Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung

Diskutiere Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Oh weh da sieht sein Fell aber wirklich nicht gut aus. Naja bestätigt irgendwie meine Meinung gegenüber Lux. Aber jetzt sieht er wieder so...
  • Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #21
Oh weh da sieht sein Fell aber wirklich nicht gut aus.
Naja bestätigt irgendwie meine Meinung gegenüber Lux.
Aber jetzt sieht er wieder so wunderschön aus wie immer;)

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #22
Ich bin neu und lese mich seit ein paar Tagen durch die Futterrubriken. Lux füttere ich auch seit Wochen und war immer zufrieden damit. Seit etwa drei Wochen habe ich den Eindruck, dass meine Katze das Futter nicht mehr so gern mag. Sie frisst es zwar, aber nicht mehr so gierig, wie davor. Nun lese ich hier, dass sich das Fell durch das Füttern von Lux verändern kann. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Fell meiner Katzen auch verändert hat. Sie sind noch im Wachstum, da verändern sie sich sowieso laufend. Ich möchte nun gern ein anderes Futter ausprobieren. Wenn das stimmt, was Aiur schreibt, kann man schon nach einer Woche eine Veränderung des Felles sehen, das wäre nicht schlecht, dann kann man den Unterschied sicher besser erkennen, als wenn es sich über längere Zeit hin zieht.

Meine Fragen jetzt dazu.
Welches Futter kommt preislich nach dem Lux? (wenn jemand das weiß, kann ich mir das komplette durchrechnen sparen, wäre nett)
Weshalb hast du (Aiur) dich für Iams entschieden?
Iams soll doch garnicht so gut sein, meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Vom Füttern her bin ich seit dem Lesen hier recht verunsichert. Auch wenn viele schreiben, dass man von teurem und deshalb wohl hochwertigem Futter nicht viel füttern muss, kommt preislich scheinbar kein Futter an den Preis von Lux heran. 400 g für ca. 50 ct. Auch wenn ich von einem anderen Futter vielleicht nur 200 g füttern muss, werde ich trotzdem wesentlich mehr als 50 ct dafür bezahlen.

Kommt es nicht sogar günstiger, wenn man das Futter selber kocht? Wenn ich mir die kleinen Döschen von Miamor oder ähnlichem anschaue. Da ist nur eine ganz geringe Menge Fleisch drin, mit etwas Reis und ganz viel Brühe, natürlich dann noch die unsichtbaren Zusatzstoffe. Für den Menschen wären das etwa zwei Esslöffel Nahrung. Für den kleinen Katzenmagen ist das sicher ausreichend. Der Preis pro Dose kommt mir allerdings überteuert vor, für so ein bisschen 1 Euro zu bezahlen.

Was soll ich füttern, ohne das mein Geldbeutel zu sehr leidet?

Ich hoffe, es war richtig, dass ich das hier dazu schreibe.

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #23
Nur ganz kurz, ich habe wenig Zeit:

Ich füttere Iams weil es gerne gefressen und gut vertragen wird.
Zu einem hochwertigen Trockenfutter habe ich immer ein Mittelklasse- Nassfutter gegeben.

Natürlich könnte ich für den Preis auch Felidae- Nassfutter oder ein anderes Premium- Nassfutter geben, nur leider wird das nicht gefressen ;).

Für mich persönlich ist ein hochwertiges Trockenfutter wichtig, weil die minderwertigen wirklich leider fast komplett aus Getreide bestehen.
Von diesem hochwertigen Trockenfutter dann so wenig wie möglich, wenn auch das hochwertigste Trockenfutter enthält immer noch zu viel Getreide.

An Nassfutter reicht mir Mittelklasse, denn selbst das minderwertigste (Aber zuckerfreie und Getreidearme) Nassfutter ist auf lange Sicht die Nieren und Harnwege betreffend immer noch besser als das hochwertigste Trockenfutter (jetzt mal von alleiniger Nass- oder Trockenfütterung ausgehend).

Den Fleischanteil bekommen die Jungs dann roh, in Form von Fleisch oder bestimmten Organen, jeder ca. 30 g alle 2 Tage.

Kochten solltest du für deine Katze nicht, denn dabei gehen viele Vitamine verloren, Essentielle Fett- und Aminosäuren werden so verändert, das sie nicht mehr brauchbar sind.

Informiere dich mal über BARF, Rohfütterung. Sie ist letztendlich tatsächlich nicht viel teurer als hochwertige Trocken- Nassfütterung, erfordert aber einiges an Wissen über die Supplemente und deren Einsatz.

Das preislich kein Mittelklassenafu an Lux herankommt, ist richtig.
Aber hochwertig ist es offensichtlich nicht, wenn ich meine Jungs anschaue. Für ein wenig mehr Geld gibt es schon brauchbare Mittelklasse- Nafus, von denen man auch tatsächlich weniger Menge benötigt.

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #24
An Nassfutter reicht mir Mittelklasse, denn selbst das minderwertigste (Aber zuckerfreie und Getreidearme) Nassfutter ist auf lange Sicht die Nieren und Harnwege betreffend immer noch besser als das hochwertigste Nassfutter (jetzt mal von alleiniger Nass- oder Trockenfütterung ausgehend).
quote]

Da Aiur in Eile war, erlaube ich mir frech mal ne Verbesserung:
An Nassfutter reicht mir Mittelklasse, denn selbst das minderwertigste Nassfutter ist auf lange Sicht die Nieren und Harnwege betreffende immer noch besser als das hochwertigste Trockenfutter.

So musses heissen.

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #25
Hast recht :oops:

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #26
wirklich helfen tut mir das noch nicht :(

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #27
Wenn du deinen Geldbeutel schonen willst, kauf dir einen 9 kg- Sack Felidae oder auch 2 4,5 kg Säcke, das kostet 40 Euro, bei einer Katze kommst du da bei 50 g täglich exakt ein halbes Jahr hin, gibst du weniger, natürlich länger.

Wir denken uns jetzt mal, du gibst täglich 30 g Felidae (oder ein anderes hochweritges Trockenfutter wie z.B. Artemis oder Natural Balance, kostet alles ähnlich)
Dazu gibst du Lux, z.B. 200 g täglich.

Das Trockenfutter kostet dich am Tag exakt 0,13 Euro, also so gut wie gar nix.
Das Nassfutter kostet dich 0,25 Cent, ebenfalls fast gar nichts.
So kostet dich ein Monat rel. hochwertige Katzenfütterung mal läppische 11 Euro und ein paar zerquetschte.

Da das wirklich sehr sehr wenig ist, hast du vielleicht doch noch etwas mehr zur Verfügung...
Das investierst du in ein besseres Nassfutter.
Würdest etwas sehr hochwertiges wie z.B. Felidae (378 g 1,78 Euro, von denen du täglich eine halbe Dose gibst) nehmen, würden sich deine monatlichen Futterkosten auf um die 30 Euro belaufen.
Das ist natürlich mehr, aber es ist immer noch wirklich bezahlbar.

Das wäre nun "Ultra- Premium", die Mittelklassesorten liegen preislich irgendwo in der Mitte.

Wenn du nun noch etwas Rohfleisch, z.B. 20 % dazugäbest, und dafür das Nassfutter etwas verringerst, z.B. auf 1/3 Dose am Tag, wird es noch günstiger.

Wir zahlen für Drei ausgewachsene Kater in den Gewichtsklassen 3, 5 und 7,5 im Monat bei Fütterung 50 % Artemis- Trockenfutter, 30 % Iams- Nassfutter, 20 % Rohfleisch im Monat insgesamt knapp 60 Euro...

Nicht soooo teuer, oder?

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #28
Aiur danke. Du schreibst Lux, ich dachte, das wäre nicht mehr so gut, meine Katze mag es irgendwie nicht mehr.

Ich schaue mich gerade bei zooplus um. Einige Futtersorten sagen mir vom Preis her zu.

Kattovit, das scheint wohl nur Spezialfutter zu sein, was man nicht einfach so füttern kann? Und Bozita hat auch einen guten Preis.

Irgendwo habe ich auch noch ein Futter mit Namen Mendy gesehen, das schien auch gut, ich weiß leider nicht mehr wo es das gab.

• Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung Beitrag #29
Ich schreibe nicht, das es nicht "mehr" so gut ist, mir gefällt nur nicht, wie sich das Fell meiner Jungs entwickelt hat, es hat mir quasi "nicht ausgereicht".

Das heisst nicht, das andere es nicht trotzdem erfolgreich füttern können.

Thema:

Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung

Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung - Ähnliche Themen

Erste Erfolge der Futterumstellung: - Fortsetzung vom letzten TB Eintrag (Vorgeschichte) Auch der Suche nach gutem Futter ging ich zum Fressnapf, dummerweise ohne mich vorher schlau...
Meine Erfahrung nach 5 Monaten Kater :): Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne mitteilen, welche Erfahrung ich mit der Fütterung unseres Katers in den letzten Monaten gemacht habe. Am...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten