Katze tut Futter auf Boden

Diskutiere Katze tut Futter auf Boden im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo bin neu hier wir haben einen britische kurz Haar Kater er ist jetzt 6.monate alt ich habe bemerkt dass er in letzter Zeit Nassfutter oder...
  • Katze tut Futter auf Boden Beitrag #1
M

muhammeduensal8

Hallo bin neu hier wir haben einen britische kurz Haar Kater er ist jetzt 6.monate alt ich habe bemerkt dass er in letzter Zeit Nassfutter oder auch Trocken Futter essen tut und immer auf den Laminat einiges hinter lässt Wasser trinken tut er auch nicht mehr so viel und unsere Leder Stühle sind Schrott das will er nicht lassen obwohl er Katzenbaum hat

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #2
Hallo Muhammed,
Verteilt Dein Kater das Futter richtig in der Wohnung oder liegt es neben dem Fressnapf am Boden?
Dass Dein Kater trotz Kratzbaum an den Möbeln kratzt kann passieren. Er weiß ja nicht, wo er kratzen darf und wo nicht. Nun noch eine wichtige Frage: Ist der Kater allein bei Euch oder hat er einen Katerkumpel?
Wenn nicht solltet ihr Euch dringend nach einem gleichaltrigen Kater für ihn umsehen. Eine junge Katze sollte nicht allein gehalten werden, weil sie sonst durch Langeweile Verhaltensauffälligkeiten bekommt. Das Kratzen an den Möbeln könnte schon ein Zeichen dafür sein, dass ihr langweilig ist.

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #3
Er ist alleine und das Futter ist nur am Napf neben ihn und er ist nur in der Wohnung also Haus Kater ist auch Mall so 5 Stunden alleine

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,
ist dein Kater schon kastriert?
Ansonsten möchte ich mich @Gast50574 anschließen. Dein Kater braucht dringend einen Kumpel.

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #5
Das mit dem Futter neben dem Napf kenne ich von vielen Katzen in meinem Umfeld und auch von meiner früheren Katze. Entweder ist ihm der Rand des Napfes zu hoch (ein flacher Teller gefällt den Schnurrhaaren besser) oder etwas in der Richtung. Zusätzlich hilft eine Matte aus Silikon oder auch ein einfacher Platzuntersetzer aus Kunststoff. Den kannst du leicht abwischen und sauber machen.

Mit dem Katerkumpel schließe ich mich an, da ist dann gleich nicht mehr so viel Langeweile da und tut ihm gut 😃

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #6
Noch nicht kastriert ist es den Zeit wir haben das erste Mal eine Katze im Leben

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #7
So ist sein Napf

Anhänge

• 16106615902087130145992233135387.jpg
    16106615902087130145992233135387.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 27
  • Katze tut Futter auf Boden Beitrag #8
Allerhöchste Zeit, mach bitte so schnell wie möglich einen Termin beim Tierarzt.
Wenn der Kater potent wird und anfängt in der Wohnung zu markieren hast du ein Problem.

Mein Look-a-like BKH saut genau so mit seinem Futter rum. Ich denke das liegt an der platten Schnauze.
Hast du mal ein Foto von deinem Kater?

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #9
Kleiner Tipp als Katzen-Neuling, hör dir mal den Podcast hier aus dem Forum an 😊 Da erfährst du wichtige Infos zum Thema Futter und auch Einzelhaltung bzw. warum ein Kumpel wichtig ist 😉

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #10
Am besten legst Du ihm so eine Gummimatte unter seine Fressschälchen, das schont den Boden. Es kann sein das ihm Fressen aus dem Maul fällt. Vielleicht hat er Schmerzen im Maul. Es kann aber auch sein, dass er einfach unsauber frisst. Beobachte mal, ob er Bröckchen aus dem Napf aus Versehen fallen läßt oder sie absichtlich auf dem Boden ablegt. Wenn sie ihm aus dem Maul fallen solltest Du ihn einem Tierarzt vorstellen. Frisst er denn gut/genug?
Es ist nicht gut für ihn wenn er so lang allein ist. Kleine Katzen wollen spielen, wie kleine Kinder. Er wird sich sehr einsam fühlen. Ein Kumpel wäre sehr wichtig für Deinen Kleinen. Wäre das eine Möglichkeit für Euch?

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #11
Also einen 2 will meinen Frau auf keinen Fall haben

Anhänge

• IMG_20201219_225942.jpg
    IMG_20201219_225942.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 14
  • Katze tut Futter auf Boden Beitrag #12
Entweder ist ihm der Rand des Napfes zu hoch (ein flacher Teller gefällt den Schnurrhaaren besser)
das auf dem Foto sieht sehr hübsch aus aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Rand zu hoch ist. Probier mal einen flachen Teller.
Kastrieren solltet ihr ihn bitte schnell, sonst fägt er an in die Wohnung zu markieren (zu pinkeln). Das stinkt ganz schlimm. Am besten machst Du diese Woche noch einen Termin, er ist definitiv reif für die Kastration.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze tut Futter auf Boden Beitrag #13

Vielleicht hörst du dir die Podcast Folge mal gemeinsam mit ihr an 😊 Er braucht dann auch weniger Aufmerksamkeit von euch, da die beiden miteinander spielen. Der Lederstuhl ist dann sicher auch schnell uninteressant, wenn man mit seinem Kater-Freund den Kratzbaum hochklettern kann oderein wenig raufen kann 😊

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #14
vielleicht kannst Du sie noch überreden? Zwei Katzen machen nicht viel mehr Arbeit als eine und wenn ihr nicht zu Hause seid, haben sie sich gegenseitig zum Spielen.
Der Kater ist wunderschön.

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #15
Ok Dankeschön Mal sehen wegen ein Freund wenn ich Mall wieder was fragen möchte ihr seit ja für einen da ein Termin werde ich schnell wie möglich machen und ich nehme Mal anderen Napf Mal sehen

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #16
  • Katze tut Futter auf Boden Beitrag #18
Du kannst ja, bevor du einen neuen Napf kaufst erst mal einen kleinen Porzellanteller aus dem normalen Geschirrschrank nehmen. Dann siehst du wie er sich damit verhält.

Sehe ich richtig, dass das Wasser ebenfalls beim Futter steht? Katzen trinken oft lieber an anderen Orten als ihrem Futterplatz, wenn er nicht viel trinken mag kannst du ein zweites Schälchen noch wo anders mit Wasser platzieren 😊

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #19
Unsere kleckern ständig mit dem Futter oder nehmen sich Bröckchen aus dem Napf und fressen es dann vom Fußboden. Damit werdet ihr einfach leben müssen 😉

• Katze tut Futter auf Boden Beitrag #20
Unser einer Kater macht das auch zeitweise,ohne triftigen Grund. Glaub er mag es einfach ;) Er nimmt das Futter in die Pfote und "löffelt" es zum Teil regelrecht aus seinem Schälchen. Sieht etwas lustig aus und ist natürlich nicht ganz kleckerfrei. Aber gut,geht man einmal mit nem Tuch drüber und gut ist ;)
Unser verstorbener Kater war ein richtiges Schweinchen,der hatte absolut keine "Tischmanieren". Da sah es nach dem futtern ziemlich wild aus.
Das Wasser würd ich auch getrennt stellen und ruhig mehrere Schälchen in der Wohnung verteilen. Ich hab hier über die Räume 4 Wasserschalen stehen. Gerade im Sommer wenn´s heiß ist,wird´s sehr gut genommen.

Was den Zweitkater angeht,schließ ich mich den anderen an. Euer Kerlchen brauch einen gleichaltrigen Kumpel. Ich hab selber vor 20 Jahren den Fehler gemacht und meinen ersten Kater erst alleine gehalten. Würd ich nie wieder machen.
Wir haben heute 4 Fellhintern hier rumlaufen ... 3 Jungs und 1 Mädel ;)

Thema:

Katze tut Futter auf Boden

Katze tut Futter auf Boden - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten