesagt..ich erinnere mich noch sehr gut an Mitzis Geschichte und musste vorhin bei der Diagnose auch daran denken..😞

Thema:

Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um?

Mein Alptraum: Wenn sie nicht fressen. Wie geht ihr damit um? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten