04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #1 S Sepian Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Hey Mein Kater ist an Sylvester auf die Herdplatte gesprungen. Allerdings hat er sich nicht dolle verletzt, da er seitlich drauf gelaufen ist. Zu sehen war da nichts. Nun, ein paar Tage später, ist mir aufgefallen, dass sich die Haut auf dem "Jelly Bean" gelöst hat. Sie nässt nicht, er spielt normal (wild wie immer) und humpelt nicht. Ist das ein Fall für den Tierarzt oder legt sich das wieder von alleine? Liebe Grüsse und frohes Neues an alle
Hey Mein Kater ist an Sylvester auf die Herdplatte gesprungen. Allerdings hat er sich nicht dolle verletzt, da er seitlich drauf gelaufen ist. Zu sehen war da nichts. Nun, ein paar Tage später, ist mir aufgefallen, dass sich die Haut auf dem "Jelly Bean" gelöst hat. Sie nässt nicht, er spielt normal (wild wie immer) und humpelt nicht. Ist das ein Fall für den Tierarzt oder legt sich das wieder von alleine? Liebe Grüsse und frohes Neues an alle
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Hast Du ein Foto?
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #3 G Gast29323 Gast Du solltest damit zum Tierarzt gehen, denn Du kannst von außen nicht einschätzen wie tief das Gewebe verletzt/verbrannt ist. Brandwunden neigen zu Entzündungen und gerade an den Pfoten wo viel Dreck rankommt würde ich es lieber vom Fachmann angucken lassen.
Du solltest damit zum Tierarzt gehen, denn Du kannst von außen nicht einschätzen wie tief das Gewebe verletzt/verbrannt ist. Brandwunden neigen zu Entzündungen und gerade an den Pfoten wo viel Dreck rankommt würde ich es lieber vom Fachmann angucken lassen.
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #4 S Sepian Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Ist die erste Schicht die abpellt.
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.026 Reaktionspunkte 29.406 Eieiei, das hat sicher sehr weh getan. Momentan sieht es nicht entzündet aus, soweit man das aus der Ferne und anhand eines Fotos überhaupt beurteilen kann. Gute Besserung für den Schatz.
Eieiei, das hat sicher sehr weh getan. Momentan sieht es nicht entzündet aus, soweit man das aus der Ferne und anhand eines Fotos überhaupt beurteilen kann. Gute Besserung für den Schatz.
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #6 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Gast29323 schrieb: Du solltest damit zum Tierarzt gehen, denn Du kannst von außen nicht einschätzen wie tief das Gewebe verletzt/verbrannt ist. Brandwunden neigen zu Entzündungen und gerade an den Pfoten wo viel Dreck rankommt würde ich es lieber vom Fachmann angucken lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Seh ich auch so
Gast29323 schrieb: Du solltest damit zum Tierarzt gehen, denn Du kannst von außen nicht einschätzen wie tief das Gewebe verletzt/verbrannt ist. Brandwunden neigen zu Entzündungen und gerade an den Pfoten wo viel Dreck rankommt würde ich es lieber vom Fachmann angucken lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Seh ich auch so
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #7 S Sepian Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Danke. So schnell konnte man gar nicht gucken wie er rüber geflitzt ist. Beobachte das erstmal. Vorhin sah es noch nicht so aus. Er spielt / tobt seit stunden durch die Wohnung
Danke. So schnell konnte man gar nicht gucken wie er rüber geflitzt ist. Beobachte das erstmal. Vorhin sah es noch nicht so aus. Er spielt / tobt seit stunden durch die Wohnung
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #8 Emil Beiträge 46.485 Reaktionspunkte 9.591 Erst der Zahn und jetzt die Pfote. So ein kleiner Pechvogel. Ich würde vielleicht sicherheitshalber doch den Tierarzt drauf schauen lassen. Vielleicht muss der Kleine eine entzündungshemmende Salbe bekommen. Was macht eigentlich sein Zahn bzw. das Zahnfleisch ? Ist da mittlerweile alles wieder okay ?
Erst der Zahn und jetzt die Pfote. So ein kleiner Pechvogel. Ich würde vielleicht sicherheitshalber doch den Tierarzt drauf schauen lassen. Vielleicht muss der Kleine eine entzündungshemmende Salbe bekommen. Was macht eigentlich sein Zahn bzw. das Zahnfleisch ? Ist da mittlerweile alles wieder okay ?
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #9 yodetta Moderator Beiträge 57.026 Reaktionspunkte 29.406 Sepian schrieb: Beobachte das erstmal. Vorhin sah es noch nicht so aus. Er spielt / tobt Zum Vergrößern anklicken.... Als mein Kater sich damals die Pfötchen auf der Herdplatte verbrannt hat, hat er sich direkt im Anschluss sofort erbrochen, weil die Schmerzen so stark waren. Nochmal, wir sind hier natürlich keine Tierärzte und können einen Tierarztbesuch auch nicht ersetzen. Ich war damals beim Tierarzt und mein Kater hat für ein paar Tage Metacam bekommen.
Sepian schrieb: Beobachte das erstmal. Vorhin sah es noch nicht so aus. Er spielt / tobt Zum Vergrößern anklicken.... Als mein Kater sich damals die Pfötchen auf der Herdplatte verbrannt hat, hat er sich direkt im Anschluss sofort erbrochen, weil die Schmerzen so stark waren. Nochmal, wir sind hier natürlich keine Tierärzte und können einen Tierarztbesuch auch nicht ersetzen. Ich war damals beim Tierarzt und mein Kater hat für ein paar Tage Metacam bekommen.
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #10 S Sepian Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Ja, er tobt hier viel zu sehr rum und haut sich immer was an. Zahnfleisch ist wieder okay. War ja zum Glück nichts am Zahn.
Ja, er tobt hier viel zu sehr rum und haut sich immer was an. Zahnfleisch ist wieder okay. War ja zum Glück nichts am Zahn.
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #11 S Sepian Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 yodetta schrieb: Als mein Kater sich damals die Pfötchen auf der Herdplatte verbrannt hat, hat er sich direkt im Anschluss sofort erbrochen, weil die Schmerzen so stark waren. Nochmal, wir sind hier natürlich keine Tierärzte und können einen Tierarztbesuch auch nicht ersetzen. Ich war damals beim Tierarzt und mein Kater hat für ein paar Tage Metacam bekommen. Zum Vergrößern anklicken.... Er ist "nur" seitlich über die Platte gehüpft. Und danach gleich wieder spielen gegangen. Kein Ton, nichts. Als wäre nichts passiert. Sage ja auch nicht, dass ihr Tierärzte oder ähnliches seid, wollte nur schnell eine andere Meinung einholen bevor ich wieder den Teufel an die Wand male. Bin nur ein wenig vorsichtig, nachdem unser Kater im Mai plötzlich von uns gegangen ist.
yodetta schrieb: Als mein Kater sich damals die Pfötchen auf der Herdplatte verbrannt hat, hat er sich direkt im Anschluss sofort erbrochen, weil die Schmerzen so stark waren. Nochmal, wir sind hier natürlich keine Tierärzte und können einen Tierarztbesuch auch nicht ersetzen. Ich war damals beim Tierarzt und mein Kater hat für ein paar Tage Metacam bekommen. Zum Vergrößern anklicken.... Er ist "nur" seitlich über die Platte gehüpft. Und danach gleich wieder spielen gegangen. Kein Ton, nichts. Als wäre nichts passiert. Sage ja auch nicht, dass ihr Tierärzte oder ähnliches seid, wollte nur schnell eine andere Meinung einholen bevor ich wieder den Teufel an die Wand male. Bin nur ein wenig vorsichtig, nachdem unser Kater im Mai plötzlich von uns gegangen ist.
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #12 yodetta Moderator Beiträge 57.026 Reaktionspunkte 29.406 Katzen können leider sehr gut Schmerzen verbergen. Also nicht jede Katze schreit oder erbricht gar. Letztendlich Deine Entscheidung.
Katzen können leider sehr gut Schmerzen verbergen. Also nicht jede Katze schreit oder erbricht gar. Letztendlich Deine Entscheidung.
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #13 Königscobra Beiträge 4.209 Reaktionspunkte 704 @Sepian: Bei Brandverletzungen ist es so, dass die Schädigung im Gewebe weiter geht, auch wenn oberflächig nicht allzuviel zu sehen ist. Auch müssen die ersten "Brandblasen" abgetragen werden, damit der Heilungsprozess ohne Folgen von statten gehen kann. Auf dem Foto sieht es m. M. nach ganz schön "üppig" aus. Auch von mir deshalb der Tipp: Lieber den Doc draufgucken lassen und nekrotisches, bzw. Brandblasengewebe abtragen lassen.
@Sepian: Bei Brandverletzungen ist es so, dass die Schädigung im Gewebe weiter geht, auch wenn oberflächig nicht allzuviel zu sehen ist. Auch müssen die ersten "Brandblasen" abgetragen werden, damit der Heilungsprozess ohne Folgen von statten gehen kann. Auf dem Foto sieht es m. M. nach ganz schön "üppig" aus. Auch von mir deshalb der Tipp: Lieber den Doc draufgucken lassen und nekrotisches, bzw. Brandblasengewebe abtragen lassen.
04.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #14 yodetta Moderator Beiträge 57.026 Reaktionspunkte 29.406 Ich nehme an, dass Tierärzte das unterschiedlich handhaben. Jedenfalls hat mein Tierarzt damals gar nichts an den Brandblasen gemacht, wenn ich mich noch recht entsinne.
Ich nehme an, dass Tierärzte das unterschiedlich handhaben. Jedenfalls hat mein Tierarzt damals gar nichts an den Brandblasen gemacht, wenn ich mich noch recht entsinne.
05.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #15 yodetta Moderator Beiträge 57.026 Reaktionspunkte 29.406 Hallo Wie sieht es denn aus, bist Du schon beim Tierarzt gewesen oder hast mal angerufen? Liebe Grüße Melanie
Hallo Wie sieht es denn aus, bist Du schon beim Tierarzt gewesen oder hast mal angerufen? Liebe Grüße Melanie
06.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #16 S Sepian Beiträge 8 Reaktionspunkte 1 Mit der Pfote ist alles ok. Haben eine Salbe bekommen
06.01.2021 Pfote Haut aufgerissen Beitrag #17 yodetta Moderator Beiträge 57.026 Reaktionspunkte 29.406 Prima. Dann bist Du doch zum Tierarzt gefahren. Welche Salbe hast Du bekommen?