• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip ausgebrochen ?

Diskutiere Fip ausgebrochen ? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen... Ich habe 2 Kater, Lemmy (9 Monate) und Monkey (3,5 Jahre). Letzte Woche...
  • Fip ausgebrochen ? Beitrag #1
KiRath

KiRath

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen... Ich habe 2 Kater, Lemmy (9 Monate) und Monkey (3,5 Jahre).
Letzte Woche Freitagabend bemerkte ich, dass Lemmy ganz anhänglich und ruhig war, deshalb bin ich Samstagmorgen zum nahegelegenen Tierarzt mit ihm. Er hatte 39.3 Temperatur, ansonsten keine Auffälligkeiten. Antibiotikum mitbekommen, Montag ging es ihm schon deutlich besser, er war aktiver, fast normal. Dienstagnacht dann wieder Verschlechterung, Mittwoch gleich nochmal zum Tierarzt. 40.5 Fieber - Entzündungshemmer, Fiebersenker und anderes Antibiotikum gespritzt. Da es nicht wirklich besser wurde und ich diese Verdachtsgabe von AB nicht richtig fand, habe ich Freitag den Tierarzt gewechselt. Dort wurde eine Tupferprobe für einen Resistenztest gemacht und Fiebersenker für das Wochenende mitgegeben (Temperatur 39.9). Leicht geröteter Rachen. Samstag hatte er dann fast 41 Fieber und ich habe sofort in einer Tierklinik angerufen und ihn dort hingebracht. Er hatte weiter keine Auffälligkeiten, Schleimhäute rosa, keine geschwollenen Lymphknoten, keinen Augenausfluß oder Schnupfen, Herztöne und Atmung normal. Ich musste Lemmy dann dort lassen.
Bluttest: FiV negativ, FeLV negativ, Entzündungswerte hoch, leider positiv auf Coronaviren getestet und keiner kann sagen, ob diese nun zu Fip mutiert sind oder nicht.
Er ist seit 7 Tagen fieberfrei, OHNE Fiebersenker, aber MIT Antibiotikum. Seit Montagabend ist er wieder Zuhause und er ist schon wieder ganz "der Alte". Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass das Fieber zurückkehrt, wenn die Antibiotikagabe zu Ende ist?? Er soll es 10 Tage nehmen. Oder ist die Chance nun groß, dass es einfach irgendeine Infektion war und kein Fipausbruch? Habt ihr Erfahrungen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip ausgebrochen ? Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.

Es tut mir sehr leid, dass dein Lemmy so krank ist. Leider kenne ich mich mit dieser Erkrankung nicht aus.
Ich schicke dir mal @Nelly12 , die kann dir vielleicht weiterhelfen.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #3
Auf FB gibt es eine FIP Free Gruppe. Schau da mal rein die können dir sicher etliche Hilfen geben.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #4
Wenn das AB wirkt, ist es unwahrscheinlich, das FIP ausgebrochen ist. Bei FIP hilft kein "normales" AB.
Viele Katzen haben Coronaviren.
Es schadet aber nichts sich bei der FIP free Gruppe unzuhören.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #5
Ich wollte gerade sagen,sollte es ausgebrochen sein,würde er nicht auf das AB reagieren. Fip reagiert nicht auf AB ... zumindest nicht langfristiger.
Ich hatte selber ein Coronatierchen und kann die Angst nachvollziehen. Bei jedem Infekt mit Fieber war quasi Panik.
Würd sagen,wenn er reagiert und es im langsam besser geht,warte ab. Mag sein das er einen normalen Infekt hat. Sich in der FipGruppe quer zu lesen schadet bestimmt nicht. Aber mach dich nicht zu verrückt.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #6
Hallo @KiRath,
wurde ein Blutbild von deinem Lemmy erstellt? Wenn nicht, solltest du es dringend nachholen lassen, bitte mit Elektrophorese. da kann man schon Einiges erkennen.
Dass dein Lemmy einen hohen Coronatiter hat, hat noch mal erst nichts mit einem FIP-Ausbruch zu tun, da 80% aller Katzen Coronapositiv sind, eine Mutation aber nur bei 2-5% aller Katzen passiert, so wie bei meiner Katze Nelly.
Hat Lemmy denn Flüssigkeit im Bauchraum oder Gangunsicherheit oder Trübung in den Augen?
Ich habe mich gleich, nachdem bei Nelly der Verdacht auf FIP im Raum stand (OT Tierarzt: Vermutlich ist es ein entzündlicher Prozess, aber Sie sollten FIP mitdenken) an die facebook-Gruppe

gewandt und schon mal meinen Fall geschildert. Bei uns gab es dann einen Diagnosemarathon mit vielen Antibiotika und Bauchraumöffnung mit Probeentnahme und PCR Test und der Gewissheit FIP.
FIP ist schwierig zu diagnostizieren, aber man sollte nicht zu viel Zeit verlieren.
Leider ist Lemmy im typischen Alter für eine FIP- Erkrankung, deshalb würde ich in jedem Fall schnellstmöglich ein großes Blutbild erstellen lassen, unbedingt mit der erwähnten Elektrophorese.

Wir sind dank der Therapie, die schon tausende von Katzen geheilt hat, jetzt vorsichtig positiv gestimmt, dass Nelly in drei Wochen FIP besiegt hat.
Bei Fragen wende dich bitte jederzeit an mich, wir können auch telefonieren oder per PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip ausgebrochen ? Beitrag #7
Bei meinem Kater stand auch lange FIP im Raum. Gsd wusste ich da von der Behandlungsmöglichkeit noch nichts und habe meiner Tierärztin vertraut. Inzwischen hat der Bub die Kurve. Einlesen schadet aber sicher nicht.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #8
Lemmy hat ein ganz normales Blutbild, da ist alles in Ordnung laut Tierarzt. Er hat für einen jungen Kater ein bißchen wenig rote Blutkörperchen, liegt aber noch im Normalbereich. Seine Entzündungswerte waren am We hoch, als er noch Fieber hatte. Gangbild, Augen etc ist alles völlig normal. Er hatte eben nur dieses hohe Fieber, was ja jetzt weg ist. Er nimmt seine Antibiotika noch bis Anfang nächster Woche. Vom Verhalten ist er seit er Montagabend nach Hause gekommen ist, wieder völlig normal wie vorher.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #9
Hast Du ihn Mal super gründlich auf Verletzungen abgesucht? Abszesse etc. Machen hohes Fieber.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #10
Hast Du ihn Mal super gründlich auf Verletzungen abgesucht? Abszesse etc. Machen hohes Fieber.
Da ist nichts zu finden, sieht alles in Ordnung aus, auch sein Fell sieht wieder glänzend aus. Beim Fieber war es etwas stumpf.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #11
Das hört sich ja dann doch positiv an und lässt einen FIP- Ausbruch nicht vermuten.
Das freut mich und ich wünsche Lemmy weiterhin gute Besserung. 😊

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #12
Das hört sich ja dann doch positiv an und lässt einen FIP- Ausbruch nicht vermuten.
Das freut mich und ich wünsche Lemmy weiterhin gute Besserung. 😊
Ich hoffe es so sehr 🙏🙏🙏 Meine Angst ist halt, dass das Fieber zurückkommt, sobald die AB zu Ende gegeben sind und die Tierklinik wollte auch nicht komplett Entwarnung geben, weil dieser Test nichts darüber aussage, ob die Viren mutiert sind oder nicht.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #13
Nein, der Test sagt tatsächlich einfach überhaupt nichts aus weswegen man ihn normalerweise auch erst gar nicht macht. Ich kann Deine Angst gut verstehen. Aber junge Katzen haben nunmal genauso wie kleine Kinder oft fieberhafte Infekte. Ohne dass sich was Schlimmes dahinter verbirgt.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #14
Mein Kater ( Rasmus ) hatte vor ein paar Jahren auch einen erhöhten Corona Titer. Meine TÄ hatte mich aber dahingehend gleich beruhigt und darüber aufgeklärt, dass dies in den wenigsten Fällen FIP bedeutet. Wir waren eigentlich mit ihm nur bei ihr, da er ebenfalls einen Infekt mit Fieber hatte. Nach dem verabreichten AB hat er sich dann sehr schnell erholt. Daher waren auch keine weiteren Untersuchungen nötig. Ich würde jetzt abwarten, wie es Lemmy nach der AB -Gabe geht und ob er sich weiterhin normal verhält. Auf jeden Fall nicht verrückt machen. Der Bursche hat bestimmt nur einen fieberhaften Infekt 🍀

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #15
Mein Kater ( Rasmus ) hatte vor ein paar Jahren auch einen erhöhten Corona Titer. Meine TÄ hatte mich aber dahingehend gleich beruhigt und darüber aufgeklärt, dass dies in den wenigsten Fällen FIP bedeutet. Wir waren eigentlich mit ihm nur bei ihr, da er ebenfalls einen Infekt mit Fieber hatte. Nach dem verabreichten AB hat er sich dann sehr schnell erholt. Daher waren auch keine weiteren Untersuchungen nötig. Ich würde jetzt abwarten, wie es Lemmy nach der AB -Gabe geht und ob er sich weiterhin normal verhält. Auf jeden Fall nicht verrückt machen. Der Bursche hat bestimmt nur einen fieberhaften Infekt 🍀
Vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig. Ich versuche ja locker zu bleiben, aber das ständig wiederkehrende Fieber vor 2 Wochen war zermürbend 😞

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #16
Vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig. Ich versuche ja locker zu bleiben, aber das ständig wiederkehrende Fieber vor 2 Wochen war zermürbend 😞

Wie gesagt abwarten und Beruhigungstee trinken. Falls er wieder Fieber oder andere Beschwerden bekommen sollte würde ich weitergehende Untersuchungen machen lassen. Denke aber , dass das nicht passieren wird. Vielleicht hat das erste AB einfach nicht angeschlagen.

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #17
Dass der Coronatiter nicht heißt, dass das Virus mutiert ist, wurde ja geklärt. So ganz „abwarten und Tee trinken“ .... könnte auch kontraproduktiv sein.
In diesem Fall würde ich auch eher vermuten, dass FIP nicht der Auslöser der Erkrankung ist. Flüssigkeit im Bauchraum liegt nicht vor, neurologische Ausfälle ebenso nicht und bei der Ultraschalluntersuchung haben sich ja auch keine Krankheitszeichen wie geschwollene Lymphknoten, verdickte Darmwände, vergrößerte Milz etc. ergeben haben.
Mein Rat wäre noch einmal, wenn es nicht endgültig besser wird, eine Elektrophorese machen zu lassen. Dort kann man anhand von Eiweißverschiebungen und vor Allem einem niedrigen Albumin/Globulin Quotienten mehr sehen und dann eine weitere Diagnostik durchführen lassen.
Ich erwähne das auch nur noch einmal, weil die Tierklinik keine endgültige Entwarnung gegeben hat.
Alle Daumen sind gedrückt, dass es sich nur um einen harmlosen, gut behandelbaren Infekt handelt. 😊

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #18
Dass der Coronatiter nicht heißt, dass das Virus mutiert ist, wurde ja geklärt. So ganz „abwarten und Tee trinken“ .... könnte auch kontraproduktiv sein.
In diesem Fall würde ich auch eher vermuten, dass FIP nicht der Auslöser der Erkrankung ist. Flüssigkeit im Bauchraum liegt nicht vor, neurologische Ausfälle ebenso nicht und bei der Ultraschalluntersuchung haben sich ja auch keine Krankheitszeichen wie geschwollene Lymphknoten, verdickte Darmwände, vergrößerte Milz etc. ergeben haben.
Mein Rat wäre noch einmal, wenn es nicht endgültig besser wird, eine Elektrophorese machen zu lassen. Dort kann man anhand von Eiweißverschiebungen und vor Allem einem niedrigen Albumin/Globulin Quotienten mehr sehen und dann eine weitere Diagnostik durchführen lassen.
Ich erwähne das auch nur noch einmal, weil die Tierklinik keine endgültige Entwarnung gegeben hat.
Alle Daumen sind gedrückt, dass es sich nur um einen harmlosen, gut behandelbaren Infekt handelt. 😊
Mir ist noch etwas eingefallen....
Gibt es vielleicht eine grobe Zeitspanne nach der ich davon ausgehen kann, dass das Fieber nichts mit einer ausgebrochenen Fip zu tun hatte?? Lemmy nimmt die Antibiotika noch bis übermorgen. Wenn danach eine, zwei oder vier Wochen vergehen und es geht ihm immernoch gut?? Ab wann könnte ich evtl davon ausgehen, dass es nicht Fip war bzw ist?

• Fip ausgebrochen ? Beitrag #19
Wenn FIP ausgebrochen ist und zu Symptomen führt müsste sich der Zustand verschlechtern und nicht verbessern. Eine einmal ausgebrochene FIP bedeutet in der Regel einen schweren Krankheitsverlauf, der durch Antibiotika nicht aufzuhalten ist.
Wenn du also keine Krankheitsanzeichen mehr bei Lemmy bemerkst, wobei Krankheitsanzeichen auch Apathie und Inappetenz sein können, könntest du nach meiner Einschätzung beruhigt sein.
Dennoch noch einmal mein Hinweis: Ich habe mich seit Monaten mit FIP beschäftigt, belesen, ausgetauscht, aber ich bin kein Tierarzt, ich kann nur vermuten.
Sollte sich Lemmys Zustand nicht verbessern oder sogar verschlechtern oder der Tierarzt oder du Zweifel haben, ob es nicht doch FIP ist, wäre mein Vorschlag: Melde dich in der facebook- Gruppe an, lass dir vom Tierarzt eine Kopie des Blutbildes geben und lasse, ganz wichtig, eine Elektrophorese erstellen. Die Bilder stellst du dann mit der Bitte um Einschätzung dort ein. Dann erhältst du innerhalb weniger Stunden eine Antwort und weißt dann definitiv Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip ausgebrochen ? Beitrag #20
Wenn FIP ausgebrochen ist und zu Symptomen führt müsste sich der Zustand verschlechtern und nicht verbessern. Eine einmal ausgebrochene FIP bedeutet in der Regel einen schweren Krankheitsverlauf, der durch Antibiotika nicht aufzuhalten ist.
Wenn du also keine Krankheitsanzeichen mehr bei Lemmy bemerkst, wobei Krankheitsanzeichen auch Apathie und Inappetenz sein können, könntest du nach meiner Einschätzung beruhigt sein.
Dennoch noch einmal mein Hinweis: Ich habe mich seit Monaten mit FIP beschäftigt, belesen, ausgetauscht, aber ich bin kein Tierarzt, ich kann nur vermuten.
Ich warte gerade noch auf den Rückruf vom Tierarzt... die Klinik wollte gern hören, wie es Lemmy geht.
Er hat tatsächlich keinerlei Anzeichen, er spielt und frisst auch sehr gut. Ich hoffe, dass ich nachher vllt eine kleine Entwarnung bekomme, dann wäre ich auch etwas entspannter. 🙈🙈 So sitzt man Zuhause und beobachtet jede kleinste Regung und ist immer in Alarmbereitschaft.

Thema:

Fip ausgebrochen ?

Fip ausgebrochen ? - Ähnliche Themen

Kater macht kummer: Guten Morgen zusammen, ich möchte euch gerne um euren Rat bitten. Es geht um meinen kleinen Katermann. Diesen haben wir am 10.10.15 von einer...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin total am verzweifeln und brauche eure Hilfe! Vor einem knappen halben Jahr haben wir den mittlerweile einjährigen...
FIP???: Hallo, am 07.05.2010 ist ein kleiner roten Kater aus Spanien bei mir eingezogen. Laut Impfpass ist er ca 11 Monate alt (Impfpass wurde im Dez 09...
Oben Unten