Hallo zusammen,
so ganz stimmt "Neuankömmling" bei uns nicht mehr, da unsere "Neuen" jetzt schon bald ein Jahr bei uns wohnen. Da unsere "Bestands"-Senioren allerdings sehr vorsichtig sind und die Annäherung sehr langsam vonstatten ging, glaube ich, dass die Situation hier immernoch gut thematisch reinpasst.
Kurz zu meiner Haushaltssituation: 2 Menschen mit bis letztem Jahr 2 Katzen (
EKH, Kater+Katze, 13 Jahre alt, leben seit sie wenige Wochen alt waren bei uns, waren Rescue-Kitten). Letzten Februar haben wir uns entschieden, noch zwei 12-Wochen alte Maine Coon-Kater zu adoptieren. Die Zusammenführung hat eigentlich ganz gut geklappt, wurde dann allerdings von einigen gesundheitlichen Problemen überschattet - einer der Kater hat
Giardien mitgebracht und kurze Zeit später hat sich auch noch ein Herzfehler bei ihm herausgestellt. Mittlerweile leben wir alle aber ganz friedlich miteinander, es wird zusammen auf dem Sofa gelegen, teilweise auch intim gekuschelt, gespielt...
Bis es Futter gibt.

Auch hier ein paar Hintergrundinfos: Bis vor kurzem gab es noch wesentlich mehr Futter für die Coonies, da Jungkatzen im ersten Jahr ja prinzipiell so viel fressen dürfen sollen, wie sie möchten. Unsere Tierärztin hatte uns geraten, die Futtermengen erst dann zu reduzieren, wenn wir merken, dass sie Fett ansetzen (schwabbelig werden ;D) - dieser Punkt war vor wenigen Wochen erreicht. Wir füttern noch immer 4x am Tag, und es bekommen auch jedes Mal alle vier etwas. 2x je 100g und 2x ca. 70g für die Coons und 30g für die
EKH. Wir füttern in einer großen Küche, in der alle vier bequem Platz zum Herumlaufen haben. Jeder hat selbstverständlich einen Napf und es kriegen alle ungefähr gleichzeitig essen, mit max. 1 Minute Versatz, weil ich nur zwei Hände besitze und daher nicht vier Näpfe gleichzeitig hinstellen kann.
Seit Mitte Dezember nehmen die Reibereien während des Füllens der Näpfe zu. Da wird sich auf die Hinterläufe gestellt und gegeneinander gepatzt, geknurrt und gefaucht. Vorgestern ist das erste Mal Blut geflossen, einer der Coonies hat unseren
EKH-Kater an der Pfote erwischt - heute Morgen wars genau umgekehrt. Beide Male waren es zum Glück nur kleine, oberflächliche Verletzungen, die nach wenigen Minuten wieder aufgehört haben zu bluten. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weiß aber nicht so recht, wo ich ansetzen soll und wie ich die Situation entschärfen kann. Kann ich das überhaupt? Müssen sie das unter sich ausmachen?
Feliway haben wir schon ausprobiert, das hatte ehrlich gesagt gar keinen Effekt.
Hat jemand eine Idee?
Viele liebe Grüße im neuen Jahr,
Farore