Mir wurde gesagt eine normale Hauskatze sei mit 3,4kg am Rande von "zu dick", sprich 3,4kg sei für eine normal große Hauskatze das Limit...
Dann war die Katze krank und wog beim nächsten Termin nur noch 3,2kg. Das fand die zweite Tierärztin dann "den richtigen Weg" und ich solle so weiter machen, dass noch etwas runterkommt. Also sorry aber kein normaler Mensch kann ernsthaft der Meinung sein, dass 3,4kg für eine normal große Hauskatze ein grenzwertiges Gewicht ist
Also alle wirklich übergewichtige Katzen (sodass man es wirklich massiv äußerlich und außerdem am Verhalten, am Putzen und an der Gesundheit sah), von denen ich weiß, waren alle entweder Katzen die 1. Das Futter rationiert bekamen, 2. mit den falschen Sachen gefüttert wurden (z.B. nur
Trockenfutter oder jeden Tag Unmengen Leckerchen) oder 3. aufgrund ihrer Vorgeschichte kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln konnten und auch nicht mehr entwickelt haben.
Ich kenne keine Katze, die wirklich nachweislich (also nicht nur optisch) bei All You Can Eat und unter Ausschluss der anderen beiden Optionen (2. und 3. oben) zu dick wurden.
Bei uns im Barf Forum wird z.B. ganz klar gesagt wann zu dick ist: Wenn eine Katze wirklich beeinträchtigt durchs Gewicht ist, sprich sie können nicht mehr normal toben (Stichwort Ausdauer und Beweglichkeit), sie können sich nicht mehr richtig putzen (z.B. am After) oder es gibt wirklich gesundheitliche Auffälligkeiten (z.B. im Blutbild).
Da verlasse ich mich definitiv auf die Erfahrungswerte vieler Katzenbesitzer mit jahrzehntelanger Erfahrung, als auf Tierärzte, die mir "zu dick" noch nicht mal angemessen erläutern können. Bisher habe ich keinen Tierarzt gefunden der mir seine Meinung "zu dick" wissenschaftlich belegen konnten.