Zusammenführung zweite Katze

Diskutiere Zusammenführung zweite Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich wende mich an euch weil meine Freundin und ich so langsam nicht mehr weiter wissen. Ausgangslage: wir haben seit ca. 1,5...
  • Zusammenführung zweite Katze Beitrag #1
M

matthew_89

Hallo ihr lieben,
Ich wende mich an euch weil meine Freundin und ich so langsam nicht mehr weiter wissen.
Ausgangslage: wir haben seit ca. 1,5 Monate einen 3 monatigen jungen Kater. Er ist sehr verspielt, wild, jedoch auch sehr verschmust ( Perserkatze).
da wir uns mit Katzen kaum auskannten, stand es für uns kaum zur Debatte gleich zwei zu nehmen, da wir ehrlich gesagt Angst davor hätten, damit selbst überfordert zu sein.
nach 1,5 Monaten haben wir uns doch für eine zweite entschieden, da unser kleiner Kater uns sehr glücklich macht. Und wir ihn auch Arbeitsbedingt nicht alleine lassen möchten. Wir entschieden uns ebenfalls für eine perserkatze, jedoch eben, eine Katze. Sie ist 5 Wochen alt ( wurde von der Mutter abgestoßen ) deshalb erhielten wir sie früher etc.
Unsere Anliegen an euch ist folgender:
Unser Kater fauchte am ersten Abend die kleine an, haute sie mit der Pfote ständig auf den Kopf etc. - wie beobachteten das Geschehen und trennten sie über Nacht erstmal. Da er sehr grob mit ihr umging.
das ganze ist nun drei Tage her. Er dreht völlig durch, bespringt sie ständig, er Beisst und haut sie ständig regelrecht auf den Boden. Sie kann sich kaum wehren, weil sie noch so klein und zierlich ist. Sie Quietscht und miaut ab und zu auf, er schreckt sich davon jedoch kaum ab. Wir ließen die zwei auch erstmal machen, aber er hat nur noch sie im Visier. Es sieht zum Teil so brutal aus, dass wir sie wieder auseinander nehmen. Sie sieht sehr hilflos aus und rennt ab und zu auch von ihm weg. Er jedoch rast ihrHinterher und ZACK ist er wieder auf sie und das Spiel fängt von vorne an.
Es kam schon auch vor, dass beide auf der gleichen Decke schmusten und geschlafen haben. Sie essen beide zusammen aus den fressnäpfchen etc. Aber sobald er seine 5 Minuten bekommt ist sie halt einfach dran.
wir haben etwas Angst um sie, da wir nicht wissen ob sein Spielverhalten noch normal ist. Wie hat meistens einfach nur die Augen zu und vermittelt uns einfach hilflosogelotFragen: sollten wir sie nachts und tagsüber bei unserer Abwesenheit trennen?
Ist das alles normal?
braucht sie unsere Hilfe?
ich könnte auf Anfrage euch auch Videos schicken...

Danke für eure Unterstützung und Tipps.
lg
M.M

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #2
Hallo,

sorry, ich bin gerade viel zu entsetzt um vernünftig zu antworten. Also erstmal nur der Tipp: zwei Threads machen es nicht besser, belass es bitte dabei sonst blickt niemand mehr durch
;)

Mir bleibt ein Rest Hoffnung, dass Du Dich vertippt haben könntest. Ihr habt nicht wirklich ein fünf Wochen altes Kitten aufgenommen? Kitten werden von der Mutter nicht bzw. in den seltensten Fällen verstoßen. Das ist die MAsche der schlimmsten Vermehrer. Die Kleine gehört zu Mama und Geschwistern. Frisst sie denn überhaupt schon oder müsst Ihr sie noch mit der Flasche füttern (zuverlässig fressen tun Kitten normal erst so mit 6 - 7 Wochen. Und auch dann werden sie noch gesäugt).

Natürlich hat sie dem KAter nichts entgegenzusetzen. Da halt ich mich aber zurück weil ich von sowas GsD keine Ahnung hab. ICH würde die zwei nicht zusammen lassen.

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #3
Ok, sorry. War eben noch nie ist ein Forum aktiv. Dachte nicht das man gleich auf so Unstimmigkeiten stoßt :) sorry.

die kleine isst komplett alleine, ist stubenrein etc. Macht sich alleine sauber usw. Sie ist komplett selbstständig.
Was sagen Sie zu seinem Verhalten?

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #4
Normal duzen wir hier alles was bei eins nicht auf dem Baum ist ... ;)

Er macht nichts falsch. Er war lange alleine, ist ein vor Kraft strotzender kleiner Kater der nur raufen im Sinn hat. Damit kann eine weibliche Katze grundsätzlich nichts anfangen. Und mit fünf Wochen schon gar nicht.
Was bedeutet: "sie hat immer die Augen zu"?

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #5
Sie liegt immer auf den Rücken und mit meistens die Augen zu. Es sieht einfach nur aus als hätte sie keine „andere Wahl“ und lässt das eben auf sich ergehen...
ich habe das Gefühl, dass er sie schon akzeptiert hat. Denn er lässt sie auch in Ruhe sobald sie schläft und / oder legt sich auch dazu und macht sie sogar sauber.
nur was das Spielen angeht, empfinden wir es manchmal als zu „krass“.

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #6
Morgen, Videos wären nicht schlecht.
Ich wiederhole nochmal die Frage von Patentante: ist die Kleine wirklich erst 5 Wochen?

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #7
Sorry, vor lauter... nein die kleine ist 9 Wochen alt nicht 5. hab mich vertippt..:/

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #8
Hast Du Fotos?

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #9
Mhm.... Moin.....ist genau so unüberlegt als wenn noch nicht sitzfestes Baby zu einer Gruppe 3 Jähriger in den Sandkasten setzt.
Die Kleine ist einfach zu zart und hat dem größeren nichts zuzusetzen, das kann nicht funktionieren.

wir haben seit ca. 1,5 Monate einen 3 monatigen jungen Kater. Er ist sehr verspielt, wild, jedoch auch sehr verschmust ( Perserkatze).

Scheint bei euch normal zu sein, Tiere sich zu holen die einfach zu jung für eine Abgabe sind. Denn auch euer Kater war ja dann nach euer Aussage keine 8 Wochen.....

Habt ihr euch vorher keine Gedanken gemacht? ....Der erste Kater ist überhaupt nicht sozialisiert, der kann für sein grobes Verhalten nichts, der hat nicht gelernt. Dazu setzt ihr ein viel zu kleines Kitten..... dazu noch ein Mädchen.... Da müsst ihr nun durch....

Ich würde der Kleinen die Möglichkeit geben Safeplätze aufsuchen zu können, wo der Kater nicht hin kann....damit sie ausweichen kann, wenn der Kater zu grob wird.

Denkt an eine rechtzeitige Kastration....beider Tiere.... sonst habt ihr demnächst selber unnötige Kitten.

lg
Verena

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #10
Sorry, vor lauter... nein die kleine ist 9 Wochen alt nicht 5. hab mich vertippt..:/
Gut, dass hört sich schon besser an...
Ansonsten möchte ich mich Patentante anschließen. Sie hat da wesentlich mehr Ahnung. 😉

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #11
Hi,
das Verhalten ist gar nicht schlecht.
Dein Katerchen übertreibt grade etwas, aber prinzipiell hat er die Papa-Rolle übernommen und erzieht die Kleine grad.
Und das ist auch bei Katzenmamas teilweise sehr brutal anzusehen.

Lass die beiden einfach machen, solange die Kleine immer wieder zu ihm hingeht und er sie auch putzt ist wirklich alles Ok und sie akzeptiert diese Rollenverteilung.
Ich würde gar nichts besonderes unternehmen, die zwei haben sich schon gut arrangiert.
Denk an die Kastration beider!

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #12
Nach meiner Rechnung wäre der Kater bei Aufnahme auch erst 1,5 Monate alt gewesen ?
Oder war das auch ein Tippfehler ?
Wo kommen die Beiden denn her ? Auf mich macht es aber den Eindruck, als ob der Bursche einfach nur etwas grob mit der Kleinen spielen will, sich aber ansonsten wie Geek schon geschrieben hat eigentlich ganz normal verhält. Solange er sie putz, sie beim Schlafen und Fressen in Ruhe lässt sieht es doch gar nicht so schlecht aus.

Video und Fotos wären super.

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #13
Hallo, herzlich willkommen,
prima, dass du hier- leider erst nach der Anschaffung :( - Rat suchst; der ist sicher auch nötig, das ist ja nicht so einfach bei euch.
Ich schicke dir auf jeden Fall @Geek; unverzichtbar für wichtige Tipps zu Zusammenführungen.
Was ich sicher schon sagen kann ist, dass die Kleine mit 5 Wochen noch viel zu klein ist und nichts entgegenzusetzen hat, wenn der Kater rauft; auch wenn es " nur Spiel" ist.
Das scheint mir für sie echt gefährlich!
Wie seid ihr zu ihr gekommen? Ist sie gesund?
Auch ist es so, dass Kater grundsätzlich viel wilder raufen mögen, weshalb Kater- Katzen- Kombis oft nicht so ideal sind.( Ausnahmen gibt es da aber immer wieder)
Woher stammt denn euer Kater? Ist er gut sozialisiert und konnte 12 Wochen bei der Mutter/ Geschwistern sein?
Stell doch mal ein Video ein , das hilft sicher allen, die Erfahrungen beisteuern möchten zu eurer Situation.
Und stell uns doch eure Miezen mal vor, das würde uns freuen!
LG

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #14
Ps. habt ihr einen Kastra- Termin für den Kater? das wäre dringend dran.
Der ist ja zusätzlich total hormongeflutet- rüpelig.

• Zusammenführung zweite Katze Beitrag #15
Denk ich auch. Aber ein 3 Monate altes Kitten ist doch niht hormongesteuert?

Thema:

Zusammenführung zweite Katze

Zusammenführung zweite Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten