• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif

Diskutiere Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich habe mich gestern für ein Scortish Straight Kitten entschieden. Der Kater ist 12...
  • Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #1
B

Bonja

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und brauche euren Rat.

Ich habe mich gestern für ein Scortish Straight Kitten entschieden. Der Kater ist 12 Wochen alt und sollte laut Züchter eigentlich eingeschläfert werden... (wohl weil er nicht zur weiteren Zucht dient..., Stammbaum wurde mir beim abholen in die Hand gedrückt)

Ich würde gerne eure Einschätzung hören.
Bonja lahmt mit der rechten Hinterpfote. Laut Besitzer bereits seit der Geburt, so dass der kleine mit dem Defekt geboren wurde..
Er scheint soweit keine Schmerzen zu haben, läuft durch die Wohnung auf drei Pfoten, beschwert auch manchmal die vierte Pfote, allerdings ist die Pfote immer ausgestreckt und er hat kaum halt darauf.
Er spielt gerne frisst sehr gut.

Ist es eine Missbildung seit der Geburt? Hat jemand Erfahrungen?

Ich gehe mit dem kleinen kommende Woche zum Tierarzt, gerne wollte ich mich trotzdem vorab erkundigen..

Anbei sende ich euch Fotos.

Auf dem ersten Foto sieht man die ausgestreckte Pfote, mit der er lahmt. Wie erwähnt ist es die rechte.

Über Erfahrungen oder Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• 9125876F-FBEE-4D02-8B8A-41018DD33486.jpeg
    9125876F-FBEE-4D02-8B8A-41018DD33486.jpeg
    370,9 KB · Aufrufe: 37
  • 8C36C102-92B5-44D9-A3AC-D8FA6DD003B8.jpeg
    8C36C102-92B5-44D9-A3AC-D8FA6DD003B8.jpeg
    429,4 KB · Aufrufe: 38
  • 816ABF9F-B3C0-4BFA-8E73-6571191BDD1F.jpeg
    816ABF9F-B3C0-4BFA-8E73-6571191BDD1F.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 39
  • 7A4A4A75-AB40-409D-9FDE-6BA2FA743817.jpeg
    7A4A4A75-AB40-409D-9FDE-6BA2FA743817.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 39
  • Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #2
Ach Gottchen was für ein süßer Fratz. :love:
Jetzt habe ich vor lauter Entzücken vergessen dich angemessen zu begrüßen: Also Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast. Ich kenne mich leider mit Scottish Straight nicht so sehr aus, weiß aber dass es bei diesen Katzen oft zu massiven gesundheitlichen Problemen kommen kann. Da könnte einiges an Tierarztkosten auf dich zukommen. Aber du hast dich ja schon entschieden dem Kleinen das Leben zu retten, was ich persönlich natürlich prima finde.
Ich habe dir auf die Schnelle mal ein

Könntest du vielleicht mal ein Video von ihm einstellen, also wie er läuft usw. Außerdem würde mich der Stammbaum interessieren und andere User, die sich damit besser auskennen sicher auch.

LG
Tina

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen

Ach Gott, da kommen mir ja die Tränen.
Warum müssen solche Tiere gezüchtet werden? 😢

Zu diesem Gendefekt werden Dir sicher einige User etwas schreiben können.
Und hier findest Du evtl auch schon Antworten:

Ich kann mir gut vorstellen, dass er bereits Schmerzen hat und würde den Tierarzt morgen auch direkt darauf ansprechen.
Um ehrlich zu sein, wäre mir in dem Fall auch gleich, dass das kleine Mäuschen so früh nun schon Schmerzmittel einnehmen muss. Das Leben, was er hat, soll wenigstens schmerzfrei sein, soweit das möglich ist...

Lebt der kleine Kerl allein bei Euch?

Liebe Grüße
Melanie

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #4
Wenn Du eh zum Tierarzt gehst, sprich doch auch mal das sogenannte Flat Puppy Syndrom an... scheint mir in dem jungen Alter auch noch eine mögliche Option zu sein und man kann das rechtzeitig sehr verbessern oder sogar ganz heilen.
Drücke ganz fest die Daumen für eine "gute" Diagnose 👍👍

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #5
Ich habe hier mal zwei Videos hochgeladen.
Parket ist eher semi optimal für den kleinen, ich habe aber bereits ein Teppich parkour gebaut...
Anhang anzeigen IMG_6724.MP4
Anhang anzeigen IMG_6714.MOV

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #6
Ich danke euch für die Nachrichten und Tipps!
Ich werde euch Aufjedenfall berichten was der Tierarzt sagt, wollte trotzdem mich auch hier erkundigen.
Oftmals kommen Tierärzte ja auch zu unterschiedlichen Einschätzungen, daher will ich mich unbedingt so schlau wie möglich machen, um den kleinen Racker ein schönes und vor allem schmerzfreies Leben zu gestalten.

Mir blutet das Herz wie diese Rasse häufig so qualvoll gezüchtet wird, und wenn ein Kätzchen den Ansprüchen nicht gerecht wird, eingeschläfert Werden soll :( Vor allem da der kleine fratz so einen ganz fitten Eindruck macht :(

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #7
:cry: Das Beinchen ist ja schon komplett steif.
Echt schlimm.
An Deiner Stelle würde ich mich jetzt gut belesen, damit Du dem Tierarzt vielleicht auch ein bisschen an Input geben kannst. Bestimmt kennt sich nicht jeder Tierarzt besonders gut mit diesem Krankheitsbild aus.

Lebt er denn allein bei Euch?
Wenn er schon diese scheiß Erkrankung hat, sollte er nicht noch einsam sein müssen.

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #8
Wenn Du eh zum Tierarzt gehst, sprich doch auch mal das sogenannte Flat Puppy Syndrom an... scheint mir in dem jungen Alter auch noch eine mögliche Option zu sein und man kann das rechtzeitig sehr verbessern oder sogar ganz heilen.
Drücke ganz fest die Daumen für eine "gute" Diagnose 👍👍

Ich danke dir für den Tipp mit dem Flat Puppy Syndrom. Ich werde mich da definitiv mal schlau lesen!! Das klingt ja vielversprechend:)

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #9
Herzlich Willkommen,
och mann das arme kleine Bärchen tut mir voll leid. Ist er mit diesem Bein so geboren oder ist das nachträglich entstanden? Ich habe mal eine Tierdoku gesehen wo ein Kitten auch so ein steifes Bein hatte. Da konnte das Problem mit einer OP sehr gut behoben werden..Vielleicht kann man ja bei Euch auch etwas machen.
Ich drücke ganz fest die Daumen.

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #10
Echt schlimm.
An Deiner Stelle würde ich mich jetzt gut belesen, damit Du dem Tierarzt vielleicht auch ein bisschen an Input geben kannst. Bestimmt kennt sich nicht jeder Tierarzt besonders gut mit diesem Krankheitsbild aus.

Wenn er schon diese scheiß Erkrankung hat, sollte er nicht noch einsam sein müssen.

Das Beinchen kann der kleine schon belasten und die pfote schleckt er auch und spreizen der Nägel klappt auch :) zudem kann Ich das Gelenk bewegen ohne Widerstand von Bonja oder gemautz und auch so richten, wie es eigentlich sein sollte... nur „springt“ es dann zurück in die Ausgangsposition wo er es halt so von sich streckt...

Der kleine ist nicht allein :) er hat zwei Spielgefährten, er selbst hält uns alle schön auf trap :D

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #11
Echt schlimm.

......unterschreib. Da steigen einem echt die Tränen in die Augen und der Kleine hat noch so viel Lebensfreude.:c020:

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #12
Dann möchte ich unbedingt mehr Fotos von allen.(y)

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #13
Herzlich Willkommen,
och mann das arme kleine Bärchen tut mir voll leid. Ist er mit diesem Bein so geboren oder ist das nachträglich entstanden? Ich habe mal eine Tierdoku gesehen wo ein Kitten auch so ein steifes Bein hatte. Da konnte das Problem mit einer OP sehr gut behoben werden..Vielleicht kann man ja bei Euch auch etwas machen.
Ich drücke ganz fest die Daumen.

Laut dem Besitzer ist der kleine so geboren. Er stammt aus einer Zucht mit Stammbaum und den ganzen gedöns (worauf ich gar keinen Wert lege), sollte aber jetzt beim Tierarzt eingeschläfert werden. So kam der kleine nun zu mir...

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #14
Das Beinchen kann der kleine schon belasten und die pfote schleckt er auch und spreizen der Nägel klappt auch :) zudem kann Ich das Gelenk bewegen ohne Widerstand von Bonja oder gemautz und auch so richten, wie es eigentlich sein sollte... nur „springt“ es dann zurück in die Ausgangsposition wo er es halt so von sich streckt...

Achso, okay dass sieht man auf den Videos nicht. :)

Der kleine ist nicht allein :) er hat zwei Spielgefährten,
Na dann zeig mal her. :)

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #15
Moin und hallo..... oh mein Gott der kleine Schietbüddel. Bitte gehe umgehend zum Tierarzt am sinnvollsten Klinik.... da können sie den Kleinen wirklich gut untersuchen um eine Diagnose zu stellen. Vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit es operativ so zu korrigieren, dass er das Beinchen mit belasten kann.

War die Züchterin denn mit dem Kleinen nicht beim Tierarzt....wenn er das schon von Geburt hat?

lg
Verena

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #16
Moin und hallo..... oh mein Gott der kleine Schietbüddel. Bitte gehe umgehend zum Tierarzt am sinnvollsten Klinik.... da können sie den Kleinen wirklich gut untersuchen um eine Diagnose zu stellen. Vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit es operativ so zu korrigieren, dass er das Beinchen mit belasten kann.

War die Züchterin denn mit dem Kleinen nicht beim Tierarzt....wenn er das schon von Geburt hat?

lg
Verena

laut dem Züchter waren sie beim Tierarzt, es wurde ein Röntgen gemacht (ich habe nach den Bildern gefragt, hab keine bekommen) und es hieße es sei angeboren und bleibt so... daher wollten sie ihn einschläfern lassen :(
Ich werde definitiv eine Klinik aufsuchen :)
Mir blutet bei dem kleinen echt das Herz

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #17
Seine Spielgefährten:D

ich versuche gerne morgen mal ein Video mit allen zu drehen, jetzt schlummern sie gerade

Anhänge

• 879AD990-D2CF-44E1-A1D3-0302903FF348.jpeg
    879AD990-D2CF-44E1-A1D3-0302903FF348.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 13
  • F486E6DD-B4CB-429F-8CAC-5AFC9F92E671.jpeg
    F486E6DD-B4CB-429F-8CAC-5AFC9F92E671.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 13
  • Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #18
Die sind auch sehr süß..aber er braucht noch einen kätzischen Gefährten ;)

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #19
Ich schließe mich an, die zwei Hunde sind auch sehr niedlich :love:, aber leider kein Ersatz für einen kätzischen Kumpel.

• Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif Beitrag #20
Ich möchte noch erklären warum ich das so sehe. :)
Die Hunde werden mit dem kleinen Kerl niemals raufen, wie eine Katze das machen würde. Er benötigt die gleiche Energie.
Wenn sein Beinchen gerichtet wird, können die Hunde da nicht mithalten und mit ihm den Kratzbaum rauf und runter jagen, auch bleibt er immer allein zurück, wenn ihr mit den Hunden unterwegs seid.
Mehr dazu ist hier noch nachzulesen:

Thema:

Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif

Scottish-Straight Kitten - Hinterpfote steif - Ähnliche Themen

Geburt stoppen/übertragen: Hallo ihr Lieben, Wir sind (noch recht frisch) eine Pflegestelle der Katzenhilfe für Katzen und wir haben aktuell eine trächtige Fundkatze bei...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Neuer Ori?: Ihr Lieben Obwohl wir immer noch völlig fassungslos sind, dass unser süsser Sparta so plötzlich gestorben ist - oder besser gerade weil er so...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten