Hallihallo,
unser zweijähriger Kater hat vor etwa 6 Wochen eine einseitige Bullaosteotomie aufgrund eines immer wieder rezidivierenden Polypens im Mittelohr bekommen. Vor der OP dann sogar mit Vestibularsyndrom (fieser Nystagmus und Gangunsicherheit), weswegen wir uns entschieden haben, diese gemeine OP machen zu lassen.
Er war einige Tage stationär in der TiHo-Hannover, eigentlich alles soweit gut. Vestibularsyndrom auch weg, zum Glück. Er war etwa eine Woche von seinen Scherzmedis ziemlich weggeschossen, aber danach ging es rapide aufwärts, und wir hatten unsere sehr lebendige Katze zurück.
Seit 2 oder 3 Wochen haben wir nun das Gefühl, dass er doch irgendwas hat. Frisst gut und ist auch hungrig, übergibt sich aber leider häufig, hat breiigen Stuhl (leider mindestens einmal minimal blutig). Und, was ich ganz merkwürdig finde, so ein Schmatzen und Schluckgeräusche, die er vorher nicht hatte. Oft beim Putzen, eben gerade sogar im Schlaf? Ansonsten, wie gesagt, normales Verhalten. Er ist eine sehr verspielte Katze, daher merkt man sehr schnell, wie er drauf ist.
Natürlich haben wir ihn wegen Übergeben / Durchfall schon unserem Haus-Tierarzt vorgestellt, der hat auch nicht so richtig eine Idee. Hat eine Darmkur mit Enterococcus verordnet, die aber nur so halb geholfen hat. Aktuell ist sein Stuhl abwechselnd gut (dunkelbraune Würste), und dann wieder breiig. Übergeben sporadisch, aber zu oft. Gewicht hat er glücklicherweise noch nicht messbar verloren. Die ganzen Tricks mit Schonkost, Essen auf Körpertemperatur anfwärmen etc. machen wir schon.
Ich kann mir da ehrlich keinen Reim drauf machen. Meine Intuition ist, dass das alles etwas mit seiner OP zu tun hat. Ich bin kein Tierarzt, aber kann die Narbe, die ja nah am Hals ist, irritieren und einen kontinuirlichen "Brechreiz" auslösen? Oder haben die Medis als Nebenwirkung vielleicht seine Verdauung durcheinandergebracht?
Er war letztes Jahr fünf Mal in Sedierung oder Narkose. Daher möchten wir ihm eigentlich größere Diagnostik (welche ja auch immer schlafenlegen bedeutet...) aktuell nicht zumuten, weil es ihm, ab von den Symptomen, auch nicht schlecht zu gehen scheint.
Ich wollte mal Erfahrungem von Katzenhaltern hören, deren Katzen auch Bullaosteotomien durchmachen mussten. Habt ihr sowas bei euren Tieren auch beobachtet?
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias