• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pfote Haut aufgerissen

Diskutiere Pfote Haut aufgerissen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey :) Mein Kater ist an Sylvester auf die Herdplatte gesprungen. Allerdings hat er sich nicht dolle verletzt, da er seitlich drauf gelaufen ist...
  • Pfote Haut aufgerissen Beitrag #1
S

Sepian

Hey :)

Mein Kater ist an Sylvester auf die Herdplatte gesprungen. Allerdings hat er sich nicht dolle verletzt, da er seitlich drauf gelaufen ist. Zu sehen war da nichts. Nun, ein paar Tage später, ist mir aufgefallen, dass sich die Haut auf dem "Jelly Bean" gelöst hat. Sie nässt nicht, er spielt normal (wild wie immer) und humpelt nicht. Ist das ein Fall für den Tierarzt oder legt sich das wieder von alleine?

Liebe Grüsse und frohes Neues an alle

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #2
Hast Du ein Foto?

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #3
Du solltest damit zum Tierarzt gehen, denn Du kannst von außen nicht einschätzen wie tief das Gewebe verletzt/verbrannt ist. Brandwunden neigen zu Entzündungen und gerade an den Pfoten wo viel Dreck rankommt würde ich es lieber vom Fachmann angucken lassen.

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #4
Ist die erste Schicht die abpellt.2BF2CAB6-D37A-4862-8C66-D59C5A7163E0.jpeg

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #5
Eieiei, das hat sicher sehr weh getan.

Momentan sieht es nicht entzündet aus, soweit man das aus der Ferne und anhand eines Fotos überhaupt beurteilen kann.

Gute Besserung für den Schatz.

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #6
Du solltest damit zum Tierarzt gehen, denn Du kannst von außen nicht einschätzen wie tief das Gewebe verletzt/verbrannt ist. Brandwunden neigen zu Entzündungen und gerade an den Pfoten wo viel Dreck rankommt würde ich es lieber vom Fachmann angucken lassen.
Seh ich auch so

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #7
Danke. So schnell konnte man gar nicht gucken wie er rüber geflitzt ist. Beobachte das erstmal. Vorhin sah es noch nicht so aus. Er spielt / tobt seit stunden durch die Wohnung

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #8
Erst der Zahn und jetzt die Pfote. So ein kleiner Pechvogel. Ich würde vielleicht sicherheitshalber doch den Tierarzt drauf schauen lassen. Vielleicht muss der Kleine eine entzündungshemmende Salbe bekommen. Was macht eigentlich sein Zahn bzw. das Zahnfleisch ? Ist da mittlerweile alles wieder okay ?

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #9
Beobachte das erstmal. Vorhin sah es noch nicht so aus. Er spielt / tobt
Als mein Kater sich damals die Pfötchen auf der Herdplatte verbrannt hat, hat er sich direkt im Anschluss sofort erbrochen, weil die Schmerzen so stark waren.

Nochmal, wir sind hier natürlich keine Tierärzte und können einen Tierarztbesuch auch nicht ersetzen.

Ich war damals beim Tierarzt und mein Kater hat für ein paar Tage Metacam bekommen.

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #10
Ja, er tobt hier viel zu sehr rum und haut sich immer was an. Zahnfleisch ist wieder okay. War ja zum Glück nichts am Zahn. :)

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #11
Als mein Kater sich damals die Pfötchen auf der Herdplatte verbrannt hat, hat er sich direkt im Anschluss sofort erbrochen, weil die Schmerzen so stark waren.

Nochmal, wir sind hier natürlich keine Tierärzte und können einen Tierarztbesuch auch nicht ersetzen.

Ich war damals beim Tierarzt und mein Kater hat für ein paar Tage Metacam bekommen.

Er ist "nur" seitlich über die Platte gehüpft. Und danach gleich wieder spielen gegangen. Kein Ton, nichts. Als wäre nichts passiert.

Sage ja auch nicht, dass ihr Tierärzte oder ähnliches seid, wollte nur schnell eine andere Meinung einholen bevor ich wieder den Teufel an die Wand male. Bin nur ein wenig vorsichtig, nachdem unser Kater im Mai plötzlich von uns gegangen ist.

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #12
Katzen können leider sehr gut Schmerzen verbergen.
Also nicht jede Katze schreit oder erbricht gar.

Letztendlich Deine Entscheidung. 🙂

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #13
@Sepian: Bei Brandverletzungen ist es so, dass die Schädigung im Gewebe weiter geht, auch wenn oberflächig nicht allzuviel zu sehen ist. Auch müssen die ersten "Brandblasen" abgetragen werden, damit der Heilungsprozess ohne Folgen von statten gehen kann.
Auf dem Foto sieht es m. M. nach ganz schön "üppig" aus.
Auch von mir deshalb der Tipp: Lieber den Doc draufgucken lassen und nekrotisches, bzw. Brandblasengewebe abtragen lassen.

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #14
Ich nehme an, dass Tierärzte das unterschiedlich handhaben.
Jedenfalls hat mein Tierarzt damals gar nichts an den Brandblasen gemacht, wenn ich mich noch recht entsinne. :unsure:

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #15
Hallo 🙂

Wie sieht es denn aus, bist Du schon beim Tierarzt gewesen oder hast mal angerufen?

Liebe Grüße
Melanie

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #16
Mit der Pfote ist alles ok. Haben eine Salbe bekommen :)

• Pfote Haut aufgerissen Beitrag #17
Prima. 🙂
Dann bist Du doch zum Tierarzt gefahren. 👍

Welche Salbe hast Du bekommen?

Thema:

Pfote Haut aufgerissen

Pfote Haut aufgerissen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Dicke Pfote nach Blutabnahme: Schönen Abend zusammen, heute Morgen war ich mit meiner 11 Jahre alten Katze Minka beim Tierarzt. Sie hat seit 5 Tagen nur noch wenig gefressen...
Sorgenbärchen Balu: Hallo ihr Lieben, ich habe mich entschlossen, meinem Sorgenbärchen Balu nun einen eigene Thread zu widmen, damit ich die Abenteuer von Garfield...
Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Oben Unten