Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen

Diskutiere Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Achso, natürlich meinte ich nicht einfach zusammenlassen. Separieren und mit Gittertür arbeiten würde ich auf alle Fälle.
  • Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #21
Achso, natürlich meinte ich nicht einfach zusammenlassen. Separieren und mit Gittertür arbeiten würde ich auf alle Fälle.

• Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen

Anzeige

• Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #22
Wenn du separierst, dann so dass sie sich gar nicht sehen können, aber immer den Geruch austauschen. Mit z.B. 2 Gästehandtücher die Kater abreiben und dann die Tücher zu dem jeweiligen anderen Kater bringen zur Duftaufnahme, erst später würde ich sie dann damit abreiben zur Duftverteilung, nur nicht, wenn der Erstkater da noch Angst zeigt.
Weiterhin noch jeweils eine neue gefüllte Katzentoilette in die Zimmer stellen und jeweils von dem anderen Kater Pipiböller und Kot reinlegen, da können sie sich auch schon austauschen.
Achte genau darauf wie beide reagieren.
Hoffentlich helfen euch die Anregungen hier aus dem Forum und ihr schafft eine langsame Zusammenführung. 🍀🍀🍀

• Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #23
Ich bin nach wie vor dafür, die Flinte nicht zu früh ins Korn zu werfen und noch eine Weile die genannten Tipps umsetzen. :)

Meine Twiggy hatte damals auch panische Angst vor einem Kater und ich habe ihn nach 10 Tagen wieder zurückgebracht.
Leider war ich aber damals nicht so schlau wie heute.
Heute würde ich es wie beschrieben, noch länger versuchen.

Natürlich bleibt es am Ende Deine Entscheidung. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #24
Nicht dass ich falsch verstanden worden bin.
Ich bin auch nicht unbedingt dafür, dass der andere Kater sofort wieder zurück gegeben werden soll.
Deshalb habe ich ja auch gefragt wie viel Zeit und Geduld die TE aufbringen kann.
Für eine langsame Zusammenführung braucht man nämlich beides.
Es hängt ja auch von Bubbles ab.
Ich sehe da, wie Geek, die Gefahr dass er als Freigänger abwandert.
Kann passieren, muss aber natürlich nicht sein und ich drücke alle Daumen dass es doch noch klappt.

Ich kann ja Bubbles nicht einschätzen und die TE kennt ihn am beste, auch kann ich natürlich nicht das Ausmaß der Kämpfe beurteilen. Vor allem wenn man bisher eine Einzelkatze hatte denkt man auch bei kleinen Scharmützeln ("Oh Gott die bringen sich um") War jedenfalls bei mir so.;)

Geek hat ja auch, unter anderem, empfohlen dass sofort separiert wird (das habe ich damals auch sofort gemacht). So dass beide Kater sich weder hören, sehen und riechen.
Das wäre - meiner Meinung nach - der erste Schritt.
Danach würde ich mit einer Gittertür arbeiten und abwarten wie Bubbles weiter reagiert und wie dominant sich der Neue verhält. Justus hat sich damals, sobald Sherlock (unter Aufsicht) ins Zimmer kam, immer im Schrank versteckt. (Bestimmt für 10 Wochen).
Ratsam wäre es auch (in meinen Augen), dass Bubbles momentan keinen Freigang bekommt, damit er sich nicht "verkrümeln" kann. Aber dies hängt ebenfalls von Bubbles ab. Ich kann nicht abschätzen wie er auf den Freigang-Entzug reagiert.

Falls sich die TE für eine langsame Zusammenführung entscheidet stehen wir (damit meine ich alle Foris) ihr natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Falls es in diesem Zusammenhang Fragen gibt, immer her damit.
Ich hatte damals unendlich viele Fragen und bin heute noch froh, dass ich hier im Forum so grandios unterstützt wurde.

• Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #25
Ja, dass haben wir auch schon befürchtet. :( Dabei ist Bubbles bei unseren Nachbarskatzen so anhänglich gewesen. Und wir dachten, dass wir ihm damit einen Gefallen tun würden, wenn wir ihm einen Freund holen.
Euer Fall erinnert mich an meine leider gescheiterte Zusammführung mit Sternchen jacky und Sammy. Jacky war Freigänger und zu anderen Katzen relativ aufgeschlossen. Aber als Sammy da war, wae das für ihn der Horror. Wollte nicht mehr nach Hause etc. Zum Glück wurde es mit dem nach Hause kommen viel viel besser. Aber ein Zusammenleben hat es nie gegeben.. leider.. Sammy ist nun mit Simba ganz dick befreundet. So unterschiedlich sind Katzen. Ich hoffe, dennoch dass es bei euch klappt!😊

• Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #26
Ich hatte das auch mal bei einer Zusammenführung. Hab nach 6 Wochen abgebrochen, da meine Freigänger nicht mehr ins Haus kamen, wo der neue Kater war..Einmachen ist ein schlechtes Vorzeichen. Gut, man kann den Katzen seinen Willen aufzwängen und bei manchen klappt es irgendwann (bei einigen sogar richtig gut). Aber ich würde eine klare Deadline setzen und schonmal gucken, dass der Neuzugang dann gut untergebracht werden kann.
Viel Glück..🍀
P.S. ein halbes Jahr später habe ich es nochmal mit einem anderen Kater versucht. Da war ab dem zweiten Tag alles in Ordnung. Manchmal können sie sich eben einfach nicht riechen...:a050:

• Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #27
Ich hatte das auch mal bei einer Zusammenführung. Hab nach 6 Wochen abgebrochen, da meine Freigänger nicht mehr ins Haus kamen, wo der neue Kater war..Einmachen ist ein schlechtes Vorzeichen. Gut, man kann den Katzen seinen Willen aufzwängen und bei manchen klappt es irgendwann (bei einigen sogar richtig gut). Aber ich würde eine klare Deadline setzen und schonmal gucken, dass der Neuzugang dann gut untergebracht werden kann.
Viel Glück..🍀
P.S. ein halbes Jahr später habe ich es nochmal mit einem anderen Kater versucht. Da war ab dem zweiten Tag alles in Ordnung. Manchmal können sie sich eben einfach nicht riechen...:a050:
Und auch das erinnert mich sehr stark an jacky. Er war bei uns 4 Jahre einzelkatze aber mit Freigang. Er mochte seinen Kumpel Tom draußen sehr und dann kam Sammy dazu und seine Welt brach zusammen. Ich hab alles versucht. Diese Monate waren sehr nervenaufreibend und stressig.

Jacky war dann häufig bei den Nachbarn leider. kam aber immer wieder nach hause und 2 Monate vor seinem Tod.war er wieder der alte und kam jeden Tag nach Hause, jeden Tag, konnte entspannt bei uns schlafen. Und dafür bin ich so unglaublich dankbar. Er wollte einfach nicht und das muss man respektieren.
Dann kam Simba zu Sammy dazu und zack! Am 2. Tagsüber wurde schon gespielt.

Sorry fürs OT

Ich würde die zusammführung auch abbrechen, wenn es nach 6 Wochen wirklich nicht klappt. Und dann später, irgendwann noch einen, hoffentlich, passenden Kumpel.

• Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #28
Ich möchte nur erwähnen, dass Bubbles mit 1 Jahr wahrscheinlich noch andere Katzen akzeptieren würde. Wir haben Phoebe (Kater) auch im selben Alter bekommen und haben ihm dann mit 2 Jahren eine zweite Katze vor die Nase gesetzt.

Anfangs ist für ihn eine Welt zusammen gebrochen. Dass muss man sich mal vorstellen, der erwachsene Kater hat vor einem 8 bis 10 Wochen alten Kätzchen am ganzen Leib gezittert. Aber, die Kleine hat ihn geliebt und hat ihn von sich überzeugen können. Er hat sich allerdings trotz anfänglicher Furcht nie eingenässt.

Vielleicht ist für euch eine weibliche soziale Zweitkatze auch die besser Lösung. Phoebe wäre wahrscheinlich mit einem Kater völlig überfordert gewesen.

Thema:

Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen

Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich habe 2 Bengalkater, beide 5 Jahre alt. Sie sind seit dem 5. Lebensmonat...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten