Erdbeben

Diskutiere Erdbeben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Weil es heute 7 Grad hatte, waren meine beiden Katzen schon ab halb elf draußen. Um zwanzig nach zwölf begann das ganze Haus zu schaukeln, es...
  • Erdbeben Beitrag #1
Sullivan

Sullivan

Weil es heute 7 Grad hatte, waren meine beiden Katzen schon ab halb elf draußen. Um zwanzig nach zwölf begann das ganze Haus zu schaukeln, es dauerte gut 20 Sekunden. Schade, daß ich nicht draußen bei den Katzen war, ich hätte gern beobachtet, ob sie schon vor dem Erdbeben ein auffälliges Verhalten zeigten.
So ein Erdbeben habe ich bisher noch nicht erlebt: das waren keine Stöße, sondern ein hin- und herschaukeln, sodaß das Windspiel zu bimmeln anfing. Wenn man auf Google maps südlich von Zagreb geht, findet man eine rote Markierung "Starkes Erdbeben". Wenn man da drauf klickt, wird der ganze Bereich rot markiert, in dem das Beben stark war. Ich befinde mich gerade noch am nördlichen Rand davon. Ich habe die kroatischen Videos auf youtube durchsucht, eins davon zeigt das Beben sehr gut: Da sieht man keine Schäden, nur das Beben selbst, so wie man das erlebt, wenn man da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erdbeben

Anzeige

• Erdbeben Beitrag #2
Oha..ich hoffe Euch geht es gut. Ja, wie und ob die Katzen vorher reagieren wäre auch meine erste Frage gewesen. Viele Tiere spüren ja, wenn ein Erdbeben kommt...

• Erdbeben Beitrag #3
Ich habe auch schon ein Mal so ein "Mini-Erdbeben" erlebt. Vermutlich ausgelöst durch "Bergsenkungen" in einem alten Steinkohleabbaugebiet.
Damals waren es auch keine Stöße, sondern ein Vibrieren dass stetig zunahm verbunden mit einem seltsamen Dröhnen.
(Ich kann es schlecht beschreiben).
Leider war es mitten in der Nacht (so gegen 3 Uhr morgens) und ich bin davon wach geworden, so dass ich auch nicht sagen kann wie sich die Katzen vorher verhalten haben. Es ging auch wie bei dir nur 20-30 Sekunden.

• Erdbeben Beitrag #4
Moment, Moment! Das war kein Mini-Erdbeben. Das bewegte sich 10 cm hin und her. Ich hatte Schwierigkeiten, stehen zu bleiben. Ich hielt meinen großen Flachbildfernseher fest und hatte große Sorge, daß am Haus etwas kaputtgeht.

• Erdbeben Beitrag #5
Das war wirklich kein Mini-Erdbeben, das konnte man ja auch in den Nachrichten verfolgen. Vor Ort zu sein und so ein heftiges Beben, das leider auch Menschenleben gefordert hat, zu erleben, muss schlimm sein. Ich habe zum Glück auch nur Erfahrungen mit einem Minibeben, aber auch da haben wir nachts mit unseren Kindern, die damals noch klein waren, so schnell wie möglich das Haus verlassen, weil alles gewackelt hat. Draußen ist man dann noch sicherer als im Haus. Hoffentlich gibt es keine weiteren Beben mehr, denn leider kündigen solche Beben manchmal noch heftigere Erdstöße an.

• Erdbeben Beitrag #6
Schlimm, das Erdbeben war auf der Skala bei 6, .....sowieso, möchte ich gar nicht wissen wie sich das anfühlt. Hier in Südhessen hatten wir mal 4, 2 vor ein paar Jahren. Wir saßen hinten im Garten als es losschubberte und ruckte...und dann dieses Geräusch....gruselig.....das hat mir eigentlich gereicht.

• Erdbeben Beitrag #7
Nochmal, falls das eine(r) übersehen hat:
Ich habe die kroatischen Videos auf youtube durchsucht, eins davon zeigt das Beben sehr gut:

Ich war ca. 160 km vom Epizentrum entfernt.

• Erdbeben Beitrag #8
Sorry, ich wollte dein Erdbeben nicht "klein" reden. ;)

• Erdbeben Beitrag #9
Ohh ich hoffe es geht euch allen gut?

• Erdbeben Beitrag #10
Aber ja!

Thema:

Erdbeben

Erdbeben - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten