Transportbox

Diskutiere Transportbox im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenprofis! Wir haben seit ca. 9 Monaten einen 12 Jahre alten Kater aus dem Tierschutz. Unser Zusammenleben klappt sehr gut und wir sind...
  • Transportbox Beitrag #1
akatze

akatze

Hallo Katzenprofis!

Wir haben seit ca. 9 Monaten einen 12 Jahre alten Kater aus dem Tierschutz. Unser Zusammenleben klappt sehr gut und wir sind glücklich miteinander.

Über Weihnachten waren wir bei meinen Eltern, deswegen habe ich mir überlegt, bringe ich unser Katerchen in eine Katzenpension, weil er da mehr Leben um sich hat, als wenn zweimal am Tag jemand vorbei kommt um ihn zu füttern und zu bespaßen. Die Katzenpension macht einen sehr guten Eindruck und wir waren glücklich über diese Lösung.

Wir haben ihn rechtzeitig an die Transportbox gewöhnt und konnten ihn mühelos mit Leberwurst in die Box locken und er hat weder gefaucht noch geknurrt und hat sich bei der Ankunft in der Pension auch rege umgeschaut und keine Scheu gezeigt.

Er hat sich dort auch sehr wohl gefühlt und alles war Friede, Freude, Eierkuchen.

BIS WIR IHN GESTERN WIEDER ABHOLEN WOLLTEN:

Er hat uns begrüßt und geschmiegt und alles war gut.

Ich war mir unsicher, ihn einfach so in die Box zu heben, weil ich komplette Katzenanfängerin bin, und die Pensionsmutter hat sich angeboten, das für mich zu machen. Sie ist sehr katzenerfahren und kennt sich aus. Das Ende vom Lied war, dass sie (trotz Rosenhandschuhen) komplett blutige Hände hatte und unser Kater nur noch fauchend und knurrend in der Ecke saß und weder die Dame, noch mich noch meine Tochter an sich herangelassen hat.

Darauf haben wir ihn erstmal dort gelassen :-( und es folgte eine sehr unruhige Nacht für mich (und bestimmt auch für unser Katerchen).

Die Pensionsdame hat er nicht mehr in seiner Nähe haben wollen.

Ich habe mich heute mit Leberwurst und Hackfleich bewaffnet wieder auf dem Weg in die Pension gemacht. Zuerst hat er mich angeknurrt und wollte nichts von mir wissen, aber ich habe 4 Stunden ausgeharrt und er ist am Schluss sogar auf meinem Schoß eingeschlafen. Und er wollte auch mit mir nach Hause.

In die Box habe ich ihn allerdings nicht locken können :-(

So, nun meine Frage an Euch: Was kann ich tun? Freunde von uns haben von Sedierungsmitteln gesprochen? Habt Ihr eine gute Idee für uns? Wir hätten unseren Kater nämlich gerne wieder bei uns...

Bitte keine Vorhaltungen wegen eventuell nicht artgerechter Vorgehensweise - ich habe wirklich nach bestem Wissen gehandelt. Und von Vorhaltungen bekomme ich ihn auch nicht in die Box ;-)

Liebe Grüße

akatze

• Transportbox

Anzeige

• Transportbox Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen.
Das ist natürlich übel gelaufen. Schön dass du ihn nicht aufgibst, aber einen Rat kann ich dir leider nicht geben.
Vielleicht könntest du es mit einem Baldriankissen versuchen? Meine fahren auf so etwas total ab und vergessen dann alles andere.
Ich versuche dir mal @Geek zu schicken.

• Transportbox Beitrag #3
Hallo,

Sedierung gibt es für Katzen leider nicht außer per Spritze. Die drehen bei Tabletten erst so richtig auf. Im dümmsten Fall würde ich schauen ob Du einen Tierarzt findest der Keschern kann. Wie hatte die Dame denn versucht ihn reinzusetzen? Was für eine Box ist es? So eine wo man die Katze durch ein winziges Loch schieben muss oder eine die richtig aufgeht?

• Transportbox Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Katerchen hat anscheinend schlechte Erfahrungen mit dem Einfangen und mit der Transportbox gemacht. Aber es wird immer mal Situationen geben, wo er transportiert werden muss, z.B. wenn er zum Tierarzt gebracht werden muss.

Sedieren würde ich ihn nicht, aber in der Situation, die du durch viel Geduld schon erreicht hattest, wenn er auf deinem Schoß liegt, könntest du dir vorher ein großes Handtuch auf den Schoß legen und ihn dann mit dem Handtuch einpacken.

Die Pensionsbesitzerin könnte sonst auch das Futter grundsätzlich nur noch in der Box bereitstellen und ihn dann beim Fressen einsperren.

Das erfordert Zeit und Geduld, ist aber besser, als wenn er noch mehr Angst bekommt oder wieder jemanden kratzt. Viel Erfolg beim Einfangen - und bei eurer nächsten Abwesenheit könntest du vielleicht doch eher einen Katzensitter engagieren, der zu euch nach Hause kommt.

• Transportbox Beitrag #5
Habt ihr noch eine andere Box oder ein Katzentasche? Vielleicht würde er sich da rein locken lassen mit Leckerchen.

• Transportbox Beitrag #6
Wir haben auch eine Kandidatin, die nicht in diese Box möchte. Bei ihr mache ich es so, dass ich sie in ein Handtuch einwickle.
Ich habe das Handtuch auf meinem schoß liegen und wenn sie dann auf mit liegt lege ich das Handtuch um sie herum. So eingepackt hebe ich sie dann von oben in die Box hinein. Wenn sie dann drin ist, bekommt sie sofort leckerchen.

• Transportbox Beitrag #7
Hi,
scheint so als ob genau diese Box zum Todfeind erklärt wurde, da geht gar nichts mehr.
Neue Box kaufen, die optisch anders aussieht und auch (WICHTIG) von oben zu beladen ist.

Die neue Box vor dem Gebrauch 1-2 Tagen irgendwo zentral und offen hinstellen und jede Katze wird sich mal aus Neugier reinlegen.
Und wenn es soweit ist den Kater einfach reinsetzen.
Ohne Aufregung und cool geblieben funktioniert das. :)

• Transportbox Beitrag #8
Hallo,

Sedierung gibt es für Katzen leider nicht außer per Spritze. Die drehen bei Tabletten erst so richtig auf.
Gabapentin kann helfen, aber das muss 2 bis 3 Stunden vorher gegeben werden. Es sediert nicht wirklich sondern lässt sie etwas relaxer werden. Muss aber leider mit sanfter Gewalt in die Katze, da es grausig bitter schmeckt also wahrscheinlich auch schwierig in eurem Fall.

Was meine Vorredner bzgl Größe der Box und von oben beladbar geschrieben habe kann ich mich nur anschließen.

Und nur zur Info, freiwillig geht bei mir keine Katze in die Box. Sobald sie verstanden haben, dass Box Tierarzt heißt, geht es nur noch mit Zwang.

• Transportbox Beitrag #9
Ich war mir unsicher, ihn einfach so in die Box zu heben, weil ich komplette Katzenanfängerin bin, und die Pensionsmutter hat sich angeboten, das für mich zu machen. Sie ist sehr katzenerfahren und kennt sich aus. Das Ende vom Lied war, dass sie (trotz Rosenhandschuhen) komplett blutige Hände hatte und unser Kater nur noch fauchend und knurrend in der Ecke saß und weder die Dame, noch mich noch meine Tochter an sich herangelassen hat.

Hallo und Herzlich willkommen......und frohes neues Jahr!
So katzenerfahren kann die Dame nicht sein...mit Rosenhandschuhen würde ich noch nicht mal ein 6 Wochen altes wildes Kitten einfangen. Das der Kater verunsichert ist und alles wegtaucht kann ich nachvollziehen.

Wir haben ihn rechtzeitig an die Transportbox gewöhnt und konnten ihn mühelos mit Leberwurst in die Box locken und er hat weder gefaucht noch geknurrt und hat sich bei der Ankunft in der Pension auch rege umgeschaut und keine Scheu gezeigt.

Er hat sich dort auch sehr wohl gefühlt und alles war Friede, Freude, Eierkuchen.

Aber warum warst du denn unsicher ihn in die Box zu setzen? Er hat sich doch gefreut dich zu sehen. Und es scheint ja zu Hause gut geklappt zu haben.

Wenn Leberwurst nicht mehr zieht.... was anderes versuchen... Makrele, Babywurst oder oder oder.
Denn er kann ja nicht noch länger dort bleiben..... das kann ich nachvollziehen.

Hat er ein Lieblingsspielzeug .lege das und ein Kleidungsstück von dir in die Transportbox.... bekannte Gerüche sind ihm vertraut.
Hast du denn es mal selbst versucht ihn in die Box zu setzen?

Drücke die Daumen, das ihr ihn endlich nach Hause bekommt.... ansonsten hilft wirklich nur beherztes Handeln, mit Handtuch und Sicherheitshandschuhen.

Wobei ich hier einen Kater habe, das geht es auch nur mit Gewalt. Jeder Versuch, ihn zu bewegen freiwillig dort reinzugehen...scheitert.
Die zwei anderen gehen gern in die Box....egal ob wir nun zum Tierarzt müssen....die lieben Autofahren.

lg
Verena

• Transportbox Beitrag #10
Erst einmal ein GUTES NEUES JAHR EUCH ALLEN!
Vielen lieben Dank, dass Ihr mir so sehr geholfen habt. Ich habe mich schon bei Ebay-Kleinanzeigen nach Transportboxen umgeschaut, werde gleich eine abholen und dann wieder zu meinem Katerchen in die Pension fahren... hoffentlich klappt das!
Ich melde mich wieder!

• Transportbox Beitrag #11
  • Transportbox Beitrag #12
Ich drücke die Daumen, bzw. hoffe dass es ganz schnell klappt.

• Transportbox Beitrag #13
Hallo,
da ist ja gut was schief gegangen, aber ich verstehe gar nicht so recht, wie das passieren konnte....

Wir haben so eine Plastikbox, die sowohl vorne als auch oben aufgeht. Mit Metallgittern.
Die ersten zwei Male ist Meemaw noch freiwillig bzw. mit Leckerli rein, aber seitdem nicht mehr. Die Box steht immer irgendwo rum, immer oben offen (für den Notfall).

Ich nutze bei Meemaw IMMER den Überraschungsmoment. Das heißt, ich trage sie etwas durch die Gegend (das mache ich auch so immer mal wieder) und dann ist da plötzlich die Box und ich setze sie so schnell ich kann von oben rein. So schnell kann sie gar nicht richtig reagieren.

Verpasse ich diesen Überraschungsmoment und/oder bin zu langsam, wird es schwieriger. Ich habe aber bei Meemaw das Glück, dass sie auch dann nicht kratzt oder beisst, oder zur Furie wird. Sternenkaterchen Findus auch nicht.

Beim Tierarzt wird sie dann von oben rausgehoben und später vorn wieder reingelassen - das geht dann ja immer ganz freiwillig. 😉

Ich drücke die Daumen, dass du den Kater heute wieder bekommst.
Wie lange wart ihr denn weg? Grundsätzlich würde ich vielleicht für die Zukunft drüber nachdenken, ob ein paar wenige Tage allein zuhaus mit Betreuung nicht doch besser wären, als ein Umzug in eine Pension. 😊

• Transportbox Beitrag #14
Gestern habe ich es noch mit der neuen eBay-Kleinazeigenbox probiert, mit einer Decke von zuhause drin und viel Geduld und Hackfleisch - aber da war nix zu machen.

Heute dann mit einem katzenerfahrenen Freund mit extragoßer Hundebox und Decke und viel Fingerspitzengefühl und jetzt steht mein Katerchen wieder neben mir und jammert nach Aufmerksamkeit - alles ist wieder gut :)
Vielen Dank Euch allen!

• Transportbox Beitrag #15
Schön das er wieder zu Hause ist.. du solltest ein wenig an deiner Ängstlichkeit arbeiten....

Jetzt kannst du ja mit ihm Übungen machen... hochheben , bisschen tragen, ablegen usw. und wieder anfangen mit dem Training, Katze, Box und du...

Da empfehle ich dir den Online Kurs von

Diese Invention lohnt sich und ist ein Selbstlernkurse den die Frau Hauschild anbietet.

lg
Verena

• Transportbox Beitrag #16
Gestern habe ich es noch mit der neuen eBay-Kleinazeigenbox probiert, mit einer Decke von zuhause drin und viel Geduld und Hackfleisch - aber da war nix zu machen.

Heute dann mit einem katzenerfahrenen Freund mit extragoßer Hundebox und Decke und viel Fingerspitzengefühl und jetzt steht mein Katerchen wieder neben mir und jammert nach Aufmerksamkeit - alles ist wieder gut :)
Vielen Dank Euch allen!
Hallo akatze, super das dein Freund dir helfen konnte und dein Katerchen wieder zuhause ist.

Du wirst aber auch lernen müssen ihn selbst reinzugeben. Oft ist ein beherzter Griff besser und stressfreier für ein Tier als langes Herumgetue. Vor allem wird man dann selbst nervös und sie werden dann nur noch skeptischer.

Meine beißen mich zwar nicht aber Lieke würde bei solchen Sachen schon ihre Krallen an mir testen wenn ich zu zögerlich wäre.

• Transportbox Beitrag #17
Du musst auch keine Angst haben, dass dein Kater vor dir Angst bekommt. Die allermeisten Katzen nehmen es einem nicht lange übel.

• Transportbox Beitrag #18
Prima, dass das “Eintüten“ mit der Hilfe eures Freundes geklappt hat. :)

Wie ich schon geschrieben hatte, würde ich ihn bei einer erneuten Urlaubsfahrt lieber zuhause betreuen lassen.

Jetzt habt ihr aber hoffentlich alle den Schreck überwunden und könnt schön mit dem Katerchen kuscheln. 😻

Thema:

Transportbox

Transportbox - Ähnliche Themen

Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe: Ich habe selbst leider keine Katzen und bräuchte mal einen Rat und Tipps von katzenerfahrenen Menschen, da ich mit der Situation hier nicht weiter...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Biete Jonny (Fiv+) -Lieber Schmusekater im Körper eines Haudegen *2005, Verm. D-weit: Jonny - Prachtkater mit Brummbärchencharakter Jonnys Geschichte ist unglaublich und dennoch exemplarisch für so viele Katzen die ungefragt auf...
Lila ist gelandet :): So meine lieben, ich muss mich erstmal sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Der Tag war echt irre! Ich hatte ja im anderen Beitrag 'Wie groß sollte...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten