Katzenpate werden

Diskutiere Katzenpate werden im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Naja - ich finde es schon etwas seltsam, dass jemand der Zucht als Solches grundsätzlich ableht, dann aber wieder eine Rassekatze haben möchte...
  • Katzenpate werden Beitrag #21
Die Frage habe ich mir zuerst auch gestellt. Aber T.K. hat ja dann erwähnt, dass diese Katze , egal ob Rasse oder Look a Like aus dem Tierschutz sein soll. Demnach widerspricht es nicht seiner Einstellung zur Zucht allgemein.

Naja - ich finde es schon etwas seltsam, dass jemand der Zucht als Solches grundsätzlich ableht, dann aber wieder eine Rassekatze haben möchte (weil Optik oder Wesen?) den eigenen Wünschen entsprechen. Denn tatsächlich sind die ja nicht vom Baum gefallen oder Spontanmutationen ... sondern irgendwann gezüchtet worden. Wenn man Zucht konsequent ablehnt, dann muss man auch akzeptieren, dass irgendwann alle Katzen nur ein Hauskatzen-Gemisch sind ...

Die Idee - aus Tierschutzgründen - eine Patenschaft zu übernehmen finde ich gut. Die Idee, einmal in der Woche drei Stunden mit einer Katze im Tierheim zu verbringen, um herauszufinden "ob Katzen etwas für einen sind" halte ich aber für wenig zielführend. Katzen sind ja nun nicht so seltene oder exotische Tiere, dass man noch nie eine gesehen hätte ... und auch wenn ich mit drei oder auch fünf Stunden im Tierheim in einen Raum setze und mit einer Katzen spiele, ist das immer noch mal etwas anderes, als mit eine bzw. mehreren Katzen zu leben.

Toller Kater hatte ja die Idee, zwei Kitten zu nehmen, die nachts - und immer wenn er aus dem Haus ist - in einem Katzenzimmer eingesperrt werden, weil er nicht will, dass die in der Wohnung herumturnen. Alleine bei so einer Überlegung würde ich schon klar sagen "Katzen sind nichts für ihn".

• Katzenpate werden Beitrag #22
Ich bin der Meinung dieses Thema ist in dem anderen Thread ja schon ausreichend und kontrovers diskutiert worden.[...]
Eben - aber wie kann ich jemanden und sein Ansinnen hier dann ernst nehmen, wenn er mir an anderer Stelle persönlich mehrfach die Frage stellt, wozu es Rassekatzen geben sollte, wenn er hier dann als ein wichtiges Kriterium das BKH-Merkmal (Rasse und Charakter!) herausstellt. Da komme ich mir doch nicht zum ersten Mal massiv veralbert vor.

• Katzenpate werden Beitrag #23
aber wie kann ich jemanden und sein Ansinnen hier dann ernst nehmen
Ganz einfach: garnicht.

Und da der User nichts anderes vor hat als zum x-ten mal zu provozieren... einfach lassen.

Bisher ging die Tirade die er sich erhofft hat nicht los und genau deswegen ist er jetzt ruhig. Er wartet doch nur darauf, dass sich irgendwer aufregt und genau dann ganz plötzlich, ja dann schaut er wieder rein und stachelt an.

• Katzenpate werden Beitrag #24
Ich hatte auch mehrere Patenkatzen, da die aber immer recht schnell vermittelt wurden (wie schön!), habe ich die Patenschaften "entkoppelt".

Ich finde die Grundidee, Katzen zu unterstützen, wirklich lobenswert, aber die Bedingung, die Katzen einmal in der Woche dann quasi "zu mieten", wieder etwas komisch. Aber wenn das von dem Tierheim so angeboten wird, warum nicht? Ich schließe mich allerdings den anderen an, Katzen im Tierheim verhalten sich z.T. völlig anders als im normalen Leben, daher ist das kein wirklicher "Test".

• Katzenpate werden Beitrag #25
Es suchen doch viele Tierheime sogenannte Streichel-und Vorlesepaten für Katzen,einfach damit die etwas mehr Ansprache haben als nur das reine Füttern und Klo reinigen,was der mangelnden Zeit der Mitarbeiter geschuldet ist.
Und was das ruhige Wesen der BKHs angeht ,so habe ich erst kürzlich ein Video einer fünfjährigen BKH-Dame und mehrfachen Mutter gesehen,die auf den Federwedel abfuhr und damit spielte wie ein Kitten.Es hängt also immer eher vom individuellen Wesen der jeweiligen Katze ab und nicht von der Rasse an sich.
Das halte ich für eine gute Sache,fraglich ist nur was das jeweilige Tierheim sagt,wie viele Stunden man wöchentlich minimum investieren sollte......aber das lässt sich ja erfragen.

• Katzenpate werden Beitrag #26
Eben - aber wie kann ich jemanden und sein Ansinnen hier dann ernst nehmen, wenn er mir an anderer Stelle persönlich mehrfach die Frage stellt, wozu es Rassekatzen geben sollte, wenn er hier dann als ein wichtiges Kriterium das BKH-Merkmal (Rasse und Charakter!) herausstellt. Da komme ich mir doch nicht zum ersten Mal massiv veralbert vor.
Ganz einfach: garnicht.

Und da der User nichts anderes vor hat als zum x-ten mal zu provozieren... einfach lassen.

Bisher ging die Tirade die er sich erhofft hat nicht los und genau deswegen ist er jetzt ruhig. Er wartet doch nur darauf, dass sich irgendwer aufregt und genau dann ganz plötzlich, ja dann schaut er wieder rein und stachelt an.
Da meine Antworten auf eure Beiträge nichts mit dem Thread Thema zu tun haben und nur OT wären weiche ich in diesen Thread aus, damit dieser Thread nicht geschrottet wird:

Thema:

Katzenpate werden

Katzenpate werden - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten