Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen

Diskutiere Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Einer meiner Katzen frisst draußen giftige Pflanzen. Ich möchte ihr eigentlich ungern den Freigang...
  • Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #1
S

Sunny029

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat.
Einer meiner Katzen frisst draußen giftige Pflanzen.

Ich möchte ihr eigentlich ungern den Freigang verwehren, aber natürlich auch nicht, dass sie sich vergiftet und ich kann ja schlecht den Nachbarn im weiteren Umkreis vorschreiben, welche Pflanzen sie in ihren Gärten haben dürfen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann oder wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

Aktuell hat sie Hausarrest, was sie jedoch blöd findet.

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #2
Welche Pflanzen denn? Hast du sie dabei beobachtet?

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #3
Was grasähnlich ist. Anfangs ging sie hier in der Wohnung auf den elefantenfuß los der dann gleich ausquartiert wurde.
Draußen hat sie sich eine ähnlich aussehende Pflanze ausgesucht. Müsste traubenhyazinthe oder so sein.
Es gibt eine Wiese direkt neben dem Haus. Da könnte sie normales Gras fressen.

Sie reagiert auf die Pflanzen aus dem Vorgarten auch mit Erbrechen.

Zu Beginn als sie zu uns kam hat sie katzengras zur Verfügung gehabt. Da hat sie auch sehr viel davon gefressen und häufig erbrochen. Deshalb haben 2 Tierärzte geraten es weg zu lassen.

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #4
Wurde sie mal durchgecheckt? Es kann auch sein , dass sie so viel Gras gefressen hat, weil ihr übel war.
Unsere Freigänger haben auch viel Gras gefressen , als sie kamen. Nachdem wir das Futter umgestellt hatten, ist das deutlich weniger geworden.

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #5
Sie hat sehr viel erbrochen. Hatten dann beim Tierarzt ein großes blutbild und Röntgen gemacht. Das war alles ohne Befund. Sie bekam magenschoner und schonkost dann war es besser. Wir sind dann zurück auf das alte futter und sie hat wieder erbrochen. Nach Wechsel auf ein anderes futter war erstmal gut. Jetzt geht das Erbrechen wieder mit dem fressen der giftigen Pflanze los.

Sie kann ja gras fressen aber dann bitte normales Gras. Ich habe auch den Verdacht dass es einen Grund gibt warum sie das frisst aber mir fehlt der Ansatz wonach ich suchen soll.

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #6
Ich frage nur, weil deine Katze vielleicht gar keine wirklich giftigen Pflanzen frisst, sondern einfach nur übertreibt (wie du es ja auch beim Katzengras beobachtet hast).
Die Traubenhyazinthe ist z.B. eher unverträglich als giftig. Soll heißen: Es kann Magen-Darm-Probleme geben, was Ernstes wird der Katze aber nicht passieren.

Wie lange ist sie denn schon bei dir und geht raus? Evtl. braucht sie noch ne Weile um zu "lernen" 😉.

Mein einer Kater übertreibt auch maßlos mit dem Katzengras und kotzt dann mehrmals am Tag. Ich habe es daher auch weggenommen und bin gespannt, wie es wird, wenn er im Januar raus darf.
Meine Zimmerpflanzen lassen beide Katzen aber völlig in Ruhe. Bis auf den Weihnachtskaktus.... macht ja soooo Spaß, die "Segmente" abzureißen 🙄.

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #7
Mir kommt gleich Übelkeit von einer Unverträglichkeit in den Sinn.
Du schreibst nach der Schonkost ging es ihr besser und mit dem alten Futter ging es wieder los. Habt ihr schon mal von einer Ausschlussdiät gehört?

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #8
Danke schonmal für eure Antworten.
Sie ist seit Ende juni bei uns. Ist nun ca 1.5 Jahre alt. Wir haben sie vom Tierschutz. Sie wurde als fundkatze mit kitten aufgegriffen. Wir haben sie mit ihrer Freundin zusammen übernommen.

Ich vermute eine unverträglichkeit auf einen Bestandteil in manchen futtersorten. Wir haben zunächst sehr hochwertiges nassfutter gefüttert. Nach dem schonfutter habe ich darauf zurück gewechselt und sie hat direkt wieder erbrochen nach wenigen Tagen 2x in kurzen Abständen. Danach hat sie ein futter von unserem Supermarkt bekommen das preislich nicht ganz billig ist. Da hat sie nicht erbrochen. Bei einem anderen hochwertigen futter dann wieder. Zeitgleich habe ich beobachtet dass sie draußen an die Pflanze geht. Sie bekommt jetzt wieder das Supermarkt futter. Frisst aber weiterhin die Pflanze.
Alle futter waren Sorte Huhn. Es kann also eher nicht am Huhn liegen sondern muss einen anderen Grund haben.

Aber wenn sie parallel immer die Pflanze frisst und den verdauungstrakt reizt hilft es ja auch nicht.

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #9
Was gibst Du denn statt Gras? Sie hat ja offensichtlich ein Problem/Mangel. Dass das Gras einfach weglassen nicht funktioniert sieht man ja (ich hatte zum Glück noch nie einen Freigänger der draußen an Giftiges gegangen wäre. Allerdings ist Katzengras hier immer zur Verfügung. Im winter gibt es draußen kein Gras das sie fressen könnten/würden).

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #10
Aktuell nichts weil sie seither raus geht und da gras zur Verfügung hat. Also normales Gras auf der Wiese von dem unbebauten Grundstück nebenan und einen gepflegten Rasen vom Nachbar. Es gibt keinen Grund das ungesunde mit den scharfen halmen zu fressen.

Ich kann versuchen ihr nochmal ein softgras zu holen.

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #11
Also hier gibt es im Winter kein Gras. Obwohl hier alles aus Wiesen besteht. Katzen sind extrem wählerisch. Da wird nicht einfach irgendein Grashalm gefressen. nein, erst müssen 10 beschnuppert werden..... was hattest Du denn?? Katzengras ist nicht scharfkantig. Oder meintest Du die Giftpflanze?
Wenn Du das mit dem Gras nicht willst könntest Du auch Malzpaste geben.

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #12
Das katzengras hatte schon recht harte Kanten. War keine Marke. Stand katzenfrau drauf. Die giftpflanzen haben auch so relativ scharfe Kanten.
Einmal hatte ich softgras aus dem zoohandel das war ganz anders. Viel breiter und weicher.
Malzpaste bekommt sie hin und wieder ins futter. Pur mag sie die nicht.

Also mal mehr malzpaste und nochmal das softgras versuchen?

• Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen Beitrag #13
Das aus dem Zoohandel ist Katzengras (irgendeine Getreidesorte, je nachdem). Dann gibt es noch ganz weiches Zyperngras das als Katzengras verkauft wird. Auch das hat absolut keine scharfen Kanten. Dann würde ich es wirklcih noch mal versuchen. Dass sie von scharfkantigem Kötzeln (und bluten) ist normal.

Ich würde glaub erst nochmal das Gras versuchen. Es hat vielfältige Funktionen. Meine Freigänger stürzen sich da drauf wie ausgehungert wenn ich mal keins da hatte. Kötzeln tun sie allerdings extrem selten davon. Malzpaste täglich wäre dann die Alternative wenns gar nicht geht. Da aber halt möglichst sehr teure. Die Billige besteht fast nur aus Zucker und mindewertigen Ölen.

Thema:

Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen

Freigängerkatze frisst draußen Giftpflanzen - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Verdacht: Freigänger frisst fremd!: Hallo zusammen, mein Großer frisst seit ca. 2 Wochen bei mir hier wie ein Piepmatz. Es wird gemäkelt, was das Zeug hält und das bei Futter...
Oben Unten