Der Vergleich hinkt leider leicht.
Für mich hinkt da rein gar nix.
Auch nicht leicht.
Wenn man eine Katze in Einzelhaltung hält , dann fehlt ja eine zweite Katze sie kann somit mit niemandem raufen.
Genau, dann fehlt der Raufkumpel.
n obigen Fall existiert eine zweite Katze , die eine ist nur lebhafter und braucht zu ihren gelegentlichen Raufereien zusätzlich Beschäftigung.
Falsch.

Du hast gelesen, dass der Kater nicht spielen möchte, sondern raufen und dazu fehlt jetzt der geeignete Partner mit dem man kätzisch raufen kann.
Er ist nicht nur lebhafter, er hat ein anderes Spielverhalten. Lies mal ein weinig nach, was Katze und Kater unterscheidet.
Ich kann verstehen, dass Du das anders siehst, weil Du das noch nie erlebt oder gesehen hast. Du hast ja leider keine Katzen .
Die Threadstellerin schrieb auch das die Katze zusätzlich zu den gelegentlichen Raufereien mit dem Kater auch gerne dabei ist wenn die Threadstellerin mit dem Kater spielt.
Ja natürlich möchte die Katze zuschauen. Sie möchte aber nicht mitmachen. ;-)
Gibt also keinen Grund für eine Drittkatze es sei denn man hat keine Lust so viel mit dem lebhaften Kater zu beschäftigen.
Es geht nicht darum keine Lust zu haben und das ist von Dir schon wirklich eine böse Unterstellung.
Die TE ist wirklich sehr reflektiert und möchte, dass es ihren Katzen gut geht.
Sie kann einen raufenden Kater nicht ersetzen, das ist einfach nicht möglich.
Wie gesagt, ich hätte übrigens weder Lust noch Zeit, den ganzen Tag meine Kater zu bespaßen. Da müssen wir uns auch nichts vormachen.