• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie

Diskutiere Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo, unser zweijähriger Kater hat vor etwa 6 Wochen eine einseitige Bullaosteotomie aufgrund eines immer wieder rezidivierenden Polypens...
  • Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie Beitrag #1
M

matthiassch

Hallihallo,

unser zweijähriger Kater hat vor etwa 6 Wochen eine einseitige Bullaosteotomie aufgrund eines immer wieder rezidivierenden Polypens im Mittelohr bekommen. Vor der OP dann sogar mit Vestibularsyndrom (fieser Nystagmus und Gangunsicherheit), weswegen wir uns entschieden haben, diese gemeine OP machen zu lassen.

Er war einige Tage stationär in der TiHo-Hannover, eigentlich alles soweit gut. Vestibularsyndrom auch weg, zum Glück. Er war etwa eine Woche von seinen Scherzmedis ziemlich weggeschossen, aber danach ging es rapide aufwärts, und wir hatten unsere sehr lebendige Katze zurück.

Seit 2 oder 3 Wochen haben wir nun das Gefühl, dass er doch irgendwas hat. Frisst gut und ist auch hungrig, übergibt sich aber leider häufig, hat breiigen Stuhl (leider mindestens einmal minimal blutig). Und, was ich ganz merkwürdig finde, so ein Schmatzen und Schluckgeräusche, die er vorher nicht hatte. Oft beim Putzen, eben gerade sogar im Schlaf? Ansonsten, wie gesagt, normales Verhalten. Er ist eine sehr verspielte Katze, daher merkt man sehr schnell, wie er drauf ist.

Natürlich haben wir ihn wegen Übergeben / Durchfall schon unserem Haus-Tierarzt vorgestellt, der hat auch nicht so richtig eine Idee. Hat eine Darmkur mit Enterococcus verordnet, die aber nur so halb geholfen hat. Aktuell ist sein Stuhl abwechselnd gut (dunkelbraune Würste), und dann wieder breiig. Übergeben sporadisch, aber zu oft. Gewicht hat er glücklicherweise noch nicht messbar verloren. Die ganzen Tricks mit Schonkost, Essen auf Körpertemperatur anfwärmen etc. machen wir schon.

Ich kann mir da ehrlich keinen Reim drauf machen. Meine Intuition ist, dass das alles etwas mit seiner OP zu tun hat. Ich bin kein Tierarzt, aber kann die Narbe, die ja nah am Hals ist, irritieren und einen kontinuirlichen "Brechreiz" auslösen? Oder haben die Medis als Nebenwirkung vielleicht seine Verdauung durcheinandergebracht?

Er war letztes Jahr fünf Mal in Sedierung oder Narkose. Daher möchten wir ihm eigentlich größere Diagnostik (welche ja auch immer schlafenlegen bedeutet...) aktuell nicht zumuten, weil es ihm, ab von den Symptomen, auch nicht schlecht zu gehen scheint.

Ich wollte mal Erfahrungem von Katzenhaltern hören, deren Katzen auch Bullaosteotomien durchmachen mussten. Habt ihr sowas bei euren Tieren auch beobachtet?

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias

• Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie Beitrag #2
Mein Momo hatte die OP.
Leider konnte dabei nicht alles entfernt werden. Es war schlußendlich ein Tumor und keine harmlosen Polypen.
Habt ihr das Ergebnis der Gewebeprobe schon? Grundsätzlich ist die Heilungschance sehr gut. Die OP ist allerdings nicht ohne.

• Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie Beitrag #3
Habt ihr das Ergebnis der Gewebeprobe schon?

Er wurde zwei Mal im Abstand von einem halben Jahr deswegen operiert. Die Chirurgen haben es beide Male als polypige Masse beschrieben. Der Pathologe hat das glücklichweise in beiden Fällen bestätigt. Daher hoffe ich, dass es in der Richtung nichts ist.

• Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie Beitrag #4
Hast du ein BB machen lassen? Vielleicht stimmt da organisch was nicht?

• Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie Beitrag #5
Hast du ein BB machen lassen? Vielleicht stimmt da organisch was nicht?

Leicht erhöhte Leukozyten, was ja bei einer chronischen Ohrentzündung ins Bild passt. Leider ist er bei der Blutabnahme sehr unkooperativ (laut Tierarzt). Letztes Mal waren am Ende alle 4 Beine rasiert, und trotzdem kein Blut aus der Katze zu bekommen. 😁

• Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie Beitrag #6
Das ist blöd.... dann würde das ja nur mit einer Sedierung gehen.

• Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie Beitrag #7
@matthiassch

Es sind doch mittlerweile einige Monate vergangen. Wie geht es Eurem Kater?

Meine fast 14 jährige Maine Coon hatte vor einer Woche nach umfangreicher Diagnostik diesen Eingriff, es wurden beide Ohren in einem Termin gemacht. 4 Tage zuvor sind wir nachts in die TK gerauscht, weil sie von jetzt auf eben kollabiert ist, typisches Symptome des Vestibularsyndroms.
Mich interessiert, wie lange sich der Genesungsprozess nach der OP hingezogen hat. War z. B. die Ataxie vollständig verschwunden? Sie bekommt jetzt noch Schmerzmittel und AB, am Freitag werden die Fäden gezogen.
Ihr Allgemeinzustand wird jeden Tag ein wenig besser - das taumeln und umfallen bessert sich dagegen kaum.

Thema:

Suche Erfahrungen zu Nachwirkungen Bullaosteotomie

Oben Unten